ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beleuchtungsmoral, oder einfach nur zu Faul ?

Beleuchtungsmoral, oder einfach nur zu Faul ?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:20

Hallo,

ich mache in letzter Zeit sehr merkwürdige Feststellungen.

Wenn ich morgends um 6.00 Uhr nach der Nachtschicht die Firma verlasse fallen mir schon zwei Fahrzeuge auf, die nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfer durch die Gegend fahren.

Auf dem Heimweg auf der Landstrasse, wie soll es auch anders sein, kommt mir auch schon seit Wochen ein Auto entgegen, der allerdings "nur" die Standlichter an hat.

Genau diesem Pappenheimer habe ich schon mehrmals die Lichthupe gegeben (und ich hoffe dass ich nicht der einzige bin der das macht) Zur Antwort bekomme ich immer eine sehr energische Lichthupe zurück (für mich macht das den Eindruck "Was willst Du Idiot von mir !?")

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass es zur besagten Uhrzeit schon so hell ist, dass ohne Licht gefahren werden kann. Im Gegenteil, es ist ja noch tiefste Nacht und stellenweisse auch etwas diesig.

Jedenfalls kann man dieses Auto nur sehr schwer in der Fahrzeugkolonne erkennen. Im Gegenzug wird er wiederrum als einzelner überhaupt nichts sehen.

Der Lichthupe zu entnehmen gehe ich mal davon aus, dass die Abblendlichter funktionieren müssen, er aber schlichtweg zu faul ist diese auch einzuschalten.

Ich kann nicht verstehen wie einige durch die Gegend fahren, die entgegenkommenden Fahrzeuge können so einen Autofahrer erst sehr spät bis überhaupt nicht erkennen und er fährt im Blindflug durch die Landschaft und gefährdet sich und andere.

Verantwortungslos ist kein Ausdruck, dieses ist schon grob fahrlässig und mit Vorsatz zu ahnden.

Das Fahrzeug ist schlichtweg falsch beleuchtet !

Sollte er mir morgen wieder so entgegen kommen werde ich mal auf der zuständigen Polizeibehörde anrufen, damit er mal rausgefischt wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Und wieder ein Oberlehrer, was kümmert es dich? Hast du blaue Leuchtbalken auf dem Dach?

-

Es wird Dich kümmern, wenn Dir so ein Spacken in die Karre fährt.

Oder wenn so ein Spacken an der nächsten Ecke ein Kind erwischt.

Vielleich denkst Du dann: "Hätte ich mal was getan ??"

-

Oder fährst Du auch mit Standlicht ???

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 8. Februar 2011 um 16:35

Und wieder ein Oberlehrer, was kümmert es dich? Hast du blaue Leuchtbalken auf dem Dach?

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Und wieder ein Oberlehrer, was kümmert es dich? Hast du blaue Leuchtbalken auf dem Dach?

-

Es wird Dich kümmern, wenn Dir so ein Spacken in die Karre fährt.

Oder wenn so ein Spacken an der nächsten Ecke ein Kind erwischt.

Vielleich denkst Du dann: "Hätte ich mal was getan ??"

-

Oder fährst Du auch mit Standlicht ???

am 8. Februar 2011 um 16:42

Warum sollte der Spacken mir in die Karre fahren? Kinder haben nichts auf der Straße verloren aber die überforderten Eltern bekommen es nicht gebacken.

Und nein, ich fahre nicht mit SL dafür habe ich meine Automatik.

@OP: Nur BTW: Bist du sicher, dass du den Unterschied zwischen Standlicht und TFL kennst? Mir ist es in der Anfangszeit passiert, dass ich den Motor anwerfe, an den Licht-Reflexionen von mir am Gegenstand vor mir (anderes Auto, Wand, Hecke, wasweißich) sehe, dass Licht an ist und fahre los (ich könnten den Schalter auch die ganze Zeit auf ABL lassen und das Licht geht trotzdem aus, wenn ich den Motor abstelle).

notting

Ist doch egal - bei Dunkelheit / Dämmerung ist weder TFL noch SL sinnvoll.

am 8. Februar 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Ist doch egal - bei Dunkelheit / Dämmerung ist weder TFL noch SL sinnvoll.

Moin:)

... und auch nicht zulässig ;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Und wieder ein Oberlehrer, was kümmert es dich? Hast du blaue Leuchtbalken auf dem Dach?

Es sind doch genau immer wieder diese Personen wie Du, schimpfen über "Oberlehrer" und wenn was passiert habe diejenigen das grösste Geschrei. Ist es nicht so ? Es ist so !

Ich will Dir mal was sagen, er wurde sicherlich schon mehrmals durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn das nicht fruchtet, dann müssen halt andere erzieherische Massnahmen ergriffen werden. So einfach ist das.

Wer nicht hören will muss fühlen.

am 8. Februar 2011 um 16:53

Zitat:

Ich will Dir mal was sagen, er wurde sicherlich schon mehrmals durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn das nicht fruchtet, dann müssen halt andere erzieherische Massnahmen ergriffen werden. So einfach ist das.

Wer nicht hören will muss fühlen.

Da outet sich jemand. Diese Maßnahmen hast du aber nicht durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Wenn das nicht fruchtet, dann müssen halt andere erzieherische Massnahmen ergriffen werden. So einfach ist das.

Wer nicht hören will muss fühlen.

Ja, da bist aber sicher nicht Du der Mann der Stunde. ;) Sprich: die Executive ist eine andere. ;) Und die Cops anrufen weil einer mit Standlicht fährt :rolleyes: Alter......:rolleyes: Regst Du Dich eigentlich über noch mehr so künstlich auf? Da hätt ich bei meiner Kilometerleistung schon längst nen Herzinfarkt :D

am 8. Februar 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Zitat:

Ich will Dir mal was sagen, er wurde sicherlich schon mehrmals durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn das nicht fruchtet, dann müssen halt andere erzieherische Massnahmen ergriffen werden. So einfach ist das.

Wer nicht hören will muss fühlen.

Da outet sich jemand. Diese Maßnahmen hast du aber nicht durchzuführen.

Aha,

wenn einer mit einer Waffe durch die Strasse rennt muss ich dann auch warten bis ihn die Polizei zufällig sieht :confused:

Begriffe wie Bürgerpflicht und Zivilcourage sind manchen anscheinend unbekannt :rolleyes:

Gruss TAlFUN

am 8. Februar 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Zitat:

Ich will Dir mal was sagen, er wurde sicherlich schon mehrmals durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn das nicht fruchtet, dann müssen halt andere erzieherische Massnahmen ergriffen werden. So einfach ist das.

Wer nicht hören will muss fühlen.

Da outet sich jemand. Diese Maßnahmen hast du aber nicht durchzuführen.

Hat er ja auch nicht behauptet. Der OP wollte die Streckenposten in Grün bzw. Blau mal drauf ansetzen. Und das ist durchaus gerechtfertigt.

Ciao,

Sven

am 8. Februar 2011 um 16:59

@dodo32

Manche brauchen es.

@Taifun

So ist das eben.

@incase

Da wird keine Streckenposten im Straßenverkehr haben, brauch man denen auch nichts melden.

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

? Kinder haben nichts auf der Straße verloren aber die überforderten Eltern bekommen es nicht gebacken.

Und wenn das Kind die Straße überquert, weil es den Ohnelichtfahrer nicht sieht...

Du hast echt tolle Argumente, herzlichen Glückwunsch.

Aktuell wissen wir nicht, wie hell oder dunkel es zu den Zeiten ist, wenn der TE seine Strecke fährt.

Wenn er bereits früh um 6Uhr aufm Weg ist, ist naheliegend, dass der Heimweg wohl auch nicht erst um 20uhr angetreten wird, oder?

(ich bitte zu entschuldigen, wenn die Zeitannahme falsch sein sollte).

Ab 6Uhr wird es mittlerweile so zunehmend schnell hell, dass man über die Nutzung von Abblendlicht sicherlich streiten kann.

Ich oute mich mal selber als Standlicht- bzw. besser gesagt als TFL-fahrer bei einsetzender Dämmerung/beginnendem Tagesanbruch.

Zum einen ist das TFL selber so hell, dass es nicht im normalen Verkehr untergeht (wer das behauptet, sollte dringenst einen Augenarzt des Vertrauens aufsuchen!), zum anderen ist es bereits so hell, dass mein Abblendlicht keinerlei Wirkung auf die Straße und deren Umgebung hat, sprich isch sehe Hindernisse egal ob mit oder ohne Abblendlicht nicht früher oder später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beleuchtungsmoral, oder einfach nur zu Faul ?