ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtungs"preis"frage

Beleuchtungs"preis"frage

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:22

Hi leutz (oder anhänger *g*)

hab da mol e frog !

Welche Farbe soll ich meinem Aschenbecher geben ?!?

und wer hat denn schonmal die beleuchtung des aschis umgebaut ?!? (brauchbarer natur !!!)

gebts eucht dat angehängte foto, dmait ihr mein problem versteht !! (bevor ihr fragt, die hellste LED hat 55mcd) ABER es geht hier nur um die farbe des aschis !! rot, blau, klar weiß, lila (würg) oder gar gelb ?!?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. September 2004 um 18:25

ohje, ich war wohl besoffen beim fotografieren *lol*, hier mal das eigentlich bild, war dat falsche foto oben, ups

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

ohje, ich war wohl besoffen beim fotografieren *lol*, hier mal das eigentlich bild, war dat falsche foto oben, ups

Hi,

hast du mal ein Bild bei Tag?

sieht so ja ganz gut aus, aber hoffentlich hast du dann das Holz überlackiert?

Blau mit braunem Holz kann ich mir schlecht vorstellen, also bitzte ein Bild bei Tag danke.

Vogelauenahornholz ab w210 Avantgarde würde bestimmt passen.

...nach Wolfsburger Art im Benz?

Nich' so mein Geschmack.

Hi,

ich würde es Blau/Weiß machen, also zwei LEDs.

Blau passt zum Rest und Weiß, damit man noch was drin sieht.

btw. wie hast du die Heizugnssteuerung (die Drehteile in der Mitte) so hinbekommen?

Ich möchte das auch machen...

Gruß,

Major C

Themenstarteram 22. September 2004 um 14:47

klar hab ich ein foto bei tag, sieht aber, ehm, naja, da war das auto noch in beareitung vorne *g*

 

also ich kann euch nur warnen, wer die ganzen schlater, elemnte etc. (slebst der schiebedachschalter ist blau beleuchtet) der brauhct viel geduld und fingersotizen gefühl !!

wie gesagt, während murkser 3mm oder 5mm led`s reinklopfen und aussagen äusern wie : "5000mcd müssen es schon sein, sonst zu dunkel" hat bei mir die hellste halt gerade mal 65mcd. warum ?!?

-> SMD !!! haben nen abstrahlwinkle von ca. 140°, die normalen murkserleds gerade mal 15°, macnhe SOGAR 30° boahhhhh :-(

nun hatt man dat prob, das ne smd led, ein oberfläche braucht (SMD-> SourfaceMountedDevice -> Oberflächen montiertes ehm Teil)

anhang: Foto modding ELFH-Schalter

nun hatt man dat prob, das ne smd led, ein oberfläche braucht (SMD-> SourfaceMountedDevice -> Oberflächen montiertes ehm Teil)

was meist du damit?

 

und was für LED's / SMD's hast du benutzt und wo her?

Danke,

MC

Themenstarteram 22. September 2004 um 14:59

jo, der kleine nicht erkenbare wurm in der mitte ist eine kleine platine auf der die smd led aufgelötet ist, ist ne OSram SuperBlau mit glaub 28mcd, betrieben mt 80-90% ihres nennstromes (weiß denn ma wert nimme, aber die prozentzahl weiß ich noch, berechnet bei 13,3V)

was geblöäse angeht, ehm, dat wird schwer und kommt aufs baujahr drauf an, bei manche kann der klare plexiglasring einfach abgesägt werden und eine weiße led für die drehregler angeklebt werden und die skalen für gebläse und stellung dann mit je zwei blauen led`s belecuhtet werden (original getrübte binre abknippsen, wiederstand reinlöten, vorne um 90° biegen, beide LED`s ran löten und dann mit nem draht auf die andere fläche vom sockel anlöten, beim einstecke nhalt probierne wie herum, da ja nun gepolt), die drehknöpfe lassen sich auf die selbe weise beleuchten, empfehle aber zwei muttern jeweils zum befestigen drauf zu schrauben damit die knöpfe 2-3mm weiter heraus kommen (bessere ausleuchtung) und bei dem mit dem Symbol in der mitte, bitte einmal knop zerlegen, das symbol mit nem schwarzen edding von innen überstreichen, zsamm bauane, und siehe da, schön gleichmäsig belcuehtet.

die Drehregler der Luftauslassdüsen ehm, prinizp orignal trübe birne abknipsen, wiederstand ranlöten, wiederu m 90° biegen (den anderen anschlusdrahtes halt, der gibt das "Lötpad" für die LED und dann die led so auflöten das sie quasi nach oben leuchtet, und dann wieder nen draht runter und gut isch.....

eigentlich kein act.

Themenstarteram 22. September 2004 um 15:02

hi, hier dat foto bei tag, aber bitte net den innenraum zu genau inspizieren !!

war da noch beim einbau der alarmi, der komfortsteuerung (per funk versteht sich), fse, und kabel für die einstiegsleuchten sowie fußraum leuchten (je in blau *g*, sowie deckenleuchten halt auch)

und ja, die kontorllled der fSE ist auch blau, nur das hnady ist noch original weiß, da es erst vier ochen alt ist :-/

Themenstarteram 22. September 2004 um 15:08

quelle: Te-Elektroniks.Com (oder ähnlich)

verwendet 0603er Osram Super blaub mit glaub 28mcd, und rote 0603er kein plan mehr was für hersteller mit 65mcd.

leider wechselt der laden recht oft sein sortiment.

mit oberfläche meine ich:

ne murkserled kann ma die füse dahin biegen wo man sie braucht, anlöten und fertig, bei smd muß man halt entweder ein stückchen platine als unterlage anbringen und die led da drauf löten und mit drähtte die restlichen kontakte herstellen....

ps: klebt die platine (ggf, die led, wenn ihr keine platine verwendet) fest, genaus die wiederstände, ihr glaubt net, was für ne mechanishce beanspruchung da drauf kommt, irgendwann brechen die lötstellen....... keine straé ist eben....

Hi,

nicht schlecht,

hast nen 4Gang Schalter seh ich gerade.

Hast du nicht schon einmal Bilder deines blauen Innenraums hier reingestellt? Und dann negative Kritik erhalten?

Ich zhabe mal geschaut,l hab aber wohl das Bild nemmer gespeicher?! Da sah das aber doch anders aus?! von der Farbe her.

Oder es war wirklich jmd. anderes. ;-)

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:01

jo klar,

nenn 300e24v mit vier gängen *rofl*

ne, ist nur ein provischaltknauf bis mein kamei kommt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

jo klar,

nenn 300e24v mit vier gängen *rofl*

ne, ist nur ein provischaltknauf bis mein kamei kommt !!!

aso alles klar :D

ich hab mich auch schongewundert... ;-)

Ich bin auf jedenfall gespannt wies aussieht, wenns fertig iss...

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:03

jo, werde ein HP basteln, da kann dann jeder nei gucken wenn er will, muß mich aber erst noch mit dem HTML-Text mal rumschlagen und FTP und so ein käs *g*

bin bei den themen noch laie !!

notfalls ma lper PN fotos verlangen !

ps: für umbauten bin ich gerne hilfsbereit, sofern ihr einen gescheiten umbau der beleuchtung wollt !!!

ps: mein lichtschalter ist übrigens auch komplett schön sauber blau ! Wenn Zündung an, irgendein standlicht an oder natürlich wenn lciht an ! hab ich mal auf Ford und Opel standard gebracht :-( (scorpio und omega)

Deine Antwort
Ähnliche Themen