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Beleuchtung Mittelkonsole Heizung

Opel Astra H
Themenstarteram 7. April 2012 um 1:43

Hallo,

normalerweise wenn ich das Licht an meinem Opel Astra H anmache, geht auch die Beleuchtung der Mittelkonsole an. Allerdings habe ich seit vorhin das Problem, das die untere Leiste wo sich die 3 Drehknöpfe für die Heizung befinden, nicht mehr beleuchtet wird.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sicherung?

Wollte nachher mal zu meinem Opel Händer fahren, würde aber vorher gerne wissen, woran das liegen könnte, und was mich das wahrscheinlich kosten wird.

Liebe Grüße,

FlyestAngel

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23 Antworten

sicherung kontrollieren.. ? Leuchtmittel defekt ?

am 7. April 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von eisilein

sicherung kontrollieren.. ? Leuchtmittel defekt ?

Sicherung gibts da keine...zumindest nicht dass ich wüsste...Leuchtmittel sind LEDs, also auch nicht.

Villeicht hat sich der Stecker gelöst. Die Ader die für die Beleuchtung zuständig ist liegt am Klima-Bedienteil auf XC40 Pin 21. Kann der FOH ja kontrollieren ob da was ankommt.

Wenn der Rest funktioniert, braucht man eigendlich nur am Klimabedienteil selbst zu schauen.

Das Signal geht vom Lichtschalter in den Tacho und von dort wirds verteilt. Versuch auch mal die Batterie für so 10min abzuklemmen...wenn man den Lichtschalter mal zu schnell schaltet kann es passieren dass die Elektronik durcheinander kommt.

Kosten? Schwer zu sagen...kann von 20€ bis zum neuen Klimabedienteil gehen (ca. 250-300)

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:46

War gestern bei Opel und die haben sich das angeschaut, konnten aber nichts machen, da kein Techniker da war, nun habe ich ein Termin für Mittwoch.

Aber... als ich gestern Abend in mein Auto gestiegen bin, hat die Beleuchtung wieder funktioniert, voll super. :-)

Scheint wohl so, als wäre die Elektronik durcheinander gekommen.

Muss dann für Mittwoch den Termin wieder absagen, funktioniert ja zum Glück alles wieder.

Habe auch ein Problem mit dieser Beleuchtung: Sie geht nicht mehr aus und leuchtet dauerhaft, auch wenn ich den Wagen abstelle und verriegele bleibt die Beleuchtung der Heizungsbedienung an und leuchtet auch noch am nächsten morgen. Was kann ich hier tun? Macht auf Dauer mit Sicherheit die Batterie kaputt...

Die Batterrie für 10 Minuten abklemmen und wieder anklemmen, dannach sollte es funktionieren. (Den Lichtschalter dabei in 0 Stellung)

am 12. Dezember 2012 um 8:52

Hallo.

Hat geklappt mit der Batterie abklemmen. Jetzt nach 2 Tagen ist die Beleuchtung allerdings wieder an und erlischt nicht mehr, also das gleiche wie vorher.

Ich kann doch nicht alle 2 Tage die Batterie abklemmen, wird ja lästig.

Das Fahrzeug hat jetzt auch diverse Fehlercodes hinterlegt: B2653, U2113, U2117, U2139.

Ich denke ich habe ein ernsthaftes Problem mit dem CAN-Bus...

MfG

Das Standlicht oder Abblendlicht bleibt auch an? Odwer geht es trotzdem aus. Wenns an bleibt würde ich darauf tippen das der Drehschalter defekt ist. Wenns normal funktioniert wirds schwer. Das Signal geht vom Lichtschalter in den Tacho und vom Tacho via CAN-BUS (bei Kilmaautomatik) und via normaler Leitung (Analoge Klima) zum Bedienteil. In beiden Fällen also durch den Tacho. Kannst dir bei eBay einen billigen Tacho kaufen und probeweise einbauen um zu sehen ob es daran liegt. Bei FOH kann dies schnell teuer werden.

Hast du eine Klimaautomatik oder analoge? Drehst du den Lichtschalter eventuell zu schnell? Da kommt die Elektronik schnell durch ein ander..

Hallo.

Licht geht normal. Es gehen auch alle anderen Beleuchtungen aus wenn ich das Licht ausschalte(Instrument, Radio, Warnblinkschalter usw.), nur das Klima-/Heizungsbedienteil bleibt beleuchtet. Es ist auch jetzt nicht mehr mit Batterie abklemmen-10/15 Minuten warten-anklemmen abzuschalten, es leuchtet direkt wieder. Außer wie ich vorhin bei Opel war, da ist es ausgegangen. Da ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Den Drehschalter hatten wir schon probeweise ersetzt, aber der ist es nicht.

Sonst eine Idee?

Kanns evtl. das Bedienelement an sich sein? Da solls doch Probleme geben.

Was ich noch ergänzen muß:

Auf Pin 21 am Stecker XC40 liegt dauerhaft spannung an.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Das Signal geht vom Lichtschalter in den Tacho und vom Tacho via CAN-BUS (bei Kilmaautomatik) und via normaler Leitung (Analoge Klima) zum Bedienteil. In beiden Fällen also durch den Tacho. Kannst dir bei eBay einen billigen Tacho kaufen und probeweise einbauen um zu sehen ob es daran liegt. Bei FOH kann dies schnell teuer werden.

Wenn kein ECC verbaut ist, geht ein Dimmsignal von Tacho aus zu dem bedienteil und Mitelkonsollen Schalteinheits extra leitung, aber da hängt auch der rest von der beleuctung über X1 mit dran. Also tacho ist wohl auszuschließen.

Wenn die schaltereinheit nicht mitleichtet ist wohl Klimasteueungsmodul defeckt, bzw kontaktproblemme ligen vor.

ECC hängt an dem CAN-BUS ist wohl klar.

In jedem fall auslesen ist von vorteil, fehler werden ja nicht über irgendwelche kontrolleuchten angezeigt.

Manuelle steuerung:

Dauerstrom ligt am PIN5 XC40 an und PIN6 ist Zündspannung

Pin 21 ist Dimmsignal vom Tacho kommend

Pin 23 Masse

ECC:

Pin15 XC42 ist Dauerstrom

Pin 9 Masse

Zitat:

Original geschrieben von wildsauhoss

Was ich noch ergänzen muß:

Auf Pin 21 am Stecker XC40 liegt dauerhaft spannung an.

Also hast du die manuelle klima.

Dauerstromm kann nur vom REC(wen ein verbaut ist), oder Motorraum Relais K18 über die Inenraumleuchte ankommen.

Eventuell die Inenleuchte-einheit defeckt??

Da kommt Masse, Dauerstrom, Dimmsignal und Innenbeleuchtungsteuerung zusammen

Ja, manuelle Klima.

Scheint echt die Bedieneinheit dekt zu sein, Spannung ist so wie es sein soll.

Ganz einfach: Wenn die Schalterleiste in der Mittelkonsole, wo das Warndreieck drinnen ist, normal aus und an geht dann ist dein Klimabedienteil defekt.

Das Signal auf XC40Pin21(LED-Dimmsignal) kann nicht(korrekt) gemessen werden da es gepulst(PWM) ist. Über Pin21 wird nicht die Bedieneinheit mit Spannung versorgt, nicht das hier Missverständnisse auftreten, das Signal dient lediglich der Ansteuerung der Beleuchtung.

Dauerspannung liegt an XC40Pin5 an, vom REC, dieses versorgt die Elektronik im Klimabedienteil. Dann gibt es noch auf XC41Pin5 Dauerspannung von der UEC, welches den Lüfter mit Spannung versorgt.

am 13. Dezember 2012 um 7:50

Das Bedienteil soll 350 Euronen kosten.

Habe schon nachgefragt bei Firmen die sowas reparieren, die machen das nur wenn die Schalter nicht mehr funktionieren, Beleuchtungen an dem Teil setzen die nicht instand.

Schöne Bescherung.

Deutsches Auto halt...

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