ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung Türen geht nicht aus?

Beleuchtung Türen geht nicht aus?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:13

Hey zusammen,

bei meinem TE geht die hintere Ausstiegsbeleuchtung in den Türen nicht aus. Beide Seiten. Wenn ich die vorderen Türen zumache, geht die vordere Beleuchtung sofort aus. Aber die hintere bleibt an, egal ob die Türen zu sind oder nicht. Türkontakte hab ich ausgetauscht, sind okay. Was kann das noch sein? Gibts da ein Relais? Ich kenn das von meinen Amerikanern, die haben ein "time delay relay" quasi ein Verzögerungsrelais. Hat der W124 sowas?

Das ist halt scheisse, weil das die Batterie leer saugt!

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

So was habe ich gar nicht!

Kann man die Nachrüsten???

Ich vermute daß die Leuchten über den Türkontaktschalter an Masse geschaltet werden.

Wie sieht es mit der Innenraumbeleuchtung hinten aus, geht die an und aus?

Die kann man ja an der Mittelkonsole ein und ausschalten!

Hi!

 

hast den Schalter fürs Licht der in der Mittelkonsole sitzt schon kontrolliert (denke ja nicht dass du ihn ausversehen angelassen hast ;), aber könnte ja defekt sein)?

 

Ansonsten gibts noch den Schalter der Heckklappe, der sitzt Beim Teewagen im Heckklappenschloss-Zuziehhilfe-Teil, dazu Verkleidung der Klappe runter, und das Teil mal ausbauen, aber nicht die Finger en der Zuziehhilfe abquetschen !!

 

Gruß Marc

 

 

ist 100% die hecklappe!

hatte auch das problem! zu reparieren ist es schwer!

 Du solltest einfach die kommlette zuziehilfe austauschen.

Habe versucht den schalter (warscheinlich ein 1ct bauteil) zu reparieren aber ist zu fummelig!

Das heckschloss gibt es bei e b a y für 40-60 € 

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:44

Da sieht mans, die sch**** elektronik....! Die zuziehhilfe geht bei mir, aber nur sporadisch, ich hab das noch nicht so raus wie man die heckklappe richtig schliesst, ich glaube dass man die klappe nur auflegen muss. aber die zuziehhilfe macht nicht immer zu, nur mit leichtem druck und mehrmaligem versuchen....!

das innenlicht ist ausgeschalten, per schalter im schiebedach.

ich werd wenn ich ihn anmelde erstmal die birnen aus den türleuchten ausbauen.

muss mal nochmal alles durchchecken.

achja, ich weiss ned ob man diese lampen nachrüsten kann, hab die bei ebay noch nie gesehen....!

MfG

hallo,

ich hatte damals diese ausstiegsleuchte bei mir komplett vorne und hinten(limo) mit orginal kabelbaum nachgerüstet.. es läuft total simpel(funktion).. und beim verlegen musste ich halt nur auf die sa-leiste(sonderausstattungsleiste) im fußraum fahrersiete dran, rest verlegarbeit, kein relais od sonstiges..und jeweils an allen türkontakte, dies dient trennung zur masse.. sobald eine leuchte an ist dann leuchten quasi die beiden ausstiegsleuchten, und wenn bei dir hinten alle beide leuchten hast du auf einer seite irgendwo kontakt zu masse, wenn du die kontakte gewechselt hast, würd ich mal weiter nach den kabeln untersuchen.. und vorübergehend clipse die leuchten doch kurz mal raus und hold die birne raus, schade für deine batterie..

viel erfolg bei der analyse

gruß hakan

Hat jemand Fotos von den Leuchten und evtl. Teilenummer (auch für Kabelbaum)?

Das muss ich meinem Tee doch antun...macht doch den Unterschied zum "Normalo" aus!;)

ich hab die ganze zeit nach bildern gesucht ob ich nicht mal eine gemacht habe aber leider erfolglos, und diese sbild ist auch das einzige wo man die ausstiegsleuchte sieht.. also die verlegung der kabeln ist nicht ohne..ich hatte diese damals(wie man auch auf dem bild etwas sieht) beim verlegen der 4fach elektrischen fensterheberkabl direkt mitverlegt.. also die leuchten selbst bekommt man bei db auf jedenfall für wenig geld, den kabelbaum könnte man auch noch bekommen..ist schon nicht schlehct, wenn man irgendwo parkt wo wenig licht ist das man nicht in die fütze reintritt beim aussteigen o.ä. :)

gruß hakan

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

ich hab die ganze zeit nach bildern gesucht ob ich nicht mal eine gemacht habe aber leider erfolglos, und diese sbild ist auch das einzige wo man die ausstiegsleuchte sieht.. also die verlegung der kabeln ist nicht ohne..ich hatte diese damals(wie man auch auf dem bild etwas sieht) beim verlegen der 4fach elektrischen fensterheberkabl direkt mitverlegt.. also die leuchten selbst bekommt man bei db auf jedenfall für wenig geld, den kabelbaum könnte man auch noch bekommen..ist schon nicht schlehct, wenn man irgendwo parkt wo wenig licht ist das man nicht in die fütze reintritt beim aussteigen o.ä. :)

gruß hakan

Ja ja, das ist alles schön und gut, WENNS DENN FUNKTIONIERT!! :D

dann haben die fondpassagiere nun mal pesch :) deine füße bleiben trocken :D

Ausstiegsleuchten (Halterung und Lampen) kosten insg. ca. 20€ und der Kabelbaum kostet neu 48€ oder so... hab die auch ncoh rumliegen, mal sehen wann ich die einbaue... nur den Kabelbaum wollte ich mir sparen, mach das direkt mit den Türkontaktschaltern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aspirin2006

Ausstiegsleuchten (Halterung und Lampen) kosten insg. ca. 20€ und der Kabelbaum kostet neu 48€ oder so... hab die auch ncoh rumliegen, mal sehen wann ich die einbaue... nur den Kabelbaum wollte ich mir sparen, mach das direkt mit den Türkontaktschaltern ;)

so hatte ich das vorher auch, aber dann als ich die fensterheberkabeln am verlegen war habe ich das orginale direkt mitverlegt so lohnt sich das aber nur für die austiegsleuchte diese arbeit näääh...

am 16. Juli 2015 um 0:13

Moin!

Habe auch ein Problem mit den Ausstiegsleuchten. Allerdings deckt sich das nicht mit dem Verlauf hier.

Siuationsbeschreibung:

Original Kabelsatz für Aussteigsleuchten in der Bucht gekauft und in meinen W124 E220T eingebaut.

Plus von SA Leiste an allen Leuchten durchgeschleift.

Masse: einmal in der A-Säule Fahrertür auf den Mehrfachstecker unter dem Türkontaktschalter aufgesteckt. Dieser Schalted die beiden vorderen Leuchten sobald Fahrer- oder Beifahrertür offen sind.

Dann noch mal einen Masseanschluss in der B-Säule Fahrerseite zwischen Türkontaktschalter und vorhandenem Kabelbaum zwischengesteckt. Der sollte die beiden hinteren Leuchten schalten sobald eine der hinteren Türen geöffnet ist.

Vorne läuft alles gut. Fahrer- oder Beifahrertür öffnen und die beiden Leuchten gehen an.

Problem:

Wenn ich eine der hinteren Türen öffne, glimmen alle vier Leuchten nur etwas (glimmen, nicht leuchten)

Frage: hat jemand eine Idee? Liegt es daran das ich ein T-Modell habe, bei dem ja noch Leuchten in den C und D Säulen sind? Ist die Verkabelung dort anders?

Wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Danke, Frank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung Türen geht nicht aus?