ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beleuchtung Türgriffe außen nachrüsten

Beleuchtung Türgriffe außen nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hi,

möchte demnächst die Beleuchtung der Außengriffe nachrüsten. Wobei nachrüsten so nicht ganz stimmt, da das ab Werk für den A6 nicht vorgesehen ist. In die Griffmulde sollen LED rein, so wie es einige User schon am A3 etc. gemacht haben.

Wo schließt man die LED am besten an? Sie sollen zusammen mit CH/LH leuchten. Vorn wäre das kein Problem (Umfeldbeleuchtung Außenspiegel), aber hinten?

Verbauen würde ich diese hier:

http://www.foliatec.com/.../...niverselles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?...

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit und kann etwas sinnvolles beitragen?

Danke und Gruß

DVE

Tuergriffbeleuchtung-a3
Tuergriff-a6
Beste Antwort im Thema

Hi,

möchte demnächst die Beleuchtung der Außengriffe nachrüsten. Wobei nachrüsten so nicht ganz stimmt, da das ab Werk für den A6 nicht vorgesehen ist. In die Griffmulde sollen LED rein, so wie es einige User schon am A3 etc. gemacht haben.

Wo schließt man die LED am besten an? Sie sollen zusammen mit CH/LH leuchten. Vorn wäre das kein Problem (Umfeldbeleuchtung Außenspiegel), aber hinten?

Verbauen würde ich diese hier:

http://www.foliatec.com/.../...niverselles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?...

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit und kann etwas sinnvolles beitragen?

Danke und Gruß

DVE

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Hallo,

will auch die Türgriffe außen beleuchten. Ich wollte aber eigentlich das System vom A8 einbauen oder falls das so nicht direkt passt für den A6 umbauen. Allerdings konnte mir sogar der :) nicht sagen, ob die Türgriffe von A6 und A8 baugleich sind/gleichen Abmessungen haben oder ob das Beleuchtungssystem vom A8 bei den Türgriffen vom A6 verwendbar ist.

Wollte nämlich eigentlich nicht an den Türgriffen rumbohren oder so...

Zweites Problem war die Stromversorgung. Vorne wollte ich wie du an die Umgebungsbeleuchtung der Außenspiegel gehen. Hinten hatte ich keinen Plan. Hatte mal bei ein paar A8lern nachgehört, aber da konnte mir auch keiner was sagen...

Klemme mich weiter hinter die Sache und berichte, sobald ich was rausgeefunden habe...

Greetz,

DD

Das mit den Lampen vom A8 ist 'ne Überlegung wert. Einer hatte schon versucht das beim A4 zu machen - ging nicht. Werd mir die Lichtmodule mal besorgen (Nr. 8 auf dem Bild), was meint ihr geht da was?

Habe leider kein Bild gefunden, wo man die Türgriffbeleuchtung vom A8 in Aktion sehen kann.

Gruß DVE

Leuchtmodul-vom-a8-ist-die-nr-8

Dürfte beim A6 eigentlich nicht funktionieren, weil die Aussparung für dieses Modul beim A6 nur auf einer Seite vorhanden ist. Das A8-Licht-Modul braucht aber auf beiden Seiten eine Aussparung...

Ich organisiere mal ein paar Bilder und werde die dann hier einstellen... Versuche auch mal was über die technische Seite rauszufinden.

Da muss ich wohl doch noch die Mechanikerin aus dem Audizentrum nach dem Date fragen...! :D

Greetz,

DD

Fragt mal Dennis_STK nach seinen Erfahrungen, der hat das seinerzeit bei seinem damaligen  A6 4B gemacht. Vielleicht hat er das bei seinem jetzigen 4F auch vor.

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Dürfte beim A6 eigentlich nicht funktionieren, weil die Aussparung für dieses Modul beim A6 nur auf einer Seite vorhanden ist. Das A8-Licht-Modul braucht aber auf beiden Seiten eine Aussparung ...

Ich organisiere mal ein paar Bilder und werde die dann hier einstellen... Versuche auch mal was über die technische Seite rauszufinden.

.

Ich seh da beim A6 überhaupt (noch) keine Aussparung :confused:

Möglicherweiser kann man die Schale des A8 (eben mit den Aussparungen) in den A6 transplantieren.

Bilder vom A8 wären sehr hilfreich, allein um beurteilen zu können, wie hell die Türgriffschalen bis auf den Boden strahlen. Ich hätte nämlich nichts dagegen, die Umfeldbeleuchtung gerade im Bereich der hinteren Türen zu erweitern :cool:

Mal über den Tellerrand geschaut: Bei BMW sind die LED direkt in den Türgriffen drin und beleuchten den Boden sehr gut mit.

Gruß DVE

PS: Dennis_STK hab ich kontaktiert :)

Bmw-a
Bmw-b

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das mit den Lampen vom A8 ist 'ne Überlegung wert. Einer hatte schon versucht das beim A4 zu machen - ging nicht. Werd mir die Lichtmodule mal besorgen (Nr. 8 auf dem Bild), was meint ihr geht da was?

Habe leider kein Bild gefunden, wo man die Türgriffbeleuchtung vom A8 in Aktion sehen kann.

Gruß DVE

Bild hab ich leider nicht, ist aber eher ein Schimmern als ein Scheinen. Als Umfeldbeleuchtung kannste die Knicken.

ist in etwa vergleichbar mit unserer Originalambientefunzel in den Innentürverkleidungen.

Hallo,

hatte dienstlich die Möglichkeit einen Blick auf die Türgriffbeleuchtung eines A8 W12 werfen zu können... Und auf den Rest übrigens auch! :D Tolles Auto! Zurück zum Thema...

Bei meinem 2005er ist bei Blick von unten auf die Türgriffe zur Front hin eine Aussparung. Da kann man mit der Hand nicht reingreifen. Beim W12 waren ähnliche Aussparungen auf beiden Seiten. Und dort saß die Beleuchtung drin. Allerdings sind das keine LED, sondern lediglich Lichtleiter. Das LED dazu sitzt in der Tür.

Das Licht beleuchtet auch nur die Griffmulde der Türe. Das Vorfeld der Türe kann man damit nicht beleuchten. Dann musst du wohl stärkere LED direkt in den Türgriff mit Abstrahlung nach unten einbauen. Mich würde es dann aber ärgern, dass da beim Reingreifen eine nicht ebene Fläche ist.

Ich habe die W5W-axial-Lösung bei der Umfeldbeleuchtung genommen und die 3er-Platine so ausgerichtet, dass der Bereich vor den hinteren Türen ebenfalls mit ausgestrahlt wird. Das geht damit sehr gut...

Bei den Türgriffen wäre es natürlich am einfachsten, die Griffe und die Steuergeräte der Türen einfach gegen die vom A8 zu tauschen. Allerdings behaupte ich einfach mal, dass durch den Austausch der Steuergeräte das Problem nicht gelöst ist. Ich gehe davon aus, dass man ein Relais bauen muss, das die Türgriffbeleuchtung anspricht, sobald das Umgebungslicht angeht, bzw. wenn das Auto steht und die Innenbeleuchtung angeht... Dafür fehlt aber zumindest mir das nötige Fachwissen...

Vielleicht sollte ich einfach mal nen Türgriff vom A8 kaufen und dann mal gucken, ob ich den verbaut kriege...

Hat eigentlich jemand Zugang zu den Werkstattbüchern des A6 und/oder A8? Da müsste ja was zu finden sein...

Greetz,

DD

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Dann musst du wohl stärkere LED direkt in den Türgriff mit Abstrahlung nach unten einbauen. Mich würde es dann aber ärgern, dass da beim Reingreifen eine nicht ebene Fläche ist.

.

Das hängt wohl vom persönlichen Greifverhalten ab. Habs getestet und ich greif immer nur mit den Fingerkuppen rein und ziehe. Da bleibt genug Platz für LED's.

Gruß DVE

Willst du das LED dann mittig in der Griffmulde verbauen? Loch rein, LED rein und Epoxidharz drüber? Klar genug ist das Zeug... Dann stellt sich aber immer noch die Frage der Ausrichtung. Ich würde wenn nur die Griffmulde beleuchtet haben...

Wie willst du das mit der Funktion lösen? Vorne und hinten aus der Umgebungsleuchte des Außenspiegels ziehen? Das Ganze per Stromdieb? Weißt du, ob die Umfeldbeleuchtung der Spiegel mit übers Tür-Stg läuft? Türverkleidung muss ich dafür ja dann wohl bestimmt wieder runter holen, oder!? :(

Wie sieht es denn überhaupt mit der Stromversorgung der Umfeldleuchten der Türen aus? Zwinge ich die damit eventuell in die Knie? Pro Türgriff ein LED dürfte ja nicht das Problem darstellen, aber wie sieht es mit 2 LED pro Griff aus?

@DVE: Wir sollten wohl mal ein Bastelwochenende veranstalten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Willst du das LED dann mittig in der Griffmulde verbauen? Loch rein, LED rein und Epoxidharz drüber?

.

Wenn das mit der A8 Variante nichts wird, läuft es darauf hinaus. Die Foliatech werden mit 3m-Band befestigt und sind eine wasserdichte Einheit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Wie willst du das mit der Funktion lösen? Vorne und hinten aus der Umgebungsleuchte des Außenspiegels ziehen? Das Ganze per Stromdieb? Weißt du, ob die Umfeldbeleuchtung der Spiegel mit übers Tür-Stg läuft? Türverkleidung muss ich dafür ja dann wohl bestimmt wieder runter holen, oder!? :(

Wie sieht es denn überhaupt mit der Stromversorgung der Umfeldleuchten der Türen aus? Zwinge ich die damit eventuell in die Knie? Pro Türgriff ein LED dürfte ja nicht das Problem darstellen, aber wie sieht es mit 2 LED pro Griff aus?

.

Viele gute Fragen. Die 3 LED pro Griff sollten nicht das Problem sein. Vorn anschließen an die Umfeldbeleuchtung, aber hinten? Ob die Spiegel-LED darunter leiden werden??? Welche Möglichkeiten gibt es noch - Rückstrahler und Türausstieg gehen nur bei Tür auf? Fußraumbeleuchtung geht beim A6 nicht, weil sie auch während der Fahrt an ist (A3 geht, da während der Fahrt aus).

Also, wo gibt es in den Türen Strom, der nur bei CH/LH geschaltet ist???

Naja, hat ja auch keiner behauptet das es einfach wird. Erst die Machbarkeitsstudie, dann basteln ;)

Gruß DVE

Foliatech-3er-led
Pic-vom-a3

Schau mal hier, vieleicht findes du was das weiter hilft.

@PuntoFan: denk Link kenne ich. Hatte auch schon mal im Inet recherchiert und mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich das Werkstattbuch gefunden habe. Allerdings steht da nur die Inhaltsangabe drin... Die Einzelnen Kapitel muss man dann für nicht so wenig Geld kaufen... Trotzdem Danke!

@DVE: die einfachste Lösung wäre wohl den Strom komplett von den Spiegeln abzuzweigen. Innerhalb der Türe vorne extra Kabel ziehen ist ja kein Thema. Für Hinten von Spiegel aus der Türe in die Karosserie und nach hinten in die Türe wieder rein. Ist zwar ein langes Stück Kabel und damit ein gutes Stück Widerstand, aber das müsste ja laufen... Die elegantere Lösung wäre eine Kopie von der A8-Elektronik. Allerdings dürfte das mit Abstand die aufwändigste und teuerste Methode sein!

Was mir aber gegen den Strich geht, ist, dass die Griffbeleuchtung dann nur anginge, wenn das Auto mit der FFB aufgeschlossen würde oder eben Zündschlüssel ab und Türen auf. Hätte das dann auch gerne, wenn das Auto steht (Zündschlüsselsteckt und Motor läuft) und die Türren werden geöffnet. Aber das ist dann wahrscheinlich zu aufwendig. Oder kann ich die Information elektronisch abgreifen, dass der Dicke die Schaltung auf P stehen hat und/oder die Feststellbremse aktiviert ist? Bei der Rückfahrkamera wird ja auch die Info übermittelt, dass die Schaltung auf R steht...

Der Rest müsste dann ja mit einem einfachen Mikrokontroller funktionieren...

Dann würden Die Türgriffe bei Stillstand (Feststellbremse, P) und eingeschalteter Innenbeleuchtung auch leuchten... DAS wär mal was!

Ich glaube ich fahre die kommende Woche mal ins Audizentrum und gucke mir nen A8 mit Außenlichtpaket an...

Greetz,

DD

@Doomdesign

Das die Bücher nicht kostenlos sind wahr/ist mir schon klar. Ich habe nur gehofft das du von Elektrik/Elektronik etwas Ahnung hast und dir die Stromlaufpläne weiterhelfen könnten. Leider verstehe ich von Elektronik so viel wie die Kuh vom Eier legen(Zerspahnungsmechaniker):(. Ansonsten hätte ich mir die Ausgabe selbst gekauft.;)

:D Bin auch nicht gerade fit in Sachen Elektronik, eigne mir sowas aber immer erstaunlich schnell an, wenn ich mich dafür begeistern kann... Von Kfz-Elektronik habe ich mal genauso viel Ahnung wie du. ;)

Um das alles hier also umzusetzen muss ich erstmal das grobe Prinzip verstanden haben... Und das versuche ich gerade. Für alles Andere muss man nur die richtigen Leute kennen... ;) In meinem Fall ist das der Freund meiner Schwester, seines Zeichens Mechaktroniker in der Ausbildung, und natürlich das Inet... :D

Deswegen sind die Anleitungen in meinem Blog auch wie für Anfänger geschrieben... Bin ja selbst einer. Meine bisherigen Autos hatten mehr Luft als Motor unter der Haube. Da musste man im Winter noch ein Feuer im Innenraum machen, damit es nach etwa ner Stunde warm wird... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beleuchtung Türgriffe außen nachrüsten