ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beleuchtung Komplett an!!!

Beleuchtung Komplett an!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:26

Hallo Forum,

heute bin ich normal mit meinem E39 gefahren und habe in für 45 min. abgestellt. Als ich wieder gekommen bin, war alles an Beleuchtung an, Abblendlich, Fernlicht, Bremslicht...usw. Auch die innenbeleuchtung war an. Als ich den Wagen starten wollte, war natürlich die Batterie leer. Hatte für 10 min. die Batterie abgeklemmt, in der Hoffung alles wird wieder gut. Leider hat es nix gebracht und die Beleuchtung war immer noch komplett an, ohne irgendwelche Schalter einzuschalten.

Mein Verdacht ist jetzt, dass das Steuergerät defekt ist. ADAC hatte leider auch keinen Verdacht oder Erfahrungen was das sein könnte.

Hat jemand hier vielleicht die Erfahrung schonmal gemacht und kann mir sagen, wo ich das Steuergerät für die Beleuchtung finden kann???

Habe einen E39 528i Bj. 1998 Limo.

Es hat sich auch nix vorher angekündigt oder bemerkbar gemacht, alles funktionierte vor dem parken noch. Bin ca. 30 km gefahren und dann abgestellt.

Bin mal gespannt... Danke schonmal Gruß Arny

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich vermute, dass es das Lichtmodul ist, es ist hinter dem Handschuhfach verbaut.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:52

Das habe ich mir heute angeguckt, glaube ich. Sieht aus wie ein Steuergerät, nur aus beige Kunststoff??? Lichtmodul schimpf sich das?! Ne Ahnung was das ding kostet? Danke dir...

Da müsstest Du mal bei diversen Versandhäusern schauen, wie viel ein Gebrauchtes kostet. Der Neupreis beträgt laut UVB 304 EUR plus Händlerpauschale.

am 20. Februar 2013 um 22:52

Jep, LCM wirds wohl sein.

Neues (gebrauchtes) besorgen, bzw dein jetziges mal checken lassen, kann man eventuell wieder reparieren, sprich löten bzw je nach Fehler oder Defekt behandeln.

Ansonsten LCM (LightControlModule) besorgen und neu bzw auf dein FZG codieren lassen und du hast Ruhe ;)

Liebe Grüße

hi.... 100 pro dein LCM..... aber dies ist nicht hinterm handschuhfach, sondern unten im beifahrerfussraum hinter der verkleidung. gleich rechts hinter der tuere.

hier mal ein bild davon wo es sitzt.....

achja, wenn du dein neues LCM kaufen solltest .....dann muss es auch auf dein fahrzeug neu codiert werden..... codierer aus deiner naehe findest du hier

 

im lcm steht naemlich KM-Stand und fahrgestellnummer... zudem muss auch dein licht dann neu codiert werden...... aber ich wuerde da erstmal den FS auslesen lassen besondern nur das LCM........ vielleicht kann man dort die fehler loeschen und gut ist.

der adac kann nicht auf das LCM zugreifen sondern mur auf motorelektronik daher konnte er dir das nicht sagen....

aber andere frage... woher kommst denn???

2345678
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 8:50

Danke für eure Anworten.

Auto is in der Werkstatt zum Auslesen. Hab aber noch keine Rückmeldung. Teil kostet gebraucht ca. 100 - 120 € bei Kiesow. Also muss ich es, wenn ichs selbst tausche, auf mein Fahrzeug codieren lassen?! Wenn ich es einbaue ohne codieren, kann ich dann normal fahren oder sind immer noch die Lampen an???

@Magli: Komme aus Hamburg. Hast du noch eins liegen?

also bei dem preis zieht er dich aber gut ab...... denke du hast nen lcm 2 oder 3 drin, da man eh zum codierer muss um das lcm codieren zu lassen........ dann kannste dieses hier nehmen

http://www.ebay.de/.../281064787386?...

kostet nur die haelfte wie dein teile futzi....... und die liste der codierer habe ich dir ja im obrigen thread schon gepostet.... meld dich dort an und kontaktiere denjenigen der bei dir aus der naehe kommt.... die meisten codieren dir das fuer ne schachtel ziggis oder gar ganz umsonst....

der :) macht sowas schon mal nicht...nur neuteile machen se

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:19

danke dir vielmals... hast mir emorm weitergeholfen.

hast du noch ne antwort auf meine letzte frage?

"Wenn ich es einbaue ohne codieren, kann ich dann normal fahren oder sind immer noch die Lampen an???"

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:28

Hab jetzt eben nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert. Ist 100 % das Lichtmodul. Wahrscheinlich auf grund eines Wasserschadens ist das teil durchgebrannt. Kostet neu 375 € zzgl. Einbau + codierung.

Nun meint er, dass man es zwar gebraucht kaufen und einbauen kann aber die "Manipulationslampe" im Schalttafeleinsatz leuchtet und das nicht codieren kann. Man muss es spezifisch auf die Fahrgestellnr. bestellen und das geht nur bei einem Neuteil... Ist das richtig???

Zitat:

Original geschrieben von Arny88

Hab jetzt eben nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert. Ist 100 % das Lichtmodul. Wahrscheinlich auf grund eines Wasserschadens ist das teil durchgebrannt. Kostet neu 375 € zzgl. Einbau + codierung.

Nun meint er, dass man es zwar gebraucht kaufen und einbauen kann aber die "Manipulationslampe" im Schalttafeleinsatz leuchtet und das nicht codieren kann. Man muss es spezifisch auf die Fahrgestellnr. bestellen und das geht nur bei einem Neuteil... Ist das richtig???

Also da hat er recht ..... bauste nen gebrauchtes lcm ein leuchtet ie manu lampe neben dem KM stand im KI. das kommt allerdings davon weil im gebrauchten lcm der km stand und die fahrgestellnummer nicht mit den anderen uebereinstimmt.

 

Zitat:

Man muss es spezifisch auf die Fahrgestellnr. bestellen und das geht nur bei einem Neuteil... Ist das richtig???

nein ist falsch.......... bmw will nur kohle machen bzw die werkstatt.....

habe meinen von LCM II auf LCM III umgebaut und dann halt nur FGSTNR und KM-Stand eingetragen. dann stimmt schon mal alles was wichtig ist.

je nachddem wo du dein gebrauchtes LCM herbekommst und was schon codiert wurde ist es dann verschieden und muesste nach deinen wuenschen codiert werden.

hier findest du die liste aus dem e39 forum wer codieren kann und die musst du anschreiben und die fragen ob sie dir das lcm neu codieren

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=104321&sid=

meist machen die leute das kostenlos und koenen dort auch den FS auslesen und loeschen.... jedenfalls besser wie in deiner werkstatt.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 7:57

ok. hatte ich mir schon fast gedacht, alles abzocker!!!

habe mir jetzt ein gebrauchtes bestellt, gleiche Teilenr. LCM 3 ohne LWR. Werde es selbst einbauen und dann mal deine Liste abtele...

Gruß Arny

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:08

Hab heute das gebrauchte, neue LCM eingebaut. Alles funktioniert außer die Blinkanlage. Weder links noch rechts passiert irgendwas... Was kann das denn nun schon wieder sein? Relais? Oder muss das auch noch codiert werden?

Und meine Airbaglampe leuchtet seit dem auch noch...

Grund war tatsächlich ein Wassereinbruch. Wahrscheinlich der Ablauf re. im Motorraum. War voller dreck und blätter.

Also Leute, regelmäßig sauber machen sonst wirds teuer!!! Andere Seite auch immer sauber halten, sonst braucht ihr auch evtl. nen neuen Bremskraftverstärker.

Hallo!

Die Blinkeranlage wird vom LCM gesteuert. Wenn die nun nicht geht, dann wird dies schon einen Zusammenhang haben.

Der Airbag wird nicht vom LCM gesteuert. Da würde ich Fehlerspeicher auslesen.

Funktionierte es vorher?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:05

ja das ist mir schon klar aber warum die blinker nicht aber alles andere funzt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beleuchtung Komplett an!!!