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Beleuchtung Lichtschalter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. März 2008 um 8:55

Hallo,

kann es sein das MB sich die Glühlampe für die Hintergrundbeleuchtung des Lichtschalters gespart hat ? Im dunkeln kann man nicht erkennen auf was der Drehknopf fürs Licht steht. Der Strich am Knopf ist beleuchtet aber die Beschriftung dafür am Armaturenbrett nicht. MB sagt, da gibt es keine Lampe mehr für, oder haben die keine Lust die wechseln ?

Ist das bei euch auch so ? Wäre ja mal wieder eine Fehlkonstruktion.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Warum gibt es denn keine einfache TFL-Funktion, die wirklich nur vorn zwei Lichter, welche auch immer, einschaltet? Das muss doch rein softwaretechnisch gehen.

Klar geht das softwaretechnisch, aber was glaubst Du wieviele Clowns dann nachts nur mit TFL spazierenfahren?

Gruss TAlFUN

Man könnte den Rest an den Lichtsensor hängen oder wegen meiner die Rückleuchten mit einschalten. Wenn der Depp darinnen dann seinen Tacho nicht mehr sieht, ist es sein Problem.

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Der Lichtschalter hat keine Hintergrundbeleuchtung.

Ist eigentlich auch nicht nötig, meine Meinung.

Da ich überwiegend Nachts unterwegs bin muß ich sagen, mir fehlt's nicht. Nach ein paar Tagen mit dem Auto weiß man doch wo welche Stellung ist und im KI wird ja angeszeit ob das Fahrlicht eingeschaltet ist. Mir ist bekannt, daß das nicht bei allen 211'ern so ist, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten zu prüfen ob's an ist oder nicht. So eine Schalterbeleuchtung hilft da nämlich auch nix. Oder all die Fahrzeuge die mir Nachts so ohne Licht begegnen haben ein neuartiges Nachtsichtgerät verbaut und brauchen kein Licht mehr:cool::D:confused:

 

Schöne Ostern

 

MiReu

hallo,

3 mal (!!!) der gleiche Thread?:confused:

Wozu soll das denn gut sein? 

@Mod: Bitte zusammenfassen bzw. löschen, danke

Trotzdem: Happy Ostern:cool:

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

hallo,

3 mal (!!!) der gleiche Thread?:confused:

Wozu soll das denn gut sein? 

@Mod: Bitte zusammenfassen bzw. löschen, danke

Trotzdem: Happy Ostern:cool:

Nicht schimpfen, er ist doch noch relativ jung hier, vielleich hat er sich ja nur "verklickt":p

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:18

Hallo,

stimmt, sorry.

Naja, dann bräuchte ich ja auch die anderen Beleuchtungen im Auto nicht, die kenn ich auch nach ein parr Tagen.

Standlicht z.B. Nachts sieht man schlecht.

Aber jetzt weiß ich das es normal sein soll und keine Lampe defekt ist.

@MiReu: schon ok, ich schimpfe ja nicht...:rolleyes:

@chuckydump: ja, ist halt leider so. Andererseits bin ich  darüber nicht traurig. Hatte das im Omega. Wenn dann das Birnchen seinen Geist aufgab, war nix mit neuer Birne, sondern GANZER SCHALTER!! :eek: Dann lieber ohne und dran gewöhnen.

Gruss

josch47cgn

Zitat:

Sorry, bei steht das Ding auf "Auto" + diese Schaltung funktioniert einwandfrei.

Ob der Schalter nun beleuchtet ist oder.... wo ist der Schalter eigentlich noch mal? :D :D

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Sorry, bei steht das Ding auf "Auto" + diese Schaltung funktioniert einwandfrei.

Ob der Schalter nun beleuchtet ist oder.... wo ist der Schalter eigentlich noch mal? :D :D

JV

Hoffe Du hast keine Xenon Brenner, die sind dann sehr schnell platt durch das viele Ein / Ausschalten.

Da gebe ich Dir Recht, aber die habe ich bewußt nicht genommen.

JV

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Hoffe Du hast keine Xenon Brenner, die sind dann sehr schnell platt durch das viele Ein / Ausschalten.

Hab ich früher auch gedacht und oft gehört, stimmt aber nicht. ich fahre seit fünf Jahren und 130.000 km mit "Licht immer an", bei jedem Start werden also die Xenon-Brenner gezündet. In der ganzen Zeit musste ein einziger Brenner getauscht werden. Kann man also ruhig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

 

Hoffe Du hast keine Xenon Brenner, die sind dann sehr schnell platt durch das viele Ein / Ausschalten.

Das Thema hatten wir schon mal.

Automatik macht bei jedem Starten in der Garage Xenons an und beim Rausfahren wieder aus. Beim zurückkommen das gleiche nur umgekehrt. Licht aus - in Garage fahren - Licht an.... bis zum Zündung aus.

Deshalb fahr ich jetzt mit der Dauerlichtschaltung. Also Licht IMMER an. Das schont die Brenner und man wird gesehen!

Mort

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Hoffe Du hast keine Xenon Brenner, die sind dann sehr schnell platt durch das viele Ein / Ausschalten.

Hab ich früher auch gedacht und oft gehört, stimmt aber nicht. ich fahre seit fünf Jahren und 130.000 km mit "Licht immer an", bei jedem Start werden also die Xenon-Brenner gezündet. In der ganzen Zeit musste ein einziger Brenner getauscht werden. Kann man also ruhig machen.

Kann das vieleicht noch jemand bestätigen:confused: wäre schon gut zu wissen welche Erfahrungen es da gibt:eek:

Naja, selbst wenn mal die Brenner durchbrennen, kosten die ja auch nicht die Welt. Ich hab hier was von 50,-- für 2 Stk. bei Ebay gelesen. Also halb so wild. Länger als Halos brennen die auf jeden Fall. Zudem verbrauchen sie pro Lampe ca. 15W weniger Leistung. Nur das viele An/Aus ist schlecht...

Also Dauerlicht bei Xenons!

Mort

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Kann das vieleicht noch jemand bestätigen:confused: wäre schon gut zu wissen welche Erfahrungen es da gibt:eek:

Ich habe die Funktionsweise und meine Bedenken hier schon ein paar mal expliziert. Suche mal nach "Gasentladung" und "Physiker" :D

Natürlich verzeihen heutige Komponenten viel und wahrscheinlich ist Übervorsicht unbegründet, während der üblichen Nutzugsdauer eines Einzelbesitzers sowieso. Der erste sagt: alles Käse, ich lasse die Dinger immer blinken und der nächste hat dann den Salat, obwohl er immer alles richtig gemacht hat. So entstehen Statistiken, unwiderlegbar haben auch fast alle Menschen überdurchschnittlich viele Finger. :D

Ich fahre seit 2002 Fahrzeuge mit Xenonlicht, immer Jahreswagen und ca. 30 ... 35 Tkm im Jahr. Seit der Zeit hatte ich noch keinen einzigen Brennerausfall. Übrigens auch keine einzige Glühlampe. Nur als drittes Bremslicht brauchte ich öfter das vierte oder fünfte. :D

Ich finde die Lichtautomatik in unserer A-Klasse toll. Noch toller finde ich jedoch das schöne helle Xenonlicht im 211er und lasse die Automatik aus.

Hallo!

Ich habe das Xenon-Licht, mein Fahrzeug ist MJ 05 und hat jetzt gut 60 tkm drauf.

Das Licht steht seit Anfang an auf Automatik und schaltet sich ein & aus, wie es das Auto so meint.

Bisher gab es keine Ausfälle/Störungen der Brenner. Also was soll`s.

Gruß

der cobold

 

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