- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Beleuchtung Nummernschild prüfen im KI
Beleuchtung Nummernschild prüfen im KI
Hallo,
sein ein paar Wochen kommt beim ca. jedem 5 Anlassvorgang die "gelbe Birne" als Warnung im KI.
Die Fehlermeldung lautet so ähnlich wie die für eine defekte Glühbirne im Scheinwerfer:
"Beleuchtung für das Nummernschild hinten prüfen" (oder so ähnlich)
Bin da beim 1. Mal und laufendem Motor gleich ausgestiegen, um hinten nachzuschauen, war aber OK !
Den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, da keine Zeit, wird aber bestimmt nicht mehr drin stehen.
Kennt jemand das Problem?
Wo könnte der Wackler sein?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hab das gleiche Problem. Bei mir ist Warnhinweis dauerhaft an. Birne der Kennzeichenbeleuchtung war anfangs tatsächlich aus. Nachdem ich die Birne geprüft habe funktionierte sie wieder. Warnhinweis im KI trotzdem immer noch an.
Bei mir war nur die gelbe Birne im KI zu sehen. Kein Hinweis auf die Nummernschildbeleuchtung. Die ist aber der Auslöser, hat nen "Wackligen". Einmal auf die Stossstange gehauen, schon leuchtet sie wieder. Kommt diese Anzeige mit dem Hinweis generell? Meiner ist EZ 9/2009 (Modell 2010) und es kommt wie gesagt kein Hinweis.
Lustig,
war bei meinem am WE auch. Die rechte Kennzeichenlampe war durchgebrannt, mitsamt passender Meldung. Leuchte ausgebaut und kurz bewegt - ging wieder. Das wird es bei Euch auch gewesen sein. Dazu reicht es u.U. schon, wenn man nach dem Aussteigen die Tür zuwirft. Habe einen Satz Neue bestellt, fertig. Wenn der Kolben der Lampe schon schwarz ist, ist es eh Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Kommt diese Anzeige mit dem Hinweis generell? Meiner ist EZ 9/2009 (Modell 2010) und es kommt wie gesagt kein Hinweis.
Das ist ausstattungsabhängig. AFAIK wird erst ab Highline aufwärts der konkrete Grund angezeigt, bei den einfacheren Modellen heißt es "nun such mal schön" .
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Das ist ausstattungsabhängig. AFAIK wird erst ab Highline aufwärts der konkrete Grund angezeigt, bei den einfacheren Modellen heißt es "nun such mal schön" .
Es ist richtig, dass es von der Ausstattung abhängig ist, mit der Ausstattungslinie hat das aber nur peripher zu tun (eine Korrelation gibt es insofern, als dass ein Highline mehr Serienausstattung hat als ein Trendline). Der Grund wird bei Fahrzeugen mit MFA+ und MFA Premium angezeigt, nicht bei Fahrzeugen mit normaler MFA...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Es ist richtig, dass es von der Ausstattung abhängig ist, mit der Ausstattungslinie hat das aber nur peripher zu tun (eine Korrelation gibt es insofern, als dass ein Highline mehr Serienausstattung hat als ein Trendline). Der Grund wird bei Fahrzeugen mit MFA+ und MFA Premium angezeigt, nicht bei Fahrzeugen mit normaler MFA...
vg, Johannes
Hmmmm, hab aber die MFA+ .......
Zitat:
Dann ist es außergewöhnlich. Wobei wir so einen Fall meine ich schon mal hatten, aber normal ist es nicht Vielleicht ein Bug in der BCM- oder KI-Software?
vg, Johannes
Zitat:
Zitat:
Dann ist es außergewöhnlich. Wobei wir so einen Fall meine ich schon mal hatten, aber normal ist es nicht Vielleicht ein Bug in der BCM- oder KI-Software?
vg, Johannes
Könnte sein. Lass ich beim nächsten Service mal testen.
Zitat:
Habe einen Satz Neue bestellt, fertig. Wenn der Kolben der Lampe schon schwarz ist, ist es eh Zeit.
OK, schau dann mal danach...
Weiß du zufällig welche Birnen reinkommen bzw. hast du die 0815-Dinger wieder genommen?
Zitat:
vg, Johannes
Danke für die Ergänzung !
@lwinni:
W5W, und damit es etwas weißer leuchtet: Philips Blue Vision.
Zitat:
Hm, das ist aber erst beim VIer so oder? Weil mein Ver Tour, der ja auf TL basiert und auch keine MFA+ hatte, hat das sehr detailliert angezeigt.
Zitat:
AFAIK wird erst ab Highline aufwärts der konkrete Grund angezeigt, bei den einfacheren Modellen heißt es "nun such mal schön" .
Also im Comfortline (09/2008 - also einem der ersten VIer ) erhalte ich neben der orangenen Lampe ebenfalls die Meldung "Fahrzeugstatus: Bitte Kennzeichenbeleuchtung prüfen"
Die Meldung wird jedoch bei mir auch nicht immer sofort "eingeblendet". - Manchmal muss ich - wenn die orange Lampe leuchtet - zunächst erst noch durch das MFA+ Menü zappen um die Meldung zu finden.
Hängt es evt. mit dem Menü zusammen, welches man zum Zeitpunkt der Meldung gerade eingestellt hat?
Habe nämlich ebenfalls seit 2-3 Wochen alle paar Tage dieses mysteriöse "Wackler-Problem" mit der linken Kennzeichenbeleuchtung.
Ein leichtes Klopfen bzw. Drücken von unten auf die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung genügt und schon leuchtet sie wieder. Wenigstens für eine gewisse Zeit. Ich habe die Birne auch schon kurz ausgebaut, die Kontakte geprüft aber ohne dauerhaften Erfolg.
Das Öffnen/Schließen von Türen aber auch das Überfahren von abgesenkten Bordsteinen führt regelmäßig dazu, dass sie wieder aus geht. Nun frage ich mich natürlich ob dies tatsächlich an der Birne liegt oder ob nicht ein anderer Defekt vorliegt.....
Gleiches Problem gehabt im letzten Winter. Auf Garantie wurde dann die komplette Kennzeichenbeleuchtung getauscht, was aber genau kaputt war wurde mir nicht gesagt.