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Beleuchtung vorne Störung
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
Ich habe seit Freitag folgende Probleme .:
Abbiegelicht ohne Funktion
Fehlermeldung im Display "Beleuchtung vorne Störung", "Batterieladung niedrig"
Sowie die Fehlermeldungen im Speicher, die sich auch nicht löschen lassen.
Was habe ich vorher gemacht:
Fahrzeug auf der Hebebühne durchgecheckt, Batterietest
Da keine Ersatzbatterie vorhanden war, erst mal die Batterie über Nacht geladen. Fehlermeldung zur niedrigen Batterieladung war dann auch weg.
Morgens nochmals getestet.... Meldung vom Batterietester: keine Oberflächenspannung vorhanden
Was auch immer das heißt
Starten lässt sich der Max ganz normal.
Zudem geht seit dem auch das Abbiegelicht nicht mehr. Die H1 Birnen sind aber in Ordnung.
Können diese Störungen durch die Batterie verursacht werden?
Kann jemand mit diesen Fehlercodes etwas anfangen?
Beste Grüße
Alex
Fahrzeug
Smax 02/14 Titanium
Km 175.000
2,0 l 163 ps
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32 Antworten
Ja hatte ähnlichen Fehler durch die Batterie, welche nicht genügend Spannung lieferte
Alles klar, dann werde ich jetzt erstmal die Batterie tauschen, noch mal die Fehlerspeicher prüfen und löschen und hoffen dass dann wieder alles funktioniert. Im übrigen konnte ich auch die Standheizung nicht einschalten was ja auch dafür spricht dass es ein Batterieproblem ist.
Hallo noch mal zusammen im alten Jahr also der Wechsel der Batterie hat nur dahingehend geholfen dass die Standheizung wieder funktioniert. Die Anzeige im Display Beleuchtung vorne gestört, bleibt und das Abbiegelicht funktioniert nicht. Müssen die Scheinwerfer gegebenenfalls neu kalibriert werden?
Hast du nochmal den Fehlerspeicher geprüft? Vielleicht reicht das ersetzen alleine nicht und er muss gelöscht werden.
Was ist denn das für eine Batterie? Hast du schon Start & Stop? Exide EFB Batterie? Die müsste dann noch angelernt werden.
Obwohl vom Anlernen der Batterie gesprochen wird, geht es im Kern nur darum, dass Ihr Ford S-Max die Autobatterie effizient und reibungslos ansteuern soll.
Hierzu muss die neue Batterie im Bordsystem einmalig registriert werden. Befolgen Sie dazu nach dem Wechsel folgende Schritte:
Schalten Sie die Zündung des S-Max ein
Drücken Sie 12x die Taste, welche die Nebelschlussleuchte an- und ausschaltet. Schalten Sie die Nebelschlussleuchte also 6x ein und aus.
Drücken Sie 6x die Taste der Warnblinkanlage (schalten Sie diese also 3 Mal ein und aus).
Nun sollte die Batteriekontrolllampe in Ihrem S-Max Cockpit 3x blinken.
Schalten Sie die Zündung aus – schon haben Sie die Lernwerte des Batteriesensors zurückgesetzt und Ihr S-Max kann die neue Batterie “erkennen”.
Alternativ nutzen sie einen Werkstatttester.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Fehlerspeicher wurde noch mal ausgelesen und auch versucht zu löschen, jedoch bleiben beide Fehler vorhanden. Was mich etwas verwundert, dass der Fehler Niveauregulierung überhaupt angezeigt wird, denn das Fahrzeug hat überhaupt keine Niveauregulierung. Es wurde eine ganz normale Batterie verbaut die gemäß Schlüsselnummern beim
Autoteilehandel gekauft wurde.
Varta 574 402 075
Das Anlernen mit Taster Nebelschlussleuchte und Warnblinkschalter habe ich durchgeführt jedoch hat die Batterielampe nach viermal Warnblinkschalter drücken schon dreimal geblinkt. Ich denke aber dass das funktioniert hat. Hat dieser gelbe Punkt , (Siehe Bild) irgendwas bestimmtes zu bedeuten oder zeigt er nur dass vorne irgendetwas gestört ist? Fragen über Fragen...
Zitat:
@Dozzemer schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:50:11 Uhr:
Es wurde eine ganz normale Batterie verbaut die gemäß Schlüsselnummern beim
Autoteilehandel gekauft wurde.
Varta 574 402 075
War vorher auch so eine drinne?
Hast du nun Start & Stop oder nicht?
Mein Teileproggi zeigt mir 2 Verschiedene an.
Hinweis -> Für Fahrzeuge ohne Start Stop
Hinweis -> für Fahrzeuge mit Start Stop
Gilt noch zu beantworten
Wenn alles korrekt ,
Dann würde ich die Glühlampe nochmal Prüfen. Ausbauen 12V drauf geben. Wenn du kannst die Leistungsaufnahme messen . Wenn du eine neue zu liegen hast ggf mal diese versuchen.
Sichtprüfung ist ja immer so LALA... Reicht ja schon wenn die Leistungsaufnahme nicht stimmt. Dann meckert das CAN System.
Am Stecker gleich Messen ob Strom ankommt. Wie schaut der Stecker aus? Schmorstellen , Rost , Oxidation?
Auch das kann ja den Widerstand beeinflussen.
Niveauregulierung , ich nehme an damit ist die von der Xenon gemeint.
Wenn du Abbiegelicht hast, hast du ja auch Xenon oder?
Kann sein das er die Grundeinstellung haben möchte oder ein mechanisches oder elektrisches Problem am Niveausensor vorliegt.
Vorher war so eine S-Power Batterie drin mit den gleichen Werten.
Fahrzeug hat kein Start Stop.
Glühlampen wurden sowohl getauscht als auch mit 12V geprüft.... Stecker, Kabel i.O. Keine Oxidation.. Aufgetreten ist das nachdem er auf der Bühne war...... Vielleicht hat tatsächlich so ein sensor was abbekommen.. Ich habe die Werte der Sensoren mit dem Tester geprüft.... Die haben sich auch geändert wenn das Fahrzeug ein - bzw. ausfedert... Sollwerte habe ich jedoch keine zur Hand. Ich glaube so langsam muss der FFH ran..
Ja, er hat xenon
Ja klar .. die Niveausensoren sind mit einer kleinen Koppelstange verbunden und messen ja die höhe des Fahrzeugs und die Neigung.
Mag sein, das er ausgehakt ist wo das Fahrzeug oben war.
Sie sind ja für die Automatische Leuchtweitenregulierung die für Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist.
Guten Morgen... Also ausgehakt sind die beiden nicht.... Ich tippe aber auf einen defekt... Werde beide mal auf Verdacht ersetzen und kalibrieren....
Hast du denn mal die Sicherung überprüft. Was für ein Diagnosetool wird benutzt?
Ich würde ja direkt ohne Geld ausgeben erst einmal die Grundeinstellung fahren beim Xenon und schauen was passiert.
Der war auf der Bühne und hatte Stromprobleme.
Frohes neues Jahr euch allen...
Sicherungen sind in Ordnung. Als Dignosetool wird ein Gerät von Texa verwendet. Ich habe damit schon versucht die Grundeinstellung zu machen. Bekomme aber den Hinweis dass die Grundeinstellung nicht möglich ist.
Ich werde morgen nochmal die Werte der Sensoren ablesen...vielleicht kann da ja einer von euch was mit anfangen....
Besorg dir mal forscan geht auch mit einem ELM327
So.. Ich habe die Werte nochmal ausgelesen.
Stellt sich die Frage was ist der Unterschied zwischen Höhensensor und Niveausensor.
Die Werte der Höhensensoren ändern sich wenn ich das Fahrzeug in die Federn drücke. Die Werte der Niveausensoren bleiben statisch.....