ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Beleuchtung Reiserechner

Beleuchtung Reiserechner

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:18

Hallo an die Gemeinde,

in meinem ML 400, hat sich die Beleuchtung

des Reiserechners verabschiedet. Das Teil

funktioniert ansonsten wie gehabt.

Meine Frage, weiss jemand ob man die Birnen wechseln kann, wenn ja wie???

Oder muss gleich das ganze Teil ausgetauscht werden?

Habe schon im Forum nach entsprechenden Hinweisen gesucht, aber

noch nicht fündig geworden, vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

Wäre für jede Hilfe dankbar, also bis dahin,

Grüße aus Berlin,

Andy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Birnen sind nicht austauschbar, somit würde der Austausch des Reiserechners mit ca. 300 EUR anstehen. Da mir das viel zu teuer war und auch vollkommener Unsinn, ein Gerät zu tauschen, das funktioniert, wo nur die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, habe ich im Eigenbau eine Platine mit 5 superhellen SMD-LEDs eingebaut. Sieht jetzt eigentlich deutlich besser aus als vorher und die Helligkeit ist mittels eines Trimmers an die persönlichen Vorlieen anpassbar.

 

Hab das Gleiche Problem,

bekommt man das Teilchen ohne Beschädigung ausgebaut?

Gruss

am 28. Januar 2008 um 19:35

Hallo.

Hast du vielleicht Bilder von deiner neuen Reiserechner-Beleuchtung?

Surfer

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:02

Hallo MJ093

danke für die Info, habe mir schon gedacht das es darauf

hinausläuft, das komplette Teil auszutauschen, wie sollte es auch anders sein.

Naja, was die Elektrik anbelangt, bin ich da nicht so bewandert.

Vielleicht finde ich ja in Berlin oder Umgebung jemanden der das so ähnlich lösen kann, wie Du das in Deinem Fall getan hast.

Also nochmals Dank und Gruß

aus Berlin

@cpu4u: Der Ausbau ist problemlos, kaputt geht dabei so leicht nichts.

 

@Surfer: Ich schicke später mal ein Foto davon.

 

Manfred

am 29. Januar 2008 um 20:58

@ MJ093: okay danke, bin gespannt.

Kann es eigentlich sein, dass die Beleuchtung nur auf einer Seite ausfällt? ich habe das gefühl, dass die linke hälfte vernünftig beleuchtet ist und nur die rechte hälfte dunkel bleibt.

Grüße

Surfer

Ja, das kann durchaus sein. Die Hintergrundbeleuchtung wird durch drei Glühbirnen realisiert. Je nachdem, welche davon zuerst ausfällt, wird es links, rechts oder in der Mitte zuerst dunkel.

 

Manfred

Hier mal ein Foto von der Beleuchtung. Sieht in Natura noch deutlich bessr aus, ist aber nachts recht schwierig zu fotografieren.

 

Manfred

am 29. Januar 2008 um 21:39

@MJ093: danke für das Bild. Sieht wirklich super aus.

Ist denn der Umbau auf die LEDS auch vom Laien machbar? Ne Anleitung dafür wird es ja sicher nicht geben, oder? Wenn nicht, kannst du vielleicht Hinweise geben?

Grüße

Surfer

Hallo Surfer,

ich habe dazu noch keine Anleitung erstellt. Ist auch nicht ganz so einfach, weil die LED´s auf eine von einem meiner Kollegen gelayoutete Platine gelötet wurden. Insgesamt 5 superhelle SMD-LED´s, die aber nicht von hinten, sondern von unten strahlen, damit von vorne keine ungleichmäßige Ausleuchtung zu sehen ist.

Die Materialkosten liegen bei ca. 10 EUR.

 

Manfred

am 29. Januar 2008 um 21:56

Hallo MJ093,

 

hätte nach wie vor Interesse an der Beleuchtung. Vielleicht könnte dein Kollege ja noch so eine Platine erstellen mit den LEDs. Also 50 EUR wär mir die Sache mindestens wert.

 

Grüße

 

Surfer

Hallo allerseits,

hab bei mir die 3 Birnchen schon mal gewechselt (alles geht - wenn man will - und irgendwie wird ja schließlich alles auch zusammengebaut), man muss nur etwas improvisieren. Die Birnchen gibts im Elektronikfachgeschäft für ein paar Cent - allerdings ohne diesen speziellen Sockel, auf welchem sie sitzen. Man muss hierbei die Glasplatte mit der Anzeige aus dem weißen Plastikrahmen heraushebeln (evtl. eine Haltenase vom Plastikrahmen abschneiden - das hält hinterher trotzdem noch) , die alten Birnchen aus dem Sockel nehmen (beide Birnchendrähte vorher gerade biegen) und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Nachteil: die Birnchen gehen nach ca. einem Jahr wieder eins nach dem anderen kaputt - deshalb ist die Methode von Manfred eleganter - aber beim zweiten Birnchentausch gehts bei mir jetzt auch schon schneller, da jetzt die Glasplatte leicher abgeht. Vielleicht probier ich's mal mit Birnchen die mehr Strom bräuchten. Die leuchten dann zwar nicht so hell, halten dafür vielleicht länger - die Originalen sind mir sowieso zu hell gewesen. Schöner war's bei Nacht, wenn sie abgedunkelt waren :-).

Grüße

Reiner

am 13. Mai 2008 um 15:55

Hallo zusammen,

bei einem Bekannten von mir ist die Reiserechner-Beleuchtung auch defekt.

Jetzt habe ich versucht die Einheit auszubauen um an das Display heranzukommen - leider vergeblich...

Die vier Schrauben und die zwei kleinen Klipse vorne habe ist gelöst.

Anschließend die 2 großen Nasen ausgeclipst.

Die Einheit hängt von vorne gesehen bis zur mitte immernoch fest.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, da SMD-LED's verbauen wollte.

Im voraus Danke.

ThK

vieleicht hift dir dieser link,ist aber in english mit bilder

http://www.benzworld.org/forums/w163-m-class/1346296-trip-computer-bac klight.html

dobsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen