ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bemerke ich bei fahrt die defeckte hinterachaufnahme

Bemerke ich bei fahrt die defeckte hinterachaufnahme

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:31

Hallo freunde also ich weiss dieses tread ist oft hier drin.Aber leider beantworten sie meine frage nicht.Wie bemerke ich den riss muss ich jetzt jede woche auf die bühne oder kann man es beim fahren auch merken???Bei mir wenn ich z.b. den rückwertsgang einlege aber genau beim einlgen habe ich so ein holes gong ganz leise aber,bevor der gang drin ist .Ist das das problem ????Oder soll ich bei bmw vorbeifahren und nach der hinterachse schauen lassen??Obwohl ich den wagen vor 1 monat gekauft habe,habe ihn aber vor dem kauf den dekra chek machen lassen da wurde nicht ein problem gefunden und gleichzeitig beim selben prüfer tüv und asu machen lassen.

 

Nur was bei mir komisch ist ,ist wenn ich bremse hört es sich an als würden meine beläge runter sein,und ich bremse metal auf metal.Aber die beläge sind fast neu .Ist es wegen den winterreiffen villeicht???Weil der wagen stand 1 jahr abgemeldet in der garage .Oder meint ihr die beläge sind zu alt oder so?????

Ähnliche Themen
15 Antworten

würde mich auch interessieren. Aber das mit dem Dong ist glaub ich normal hat ganz e46 forum hier "denk ich mal".

Zumindest ist bei mir folgendes, bei Lastwechsel 1,2 oder sogar bei schnellem schalten vom 3,4 Gang höre ich es auch. Beim Rückwärtsfahren hört man es ganz besonders gut. Hab ich schon so gekauft vor knapp 20 Tkm. Es wird nicht lauter ist aber immer da. Ich mach mir deswegen keinen Kopf vorallem liegt das aber glaube ich am Gummilager des Hinterachsgetriebes. Kann aber auch andere Ursachen haben wie die Hardyscheibe.

Ich vermutte ganz stark das die Geräusche von den Gummilagern kommen.

Ich stelle mal ein Foto von meiner Hardyscheibe ein (die Schrauben sind alle dran und Eiern nicht, sieht eig. wie neu aus)

Und ich habe ein Foto vom unterboden meines E46 Coupes im meinem Fotoarchiv endeckt. Ist das die Stelle wo die Hinterachse immer ausreist? (Rot markiert) Zumindest auf dem Foto keine Risse in sicht

allerdings weiß ich nciht ob ich davon betroffen bin:

EZ. ist 29.09.2000

und Datum zu K ist: 06.07.2000

 

Hinterachse
Hardscheibe
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:59

Ja denke ich auch das es normal ist weil das dongen kommt genau sobald der gang kommt ohen das ich ihn einlege aber die hinterachsen müssen wir prüfwen lassen verstärken lassen oder wenn risse da sind auf kulanz einschalten.Ich habe geradr mal 60 tsk runter und 2 te hand scheckheft nicht mal korrission sichtbar an schrauben wie neu.Ich lasse ihn nächste woche checken bei bmw und lasse mir den check schriftlich geben rechnung halt.Wenn doch nichts dran ist das ich es checken lassen habe und mit der rechnung bei bmw vor der türe stehe.Aber würde gerne iwssen wie man den schaden bemerkt.

Meiner hat auch gerade mal 79 tkm runter. Gib dann mal bescheid was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 23:07

Ja das werde ich machen.

 

 

Freunde wir wollen hier nur wissen ob man die hinterachs probleme wie aufnahme risse oder so bei fahrt merkt.Oder merkt man es nur wenn der wagen qauf der bühne ist.Bilder währen schön um zu sehn wo es defeckt oder rissesind.

also bei den Hinterachse Themen die ich mir hier angeschaut habe wurde der riss bei einer Kontrolle gefunden.

Bei meinem QP damals habe ich von der gerissenen Hinterachse nichts gemerkt. Das Fahrverhalten war vor und nach der Reparatur identisch. Es kann aber natürlich sein, dass mit fortschreitendem Riss auch was zu merken ist. BMW sagt, dass man den Riss bemerkt bei der Fahrt durch deutliche Geräusche. Ein Meister sagte mir mal, das klingt wie eine zerkniternde Cola-Dose.

also ich habe beim fahren nichts bemerkt, vielleicht lag es auch daran das der riss noch zu klein war. ein arbeitskollege hat mir aber erzählt das bei seinem 320er die geräusche beim überfahren von bodenwellen so stark waren das er am liebsten garnicht mehr gefahren wäre. bei ihm war die hinterachsaufnahme auch so stark ausgerissen das als er sich damit bei bmw vorstellte die ihm erst garnicht mehr vom hof damit fahren lassen wollten.

als ich im herbst die winterräder rauf gemacht habe da hab ich mir mal spassenshalber die hinterachse angeschaut und habe dann auf der linken seite einen riss entdeckt.

Cimg0086-kopie

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

also ich habe beim fahren nichts bemerkt, vielleicht lag es auch daran das der riss noch zu klein war. ein arbeitskollege hat mir aber erzählt das bei seinem 320er die geräusche beim überfahren von bodenwellen so stark waren das er am liebsten garnicht mehr gefahren wäre. bei ihm war die hinterachsaufnahme auch so stark ausgerissen das als er sich damit bei bmw vorstellte die ihm erst garnicht mehr vom hof damit fahren lassen wollten.

als ich im herbst die winterräder rauf gemacht habe da hab ich mir mal spassenshalber die hinterachse angeschaut und habe dann auf der linken seite einen riss entdeckt.

Welches Produktionsdatum ist den deiner genau?

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

also ich habe beim fahren nichts bemerkt, vielleicht lag es auch daran das der riss noch zu klein war. ein arbeitskollege hat mir aber erzählt das bei seinem 320er die geräusche beim überfahren von bodenwellen so stark waren das er am liebsten garnicht mehr gefahren wäre. bei ihm war die hinterachsaufnahme auch so stark ausgerissen das als er sich damit bei bmw vorstellte die ihm erst garnicht mehr vom hof damit fahren lassen wollten.

als ich im herbst die winterräder rauf gemacht habe da hab ich mir mal spassenshalber die hinterachse angeschaut und habe dann auf der linken seite einen riss entdeckt.

Welches Produktionsdatum ist den deiner genau?

produktionsdatum ist der 1.10.99

und das ganze tratt nur bei fahrzeugen bis 02.2000 vor oder auch später? Meiner ist ja eig. 7.2000 und 9.2000 ez

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

und das ganze tratt nur bei fahrzeugen bis 02.2000 vor oder auch später? Meiner ist ja eig. 7.2000 und 9.2000 ez

so wird es zumindestens behauptet :)

Mal ne blöde Frage :D. Wie kann man es am besten sehen, wenn man keine Hebebühne zu Verfügung hat ???

Würde mal gerne meinen genauer kontrollieren.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Mal ne blöde Frage :D. Wie kann man es am besten sehen, wenn man keine Hebebühne zu Verfügung hat ???

Würde mal gerne meinen genauer kontrollieren.

Mfg

ich hab meinen ganz einfach mit dem wagenheber hochgehoben, dann gesichert und dann hab ich die hinterachse mit der taschenlampe erst die rechte seite und dann die linke seite abgeleuchtet und dabei hab ich dann den riss entdeckt.

Okay, vielen Dank. Werde mal machen, wenn es wärmer wird :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bemerke ich bei fahrt die defeckte hinterachaufnahme