- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Belüftung Frontscheibe
Belüftung Frontscheibe
Hallo zusammen,
ich hab zwar schon ein bisschen was zu dem Thema gefunden möchte aber trotzdem noch mal nachfragen ob vielleicht jemand etwas mehr dazu sagen kann. Die Meinungen und Infos hier gehen von, "das ist ganz normal" bis zu "da muß man das Armaturenbrett komplett austauschen".
Bei meinem V40 kommt bei Belüftung der Frontscheibe lediglich ein "laues Lüftchen" aus den Frontdüsen, bei normaler Belüftung (alle Düsen) oder Automatik kommt nahezu überhaupt nichts aus den Frontdüsen. Die Folge ist, bei feucht- nassen Wetter, läuft ständig die Frontscheibe an.
Wenn es stimmt, dass ein Belüftungsschlauch abgerissen oder aufgeplatzt ist (wie ein paar Beiträge beschreiben) dann kann es aber doch nicht sein, dass man das ganze Armaturenbrett austauschen muß. Solch einen Schlauch müßte man doch abdichten bzw. flicken können? Andernseits kann ich es mir nicht vorstellen, dass so ein "laues Lüftchen" normal sein soll. Die Belüftung an den anderen Düsen (Mitte und Unten) sind i.O. darum kann kein Fehler am Gebläße bzw. am Filter o.ä. vorliegen.
Kann hier jemand was dazu sagen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
servus
ist bei mir auch so. nur von herbst bis frühling. klimaanlage an und die scheiben werden frei.
ich hab aber kein laues lüftchen - es sei denn, ich mache alle düsen auf und hab den drehregler auf "fußstellung" - dann kommt natürlich nichts mahr oben raus
hoffendlich konnte ich dir hilfreich sein
Hallo!
Bei mir kam vor zwei Jahren nur aus der rechten Frontscheibendüse noch halbwegs Luft raus. Wie in anderen Beiträgen hier im Forum auch geschrieben stehen müsste, hat sich bei deinem Elch vermutlich die Verklebung gelöst. Die Folge ist, dass die Luft ins Armaturenbrett bläst und nicht zur Frontscheibe. Ich habe es damals auf Gebrauchtwagen-Gewährleistung machen lassen. Da muss dann wohl das ganze Armaturenbrett ab - und das kostet. Die Werkstatt war zwar not amused, aber es waren erst vier Monate seit meinem Kauf rum und ich hatte damit die besseren Karten. Die haben es dann mit einer Art Bauschaum befestigt, den man erkennen kann, wenn sich die Lüftungsschlitze in der Frontscheibe spiegeln, aber das ist mir egal - Hauptsache es hält und bläst.
Danke für das Feeback schon mal.
Ich denke auch, dass bei mir das Problem mit den abgegangenen Luftschläuchen an den Frontdüsen vorliegt, denn auch bei "allen" anderen Düsen zu und Luft nur an die Frontscheibe kommt nahezu nichts raus. Was mich ein bisschen abturnt ist, dass man echt das Armaturenbrett ausbauen soll. Kommt man da nicht irgendwie anders ran (über's Autoradio raus oder über Cokpitt o.ä.) Armaturenbrett raus kann man selbst eigentlich nicht machen, da man die Befestigungen nicht kennt. Das ist ja fast ein Unding. Oder hat das schon mal jemand gemacht hier?
Grüße
wann wurde denn das letzte mal der Pollenfilter gewechselt? Das wäre das erste was ich nachschauen würde.
...
v40 aus phase 1 haben keinen pollenfilter (möglich ja, wenn es zwischenmodelle sind, phase 1/phase 2.)
bei klimaautomatik bläst er auch nur kalte luft (volle pulle), wenn man auf "auto" steht und auf dem frontscheibensymbol.
dann springt zwangsläufig der klimakompressor an und die scheibe sollte schnell frei sein.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Karli - Walter
wann wurde denn das letzte mal der Pollenfilter gewechselt? Das wäre das erste was ich nachschauen würde.
Hallöchen,
Pollenfilter kann es nicht sein, denn bei allen anderen Düsen bläßt es die die Mutze weg
Nabend
Ich hatte bei meinem PhI das gleiche Problem. Der Ventilenti ging volle Puschen los, oben kam kaum was raus. - reichte so grade eben...
Da ich mir ein Tom Tom Navi für den Festeinbau geholt hatte (welches dann auch fest verbaut wurde ) hatte ich das Armaturenbrett zwecks Kabel verlegen angehoben. (war eine scheiss Arbeit und in keiner relation zum Navi - NICHT MACHEN! ) ...
Dabei hatte ich gesehen, dass sich ein großer O-Ring zwischen Kanal und Lufthutze oben fast aufgelöst hatte. Nachdem ich den erneuert hatte und alles zusammen gesteckt habe, kam oben auch wieder Kräftig was raus. Meine Augen tränen schon fast, wenn die an ist..
Mein rat:
Solange es grade eben noch geht, würde ich das ganze nicht anfassen. Das ist echt ne SCHWEINE Arbeit!
Zitat:
Original geschrieben von djchat
...
Mein rat:
Solange es grade eben noch geht, würde ich das ganze nicht anfassen. Das ist echt ne SCHWEINE Arbeit!
die Botschaft ist scheisse, aber klar
(Bei mir reicht es heute grade noch so...aber was ist morgen?)
Kann man beim Ph1 dieses Problem lösen, ohne Airbag bzw. Lenkrad entfenden zu müssen...du schreibst von "anheben" des Armaturenbrettes..?
Und wie ist es beim Ph2?
Zitat:
Original geschrieben von kusi
Zitat:
Original geschrieben von djchat
...
Mein rat:
die Botschaft ist scheisse, aber klar
(Bei mir reicht es heute grade noch so...aber was ist morgen?)
Kann man beim Ph1 dieses Problem lösen, ohne Airbag bzw. Lenkrad entfenden zu müssen...du schreibst von "anheben" des Armaturenbrettes..?
Und wie ist es beim Ph2?
Hallo,
genau das ist ja mein Problem auch...., wenn es kalt und feucht ist, dann bekomme ich meine Frontscheibe nicht frei und muß zum Lappen greifen da fast keine Luft aus den Düsen kommt. Da hilft auch keine Stellung Front, Klima oder sonst irgend etwas. Definitiv denke ich, dass da wirklich was ab ist bzw. der Lüftungskanal defekt (aufgeplatzt oder sonst was) ist. D.h. ich muß wirklich da ran und das Armaturenbrett raus machen. Interessieren würde mich hier, ob man Spezialwerkzeug braucht und was alles weg muß (Airbag usw.) Ich habe einen P2 (BJ2004). In der Werkstatt machen lassen sprengt mir irgendwie den Rahmen. Schön wäre auch, wenn irgendwer eine Zeichnung, Demontageanleitung oder sonst irgendwelche Hilfestellungen hätte. Unschön..., ich glaube auch dass dies eine besch... Arbeit ist, aber ohne Belüftung und ständig anlaufender Scheibe macht das Fahren auch nicht so den Spaß (vor allem nachts). Also falls noch jemand was hat, herzlichen Dank schon mal im voraus.
Grüße und schon mal schöne Feiertage....
Leider hat auf die Frage nach einer Anleitung zum Ausbau de Armaturenbretts keiner geantwortet . Weiß da vielleicht jemand wie das gemacht wird? Ich habe das gleiche Problem
Habe auch das gleiche Problem. Allerdings nur auf der Fahrerseite. Gibts nicht so eine Art schlauch-in-schlauch Methode, wie bei defekten Abwasserrohren?
Bei Abwasserrohren mußt du auch irgendwo vorn am Rohr anfangen. Beim Volvo kommt man an dieses "vorn" ran, in dem man das Amaturenbrett ausbaut.
Schau mal mit einem Spiegel und mit einer (Taschen-)Lampe unters Amaturenbrett, sobald du die Fußraumverkleidung abgebaut hast. Vielleicht hast Du ja Glück und Du kannst die auseinandergefallene Stelle notdürftig mit irgendwas umwickeln und dann das ganze mit Bauschaum verkleben.
Ich würde das Armaturenbrett ja ausbauen und ich denke, dass ich grundsätzlich dazu auch in der Lage bin. Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung, Explosionszeichnung oder ähnliches, damit ich nicht vollkommen ahnungslos anfange.
Moin,
das hat letztes Jahr einer beschrieben, der an den Stellmotor für die Umluftklappe wollte, aber mit der Forensuche finde ich den Thread nicht. Mit ein wenig Englischkenntnissen wird Dir hier geholfen: >Armaturenbrett ausbauen< Es gibt viele Datailfotos.
Viel Spaß dabei!