1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Belkin Tune Cast in Mittelkonsole (Aschenbecher) integriert

Belkin Tune Cast in Mittelkonsole (Aschenbecher) integriert

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:24

Grüßt Euch,

ich bin erst wenige Stunden in diesem Forum angemeldet und wollte mal fragen, ob Interesse an einer kleinen Dokumentation über die Integration eines Belkin TuneCasts besteht.

Denn ich wollte unbedingt alle originalen MB- Teile erhalten. Somit auch das APS 30.

Es ist ja hinreichend bekannt, dass es nicht einfach ist, sein Mobiltelefon oder was auch immer daran anzuschließen.

Ich bin mit dem Ergebnis sowohl optisch als auch klangtechnisch zufrieden.

Bei Interesse stelle ich auch gerne Bilder vom Ergebnis und den kleinen Handarbeiten ein.

Mein Fazit ist, dass das eine preiswerte und absolut ausreichende Möglichkeit ist, das Musikproblem zu beheben und sich sämtlichen Kabelsalat zu ersparen.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sekman

An mein Becker Traffic Pro-Wurde ja auch serienmässig in dem Modell ausgeliefert...

Ein W/S210 wurde NIE ab Werk mit einem Becker Radio ausgeliefert!

Weil diesen Mist aber immer viele glauben und der Quatsch auch immer schön wiederholt wird, kaufen viele dieses Zeug im Internet und wundern sich nachher warum es nicht funktioniert.

Aber das kann man wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen....

Zitat:

Original geschrieben von Markus_BS

Optik wird ja gerne als Geschmackssache abgetan, obwohl ich mich dabei immer frage, wieso man u.a. Design studieren kann, aber das ist ein anderes Thema.

Die technische Ausführung was den Klang betrifft, ist allerdings sehr wohl recht einfach quantifizierbar. Und da sind diese Transmitter Dinger einfach sch...

Es mag auch Leute geben, die sind damit zufrieden mit angezogener Handbremse Auto zu fahren, auch wenn's stinkt, sie mehr verbrauchen und ständig neue Beläge benötigen. Es gibt also immer jemand, der mit sowas zufrieden ist. Aber eine Empfehlung aus technischer Sicht ist das Zeug absolut garnicht!

Wiederholung die Xte:

Hier mal einige technische Hintergründe:

Vergleich Frequenzgang Radio / CD von einem sehr guten Becker Radio laut Bedienungsanleitung:

Zitat:

20 Hz - 20 kHz bei CD - Betrieb

30 Hz - 15 kHz bei FM

Alleine hier gibt es schon massive Einschränkungen im Frequenzgang!

Dann liegt es in der Natur eines Autos, dass es sich bewegt, da ist mit einmal der richtigen Frequenz einstellen leider nicht getan. Siehe Netzplanung usw. Bei Gleichwellen arbeitet man da z.B. mit kleinen Frequenzverschiebungen um Interferenzen zu minimieren. Ein sehr komplexes Thema!!

Betrachten wir hier mal noch den Weg des Audiosignals:

- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Direkter Anschluß am Antenneneingang:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Und jetzt soll’s immer noch sehr gut sein? ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Her damit, das interessiert alle. 

Ja, das ist interessant. Vor allem, wenn der Aufwand nicht allzu groß ist.

Jawohl , her mit den bildern Toll!!!!!

Auf sowas fahren alle ab, also her damit.

Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum. Das Du dann gleich mal mit einer "Lösung" daherkommst ist natürlich eine super Sache.

Wenn es Dir möglich ist das Ganze in eine pdf zu packen wäre es wirklich das Höchste.

Sobald es gepostet ist wird einer der FAQ-Autoren das ganze dann auch in die FAQ'S (Link: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html) bringen damit es "archiviert" ist und noch leichter gefunden werden kann.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 9:06

Nur ganz kurz.

Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die notwendigen Bilder des Endzustands geschossen. Entweder schaffe ich es von hier aus den Tag über noch, ansonsten ist es bis morgen Mittag online.

Das mit dem PDF werde ich dann natürlich auch noch machen.

Also Euch einen erfolgreichen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

P.S. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie ihr meine Lösung bewertet, nicht dass ich Euch umsonst aufgeschreckt habe ;-)

Beste Grüße aus Braunschweig

Zitat:

Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die notwendigen Bilder des Endzustands geschossen. Entweder schaffe ich es von hier aus den Tag über noch, ansonsten ist es bis morgen Mittag online.

Lass dir Zeit und nicht in Hektik. Hauptsache ordentlich und gute Bilder. ;)

Ich sag's doch immer wieder, es gibt hier Leute vor dem kann man nur den "Hut" ziehen, denn es wird sich immer wieder über irgendwelche Dinge an 210er Baureihe Gedanken gemacht und man muss nur Staunen. Hier mal ein aufrichtiges Danke an alle Bastler die mit irgendeinem Ergebnisse vom Werk her unzufrieden sind und das "abstellen". Weiter so egal wer das ist.............. und was Er da macht, hauptsache mit Hirn und ordentlich im Finisch

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:28

Hier mal das erste Bild.

Ich muss allerdings den Schaumstoff, in den der TuneCast eingebettet ist, noch einmal neu anfertigen. Das hat sich gleich zu Beginn eín bisschen verzogen. Das wird aber.

Außerdem befindet sich da drunter ein USB- Verlängerungskabel. So kann man auf längeren Fahrten auch mal das Telefon oder was auch immer laden.

Interessant ist, dass bei der Verwendung des Galaxy S I das eingebaute Mikrophon reicht, um das Telefon liegen lassen zu können und den Gesprächspartner über die Boxen zu hören.

Gut die Anleitung gibt es später.

Schönes Wochenende

Hallo,

wie kommst Du denn mit dem Empfang klar? Ich hab bei den FM-Transmittern auf Langstrecke keine guten Erfahrungen, eigentlich muss man jede Stunde die Frequenz ändern. Bei meinen Oldies hab ich meist die Antenne abgesteckt, dann geht es einigermassen.

Gruß

Nils

Hey Freunde.

Wieso arbeitet Ihr denn hier mit einem FM Transmitter, der dann auch noch kabelgebunden ist?

Von der Logik klingt das für mich so in etwa wie:"Ich bediene das Auto in dem ich gerade sowieso sitze, mit einer Fernsteuerung vom Fahrersitz aus....:D"

Ich habe es wie folgt gelöst:

An mein Becker Traffic Pro-Wurde ja auch serienmässig in dem Modell ausgeliefert....irgendwann- hinten ein Chinchkabel angeschlossen und auch in den Ascshenbecher geführt. Also das 3,5mm Klinke Kabel kommt da raus. Kostenpunkt für den Adapter für ALLE Becker Radios knapp 11 € inkl. Chinchausgang für evtl. Endstufen oder Ähnliches......Was kostet das Belkin Teil?DOch bestimmt mehr als 11 €, oder?

ZUsätzlich habe ich noch die Parrot mki 6100 Freisprecheinrichtung, die die Musik sowohl von jedem Handy als auch MP3-Player mit Bluetooth streamt. Die neueren Modelle von Parrot haben sogar Multimediaanschlüsse für USB, iPod etc. und soooo teuer sind die selbst neu nicht.

Also wenn das Belkin-Ding mehr als 11 € kostet, finde ich es unrentabel.

Ausserdem finde ich diese Basteloptik überhaupt nicht ansprechend....aber das ist ja nunmal Geschmacksache ;)

Achja...und wenn schon FM-Transmitter, wieso nicht einen der die Verbindung zum Endgerät auch über Bluetooth herstellt? Dann könnt Ihr das Handy oder dedn MP3-Player gleich in der Hosentasche lassen......

Grüße

Manuel

Parrot MKI 6100 + Becker Traffic Pro

Mach mal Bilder wie das aussieht und wo wird das Kabel angeschlossen? Wo hast Du das Kabel und den Adapter her? Funktioniert das auch beim APS10 oder 30? eventuell mit Bose?

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Mach mal Bilder wie das aussieht und wo wird das Kabel angeschlossen? Wo hast Du das Kabel und den Adapter her? Funktioniert das auch beim APS10 oder 30? eventuell mit Bose?

Schau mal hier:

http://www.google.de/imgres?...

Ich habe es allerdings vor Jahren bei Mediamarkt gekauft.

Der dritte DIN-Stecker an den Radios ist für AUX, und AMP-bzw. Sub-Out.

Mann, mann, mann, wieso einfach wenns auch kompliziert geht, oder was :D

Achja.....das Foto hängt doch schon an.....wie Du siehst....siehst Du nichts....und darum gehts doch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von sekman

An mein Becker Traffic Pro-Wurde ja auch serienmässig in dem Modell ausgeliefert...

Ein W/S210 wurde NIE ab Werk mit einem Becker Radio ausgeliefert!

Weil diesen Mist aber immer viele glauben und der Quatsch auch immer schön wiederholt wird, kaufen viele dieses Zeug im Internet und wundern sich nachher warum es nicht funktioniert.

Aber das kann man wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen....

Zitat:

Optik wird ja gerne als Geschmackssache abgetan, obwohl ich mich dabei immer frage, wieso man u.a. Design studieren kann, aber das ist ein anderes Thema.

Die technische Ausführung was den Klang betrifft, ist allerdings sehr wohl recht einfach quantifizierbar. Und da sind diese Transmitter Dinger einfach sch...

Es mag auch Leute geben, die sind damit zufrieden mit angezogener Handbremse Auto zu fahren, auch wenn's stinkt, sie mehr verbrauchen und ständig neue Beläge benötigen. Es gibt also immer jemand, der mit sowas zufrieden ist. Aber eine Empfehlung aus technischer Sicht ist das Zeug absolut garnicht!

Wiederholung die Xte:

Hier mal einige technische Hintergründe:

Vergleich Frequenzgang Radio / CD von einem sehr guten Becker Radio laut Bedienungsanleitung:

Zitat:

20 Hz - 20 kHz bei CD - Betrieb

30 Hz - 15 kHz bei FM

Alleine hier gibt es schon massive Einschränkungen im Frequenzgang!

Dann liegt es in der Natur eines Autos, dass es sich bewegt, da ist mit einmal der richtigen Frequenz einstellen leider nicht getan. Siehe Netzplanung usw. Bei Gleichwellen arbeitet man da z.B. mit kleinen Frequenzverschiebungen um Interferenzen zu minimieren. Ein sehr komplexes Thema!!

Betrachten wir hier mal noch den Weg des Audiosignals:

- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Direkter Anschluß am Antenneneingang:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Und jetzt soll’s immer noch sehr gut sein? ;)

Deine Antwort