Beleuchtung vorne gestört
Moin,
so wie der Thread heisst, sowas lese ich in letzter Zeit immer öfter im Display meines BC. Und nun ist es tatsächlich passiert: Die Meldung geht gar nicht mehr weg, auch nicht nach Licht aus und Wagen neu starten. Kommende Woche habe ich einen Termin bekommen, muss eh noch was anderes gemacht werden.
Weiter unten gab es schon mal was zu dem Thema, aber da war es für mich noch nicht so akut. Und es scheint auch nicht ganz trivial zu sein, denn immer, wenn die Meldung kam (jetzt also immer), lenken die Scheinwerfer nicht mehr mit, nur noch geradeaus.
Ist das es echter Defekt oder nur softwaremäßig? Habe noch nie ein Software-Update bekommen, meiner ist 10/2007 gebaut. Bringt es das vielleicht schon? Naja, ich weiss, Ihr könnt ja auch keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht ist das genau so schon mal jemandem widerfahren.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo Christian42,
Ich hatte diese Meldung einmalig während einer Fahrt bei starkem Regen und vermutet es wäre irgendwo Wasser in der Elektrik eingedrungen...
http://www.motor-talk.de/.../mk4-nicht-ganz-dicht-t1847533.html?...
Hallo,
wir bekommen die Meldung mit der Störung in der Beleuchtung vorne auch angezeigt !
Wir waren auch schon mal wegen dem Problem in der Werkstatt aber die konnten uns nicht helfen, da der fehler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Wenn die Fehlermeldung bei uns kommt, leuchten die vorderen Scheinwerfer aber trozdem weiter.
Der fehler mit den vorderen Scheinwerfer kommt in unregel mäßigen abständen. Egal ob wir auch guten oder schlechten Straßen fahren.
Gruß
Speedy-2008
Dafür gibt es ein Softwarupdate. Der Händler sollte das wissen und abstellen können.
Ich hatte die Meldung auch schon, kam in letzter Zeit aber nicht wieder.
Dafür finden sich nun eingebrannte Kalkflecken innen am Scheinwerferglas - beidseitig.
Dort ist also mal Feuchtigkeit reingekommen, obwohl ich nie Kondenswasser oder beschlagene Scheinwerfer gesehen hätte.
Möglich das die Meldung damit in Zusammenhang steht.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
.
Dort ist also mal Feuchtigkeit reingekommen, obwohl ich nie Kondenswasser oder beschlagene Scheinwerfer gesehen hätte.
Möglich das die Meldung damit in Zusammenhang steht.
Nein, die Fehlermeldung hat einen Software Hintergrund
Zitat:
Nein, die Fehlermeldung hat einen Software Hintergrund
Und weißt Du wie das inzwischen behoben wurde?
Außer Update der Motorsoftware und Momentanverbrauch im Convers, ist mir kein Softwareupdate bekannt.
Auch wenn dies eigentlich hier nicht hingehört, aber trotzdem...
Es gibt also ein Softwareupdate, wodurch der Momentanverbrauch im Convers angezeigt wird. Korrekt?
Ich hatte diesen Fehlerhinweis ebenfalls. Allerdings nachdem ich meinen Mondi gerade aus der Werkstatt abgeholt hatte. Daher Auto wieder rein in die gut Stube und dann die Software neu hochgefahren. Danch gings wieder. Der Fehler war auch nicht beim Licht, sondern in der Leuchtweitenregulierung zu finden.
Was die andere Frage angeht, es gibt ein Convers+ Update wodurch auch der momentane Verbrauch angezeigt wird.
Darf aber laut Aussage meines Händlers nicht ohne Grund aufgespielt werden, da es danach zu Zündproblemen kommen kann.???
Da bei mir allerdings zwei kleinere Rückrufaktionen offen waren, haben sie es mir dann auch endlich aufgespielt...und siehe da es geht!!!
Die neue Software scheint das Problem leider nicht zu lösen. Ich hatte meinen Mondeo erst vor 2 wochen wegen einiger Mängel in der Werkstatt. Dort wurde mir die neueste SW aufgespielt. Vor einer Stunde dann wieder diese Fehlermeldung. Inzwischen ist das zum dritten mal passiert, bei mir immer beim Einlenken in eine Einfahrt oder enge Kurve (kann auch Zufall sein). Das Wetter spielt dabei keine Rolle. Habe den Titanium X, was den Verdacht nahelegt, der Fehler kommt von den mitlenkenden Scheinwerfern. Für die fleckigen Gläser hat meine Werkstatt auch keine Lösung.
Also meldet euch, wenn es eine Lösung für die Fehlermeldung gibt!
Die Vermutung, dass es von den mitlenkenden Scheinwerfern kommt, hatte meine Werkstatt auch schon, da bei mir die Scheinwerfer bei Auftauchen der Fehlermeldung dann eben auch nicht mehr mitlenken. Es kommt in der Tat völlig willkürlich. Naja, auf jeden Fall haben die dort dann wohl die Kontakte der mitlenkenden Scheinwerfer, die sich direkt hinterm Lenkrad befinden sollen, gereinigt, das war es aber auch nicht, denn ich hatte den Fehler danach auch noch einige Male. Nächsten Monat habe ich Inspektion (ja, dann ist er doch schon ein Jahr alt), dann werde ich die Sache noch mal aufs Tapet bringen.
Zitat:
Für die fleckigen Gläser hat meine Werkstatt auch keine Lösung.
Tja, das ist die Kehrseite unseres tollen Autos. Ignorante Werkstätten mit Angst vor jeglichen Kosten.
Die Dinger gehören ausgetauscht, aber man hat Angst das Ford die Kosten nicht übernimmt und so wird der Kunde wieder vom Hof geschickt.
Es kann eigentlich keinem Händler mehr Spaß machen Garantiereparaturen mit Ford abrechnen zu müssen, zumindest habe ich das durch die Blume schon von 2 Werkstätten so gehört.
Von innen fleckig werdende Scheinwerfergläser sind alles andere als normal, aber....ich hab das selbe Problem und von der Werkstatt auch nur eine Abfuhr bekommen - logisch bei einem 38.000 EUR teuren Wagen, da hat man keine Ansprüche zu stellen.
Übrigens liegt bei mir sogar Fliegen- oder Mückenzeugs im Scheinwerfer, also ganz klar das die Dinger irgendwo offen sind und Feuchtigkeit eindringt die von den Xenons ins Plexiglas gebrannt werden.
Einziges Phänomen - ich hab noch nie Feuchtigkeit in den Xenons gesehen.
Ich dulde es nur in der Erwartung das neue Scheinwerfer den gleichen Fehler haben und ja noch eine ganze Weile Garantie besteht.
Wenn es irgendwann überarbeitete Varianten gibt werde ich auf Erneuerung bestehen.
Hallo,
ich hatte den Fehler auch nach meinem letzten Urlaub im Juli (Titanum X, 09/2007). Die Scheinwerfer gingen aber trotzdem, nur hatte ich das Gefühl, sie lenkten nicht mehr so richtig mit,wenn ichum die Kurve fahre etc. Als ich meinen letzten Servicetermin beim Ford Händler hatte, wurde dann auf erneute Nachfrage von dem Händler festgestellt, daß wohl ein "Sensor" (so der Ausdruck der Wekstatt) defekt sei und man aber wohl, da es das Teil nicht einzeln gibt, den ganzen Scheinwerfer austauschen müßte. Das wurde dann auch so gemacht und sogar im Rahmen der Garantie. Seitdem habe ich diese Fehlemeldung nicht mehr bekommen .
Außerdem wurde mir noch die neue Heckscheibe eingebaut (die mit der Gummilippe, damit kein Wasser mehr rechts und links eintreten kann) und auch der mit der Zentralverriegelung absperrbare Tankdeckel. Also, es geht doch .
Gruß an Alle
Zitat:
neue Heckscheibe eingebaut (die mit der Gummilippe, damit kein Wasser mehr rechts und links eintreten kann)
Neue Heckscheibe - Wasser?
Erzähl mal!
Fährst Du einen Turnier?
Ich hab ja schon mal von berichtet von dem Totalausfall der Frontscheinwerfer.Nach dem letzten Werkstattbesuch
kam die Fehlermeldung noch 2x-(Gott sei Dank blieb das Licht diesmal an!!!!)ging aber nach 5Km wieder weg.
Am Donnerstag brachte ich das Fahrzeug wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt und habe auf die Fehlermeldungen hingewiesen.Außerdem sollte noch nach dem undichtem Glasschiebedach geschaut werden(bin ich der einzige mit Undichtigkeit?).
Jetzt kommts:nichts geht mehr,-beim Aufspielen der SW was lt.Werkstatt nötig wäre ist irgentwas passiert.Irgendwann nächste Woche könnte ich mein Auto wiederhaben.............
Es ist zum heulen-30000€!!!!!!!!!!!!!