ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beleuchtung Klimakontrollknöpfe

Beleuchtung Klimakontrollknöpfe

Themenstarteram 20. November 2003 um 14:09

Meine 4 runden Anzeigen und Bedienungselemente für Klima usw. sind dunkel.

Meine Werkstatt sagt, es können nur die ganzen runden Teile getauscht werden, eines kostet angeblich 70 Euro.

Also 280 Euro für eine Beleuchtung?? Ohne Arbeitskosten??

Wer weiß einen billigeren Weg??

 

H.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sollte es nur die Hintergrundbeleuchtung sein, kannst du die Lampen einzeln austauschen. Sind aber die Displays der Klimaautomatik komplett dunkel, scheint dir nur ein Austausch weiter zu helfen, bzw. du bist so technisch versiert und findest den Fehler. Die Klimaautomatik funktioniert aber ansonsten noch einwandfrei?

Meinen lieben Leuten aus dem Opel Autohaus sind aber Probleme mit der Klimaautomatik (also deren Anzeigen) durchaus bekannt. Hast sicherlich schlechte Karten.

Themenstarteram 21. November 2003 um 10:06

Beleuchtung

 

Danke für den Tipp.

Es ist nur die Hintergrundbeleuchtung, Das A für "Automatisch"

verschwindet zwar manchmal, kommt aber immer wieder.

Jetzt ist auch die Beleuchtung für den Aschenbecher ausgefallen.

Außerdem brennen regelmäßig (alle 2-3Monate ) die Birnen für Abblendlicht durch.

Die Werkstätte meint, es sei bei allen H7 Lampen ein Problem, ist das so??

Mein Auto ist jetzt 6,5 Jahre alt, 95000km. Würdest du dich trauen, es weiter zu fahren??

Liebe Grüße

H.

Re: Beleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Außerdem brennen regelmäßig (alle 2-3Monate ) die Birnen für Abblendlicht durch.

Die Werkstätte meint, es sei bei allen H7 Lampen ein Problem, ist das so??

Hallo Hannibal,

 

es ist sehr ungewöhnlich wenn alle 2-3 Monate die Glühlampen durchbrennen.

Lass mal Deinen Regler und die Lichtmaschine überprüfen.

Ich habe in 9 Jahren Omega B erst 1 x H7 und 1 x Rückleuchte/Nebelschlussleuchte gewechselt.

Am Armaturenbrett ist noch immer die Originalbestückung drin.

Deine Werkstatt ist nur zu faul zum Nachdenken. Sie können eventuell Messwerte nicht nachvollziehen und kommen dann mit diesen dummen Sprüchen.

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 21. November 2003 um 16:36

Glühlampen usw.

 

Lieber Omega-Opa!

Wenn ich den Wagen starte, dauert es einge Sekunden und dann geht durch die Beleuchtung ein "Ruck", und es ist die normale Stärke erreicht.

Ist das normal? Oder könnte das der Grund für die häufigen Ausfälle sein??

H.

Re: Glühlampen usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Lieber Omega-Opa!

Wenn ich den Wagen starte, dauert es einge Sekunden und dann geht durch die Beleuchtung ein "Ruck", und es ist die normale Stärke erreicht.

Ist das normal? Oder könnte das der Grund für die häufigen Ausfälle sein??

H.

hallo Hannibal

 

dieses Verhalten ist nicht normal.

Schildere mir bitte einmal ganz genau den Ablauf Deines Startvorganges , vor allem welche Verbraucher ( Lampen , Klima , Radio usw )

eingeschaltet sind.

Vielleicht bekommen wir Dein Problem in den Griff.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 23. November 2003 um 15:56

Omega Opa

 

Hallo Omega - Opa!

Also:

Bei mir sind (leider) immer folgende Verbraucher vor dem Drehen des Startschlüssels eingeschaltet:

Abblendlicht, Radio, KLima. Sonst, denke ich, nix.

Schlüssel rein, vorglühen, starten, für wenige Sekunden (5 - 10) arbeitet dann die gesamte Beleuchtung auf denke ich 70 bis 80 Prozent, dann geht plötzlich ein "optischer Ruck" durch die Beleuchtung, und alle Verbraucher haben die normale Helligkeit !(Armaturen, Radio, Display, Abblendlicht usw. )

Alles noch im Standgas!

Hilft dir das weiter?

Danke für die Mühe!

H.

Klingt so, als ob zuerst noch die Vorglühanlage Strom absaugt, wenn sie sich ausschaltet, dann gibt's erst vollen Saft, kenne das Modell zwar nicht, klingt aber dann doch eher normal. R.S.

Re: Omega Opa

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Bei mir sind (leider) immer folgende Verbraucher vor dem Drehen des Startschlüssels eingeschaltet:

Abblendlicht, Radio, KLima. Sonst, denke ich, nix.

 

H.

Hallo Hannibal ,

 

das Ablendlicht solltest Du ausschalten beim Startvorgang .

Da die Glühkerzen auch nach dem Anspringen noch kurzfristig Strom ziehen ( Nachglühzeit ) , wird die Lichtmaschine entsprechend des hohen Verbrauches hochgeregelt . Die hierbei auftretende Spannungsspitze zerstört die Glühlampen , wenn sie zu diesem Zeitpunkt schon angeschaltet sind.

Ursächlich für das Hochregeln der Lichtmaschine können auch erhöhte Übergangswiderstände an den Steckern und den Batteriepolen sein . ( kommt aber seltener vor )

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 24. November 2003 um 6:42

Omega-Opa

 

Vielen Dank, werse ich beachten! Und beobachten!

Helmut

Themenstarteram 24. November 2003 um 6:42

Omega -Opa

 

Werde nicht werse

Und? Schon in mühevoller Kleinarbeit die Mittelkonsole zerlegt und die Lampen der Klimaautomatik gewechselt? Ich bin zur Zeit noch zu faul dazu, ist ja auch erst eine Lampe kaputt. :)

Hi, bei mir sind inzwischen alle Birnen der Klima hinüber. Mein "Freundlicher" meinte ca. 1 Stunde Aufwand um die Birnen zu tauschen. Ist das o.k ? Ich bin selber leider mit 2 linken Händen ausgestattet und muß somit das meiste machen lassen. Gruß James

Hi Jamesbu,

also ich schätze die Zahl meiner linken Hände so auf ca. 1.5, trotzdem hab ich es in weniger als einer halben Stunde geschafft. Der Profi sollte eigentlich deutlich schneller sein.

Gruß, Jo.

Zitat:

Original geschrieben von Jamesbu

Hi, bei mir sind inzwischen alle Birnen der Klima hinüber. Mein "Freundlicher" meinte ca. 1 Stunde Aufwand um die Birnen zu tauschen. Ist das o.k ? Ich bin selber leider mit 2 linken Händen ausgestattet und muß somit das meiste machen lassen. Gruß James

Falls Du mal in die Grafschaft Bentheim kommst , hast Du in Emlichheim und in Neuenhaus zwei kompetente und vor allem günstige FOH

 

mfg

 

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beleuchtung Klimakontrollknöpfe