ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beleuchtung Klimaautomatik

Beleuchtung Klimaautomatik

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 16:07

Bei mir ist seit heute die Beleuchtung für die Temperatureinstellung auf der Beifahrerseite ausgefallen. Man kann zwar bei gutem Lichteinfall noch die eingestellte Gradzahl lesen, aber mehr auch nicht. Verändern kann man sie auch.

Habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nichts richtiges gefunden.

Kann mir einer helfen und sagen was ich jetzt machen soll. Soll ich zum Opelhändler fahren? Oder ist es nur eine Kleinigkeit, die man selber beheben kann? Habe das Problem, dass mein Auto ab Sonntag wieder woanders ist und ich es nicht reparieren kann. Ich müßte also alles morgen schaffen?

Wäre über eure Unterstützung sehr dankbar!!!

Falls es nur an einem Leuchtmittel liegen sollte, wäre ich über eine sehr dataillierte Anleitung erfreut. Ich finde es nämlich häßlich, wenn es nicht beleuchtet ist.

Dankeschön!!!!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 16:37

Achso, ich fahre einen Opel Omega B 2.0i Limousine. Baujahr 96.

Bitte um Antwort!!!

Hallo!

Is eigentlich relativ einfach:

Batterie abklemmen - ACHTUNG! Du brauchst den Radiocode!!!

1. Radio ausbauen

2. Rahmen für Radio ausbauen

3. Aschenbecher ausbauen

4. Im DIN-Schacht für den Radio ist ca. 8 cm innerhalb ein silberner Bügel, nach unten ziehen, dann geht der gesamte Rahmen mit der Klima-Steuerung heraus.

5. Lämpchen beim freundlichen besorgen, am besten Muster mitnehmen,

6. Lämpchen tauschen

7. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge

Dauer ca. 15 min.

LG

viper69

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 21:41

Muß ich die Batterie abklemmen??? Habe ein anderes Radio drin, also fällt der Radiocode schon mal weg.

Wie baue ich den Aschenbescher aus???

Und das mit dem Bügel habe ich noch gar nicht verstanden!!!

Hallo

ich habe dazu die Batterie niemals abgeklemmt. Hauptsache ist, dass die Zündung ausgeschaltet ist, sodass die Klimasteuerung und deren Beleuchtung stromlos sind.

Wenn du den Aschenbecher öffnest findest du links und rechts davon im Spalt je eine Schraube, die du lösen musst.

Greife danach mit der Hand in den leeren Radioschacht (Handrücken nach unten) und ertaste den silbernen Bügel oberhalb des Radioschachtes. Den Bügel musst Du nach unten ziehen, um das ganze Panel auszuklinken.

Gruss

Hallo @AlexanderM

guckst Du hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=85177

Da habe ich das mal etwas ausführlicher beschrieben. Hört sich übrigens schlimmer an als es ist. Ich hoffe, daß es Dir noch hilft (zeitlich). Solltest Du es schon erledigt haben, auch ok.

Gruß

Harald

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 16:48

Danke an alle!!!

Habe jetzt die Birne gewechselt, es ging auch relativ einfach. Jetzt leuchtet das Fenster, in der die Temperatur angezeigt wird.

Jetzt aber wieder Probleme damit!!!

Jetzt sind die Symbole aus!!! Also das Plus- und Minuszeichen auf der Beifahrerseite leuchtet nicht mehr und dass Instument links daneben, wo ich die Klimazonen einstellen kann, wo sie Klima hinpusten soll.

Gibt es dafür auch extra Birnen?

Muß ich sie auf dem selben Weg wechseln?

Sind es die selben Birnen? Gibt es die Birnen mit Fassung zum Einschrauben? Oder sind sie etwa auf die Platine gelötet???

Das kotzt mich jetzt richtig an, jetzt leuchtet die Zahl aber das drum herum ist dunkel!!!!!! Das Plus und Minus hätte mich ja ein weilchen nicht gestört, aber das der Mist daneben jetzt auch dunkel ist, finde ich einfach Mist!!!

Hallo!

Hast du alle Birnchen gewechselt?

Sitzen die Kabel ordentlich?

Hat sich ein Birnchen gelockert?

Ich glaube die Lämpchen für die Beleuchtung der Tasten sind etwas größer.

Am besten nochmal zerlegen und nachschauen.

LG

viper69

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 23:40

Nein, ich habe nur die kaputte gewechselt.

Also, die kleinen Punkte in den Tasten, die leuchten alle wunderbar. Das Symbol, was zeigt was man drückt, dass leuchtet nicht mehr, bei den Klimazonen und das Plus und Minus sehr schwach wie ich eben nochmal feststellte!!!

WAS KANN ES NUR SEIN?!!!?!!!?

Aber warum leuchtet die Zahl wunderbar, genauso hell wie die andere, aber das Plus und Minus von dem einen ist unterschiedlich zum dem anderen?

Es hat 5 Birli insgesammt. Alle 5 sind die selben. Für jedes LCD Display eines -> sind mal 3. Und dann noch für die Sybolbeleuchtung der linken beiden Instrumente eines und eines für die rechten beiden Instrumente.

Vielleicht ist da auch noch ein Birli defekt. Vielleicht sind auch nur die Kontakte bei Birli etwas locker und man kann es herausnehmen, die Kontakte etwas zusammendrücken und wieder montieren.

(Die kleinen Punkte auf den Tasten sind keine Birli sondern auf der Leiterplatte aufgelötete LED's.)

Hallo miteinander

Es ist definitiv eine Birne. @finsti hat das genau richtig beschrieben. Habe eine Klimasteuerung direkt vor mir liegen und nochmals nachgesehen. Hier ein paar Bilder die ich mal schnell gemacht habe. Die roten Pfeile zeigen die Birnchen.

 

Gruß

Harald

Das sind plastikteile, die das Licht auf die "Knöpfe" verteilenverteilen

hier mal einzeln links

hier mal einzeln rechts

jetzt nochmal nur die Leiterplatte links

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beleuchtung Klimaautomatik