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Belohnung für die Problemlösung meiner quietschenden Bremsen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. September 2009 um 10:13

Hallo an alle,

so hab jetzt alles versucht mit meinen Bremsen aber immer noch das quietschen:mad::mad::mad:

Kennt jemand eine Werkstatt die es zu 100% beheben kann??

 

Kurz mal eine Liste was ich alles gemacht hab:

Ich hab neue ATE Beläge und Scheiben gehabt

Hab die Bremssattel gereinigt

Bremsfedern neue gekauft mit den Stiften

aber immer noch gequitscht

Dann hab ich mir die EBC Brakes gekauft

Rote Bremsbeläge und Turbo Discs

immer noch gequitscht

Jetzt hab ich grüne Bremsbeläge von EBC geholt

eingebaut und das quietschen ist immer noch nicht weg.

Ich hab wieder die Federn neu gekauft, Satteln gereinigt und Kupferpaste drauf getan. Aber das quietschen verschwindet einfach nicht.

Kann mir jemand helfen?? Ich hab es in der Werkstatt machen lassen und dann auch noch selber in der Hobbywerkstatt. Aber ich bekomm das quitschen nicht weg!

Ich bitte um hilfe. Und alle Beiträge im Forum hab ich schon probiert, aber leider ohne Ergebnis.

Vielen dank im Vorraus.

Grüße aus München

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15 Antworten

Hi,

ich denke mal es wird das gleichr Problem wie bei mir sein - die Bremssattel !!! Die Bremssattelführungen sind aus einem Edelstahl. Da der Bremssattel selbst aus Alu ist, korridieren diese und fressen sich mehr oder weniger ins Alu. Dadurch werden die Bremsklötze nicht mehr richtig im Bremssattel geführt und bekommen Spiel und verkanten. Da kannst Du Bremsscheiben und Klötze soviel wechseln wie Du willst, dass quitschen der Bremsen bekommst Du so nicht weg, nur mit neuen Bremssatteln !

Ich bin auch schon auf der Suche !

Gruß AVIDIATOR - Torsten

was kriegt man als belohnung?:D

am 30. September 2009 um 12:59

hm

Themenstarteram 30. September 2009 um 13:55

Es ist logisch was du sagst aber meine Bremsbeläge haben kein Spiel? Denn vor ca. 3 Wochen hab ich die Beläge ausgewechselt und mit mühe diese raus und rein bekommen. Musste sogar etwas hammer das ich diese rein bekomme.

Also könnte es doch dieses Problem auch nicht sein oder? Würd mich intressieren ob es bei dir besser wird wenn du neue Satteln einbaust. Ich höre das zum ersten mal, aber logisch klingt es schon nur wäre es bei mir nicht der Fall denk ich mal.

Die Belohnung kommt dann, wenn es wirklich gelöst ist :D noch ist nichts gelöst, es ist nur ein Lösungsvorschlag.

Gruß Ismet

Wo liegt das Problem an der VA oder an der HA oder beide ?

Welches Bj. ist der ML vor oder nach Mopf ?

 

Mfg

Themenstarteram 30. September 2009 um 16:52

Baujahr 2003. Also MOPF ist ein 400cdi. Ob vorne oder hinten weiß ich nicht. Habe es einfach viel zu oft gehört. Aber ich werde morgen mein testen ob es von vorne oder hinten ist und werde bescheid geben.

Gruß Ismet

Hallo,

Lösungsansatz:

Material der Bremsscheiben zu hart (Fertigungstoleranz der Härte überschritten).

Folge:

Reibpaarung Scheiben/Beläge ungünstig deshalb "Stick-Slip" Effekt (Schwingungen) - d.h. Quitschen.

Mögliche Lösung:

-Andere Bremsscheiben

-Bremsscheiben mal richtig "Heißbremsen" damit sich die Härte im Material evtl. verringert/ändert.

Wenn's das war, gebe ich dir gerne meine KontoNr. :cool:.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 16:06

Hallo Reiner,

ich werde mal deine Antwort an EBC Brakes senden. Wenn die Scheiben zu Hart sind, dann kriegst du das Geld von EBC Brakes :D:D:D

Aber ich werde Sie mal richtig heiß einbremsen, das hatte ich zwar schon mal gemacht, so das die Scheiben blau geworden sind, aber ich mach es gerne nochmal :D:D:D

Und leider konnte ich heute nicht testen ob die hinteren oder vorderen quietschen, aber werde es morgen machen.

Gruß Ismet

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo Reiner,

ich werde mal deine Antwort an EBC Brakes senden. Wenn die Scheiben zu Hart sind, dann kriegst du das Geld von EBC Brakes :D:D:D

Aber ich werde Sie mal richtig heiß einbremsen, das hatte ich zwar schon mal gemacht, so das die Scheiben blau geworden sind, aber ich mach es gerne nochmal :D:D:D

Und leider konnte ich heute nicht testen ob die hinteren oder vorderen quietschen, aber werde es morgen machen.

Gruß Ismet

Setz einen Mitfahrer mal vorne mal hinten rein. Kopf aus'm Fenster und horchen...

Der soll dann entscheiden woher's kommt. Anders konnte ich es auch nicht rausfinden.

Gruss

am 4. Oktober 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Es ist logisch was du sagst aber meine Bremsbeläge haben kein Spiel? Denn vor ca. 3 Wochen hab ich die Beläge ausgewechselt und mit mühe diese raus und rein bekommen. Musste sogar etwas hammer das ich diese rein bekomme.

Genau DAS sind die Syntome - die Bremsbelege müssen wenn sie neu sind Butterweich in den Bremssattel passen, gerade wenn es schwer geht ist es das Zeichen dafür. Kannst Du wärend des Bremsvorganges in die Bremsen kucken ??? Bestimmt nicht - es sind die Bremssättel - beim ML nur Paarweise austauschen !!!!!!

Gruß Torsten

am 5. Oktober 2009 um 7:05

Als erstes würd ich mal den Aftermarketquatsch lassen und Originalteile einbauen. Dann die auflauffenden und ablaufenden Kanten anschrägen (Feile) und dann die von Mercedes für dieses Problem extra freigegebene Kupferpaste verwenden. Dann ist die Chance am Größten.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:54

Alles schon geschehen Otto, jedoch ohne Erfolg.

Gruß Ismet

am 28. Oktober 2009 um 9:45

hallo ismet,

normalerweiße macht man das nicht wenn du neue beläge und neue scheiben verbaut hast.

aber mach mal die beläge raus und brech die kanten der beläge. das ist oft ein grund warum die bremsen quietschen.

von den ebc habe ich aber schon oft gehört das sie einen unruhigen ton haben beim bremsen. hab mal gelesen das einer meinte die beläge würden die scheibe abschruppen hehe. also so solls ja auch net sein..

das du die bremsen mal ganz heiß bremst würde ich dir völlig davon abraten. da verglasen deine (neue) scheiben gleich und die kannst sie wieder in die tonne werfen. neue beläge und scheiben solltest du sowieso langsam einfahren und langsam auf temperatur bringen.

hoffe dir geholfen zu haben

mfg

Rene

Hallo.

Ich habe in den 5 Jahren 2 mal Bremsen vorne und hinten belegt.Bei meinem 163.Bj 98.320.Benziner.

1.Original Teile verwenden,auch wenns weh tut.

2.Die originalbelege sind so wieso abgeschrägt,die belege müssen ohne große Kraftaufwand eingebaut werden,die dürfen nicht klemmen.

3.Bremssattel muß leichtgängig sein, der darf aber nicht kippeln.

4.Die neue Bremsanlage muss eingefahren werden,wenn möglich die nächsten 200 km keine vollbremsungen hinlegen bis die Bremsscheiben blau anlaufen.

Bei mir hat es hingehauen.Wenn du die Punkte beahtes müsste es auch bei dir auch hinhauen.

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