- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Belg. Standheizung!?
Belg. Standheizung!?
Hallöchen,
bin ja nun seit ca. 2 Monaten und 6000 km sehr zufriedener D5 Fahrer. Ich hab´da nur mal zwei Fragen....
1.Haben die komischen "Tickgeäusche" im Bereich der hinteren rechten Tür etwa tatsächlich mit dem Zuheizer zu tun?
2. Was ist den die hier schon so oft angesprochene "belgische Standheizung"?
Eine anmerkung noch zu den jetzt so oft gesuchten passenden Alus für Winterreifen...ich habe auch nach längerem suchen bei RIAL die Felge Viper gs in 7,5x16 inkl. ABE für V70 sehr günstig gekauft, sie sehen am V70 echt gut aus. Meine Amaltheas sind fürn Sommer natürlich schöner, aber ansonsten ist die RIAL Felge super. Die Felge kostete bei meinen Händler inkl. Montage und Wuchten 100€
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
die Tickgeräusche sind die Pumpe für die Standheizung. Keine Besorgnis.
Serienmäßig hat der S60/v70/s80 D5 und 2.4D einen Zuheizer. Dieser startet dann, wenn der Motor läuft. Für einen Aufpreis kannst Du ab werk aus diesen Zuheizer eine vollwertige tandheizung machen lassen.
Diese reine Software gibt s auch nachträglich. Und in Belgien gibt es diese Software preiswerter als in D.
Jürgen
Moment, damit ich das richtig verstehe: Der Zuheizer ist im Endeffekt eine Standheizung ? Eine zusätzliche Software drauf und schon hat man eine vollwertige Standheizung ? Erklärt das auch den Umstand, daß mein D5 zwar keine Standheizung hat, aber trotzdem im kalten Zustand von hinten rechts klackert ?
Gruß,
LOR.
bingo! als deutsche sind wir doch prädestiniert für diesen beschiss!
aber als künftiger d5-fahrer fällt mir auf, das viele dieses klackern bemerken. wie laut ist denn das? hört man das die ganze zeit? oder hört das erst mit dem sw-update wieder auf *g*?
jens
Also im Fahrzeuginneren ist das Ticken kaum zu hören. Von draußen ist es doch schon etwas lauter, aber wen stört's ? Spätestens, wenn der Wagen warm ist, ist das Klackern weg !
LOR.
Hallo,
Zitat:
1.Haben die komischen "Tickgeäusche" im Bereich der hinteren rechten Tür etwa tatsächlich mit dem Zuheizer zu tun?
Ich hätte ja auf die Niveuregulierung getippt.
Was hat ein Zuheizer am hinteren rechten Türschweller zu suchen?
Ich hab das Tickern auch und war am Überlegen ob das ein Werkstattbesuch wert sei.
CU
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Legoland
Was hat ein Zuheizer am hinteren rechten Türschweller zu suchen?
CU
Thomas
Der Zuheizer ist da nicht. Der ist vorn links unterm Kotflügel. Hinten rechts ist die Kraftstoffpumpe dafür.
M.
solange der zuheizer oder die standheizung laeuft, klackert es, als waere in die ruecksitzbank ein kurzzeitwecker eingebaut. andererseits weisst du dann aber auch, dass der zuheizer laeuft. als standheizung und zuheizer neulich bei mir ausgesetzt hatten, begann ich richtig, das geraeusch zu vermissen.
wenn's einen stoert, ist einfach nur das radio zu leise =;^)
hallo,
also ich kann die angeben nur bestäigen:
- das klackern ist im kalten zustand von der pumpe und hört auf, wenn der motor wärmer ist
- in D ist die standheizung schon drin, zunächst als zuheizer getarnt, bekommt man nach einem einfachen softwareupdate eine vollwertige standheizung
- in D ist diese update allerdings sehr teuer (ca. 500 €)
- in Belgien kostet das update so um die 40-50€, weil dort die standheizung nicht serienmäßig eingebaut ist
gruß
chris
Hallo
eine kleine Korrektur: die Software kostet in D normal runde 750 Euronen, Sonderpreis 640 Euronen eines Händlers. Der EK der SW liegt incl. MWST bei über 600....... An diesem Preis können die dt. Händler nichts ändern. Wir sollten daher nicht über sie schimpfen.
VOLVO argumentiert anders: in Belgien ist der Zuheizer nicht drin: also keine Nachfrage nach der Software, also kann man sie billiger anbieten. Blöd nur, dass es das Internet als informationsquelle gibt.
PS: lautstärke der Standheizung:
mein 530d hat jetzt die dritte Pumpe (beide anderen defekt) für die Standheizung bekommen. Das Klacken ist fast weg, dafür ist das Gebläse wesentlich lauter als im VOLVO..
Gruß
Jürgen
Hallo
habe unter anderem wegen dem Klackern nächste Woch ein Date mit meinem Händler. Er meint das man dagegen was machen kann. Was weiß ich noch nicht, laß mich überraschen und werds euch berichten.
Volker
Vielen Dank für die Antworten,
das Klackern hört tatsächlich auf wenn das Fahrzeug warm ist....Müsste der Händler einen beim Kauf (vor allem im Winter) aber drauf aufmerksam machen das daß Klackern nicht unnormales ist...
Wie wird denn die Standheizung nach dem belgischen Update gesteuert?
Grüsse
Patrick
hi,
gesteuert wird sie durch den drehring am linken hebel (blinker) - dort wird auch der bordcomputer (muß vorhanden sein) bedient - du hast nach dem update 4 zusätzliche funktionen
gruß
chris
Ganz einfach,
du bekommst 3 zusätzliche Menuepunkte ins Boardcompi Programm eingespielt. 2 für Timer und 1 für Sofortstart.
Volker
noch einfacher: es gibt KEINEN unterschied zwischen dem "belgischen" / "italienischen" update und der im handbuch beschriebenen standheizung. es ist die gleiche hard- und software, nur dass das software-update in benelux und italien deutlich billiger zu bekommen ist als bei deinem haendler in D, CH oder A oder oder oder ...