- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Beleuchtung Lüftungsdüsen rechts und links
Beleuchtung Lüftungsdüsen rechts und links
Servus. Der neue X3 (BJ 2022) ist mein erster BMW und ich bin auch super zufrieden bisher. Ist es jedoch normal, dass die Verstellräder rechts und links trotz Ambiente Lichtpaket nicht beleuchtet sind? In der Mitte sind sie das, nur außen bleibt es dunkel.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Die Rädelräder zum einstellen der Lamellen sind natürlich auch außen beleuchtet. Bei mit zumindest, auch Ambient Light Paket.
@mick78 Ist bei meinem "neuen" X3 (BJ 2022) tatsächlich auch so. Beim "alten" (BJ 2019) waren sie noch beleuchtet.
Ich hatte das bisher unter "wurde wegrationalisiert" abgehakt (wie die Hebel zum Umlegen der Sitze im Kofferraum).
@Haarstrang-Heferl Wenn es bei Deinem beleuchtet ist: Welches Baujahr? LCI / Pre-LCI ?
Meine LCI wurde im Februar 2022 produziert und hat beleuchtete Düsen auch außen
Dann wurde das wohl zum Modelljahr 23 wegrationalisiert.
Zitat:
@Haarstrang-Heferl Wenn es bei Deinem beleuchtet ist: Welches Baujahr? LCI / Pre-LCI ?
LCI-Modell. Produziert im Januar 2022.
Ist ja faszinierend. Schaut schon etwas düster aus und ich hatte die Vermutung, dass man da einfach vergessen hat was anzustecken.
Ich finde diese "Art und Weise" sehr ärgerlich!
Auch ich musste leidvoll erfahren, dass plötzlich Dinge, welche man erwartete bei Auslieferung, einfach nicht (mehr) verbaut sind - ohne, dass man dies bewusst mitbekommt...und letztlich (wie auch hier der Tehmenersteller) bei Abholung negativ überrascht wird.
Bei mir waren es übrigens die Nebler (im Prospekt noch schön im(!) Paket) u. Kofferraumklappendämpfer.
Scheint wohl munter so weiterzugehen, ...bis auf einmal das ganze Fahrzeug weg ist!
Ä R G E R L I C H !!!
Ich weiß garnicht, ob dies auch bei anderen Herstellern so gehandhabt wird. Da ich mich in der Vergangenheit bei auch anderen Herstellern "aufgehalten" habe, kann zumindest ich von solchen(!) "geheimen" Reduzierungen nicht berichten!
Immer mehr weglassen ist für mich Neuland u. wurde jetzt nur mit dem X3 erstmalig erlebt.
Hier auch beleuchtet: LCI 5-2022
Bei mir fehlt die Beleuchtung an der Stelle ebenfalls (LCI, produziert Ende 09-2022). Das ist mir zwar bisher noch nicht aufgefallen, aber etwas lächerlich ist das schon, dass so etwas wegoptimiert wurde.
Wo wir gerade beim Thema wegoptimieren sind… @Derk hast du dann auch noch die Einstiegsbeleuchtung unten in den Türen bzw. @mick78 fehlt die Einstiegsbeleuchtung auch bei dir? Die gibt es nämlich mittlerweile auch nicht mehr. Es gibt nur noch den Welcome Light Carpet, sonst nichts mehr. Ich wollte mir dort eigentlich die LED-Türprojektoren einbauen, aber es ist dort weder eine Einstiegsbeleuchtung vorhanden, noch liegen dort Kabel in der Tür.
Die Einsparungen gibt es bei BMW gefühlt schon immer, auch bei anderen Herstellern, mal fällts stärker auf, mal überhaupt nicht. Sind halt Modelljahresmaßnahmen, zu März, Juli und November jeden Jahres. Geht vom nicht mehr abblendenden Außenspiegel Beifahrer, entfallene Einstiegsleisten, weniger Ambientebeleuchtung bis zu Kunstleder statt Leder, ist alles dabei. Einfach dran gewöhnen oder gleich zur Markteinführung kaufen, da ist noch alles drin, was später mal wegfallen kann.
Zitat:
Wo wir gerade beim Thema wegoptimieren sind… @Derk hast du dann auch noch die Einstiegsbeleuchtung unten in den Türen bzw. @mick78 fehlt die Einstiegsbeleuchtung auch bei dir?
Eisttiegsbeleuchtung ist auch da (wie die "welcodes light")
Vielen Dank für die Rückmeldung @Derk! Das ist ja interessant. Das Welcome Light hab ich auch. Nur eben die Einstiegsbeleuchtung nicht mehr.
Naja @lookslike, du kannst halt nicht nur einsparen und wegoptimieren, gerade bei so einfachen Features, die für ein Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich Basics sein sollten. Sonst kannst du auch hingehen und aus Einspargründen auch gleich die Sitze weglassen. Es geht ja auch, wenn du dich auf 'nen Kasten Bier setzt…
Ist doch eindeutig. Die Beleuchtung wurde eingespart.
Der von Derk ist 05/22 also Modelljahr 2022
Deiner ist von 09/22 also Modelljahr 2023.
Das ist z.B. mal ne sinnvolle Einsparung, die nicht weh tut, überdeckt sonst nur das schöne Welcome Light.