ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung Tacho defekt

Beleuchtung Tacho defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:17

Moin,

bei unserem Joker funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr.

Die Uhr und km-Zähler sind noch am Leuchten aber der Rest nicht mehr, heißt Ziffernblätter. Die zwei kleinen Birnchen oben habe ich schon ausgetauscht gegen nagelneue. Geht nicht. Taushce ich die Birnen gegen die in der Uhr (wo ich weiß, die funktionieren), geht nicht.

Was kann da kaputt sein? Die Leiterbahnen? Hab probehalber mal nen anderen bastel-Tacho rangehangen. Dort geht alles! Nur mit dem originalen Tacho geht nur die halbe Beleuchtung.

Danke!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Moin,

bei unserem Joker funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr.

Die Uhr und km-Zähler sind noch am Leuchten aber der Rest nicht mehr, heißt Ziffernblätter. Die zwei kleinen Birnchen oben habe ich schon ausgetauscht gegen nagelneue. Geht nicht. Taushce ich die Birnen gegen die in der Uhr (wo ich weiß, die funktionieren), geht nicht.

Was kann da kaputt sein? Die Leiterbahnen? Hab probehalber mal nen anderen bastel-Tacho rangehangen. Dort geht alles! Nur mit dem originalen Tacho geht nur die halbe Beleuchtung.

Danke!!

Schonmal den Tacho von innen gecheckt? Bei meinem Joker hatte ich das Problem auch immer mal. Einmal kurz gegehauen und dann läufts für ein paar Minuten :D Bei mir wars nen Wackler. Da konnte ich soviele Birnen tauschen wie ich wollte. Ich würds mal abchecken. Ich verwette meinen Hintern darauf das das bei vielen auch schon vorgekommen ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:30

Und was soll mir da von innen auffallen? Sieht man gleich, dass da was kaputt ist?

Damit wollte ich mal sagen du sollst mal checken ob da nicht irgendwo ein Wackler drinsteckt. Wenn du da mal an den Kabeln/Kontakten/Fassungen whatever spielst wirst du ja sehen obs ein Wackler ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:46

Hi, ok. Danke

Hab mal Bilder von den Innereien gemacht. Dieser große Knubbel da, sieht aber nicht ok aus, oder?

http://dl.dropbox.com/u/24166388/tach1.JPG

http://dl.dropbox.com/u/24166388/tach2.JPG

http://dl.dropbox.com/u/24166388/tach3.JPG

miss doch mal den ganzen Spaß mit einen Multimeter durch ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:30

Bin leider kein Elektriker und hab 2 linke Hände mit nur Daumen dran :D

Was muss ich wo messen? Multimeter habe ich da.

als erste die zwei Leiter oben wo die 2 Leuchtmittel sind > dann folgst du diesen ins innere des Tachos bis Strom da ist anliegt.

so solltest du denn Fehler finden wenn der fehler im Tacho ist

am 28poligen Stecker sind

Masse liegt am Pin5 an

KI Beleuchtung Pin12

irgendwo dazwischen steckt der Fehler (zwischen Leiterbahn und Pin 12) viel spaß beim suchen

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:35

Hi,

also Pin 5 ist leider falsch. Bei Pin 5 gehen nur die MFA Displays an und die Warn-LEDs. Für die Beleuchtung mit Pin 12 muss man Pin 3 Masse nehmen. Jedenfalls bei meinem Motometer.

Da geht aber auch nur die MFA Beleuchtung an, mehr nicht. Lege ich direkt 12 Volt auf die Leiterbahnen von den zwei Birnen oben, gehen die beiden Lampen an.

Was kann das jetzt sein?

Das was Du mit "Knubbel" bezeichnest, müsste ein Kondensator oder ein Summer für die Warntöne sein, sieht zumindest etwas verschmort aus.

 

Funktioniert bis auf das Licht alles? Ansonsten würde ich vielleicht an der Stelle weitersuchen, irgendwelche Funktion muss es ja haben bzw. gehabt haben...

 

Alex

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:53

Ja funktioniert alles. Die beiden Displays zeigen alles korrekt an, Beleuchtung der Displays läuft, Zeiger laufen alle ordnungsgemäß, Warn-LEDs gehen alle.

Nur die blöde Hauptbeleuchtung geht nicht.

also ... das demolierte ist der summer ... wohl mit schraubendreher versucht aufzuhebeln ?

ansonsten ... haben deine Displays schon LEDs verbaut und die leuchten nur gepolt ...

einfach 12V auf die Metallschiene ist nicht optimal ... wenn du nicht weisst welcher plus oder minus ist ...

versuch mit 3+5 masse und dann nur plus ...

aber am wahrscheinlichsten sind die kontakte zur schiene oxidiert ...

hier ein bild davon

sauber machen und nach oben biegen ... damit sie wieder kraftvoll zubeissen koennen ...

folge den anweisung die fitzner geschrieben hat und du hast dein problem ...

am besten im auto mit original tachostecker dran ...

(ist ne fummelarbeit die pins richtig zu "befeuern", wenn man die nicht anloetet)

 

Hier hast du mal einen Link von der Belegung des T28 Klick

solltest du gar nix finden Kannst du nur zur rabiaten Notlösung greifen

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:39

Ich nehm den Tacho mal aussennander, wenn ich Zeit habe. Jetzt wird das Auto grad extrem gebraucht. Ist aber ganz schön krank ohne Ziffernblattbeleuchtung :D

Man sieht echt gar nichts. Muss schon mit Innenraumlicht ein fahren, damit ich bruchstückhaft sehe, was tango ist :D

Hab heut grad ein Motometer auseinandergebaut.Also so wie der Summer aussieht hat der bestimmt einen Kerzschluß abbekommen. Dadurch ist denke ich eine Leiterbahn auf der platine aufgeraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen