- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Beleuchtungsumbau im Tacho
Beleuchtungsumbau im Tacho
Hallo allerseits.
Ich weiß nicht, ob schon irgendjemand mal versucht hat die Hintergrundbeleuchtung in einem V40 BJ 12/1996 umzubauen. Ich habe es schon mal so weit gebracht, daß ich das Armaturenbrett (nur Tachoanzeige) ausgebaut habe. Dahinter sind zwei riesige Stecker. Dann habe ich mir das Teil mal angeschaut. Jetzt kommt meine Frage. Da ich ja leider nicht ausprobieren kann, welche der Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung sind bräuchte ich jetzt jemanden der mir sagen kann, welche Lämpchen ich da umbauen muß. Der Umbau für die Lämpchen ist schon gekärt, ich muß nur wissen, welche ich tauschen muß. Vielen Dank für eure bemühungen im voraus.
Andreas
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Andreas,
schreib mal bitte dein Baujahr und ich schaue was ich machen kann...
Gruß
retter_v40
Re: Beleuchtungsumbau im Tacho
Zitat:
V40 BJ 12/1996
Vielen Dank im voraus.
PS: Wenn Du noch irgenwelche Daten brauchst, bitte per PN.
@V40_F_a_N:
Du hast eine PN!
Gruß
retter_v40
@retter_v40
Du hast auch eine PN.
Nochmals vielen Herzlichen Dank.
Werde mich wahrscheinlich nächstes Wochenende in den Umbau stürzen.
mfg Andreas
ich hätte auch gerne diese PN weil ich das auch vor hatte
DANKE
und so schauts denn fertig aus:
Hey Leute, das hier ist ein Forum.
Es gibt sicher einige Leute hier, die vielleicht auch Interesse an diesen Infos hätten. Wieso diese Geheimniskrämerei?
Wer Diesel fährt, fährt sauber, jedenfalls, wenn er vor dem Auslaß sitzt :-P
Also meinerseits ist das keine Geheimniskrämerei sondern nur ein Problem mit der Uploadbegrenzung - nicht mehr und nicht weniger!
Gruß
retter_v40
Also falls ich auch noch etwas dazu schreiben darf!?
Bei meinem ´98 V40 war das auf blau umrüsten sehr einfach. Habe in die original Sockel blaue LED´s (mit passendem Vorwiderstand) gebastelt und wie die normalen Birnchen eingesetzt! Und bei ebay und conrad electronic habe ich gerade fertige LED´s in Form der Sockellämpchen gesehen. Habe einfach alle Lämpchen in den Sockelnl ausser die der Kontrolleuchten (wie Airbag usw.) getauscht.
Viel spaß noch.
Hab im Sommer den Umbau vorgenommen.
Das Thema gab's damals schon im Forum - incl.
Umbauanleitung: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
EBEN! Jungs, einfach mal die Suchfunktion benutzen!
gruß
@frechmukel
@all
was genau für led brauch ich da habe mein tacho schon ausgebaut aber kein elektronik geschäft kann mir leds dafür besorgen was ich weiß ist das ich 12v leds mit einem vorwiederstand brauche aber ich finde auch keine im ebay!? kannst du mir das eine adresse geben? geht auch per e-mail littlefux@gmx.de
denke es wäre aber sicher besser es hier ins vorum zu schreiben den ich denke das wüßten auch gern ein paar andere!
@littlefux
die Artikelnummer bei ebay: 2455864329
ist leider schon vorbei aber der hat vielleicht noch welche. Das sind die fertigen LED´s schon in sockelform.
Zum selber basteln ist egal welche LED. Wichitg ist nur die mcd angabe (gibt die helligkeit an). Und der Vorwiderstand war so ca 460ohm.
blaue LED´s bei ebay: 3073260368
Ist allerdings etwas fummelig den widerstand anzulöten und dann in den sockel zu quetschen.
Aber es ist nicht allzu schwer.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
@littlefuchs
Wieso machst Du es Dir so umständlich und fragst???
Schau doch in das gelinkte Post:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
dort steht u.a.
"Hierzu benötigst Du blaue LED´s
Ultrahelle LED, 5mm, blau
Gehäuse: farblos/klar
UF: 3,6V
IF : 20mA
3500 mCd (mindestens - besser 5500er)
Tacho ausbauen und die LED´s mit einem Widerstand (460ohm) auf die Platine Löten und ausrichten......
gruß stefan
"
Du hättest also schon heut früh dort bestellen können und hättest es morgen in der Post!
Du kannst aber auch bei www.blauer-tacho.de (was eine sehr einleuchtender Link ist) direkt die PnP-Fassungen mit LED´s bestellen; dann hast Du es vernünftig..
gruß stefan