ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtungen in schaltern und Knöpfen

Beleuchtungen in schaltern und Knöpfen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:17

Hallo möchte in meinem E200, w124, bj94 meine beleuchteten schalter und knöpfe durch blaue lämpchen ersetzten.

meine frage ist ob dies bei jedem schalter sowie drehrädchen an den lüftungen funktioniert.

und wie ihr das optisch so findet, weil nämlich mein radio auch eine blaue lcd anzeige hat müsste es nicht schlecht aussehen oder?

Beste Antwort im Thema

wie koesek schon sagt nach geschmak solltes du lieber nicht fragen.

aber infos kann ich dir trotzdem geben. die schaltern sind alle orginal mit leds versehen die gelb leuchten. dies mit blauen zu ersetzen ist nicht so schwer. anstelle der orginalen kommen nun deine blaue, anstelle der orginalen widerständen kommen die passende zu den blauen, löten und feddisch. alles bis auf fensterheberschalter ist fummelsarbeit, und außenspiegelschalter ebenso. da könntest du mit nerven am limit gelangen und gleichzeitig fragen ob sich das lohnt?? von den lüfungsdüsen, drehregler und umgebung im amaturen, ausleuchtung der umgebung vom lichtschalter ist alles glühbirnchen. die kann man leicht mit fertige leds, mit glassockel und integriertem widerstand ersetzen, jedoch ist das problem bekanntlicherweise, das leds eine begrenzte abstrahlwinkel haben wo die glühbirnen im vorteil liegen. zwecks des lichtleitsystem zur ausleuchtung der schalter umgebung, sprich lüftmenge, umgebung lichtschalter etc ist die glühbirne wieder im vorteil womit man mit leds probleme bekommen wird.

deine endscheidung

viel spaß

gruß hakan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo torjaegernr1,

 

wenn es die kleinen Lampen in blau gibt, sollte das funktionieren. 

Bedenke allerdings, dass einige der Lampen im original eine ganze Ecke unter 1W Leistung haben (0,5W??? Bin mir über den genauen Wert nicht sicher); wenn du welche mit 1,2W einsetzt, werden einige Schalter/Regler recht heiß.

 

Zu deiner zweiten Frage: stelle hier mal besser keine Fragen, die mit persönlichem Geschmack zu tun haben...der eine wird sagen "Klasse", einer fragt "Wozu?" und der Dritte sagt "was für ein Sch...".

Ich finde z.B. die blaue Beleuchtung bei VW seit Jahren grottenhässlich und schlecht ablesbar... ich bin jedenfalls froh, in meinem Wagen die typische W124-Beleuchtung zu haben.

 

An deiner Stelle würde ich dann lieber das Radio entsorgen...ich hätte da noch ein feines Becker Mexico CD 4337 aus Erstbesitz über...das sieht besser aus, klingt sicherlich besser und passt hervorragend zur dezenten und schönen W124-Originalillumination ;)

 

LG koesek

Ich glaube nicht, dass es die kleinen Lämpchen in den Schaltern

in anderen Farben gibt, die sind wohl irgendwie verlötet. Die anderen

mit Glassockel gibt es als LED. Diese hatte ich auch mal ausgetestet:

waren nur funzelig, strahlten nicht genug seitlich, sodass das Licht

im Lichtleiter ungenügend verteilt wurde. Gehalten hatten die auch

nicht lang, gingen ganz schnell kaputt. (sind auch nicht ganz billig)

Im Ende fand ich das Licht auch unpassend zum gediegenden Charakter

des Interieurs. Ich bin also mit den originalen wieder glücklich.

(die in den Heizungsreglern und Luftduschenrädchen haben nur

0,4 Watt, die 1,2W in matt gibt es nicht mehr. 1,2W sind dort zu viel,

wird heiß und der Kunststoff schmilzt lokal etwas an!)

wie koesek schon sagt nach geschmak solltes du lieber nicht fragen.

aber infos kann ich dir trotzdem geben. die schaltern sind alle orginal mit leds versehen die gelb leuchten. dies mit blauen zu ersetzen ist nicht so schwer. anstelle der orginalen kommen nun deine blaue, anstelle der orginalen widerständen kommen die passende zu den blauen, löten und feddisch. alles bis auf fensterheberschalter ist fummelsarbeit, und außenspiegelschalter ebenso. da könntest du mit nerven am limit gelangen und gleichzeitig fragen ob sich das lohnt?? von den lüfungsdüsen, drehregler und umgebung im amaturen, ausleuchtung der umgebung vom lichtschalter ist alles glühbirnchen. die kann man leicht mit fertige leds, mit glassockel und integriertem widerstand ersetzen, jedoch ist das problem bekanntlicherweise, das leds eine begrenzte abstrahlwinkel haben wo die glühbirnen im vorteil liegen. zwecks des lichtleitsystem zur ausleuchtung der schalter umgebung, sprich lüftmenge, umgebung lichtschalter etc ist die glühbirne wieder im vorteil womit man mit leds probleme bekommen wird.

deine endscheidung

viel spaß

gruß hakan

Hakan, volle Zustimmung.

 

ich sag' ja...tausch lieber das Radio - siehe Anhang :cool:

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Hakan, volle Zustimmung.

ich sag' ja...tausch lieber das Radio - siehe Anhang :cool:

Das Teil paßt aber nicht zu einem Klassiker. Ich habe bei mir noch das Original-Radio drin - und selbstverständlich passend dazu die elektrische Antenne... :D

Da hast du allerdings Recht, zumindest was MOPF 0 und 1 angeht. Was hast du drin, etwa das feine Mexico 2000?

 

Ich finde, das Mexiko 4337 passt aber durchaus in einen MOPF2, das originale Special usw. finde ich nicht unbedingt schöner.

Hallo

hab bei mir das exzellente Becker Mexiko 2000 drin, gibt mit Abstand nichts besseres zum originalen Intereur des W124. Für mich einfach unschalgbar mit der autmatischen Antenne und CD-Wechsler. Hab ich bei mir alles verbaut, war alles nicht ganz billig und auch nicht grad in 5 min verbaut, aber hat sich gelohnt...

Ich hab bei mir auch das Mexico 2000 drin, natürlich mit Automatikantenne, aber mit ausgebautem CD-Wechsler. Der war (bekannt) schon vor dem Kauf kaputt. Das Radio lief beim Kauf auch nicht mehr, wurde als defekt angegeben. Hab ich aber akzeptiert, da mich das vom Erwerb des Cabrios nicht abhalten sollte.

Ich hab dann auch den Halter für den Silverstone-Wechsler aus dem Kofferraum verbannt, da der beim Cabrio übel Platz weggenommen hat.

Da ich nach dem Fahrzeugkauf der Meinung war, dass das Radio tatsächlich defekt ist (nach langem Suchen hat sich dann herausgestellt, dass die Kabel von dem Wechsler nicht nur einfach abgezogen werden dürfen, sondern auch wieder richtig zusammengesteckt werden müssen! seither läuft das Radio), habe ich zeitgenössischen Ersatz gesucht, Becker natürlich.

Ich habe mir dann ein angebotenes Gerät angeschaut und auch ausprobiert (hat natürlich keinen Ton von sich gegeben, da die Kabels zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig zusammengesteckt waren), das sah genauso aus wie das Becker 2000 (war auch ein Becker!), hatte aber einen CD-Schlitz (und nicht Kassette)!!

Da ich mir den Typ nicht aufgeschrieben habe, nun meine Frage:

Wie heißt dieses alte Beckerradio mit CD-Schacht?

Gruß

greenline

Hallo,

da es in diesem Thread um die Schalterbeleuchtung und um Radios geht, glaube ich, daß ich hier richtig bin. Ich habe mehrere Fragen...

1. Wo bekomme ich solche Lämpchen am besten? 12 V 0,4 Watt. Ich brauche 3 Stück. Habe bei meiner Werkstatt 3 ähnliche bekommen, die haben 1,2 Watt und werden zu heiß und sind zu hell. Gibt es im Internet vielleicht eine Art "Versandhaus" für solche Autoteile?

2. Ich möchte ein Radio, ein Funkgerät, einen kleinen Wechelrichter und eine zusätzliche 12 V - Dose mit Strom versorgen... Wann man irgendwo 12 Volt Dauerstrom abgreifen, ohne ein Kabel von der Batterie bis zur Mittelkonsole zu verlegen?

Für das Radio und das Funkgerät reicht ja die 12V-Leitung, die ohnehin für das Radio vorgesehen ist. Für den Wechselrichter (300W) und die Zusatzdose wäre es schon schön, wenn die nicht auch noch an dem Kabel hängen würden.

Vielen Dank schon mal,

viele Grüße - Martin

am 3. Mai 2009 um 8:00

Moin Martin aus HB,

 

vorne links im Fahrerfußraum ist ein 12 Volt Klemmbock.

Dazu muss die Fußraumverkleidung links (da wo die Feststellbremse ist) ausgebaut werden ,

der Rest erklärt sich selbst.

 

Mfg Hartmut aus HB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtungen in schaltern und Knöpfen