ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Beleuchtungsfragen beim MK3 (Abblendlicht)

Beleuchtungsfragen beim MK3 (Abblendlicht)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 5:32

Hallo zusammen,

morgen bekomme ich einen FoFo MK3 Tunier Trend.

Der Wagen ist ohne Xenon. Bei meinen letzten Wagen hatte ich die Standart H7 Lampen (Abblendlicht) gegen die Bosch H7 +90% getauscht und konnte beim direkten vergleich tatsächlich einen deutlichen unterschied sehen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die auch in den neuen MK3 einbaue. Oder hat der FoFo vom Werk aus ausreichend gute drin?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Moin,

dann lass dir mal den letzten Wartetag nicht zu lang werden!

Ich habe denselben Turnier, bei mir waren die Scheinwerfer ab Werk viel zu tief eingestellt, ein Ausleuchtebild wie mit zwei Teelichtern. Ich bin auch ein Freund der "Premium" H7 Lampen und habe im Turnier jetzt die Osram NightBreaker Plus drin, ein deutlicher Unterscheid zum Serienlicht. Original waren Standart-H7 von Osram verbaut. Nach dem Lampenwechsel hatte ich dann noch ein TFL verbaut, in beiden Fällen die Scheinwerfer zum Bauen raus genommen und jedes Mal danach musste ich nochmal zum FFH, die Dinger wieder einstellen lassen. Habe aber einen seeeehr kulanten FFH, der macht das auf einen Kaffee nebenbei mal mit...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

dann lass dir mal den letzten Wartetag nicht zu lang werden!

Ich habe denselben Turnier, bei mir waren die Scheinwerfer ab Werk viel zu tief eingestellt, ein Ausleuchtebild wie mit zwei Teelichtern. Ich bin auch ein Freund der "Premium" H7 Lampen und habe im Turnier jetzt die Osram NightBreaker Plus drin, ein deutlicher Unterscheid zum Serienlicht. Original waren Standart-H7 von Osram verbaut. Nach dem Lampenwechsel hatte ich dann noch ein TFL verbaut, in beiden Fällen die Scheinwerfer zum Bauen raus genommen und jedes Mal danach musste ich nochmal zum FFH, die Dinger wieder einstellen lassen. Habe aber einen seeeehr kulanten FFH, der macht das auf einen Kaffee nebenbei mal mit...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:40

Hallo Andreas,

danke für dein Feedback. Bevor ich bestelle, ich gehe jetzt mal davon aus das es H7 Birnen sind, oder?

Kann ich die Birnen selber wechseln, oder ist es bei dem MK3 schon so kompliziert das man in die Werkstatt fahren muss?

am 5. Februar 2012 um 8:32

Ich fahre noch mit dem "originalem" Abblendlicht und finde dieses im Vergleich zu meinem alten Fiesta, wo die Birnen mit Philips Ultra Vision Plus Birnen gewechselt wurden extrem dunkel und nicht besondern weit ausleuchtend (ich sehe gerne sehr weit nach Vorne in der Nacht...). Ich denke ich werde demnächst auch 'mal über einen Birnenwechsel nachdenken. In der Bedienungsanleitung steht H7 'drin, soweit ich weiß.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 8:39

Hallo,

also scheinen die originalen wirklich nicht besonders hell zu sein.

Bleibt nur noch die Frage des wechseln, geht das einfach beim MK3?

Nein ! Ich bin auch auf die Night Breaker gewechselt haben für mich beste Lichtausbeute

am 5. Februar 2012 um 8:53

Skippe war das NEIN auf die Frage im 1. Post bezogen oder auf die Frage nach dem "Bleibt nur noch die Frage des wechseln, geht das einfach beim MK3?" vom Post darüber?

am 5. Februar 2012 um 8:58

Der Tausch der Leuchtmittel ist im Verhältnis zu manch anderen "verbauten" Fabrikaten wirklich einfach.

1. Scheinwerfer mit Torx- oder großem Flachschraubenzieher an zwei Punkten lösen.

2. Gummikappe abziehen

3. Lampenanschluss am Drahtbügel mit leichtem Kraftaufwand abziehen.

4. Leuchmittel tauschen

5. und dann wieder alles im Rückwärtsgang

Habe letzte Woche auch die NIGHTBREAKER eingesetzt. Das Licht ist deutlich konzentrierter und konturierter!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:02

alles klar, also "Bürohengstfreundlich" .... dann werd ich mal andere bestellen ...

Zitat:

Original geschrieben von yama03061989

Skippe war das NEIN auf die Frage im 1. Post bezogen oder auf die Frage nach dem "Bleibt nur noch die Frage des wechseln, geht das einfach beim MK3?" vom Post darüber?

Das nein bezog sich auf den Post über mir xD mit dem das die nicht besonders Hell sind ^^

am 5. Februar 2012 um 12:30

Gut danke für die Antworten ;) Dann werde ich demnächst die Birnen selber austauschen... und PDC wird auch nachgerüstet evtl. zumindest Hinten...

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:10

Hallo,

mein FoFo ist da :-) . Gerade nach hause gekommen, und natürlich mit Licht gefahen. Also ich bin jetzt doch überrascht wie hell das Abblendlicht mit den Standart Lampen ist. Mein Bosch +90 sind noch nicht da, aber mehr Licht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

In der Anleitung steht nun auch gut beschrieben wie man die Birnen wechselt ... man muss ja den kompletten Scheinwerfer ausbauen ... naja, mal gucken on ich das mache.....

am 8. Februar 2012 um 14:57

Also ich hab die Bosch +90 drin die sind Klasse . Heller sind sie definitiv nicht aber die Lichtausbeute bzw. der Lichtkegel ist wesentlich besser. Scheinwerfer ausbauen ist noch leichter als beim Mk2 also keine Angst. :)

am 8. Februar 2012 um 16:15

Ich zitiere mich mal selber:

So hab mir mal die Spezifikation der Glühlampen rausgesucht falls jemand etwas ähnliches vor hat.

 

TABELLE ZUR GLÜHLAMPEN-SPEZIFIKATION

Leuchte Spezifikation Leistung (Watt)

Vordere Blinkleuchte PY21W 21

Fernlicht H1 55

Abblendlicht H7 551

Blinkleuchte H1 55

Nebelscheinwerfer H11 55

Begrenzungsleuchte W5W 5

Blinkleuchte WY5W 5

Außenleuchte W5W 5

Blinkleuchte hinten PY21W 21

Brems- und Rückleuchte P21/5W 21/5

Rückleuchte W5W 5

Nebelschlussleuchte P21W 21

Rückfahrscheinwerfer W16W 16

Gepäckraumleuchte W5W 5

Habe mir Die Philips Silver Vision für die Blinker vorne und hinten und die Philips X-Treme Vision H1 und H7 bestellt. Ausserdem mittlerweile verbaut: 28er SMD LED W5W für die Kofferraumbeleuchtung (2,60€ inkl. Versand bei E-Bay).

Leuchtmittel sind eingebaut und haben schon die erste Nachtfahrt hinter sich. Muss sagen die versprochenen 100% mehr Licht hat man nicht aber das war mir ohnehin schon klar. Sind aber auf jeden Fall ca. 30-40% heller als die Standardleuchtmittel und machen ein weisseres Licht. Gelblich sind sie dennoch ein wenig, passen aber besser zu den Philips Daylight8 LED. Top ausleuchtung der Strasse.

MfG

Mikele

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:21

Wenn die Bosch 90+ kommen werd ich dann mal erst eine Birne einbauen, und es mir dann von vorne mal betrachten. Mal sehen ob ich einen Unterschied sehe.

Habe in der Bucht gesehen das es für das Umgebungslicht auch weiße und hellere LED Leuchten gibt. Hat die schon einer drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Beleuchtungsfragen beim MK3 (Abblendlicht)