Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beleuchtung Lichschalter flackert!

Beleuchtung Lichschalter flackert!

Themenstarteram 3. März 2007 um 8:13

Hallo - kann mir einer von Euch sagen, wie die Beleuchtungen der einzelnen Beschriftungen am Lichtschalter realisiert sind?

Bei mir flackert in der Stellung "Auto" die Beleuchtung, manchmal geht sie ganz aus, dann bleibt sie wieder längere Zeit an. Kann man da einfach ein einzelnes kleines Birnchen austauschen? Ist das evtl. ein Wackelkontakt oder muss sogar der ganze Schalter neu?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Zorki

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da ist der ganze Schalter fällig , ging bei mir auf Garantie , deshalb weiß ich den Preis für den Schalter nicht .Lämpchen im Schalter können nicht ersetzt werden . Der Tausch selber dauert 1 Minute , der Schalter ist nur eingerastet , deshalb könnte man auch mal schnell probeweise mit einem anderen Schalter testen , ob dein Problem dann behoben ist .

am 3. März 2007 um 9:54

Das Problem hatte ich auch, bis das Licht komplett ausfiel. Den Schalter kont ich nicht öffnen. Hab mir dann einen neuen gekauft.

Themenstarteram 3. März 2007 um 10:11

Danke Euch vielmals - mal wieder so etwas! Langsam gehen mir die Ausfälle einzelner Komponenten auf den Kecks! :( Na ja, zum Glück habe ich noch Garantie - die Anschlußgarantie für die nächsten zwei Jahre war wohl die richtige Entscheidung.

grüße

Wenn Deiner (lt. Sig.) EZ 3/05 ist würde ich rennen . Mit der Anschlussgarantie ist das immer so eine Sache , das scheint mir manchmal mehr eine Ausschlussgarantie zu sein :mad: .

Themenstarteram 3. März 2007 um 10:45

@Zimpalazumpala

Wieso? War dieses Baujahr, also vor knapp zwei Jahren, besonders anfällig für qualitativ minderwertig verbaute Bauteile? <nach dem Motto sparen sparen sparen! Würde erklären, das dauernd irgend welche elektronischen Komponenten den Geist aufgeben! Der nächste hat nur noch nen Motor und der Rest wird selber gebaut!! ;)

Und die Anschlussgarantie ist mittlerweile schon sehr Empfehlenswert. Ich habe sie zum Glück erst nach dem 1.1.2007 abgeschlossen - hier ist ja vieles "Neu"! Bis 100.000 km ist es praktisch wie die Garantie der ersten zwei Jahre, auch elektronische Komponenten wie Radio und Navi sind jetzt mit drin! Alles was bei mir bis jetzt defekt gegangen ist, würde die nächsten zwei Jahre auch vollkommen umsonst beseitigt werden. Als Beispiel - Parksensoren, Radlager, Benzinpumpe, Gurte, Gurtpeitsche, defekte Funkuhr, Licht- und Regensensor. Und bei der MT ist sie eben Pflicht - auch sie ist zu 100 Prozent mit drin. Natürlich, sie ist auch teurer geworden - habe 515 Euro gelöhnt!

Grüße

Hab das Gleiche Problem. Leuchtet kurz nachdem ich losfahre noch, flackert dann, ist aber nach 1 Minute aus. Ist zwar eigentlich echt egal, ärgert mich aber trotzdem :( :D

Werd mir wohl mal nen Neuen holen.

... ich wollte damit nur sagen das u.U. gerade der Lichtschalter ( schade aber auch !!) ausgeschlossen ist ( Vermutung !), wie z.B. Radio, Navi , Dach vom Cabby(Gewissheit!) und Du es deshalb möglichst auf Garantie und nicht auf Garantieverlängerung richten lassen solltest. Nur so als Tipp.

Meine Garantieverlängerung (Diesel) hat 01/2004 310 Euro gekostet und sich über das MT Problem sicher schon gerechnet .

Schönes WE.

Ist´n alter Hut! Ich glaube, das hat schon fast jeder mit automatischem Lichtschalter durch. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber es nervt schon. Bei mir war´s zum Glück auch noch Garantie.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hallo Miteinander,

ich habe den selben Fall.

Der Freundliche hat mir gesagt, dass Licht, Multimedia etc. nicht der Garantie von 24 Monaten unterliegen!

Der Freundliche meinte max. 6 Mon. für diese Komponenten.

Stimmt das?

MfG Cemaldo

Hi Cemaldo,

diese Dinge unterliegen nicht der Gebrauchtwagengarantie.

Hast Du allerdings noch Herstellergarantie (2 Jahre nach Erstzulassung), wird das von Audi getragen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

... und ich sach noch : !! RENNEN !!

Da kommen schon die ersten Bestätigungen meiner Befürchtung.

Obwohl : der Schalter muß auf Garantie gehen , sonst fall ich ja vom Glauben ab .

hi

das gleiche Probelm hatte ich auch.

der komplette Schalter kostet 68.09 Euro allerdings mit 16%Mwst.

MFG

am 3. März 2007 um 17:07

Hallo

So wie ich das hier lese bin ich ja nicht der einzige der das

Problem hat,bei mir das flackert es auch so ne halbe

Minute und dann ist Zappen Duster.Ist auch seit einem

viertel Jahr so war auch schon beim Freundl.aber kein

Glück gehabt muss ich selber löhnen.Funktion des

Schalters ist aber noch i.O.

Gruss Kalle

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:39

Nun ja, also laut meinem Freundlichen, wehe wenn der lügt, ist in der Anschlussgarantie ab dem 1.1. diesen Jahres alles mit drin, bis auf Verschleißteile, das ist klar. Der Lichtschalter sollte auch mit drin sein - werde ich nächste Woche mal klären, obwohl ich ihn ja noch innerhalb der Neuwagengarantie austauschen lasse. Ich muss eh hin, Regensensor muss noch richtig eingestellt werden, Bremsflüssigkeitswechsel ist fällig und dann steht der jährliche Ölwechsel an - ach ja, Sommerreifen kommen auch wieder drauf - hier in NRW gibt es keinen Winter mehr! ;)

@cemald

Also was dein Freundlicher da sagt ist kappes - wenn z.B. innerhalb der ersten 24 Monate der Lichschalter defekt geht, wird der auf Neuwagengarantie getauscht, genau so wenn das Navi oder Radio defekt ist. Wenn ne Birne kaputt geht, ist das natürlich keine Garantie! Wie gesagt, ab dem 1.1. diesen Jahres sind in der Anschlussgarantie Navi, Radio und elektronische Bauteile auch mit drin.

So wie es aussieht, müssen wir hier wohl ab sofort in alte rund neue Anschlussgarantie trennen - sonst gibt es ein riesiges Durcheinander! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beleuchtung Lichschalter flackert!