ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beleuchtung

Beleuchtung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2012 um 18:47

Hallo vielleicht kann mir da jemand helfen.

Wenn ich am Lichtschalter AUTO einstelle geht immer das Standlicht bzw Abblendlicht an.

Der glaubt immer es ist dunkel obwohl es taghell ist.

Jetzt ist auch die Beleuchtung am ASP 50 immer auf "Nachbeleuchtung" eingestellt

(obwohl es auf automatisch steht), das ist blöd da ich am Tag so auf dem Display nichts sehe.

Jetzt muß ich die Displaybeleuchtung manulell ändern damit ich am Tag was darauf sehe.

Beim "Freundlichen" war ich schon, der Tester hat nichts ergeben. ??? Komisch

Hat da jemand eine Idee??

Beste Antwort im Thema

Also, da auch das Display vom Radio dunkel wird, ist def. der RLS oder die DBE oder die Verbindung zwischen diesen beiden defekt.

 

Wenn der RLS defekt (oder die Verbindung gestört) ist, dann schaltet die DBE aus Sicherheitsgründen auf Nachtmodus um und legt diese Info auf den CAN-Bus Innenraum. So erhalten alle anderen die Meldung "Jungs, es ist dunkel! Schaltet gefälligst ALLE auf Nachtbetrieb um!" (oder so ähnlich ;) :D).

 

Wenn im KI die Einstellung auf Dauerfahrlicht gestanden hätte, dann hätte/würde das Radio trotzdem nur Nachts umgeschaltet.

 

Die Empfindlichkeiten des RLS können mit der Stardiagnosis, getrennt für Regen und Licht eingestellt werden.

 

Der Sensor im Innenspiegel ist nur für die Spiegel-Abblendfunktion.

 

Hab ich was vergessen?

 

Gruß

 

MiReu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

könnte an deinem Lichtsensor liegen,der ist vielleicht kaputt.....denn wenn der Lichtsensor nicht gehen sollte,dann denkt dein Auto eben es ist dunkel draussen,da die Fotozelle eben kein Licht mehr wahrnehmen wird.

Hat dein Freundlicher denn den Lichtsensor überprüft?????

gruss Uwe

 

Du kannst mal im BC gucken ob das Licht auf Dauer eingestellt ist ,und vielleicht kann man das APS resten,hatte bisher keine Probleme damit

am 13. April 2012 um 6:16

@ Sylt

 

tausche doch einfach mal den Lichtsensor, das ist sehr einfach.

 

PS: habe noch einen neuwertigen hier vorrätig.

Bei Interesse bitte PN.

 

glyoxal

 

Themenstarteram 13. April 2012 um 6:18

Vielen Dank schon mal für die zwei Antworten.

Der Freundliche hat neue Software aufgespielt, hatte das Problem aber davor auch schon.

Der Tester hat keinen Fehler angezeigt.

im BC ist das Licht nicht auf Dauer eingestellt, da hatte ich auch schon den Verdacht dass eines der Kinder eventuell

rumgespielt hat.

Das mit der Fotozelle klingt logisch. Ich schau mal nach ob es möglich ist das APS zu reseten.

Danke

 

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden.

Hallo und guten Morgen,

ich kann leider nicht zur Abhilfe bei Deinem Problem beitragen, möchte nur kurz anmerken, dass ich mich mit dem Problem anders herum rumschlage.

Alle fahren schon mit Licht und meine Automatische Lichtschaltung wartet bis es richtig dunkel ist. Kenne das vom VorMopf meines Vaters, der fährt unter einer Brücke durch und das Licht geht an. Ich muss es immer manuell machen.

Wenn auch da jemand eine Lösung weiss, gern per PM. Ansonsten Dir eine möglichst kostenfreie und schnelle Behebung des Problems.

Schönen Tag Euch allen

am 13. April 2012 um 6:41

Moin,

dann einfach mal zum :) und nachfragen, ob dein Sensor kalibrierbar ist. Ist dann eine Sache von Minuten.

MfG Paule

Hallo,die Empfindlichkeit lässt sich per SD einstellen.Gruß Gerhard

Werden die beiden Dinge (Fahrlicht, Lichtart Display)

von ein und der gleichen Fotozelle gesteuert?

Ich Rückspiegel ist vorn rechts eine drinn, von der

ich annehme, dass die das Innenlicht steuert (Display,

Innenlicht bei Tag inaktiv). Ist die auch für das Fahrlicht

zuständig? Kaum zu glauben, dass das eine Zelle erkennt,

denn auch tags geht das Licht an, aber nur, wenn starker

Sonnenschein ist - wohl wegen Blendung anderer durch die

Sonne. Müssten nicht mehrere Zellen feststellen, woher das

Licht wie kommt - also vielleicht über den Regensensor?

Also, da auch das Display vom Radio dunkel wird, ist def. der RLS oder die DBE oder die Verbindung zwischen diesen beiden defekt.

 

Wenn der RLS defekt (oder die Verbindung gestört) ist, dann schaltet die DBE aus Sicherheitsgründen auf Nachtmodus um und legt diese Info auf den CAN-Bus Innenraum. So erhalten alle anderen die Meldung "Jungs, es ist dunkel! Schaltet gefälligst ALLE auf Nachtbetrieb um!" (oder so ähnlich ;) :D).

 

Wenn im KI die Einstellung auf Dauerfahrlicht gestanden hätte, dann hätte/würde das Radio trotzdem nur Nachts umgeschaltet.

 

Die Empfindlichkeiten des RLS können mit der Stardiagnosis, getrennt für Regen und Licht eingestellt werden.

 

Der Sensor im Innenspiegel ist nur für die Spiegel-Abblendfunktion.

 

Hab ich was vergessen?

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:23

Wie DBE?

Steuergerät Dachbedienbarkeit

Mein Schiebedach war beim reparieren und weil der Innenhimmel zum zuschieben

sich verkantet hatte.

Kann es sein, das es damit zusammenhängt?

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Der Sensor im Innenspiegel ist nur für die Spiegel-Abblendfunktion.

MiReu

Ich meinte aber nicht den im Spiegelglas, sondern vorn an Gehäuse

scheint auch was nach vorn zu "sehen". Ich hätte gedacht, dass das

was mit dieser Innenbeleuchtung zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sylt

Wie DBE?

Steuergerät Dachbedieneinheit barkeit

 

Mein Schiebedach war beim reparieren und weil der Innenhimmel zum zuschieben

sich verkantet hatte.

Kann es sein, das es damit zusammenhängt?

Ja, dabei könnte etwas falsch gemacht worden sein oder es wurde einfach vergessen die Leitung vom RLS wieder einzustecken.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Der Sensor im Innenspiegel ist nur für die Spiegel-Abblendfunktion.

MiReu

Ich meinte aber nicht den im Spiegelglas, sondern vorn an Gehäuse

scheint auch was nach vorn zu "sehen". Ich hätte gedacht, dass das

was mit dieser Innenbeleuchtung zu tun hat.

Stimmt, Tippfehler :( Es muss natürlich "Die Sensoren ..." heißen.

 

Der vordere Sensor schaut ob es dunkel ist und der Hintere ob jemand blendet. Die Innenspiegeleinheit ist, wie das Wort schon sagt, eine Einheit und braucht, außer der Spannungsversorgung, keine weitere Anbindung ans Fahrzeug. Allerdings besteht zwischen Spiegel und DBE, neben der Spannungsversorgung, noch eine weitere Verbindung. Die Info "da blendet ein Ar... ;)" wird an die DBE weitergeleitet. Die DBE wiederum wandelt diese Info in ein CAN Signal um. Auf diesem Wege erfährt das TSG-Fahrer "Ah, da blendet einer" und trifft dann die Entscheidung "dann dunkle ich doch mal das Außenspiegelglas ab". Der Außenspiegel hat nämlich keine Sensoren und der rechte Außenspiegel hat mit alle dem leider auch nichts zu tun :( (aber dies ist ein anderes Thema).

 

Schönen Samstag

 

MiReu

 

P.S.: An die ganz Schlauen und Wichtigtuer - diese Erklärung ist natürlich nicht bis ins kleinste Detail korrekt. Ich habe nur versucht die Zusammenhänge auf einfache Weise klar und verständlich zu machen. Also, legt euch wieder hin und haltet die Finger still ;) :D

am 14. April 2012 um 9:22

zu mireu's ausführlicher erklärung möchte ich nur hinzufügen, daß auch der innenspiegel dunkler wird, wenn die elektronik erkennt, daß einer blendet. ;)

kann man das irgendwie nachrüsten, daß auch der rechte außenspiegel abdunkelt?

Zitat:

Original geschrieben von chukma

zu mireu's ausführlicher erklärung möchte ich nur hinzufügen, daß auch der innenspiegel dunkler wird, wenn die elektronik erkennt, daß einer blendet. ;)

kann man das irgendwie nachrüsten, daß auch der rechte außenspiegel abdunkelt?

Das hat der abblendende Spiegel (mit den Sensoren) so an sich, deshalb brauchte ich dies nicht zu erwähnen ;)

 

Ein abblender Außenspiegel setzt immer einen entsprechenden Innenspiegel voraus, aber nicht umgekehrt. Mein 211er hat nämlich außen kein Abblendglas, nur innen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen