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Beleuchtung Tacho

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:45

Hallo!

Ich habe das Licht auf Automatik gestellt. Nun ist mir im Tunnel aufgefallen, dass nur die Zeiger und nicht das Tachoblatt beleuchtet sind. Anbei ein Foto aus der Tiefgarage.

Ist das eine Einstellungssache? Sonst gehe ich zum Händler...

Grüße!

Christian

Beleuchtung Tacho
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@petti55 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:41:07 Uhr:

Bedienungsanleitung lesen. Das verhindert hier unnötige Fragen und verschafft dem Freundlichen mehr Zeit für wirkliche Probleme.

Wenn ich sowas lese.. ein Forum ist für Hilfestellungen da... reine Verweise darauf man könne alles selbst aus der BDA lesen nützt niemandem was. Einfach raushalten wenn man nix beizutragen hat, spart Zeilen für Problemlösungen ...

 

 

BTT beim Golf 7 meiner besseren Hälfte passierte gleiches. Dort war der Sensor defekt. Leuchten die Zahlen wenn du mit einer Taschenlampe auf das Tacho leichtest ?

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Hast du schon mal nachgesehen ob vielleicht nur die Instrumentenbeleuchtung so weit runter geregelt wurde das es zu dunkel ist?

Das kenne ich noch von meinem Passat B7.

Die Tachobeleuchtung wurde/wird in der Helligkeit durch einen eigenen Lichtsensor irgendwo auf der Tachofläche gesteuert. Der dimmte die Beschriftungen bei Dunkelheit auch auf Null, nur die Zeiger leuchteten weiter. Passierte häufiger im Sommer bei der Durchfahrt von Waldstücken. Fand ich damals auch ungewöhnlich, eine Mindesthelligkeit der Beschriftungen wäre besser denke ich. Musst mal mit ner Taschenlampe auf den Tachoblättern auf die Suche nach dem Sensor gehen.

Wenn die Fahrbeleuchtung sich durch die Automatik einschaltet, werden auch die Beschriftungen wieder Beleuchtet.

Den Einschaltpunkt ab wann die Automatik einschaltet, kann man im Car Menü in drei Stufen anpassen......meine ich mich zu erinnern.

Aber in ner dunklen Tiefgarage oder nem Tunnel sollte die Automatik das Licht schon einschalten und damit auch die Tachobeschriftungen beleuchten denke ich....also wirklich mal den Instrumentenbeleuchtungs Dimmer suchen und kontrollieren.

Bedienungsanleitung lesen. Das verhindert hier unnötige Fragen und verschafft dem Freundlichen mehr Zeit für wirkliche Probleme.

....

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:26

@kasemattenede

Dankeschön, ich geh morgen auf die Suche!

Zitat:

@petti55 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:41:07 Uhr:

Bedienungsanleitung lesen. Das verhindert hier unnötige Fragen und verschafft dem Freundlichen mehr Zeit für wirkliche Probleme.

Wenn ich sowas lese.. ein Forum ist für Hilfestellungen da... reine Verweise darauf man könne alles selbst aus der BDA lesen nützt niemandem was. Einfach raushalten wenn man nix beizutragen hat, spart Zeilen für Problemlösungen ...

 

 

BTT beim Golf 7 meiner besseren Hälfte passierte gleiches. Dort war der Sensor defekt. Leuchten die Zahlen wenn du mit einer Taschenlampe auf das Tacho leichtest ?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:29

Das Problem hat sich geklärt: Der Lichtschalter war nicht mehr auf "auto", sondern auf "aus". Dann ist das Verhalten nachvollziehbar.

Die Kinder saßen zum Spaß am Lenkrad und haben die Schalter ausprobiert...

Oh Mann........:confused::rolleyes:

Zitat:

@anakin99 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:45:18 Uhr:

Hallo!

Ich habe das Licht auf Automatik gestellt. Nun ist mir im Tunnel aufgefallen...

Anbei ein Foto aus der Tiefgarage.

Zumindest sollte Dir in dieser dunkleren Umgebung dabei aufgefallen sein, dass nicht nur die Tachobeleuchtung sondern auch das Abblendlicht ausgeschaltet blieb ;)

Das ist übrigens auch beim VW-Service: Da wird (bei meinem Wagen) immer das Licht ausgeschaltet und dann, bequem wie ich bin, merke ich das immer erst, wenn's im Tacho die Info gibt, Licht anschalten. :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Juni 2020 um 10:57:16 Uhr:

 

Das ist übrigens auch beim VW-Service: Da wird (bei meinem Wagen) immer das Licht ausgeschaltet und dann, bequem wie ich bin, merke ich das immer erst, wenn's im Tacho die Info gibt, Licht anschalten. :D

OT:

Kenn ich nur zu gut und finde ich richtig nervig.

Mir leuchtet es ein, warum die Werkstatt Verbraucher reduziert, kein Thema. Nur was man ausmacht darf man wieder anmachen ;-)

Bei mir nehmen sie zusätlich noch das Autohold raus. Als Gewohnheitstier erschrecke ich mich dann immer an der nächsten Ampel, wenn die Kiste nach dem Stillstand wieder anrollt ;)

Zitat:

@ejanste schrieb am 18. Juni 2020 um 12:23:06 Uhr:

Nur was man ausmacht darf man wieder anmachen ;-)

Da hier aber jeder Fahrer seien eigenen Marotten hat, wird man das so nicht hin bekommen.

Da müsste der Werkstatt-Schrauber für jede dieser Einstellungen sich notieren, wie diese standen.

Es ist ja nicht nur Licht und Autohold, es ist ja auch Sitzposition, Lane-Assist, ACC, Radio ein/aus, Senderwahl usw...

Da sehe ich den normalen Fahrer schon reif genug, das mal eben selbst wieder einzustellen.

Sooooo oft passiert das ja auch wieder nicht, sprich 1x im Jahr. Das überlebe ich so gerade eben noch ;)

Vielleicht hilft diese Tacho Kodierung:

[LN]_day illumination scales:[VN]_with

[LN]_day illumination needles:[VN]_with

Ich denke, es ist gut, dass auf diesem Weg signalisiert wird, dass der Fahrer das Abblendlicht bitte dringend einschalten möge...

Das ist ja kein Hexenwerk, an dem relevanten Schalter zu drehen, mal abgesehen von der Sicherheit und der Vorschrift, im Dunklen mit Abblendlicht zu fahren. ;)

Wenn Sie die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht sehen können, ist dies ebenfalls gefährlich.

Dieser Kanal ist für die Sicherheit beim Einschalten des Lichts verantwortlich:

[LO]_Fahrlichtwarnung_Hinweis_Konfig: [VO]_Hinweis_in_LDS-Stellung_Null_und_SL

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