ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Belüftung in der Mittelstellung, Klappen links, rechts und mitte bleiben geschlossen

Belüftung in der Mittelstellung, Klappen links, rechts und mitte bleiben geschlossen

Lexus RC
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 2:54

Lexus RC300h .2017

Klimanlage und Belüftung funktionieren normal. Egal ob Windschutzscheibenbelüftung oder Fußraum aber in der Mittelstellung bleiben die 3 Klappen rechts, links und in der Mitte geschlossen. die Luft kommt nicht durch. Es kann nicht sein, dass 3 Servomotoren auf einmal kaputt gehen. Angeblich lässt sich es über Tastenkombination beheben. Es gibt ein Video auf englisch, ist aber schwer zu deuten, die Aussprache ist für mich nicht verständllich. Ich komme nicht weiter. Habe gehört, dass beim Händler natürlich einiges asgetauscht wird ob notwendig oder nicht. Hiier das VIdeo.

LEXUS AC AIR RESETING EASY SOLUTION. FAULT CODE B1453,B1454,B1441

Noch etwas, die Klima oder Belüftung lassen sich erst nach 30 Secunden einschalten und die Anfangstempertur ist immer 22 °C, lässt sich natürlich einstellen, aber früher konnte man sofor Klima einschalten.

Ich wäre dankbar für Hinweis, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn es nicht geht, muss ich zur Händler.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus.

Bei meinem GS 450h, - allerdings Baujahr 06 ging vor etwa 3 Wochen die Klimaanlage nicht mehr und die Umluftklappe machte ständig auf und zu. Als erstes- und das würde ich auch dir empfehlen, alle Sicherungen der Klimaanlage anschauen. Das ist nicht nur eine. Ich baute die untere Verkleidung und das Handschuhfach aus, habe dann mal als die Lüftungsklappe wieder öffnete, den Stecker vom Stellmotor abgezogen. Da ist mir aufgefallen, dass bei Aussenluft die Klimaanlage minimal funktionierte. Ich habe mir auch so ein Video angesehen. Da musst du nur die besagten zwei Knöpfe zugleich drücken und ich glaube 10 Sekunden halten. Da hat dann was geblinkt und ich glaube auch angezeigt. Gekühlt hat er deswegen auch nicht besser und ich habe dann nur ein bisschen Gas nach gefüllt, da das auch etwas wenig anzeigte. Aber auch da machte die Klappe immer noch das selbe. Dann habe ich hinter dem Kühlergrill an der Klimaleitung, - da ist auch ein Schauglas mit einem Druckschalter dran, den Stecker abgezogen, etwas eingesprüht, obwohl alles gut aus sah und probiert. Alles ging wieder. Es wird kalt, ich habe den Stecker unter dem Armaturenbrett wieder angesteckt und die Klappe macht, was sie soll.

Die Klimaanlage ging dann auch erst nach ein paar Sekunden, oder kurzer Fahrt und stand bei 22 Grad. Da habe ich einfach mal in der Tür auf die Set und 1 Taste gedrückt, was ja die persönlichen Einstellungen sind und jetzt funktioniert auch das, dass die letzte Temperatureinstellung beim nächsten Start da steht.

Klassiker mittlerweile beim RC und IS:

 

Klimaanlage Stelleinheit defekt. Dafür muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Eine teure Angelegenheit leider!

Ich weiß nicht, ob beim neueren gleich das ganze Armaturenbrett raus muss. Beim GS kommt man von unten an alle Stellmotoren. Auch an das Steuergerät der Klimaanlage. Sollte das doch raus müssen, - ich habe meins schon ausgebaut, ist das tatsächlich viel Arbeit. Wenn man fit ist, geht das auch zum selber machen. Wenn nicht, lieber nicht.

@edmund77 hast du das das inzwischen mal mit der Methode im Video probiert? Ist doch gut verständlich und man sieht doch, was zu tun ist.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:00

Die Methode im Video ist gut, ich kann kein Englisch und ich kann nicht ganz zehen ob er die oder andere Knöpfe drück oder nur die Finger da hält. Ich habe es ausprobiert aber wahrscheinlich mache ich was falsch.

Das drei Stellmotoren gleichzeitig kaputt gehen ist nicht möglich.

Ist die Steuereinheit für alle Stellmotoren oder gibt es eine separate nur für die Mittelstellung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Belüftung in der Mittelstellung, Klappen links, rechts und mitte bleiben geschlossen