ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beleuchtung Kombiinstrument wechseln

Beleuchtung Kombiinstrument wechseln

Themenstarteram 18. November 2006 um 14:42

Hallo, bei meinem Kombiinstrument sind nun fast alle Lämpchen (LEDs?) defekt. Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile am einfachsten wechseln kann? Modell A4 Avant V6; EZ 03/97.

Vorab schon mal danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sind normale Glühbirnen, ab dem Facelift (ca. Bj 99) wurden LEDs verbaut.

Abdeckung über dem Lenkrad abclipsen, dann siehst du zwei Schrauben. Diese machst du auf und denn kannst den Tacho mit ein wenig kippen nach vorne rausnehmen. Stecker umseitig abziehen und Tacho entnehmen. Tacho muss zum tauschen nicht zerlegt werden.

ich möcht bei meinem Fahrzeug, selbes Modell und auch selber Jahrgang, 1.9 TDI ebenfalls die Beleuchtung erneuern. Ich hab beim Audi Ersatzteillager angerufen, aber die haben irgendwie keine Ahnung. Er meinte er kann nicht sagen welche Lämpchen da genau rein müssen, es gäbe viele verschiedene Ausstattungsvarianten und er sieht nicht welche dass ich brauchen würde. Er meinte noch was von blauen oder türkis Sockeln oder sowas.

Mein Plan war es eigentlich das Ding nur EINMAL auseinanderzubauen und nicht erst um zu sehn welche Lämpchen ich brauch und dann nochmal um die einzubauen.

Ich habe die "Brake" Ausstattungsvariante, also ohne Bordcomputer, ohne zusätzliche Spannungs und Öltemp Anzeige. Ich möcht alle Lämpchen der Hinterleuchtung vom Kombiinstrument tauschen.

Kann mir jemand sagen welche genau dass ich brauche, welche Sockelfarbe oder am besten mit Teilenummer damit ich dem Typen bei Audi das so durchgeben kann? Sonst peilt der das nie.

Vielen Dank und Gruss, Patrick

Hallo,

ich habe auch einen V6 einen Monat älter, aber mit FIS und

Öltemperatur und Voltmeter.

Da kann ich dir sagen die Birnen haben bei mir Orange und graue

Sockel. Das wechseln geht eigentlich ganz schnell und ohne

Probleme. Man kann auch nichts verkehrt machen.

Schätze mal das bei dir nur weniger Lämpchen drinn sind als bei

mir und da waren es wenn mich nicht alles täuscht 12 Stück.

Allerdings sind sie ganz schön teuer gewesen was mir noch so

im Hirn hängen blieb.

Aber das sie Orange und Grau sind das weiß ich bestimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Karli07

12Stück? Dann hast Du aber sicher die Warnlämpchen auch gewechselt oder?

Der Unterschied ist eigentlich nur die Wattzahl ,die orangenen Sockel sind die Beleuchtung,die schwarzen bzw grauen ist für die einzelnen Kontrolllämpchen .

Teilenummer orange 4A0 919 040 C 12V 1,1W

Glühlampe Wegstreckenzähler 893 919 040 A 12V 2 W

Ich hab mein Kombiinstrument nun halt kurz mal ausgebaut, ist wie darkalp es sagt. Ich hab noch paar Fotos gemacht.

Zur Ergänzung: die schwarz gesockelten haben 1,2W

Für mein beschriebenes Kombiinstrument (97er 1,9l TDI) benötigt man die folgende Anzahl Lampen:

Hinterleuchtung Tacho (auf dem Bild rot markiert): 8 Stk. 1,1W (oranger Sockel)

Hinterleuchtung Benzinuhr und Wassertemp (auf dem Bild grün markiert): 2 Stk. 1,2W (schwarzer Sockel)

Warnlampen (auf dem Bild gelb markiert): 8 Stk. 1,2W (schwarzer Sockel)

Wegstreckenzähler (auf dem Bild mit dem orangen Quadrat markiert): 2W (quadratischer schwarzer Sockel)

blauer Kreis: Diesel-Vorglühlampe, Lampe mit direkter Speisung von hinten, weiss nicht wie man die wechselt, ist aber sicher eine andere als die anderen

Violette Sterne: da sind nur Blindzapfen drin, je nach Ausstattung dürften da auch Lämpchen drin sein.

Ich wechsle jetzt mal nur alle von der Hinterleuchtung, die brennt ja am meisten.

blauer Kreis: Diesel-Vorglühlampe, Lampe mit direkter Speisung von hinten, weiss nicht wie man die wechselt, ist aber sicher eine andere als die anderen.

 

ganz einfach die wird nur rausgezogen ist eine Glassockellampe

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

ganz einfach die wird nur rausgezogen ist eine Glassockellampe

wenn Du jetzt noch die Wattzahl weisst, dann hätten wirs komplett :)

N 017 751 2 1,2W

gibts eigentlich irgendwo nen online-Teilekatalog von den Audis oder sowas?

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Für alle VAG Fahrzeuge und alle die eine dicke Brieftasche haben

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Für alle VAG Fahrzeuge und alle die eine dicke Brieftasche haben

Pfff! Eine Frechheit. So bin ich mir das gwohnt: http://nissan4u.com/

Von Nissan hab ich sogar die FAST-Software welche Sie in den Ersatzteillagern verwenden. Hat man da bei Audi ne Möglichkeit an sowas ranzukommen?

Da sag ich mal jetzt nix zu ,sonst streicht mir der Mod die Weihnachtsprämie .

am 4. März 2018 um 23:47

Hallo Leute bin neu hier,

Wollte fragen welche Lampe das wäre wenn die Beleuchtung von 220 bis 260 km/h kaputt ist und die Wattzahl dann könnte ich die bestellen und auswechseln.

Dankeschön

1.6 Benziner 95bj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beleuchtung Kombiinstrument wechseln