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Bemerkenswert: Fahrleistungen und Verbrauch V6 TDI Facelift

VW Phaeton 3D

Liebe Forumsteilnehmer,

in der gestern erschienen AUTO-ZEITUNG ist unser Facegelifteter "Dicker" als V6 TDI im Kurztest. Gegenüber dem letzten Test des damals gerade neu auf den Markt gekommenen V6 TDI im Herbst 2004 haben sich die gestesteten Fahrleistungen massiv gemausert: So wurden für den Standardsprint auf 100 2004 9,2 Sekunden gemessen, der Facelift-Phaeton schafft den jetzt in 8,3 Sekunden (0,1 schneller als die Werksangabe). Obendrein sank der Testverbrauch von 12,3 auf sage und schreibe 10 Liter. Was 8 PS und EURO 5 nicht alles bewirken können... Ich denke, es sind in Wirklichkeit ein paar mehr PS, die allerdings nicht ausgewiesen werden, weil ein VW niemals mehr Leistung haben darf als das vergleichbare Audi-Modell...

Der V8-Benziner liegt laut AMS Test übrigens bei 7,7 Sekunden auf 100 km/h und beschleunigt damit kaum schneller als der Diesel. Allerdings verbraucht er laut Test 15,9 Liter Super...

Gruß

TJN

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25 Antworten

Das ist aber schön und freut mich sehr.

Da habe ich doch gerade den richtigen bestellt. Mitte Oktober hole ich ihn ab.

Der 3.0 V6 TDI ist im GP von der Leistung doch gleich wie im Konkurrenten - dem A8 (4E).

Ich finde der Diesel sollte im Phaeton sogar noch etwas mehr Leistung haben da der Phaeton nicht über diese tolle Aluminiumkarosserie wie der Audi A8 verfügt. Der 3.0 TDI benötigt hier mit 171kW 7,8 sec. während der gleich Motor im Phaeton GP 8,4 sec. bentötigt was durch das enorme Gewicht entsteht.

Also man immer Werksdaten mit Werksdaten vergleichen und nicht "selbst gemessene Daten vs. Werksdaten" (sehr ungerecht).

Ob diese stimmen ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich finde einen 3.0 TDI im Phaeton absolut ausreichend. Ich hatte das Vergnügen bis jetzt nur den "älteren" 3.0 TDI mit 225PS im Phaeton von 2004 zu fahren und ich fand die Leistung wirklich ausreichend.

Man kommt sehr gut voran und es gibt absolut nichts zu meckern. Überholen sowie Schnellfahren (auf der Bahn) geht wunderbar - das in Kombination mit der Sparsamkeit spricht für diesen Motor und zeichnet diesen als besonders gut aus meiner Meinung nach.

Die Differenz im A8 wird sicherlich nicht so großartig spürbar sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Phaeton 3.0 TDI-Besitzer - ihr habt eine wirklich gute und wohl überlegte Wahl getroffen ;)

Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass der Phaeton je nach Ausstattung zwischen 2.089 und 2.598kg und der A8 nur zwischen 1.800 und 1.995kg liegt.

Das sind ganz schön große Differenzen.

Das sind bis zu 600kg Mehrgewicht. Ich denke die sind schon spürbar irgendwo ;)

 

Ich muss nur sagen wenn ich unbedingt einen 3.0 TDI wollte, würde ich mich unbedingt für den Phaeton entscheiden aufgrund der EURO5-Norm.

Ich finde es allerdings schrecklich, dass Volkswagen jetzt mit der EURO5-Abgasnorm das Pheaton-Marketing ankurbeln will. Das ist nicht allein der Punkt warum ich mich für ein solches Auto entscheide.

In erster Linie müssen mich bei diesem Auto doch mehr Punkte überzeugen als die Abgasnorm.

Ich persönlich z.B. würde mich für den Phaeton z.B. aufgrund seiner einzigartigen Exklusivität entscheiden an die meiner Meinung noch kein Oberklassefahrzeug bis jetzt rangekommen ist. Viele Leute sehen das nur leider noch nicht und entscheiden sich für die Mercedes S-Klasse oder den BMW 7er. Irgendwo aber vielleicht auch ein Vorteil weil man den Phaeton so nicht an jeder Straßenecke erblicken wird und er somit noch exklusiver bleiben wird ;)

Die Änderungen des GP gefallen mir beim Phaeton sehr gut. Sinnvoll finde ich das neue DVD-Navi und den Spurwechselassistenten. Das LED-Tagfahrlicht macht hingegen optisch was her.

Jetzt noch ein großer TDI mit EURO5 und perfekt ist die Neuauflage.

Sinnvoll wäre beim Pheaton ebenfalls eine Alukarosserie was jedoch die ganze Geschichte tteurer machen würde und der Pheaton noch weniger Abnehmer finden würde als eher ohnehin schon hat (wenigstens steigen die Zulassungen stetig).

 

 

Lg,

Jan

Diese 0 auf 100 km/h Diskussion wird wohl in meinem Leben niemals aufhören?!

Als Kind wollte jeder im Auto-Quartett die Karte mit der besten Zeit von 0 auf 100 km/h!!

Mit 19 und frischem Führerschein war dann jede Ampel der offizielle Rennstart!!

Und heute lese ich schon wieder die gleiche Diskussion... :-)

Der Wert gibt doch nun wirklich überhaupt nichts her! Oder jagt Ihr an jeder Ampel auf´s neue los?

Ich fahr ja nun weiß gott nicht langsam, aber eine solche Diskussion hier im Forum??

**grübel grübel**

Filou :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Diese 0 auf 100 km/h Diskussion wird wohl in meinem Leben niemals aufhören?!

...

Also bei mir hat sie aufgehört. Mich interessieren jetzt eher die Werte von 0 auf 200 km/h :-)

Sascha

Mich interessiert, wie ich gut und günstig und bequem irgendwo hinkomme.

Der V 6 Tdi ist der beste Kompromiss.

peso

Der V6CDI ist schon ein sehr ausgewogenes Fahrzeug , keine Frage. Jedoch sprechen wir hier von Oberklasse , wo zu dem ausgewogenen Fahrzeug noch eine Priese "Power" hinzu muss. Und die fehlt eben dem V6CDI , deshalb schliesse ich mich meinem Vorredner an und meine auch , das es sich beim V6 eben um "den besten Kompromiss" handelt. Es ist eben sehr schade, das VW bei den Dieseln nur noch einen "besten Kompromiss" anbietet , und nicht mehr wie gehabt, DIE technische "Speerspitze" im Vergleich zu allen anderen Diesel-Mitbewerbern.

Ich habe die Woche mehrmals mit Wolfsburg und Dresden telefoniert , man versicherte mir , das momentan kein Nachfolger des V10 "in der Pipeline steckt", man sich aber bewusst sei , das auslaufende V10 Leasingverträge zu Abwanderungen bzw. Entscheidungsschwierigkeiten von zufriedenen V10 Fahrer führen werden.

Hörte sich ehr danach an , das wir erst ab dem P2 mit einem "kompromisslosen" Diesel rechnen können.

Positiv zu berichten ist , das die spürbare Aufbruchstimmung in der Phaetonabteilung in Wob sowie DD anhält und das die Vorbereitungen zum P2 , aber auch Modelpflege des aktuellen Models mit grossem Einsatz betrieben wird.

Man hat mir sogar zum Thema "P2 auf A6 Basis" , "Airportservice" und " Firmwareerneuerung der Telefon/ZAB Anlage" eine schriftliche Stellungnahme versprochen.

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

" Firmwareerneuerung der Telefon/ZAB Anlage"

Was steht da an??

Mein Q7 hat ja auch den gleichen Motor.

Die Fahrleistung ist nicht schlecht (235kmh lt.Tacho)

Schätze das der P.noch schneller geht,da er ja flacher ist.

Noch besser finde ich das Getriebe,das schaltet wesentlich schneller und sanfter als in meinem V10.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Mich interessiert, wie ich gut und günstig und bequem irgendwo hinkomme.

Der V 6 Tdi ist der beste Kompromiss.

peso

In der letzten AMS gab es doch wieder diesen Verglaich zwischen Diesel und Benzin Modellen, welcher lohnt sich ab welcher Laufleistung. Die S-Klasse als Diesel lohnt sich immer, weil günstiger als Benziner. Müsste beim Phaeton doch genau so sein, bei dem massiven Preisvorteil.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Man hat mir sogar zum Thema "P2 auf A6 Basis" , "Airportservice" und " Firmwareerneuerung der Telefon/ZAB Anlage" eine schriftliche Stellungnahme versprochen.

Grüße

dsu

Na da, bin ich ja echt gespannt....

am 10. August 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Ich habe die Woche mehrmals mit Wolfsburg und Dresden telefoniert , man versicherte mir , das momentan kein Nachfolger des V10 "in der Pipeline steckt", man sich aber bewusst sei , das auslaufende V10 Leasingverträge zu Abwanderungen bzw. Entscheidungsschwierigkeiten von zufriedenen V10 Fahrer führen werden.

hallo dsu

vielleicht war ja deine vorbestellung für den w12 nicht das richtige signal für vw

ich denke dass vw damit rechnet dass viele vom v10 zum w12 wechseln

im moment habe ich auch einen w12 lang mit 450PS da meiner beim 90TKM KD ist.

fazit:

mit dem verbrauch könnte ich leben

bei extrem sparsamer fahrweise liegen 4L differenz an

bei normaler fahrweise 5L

bei sportlicher fahrweise ab 6L oder mehr

bei mir im schnitt V10 11,2 zu 16,5 beim w12

Sound - innen sehr dürfig aber leise

Getriebe - gewöhnungsbedürftig ( der wandler dreht beim gasgeben im 5ten hoch oder schaltet in den 4ten - das gibts beim v10 nicht so )

Leistung über 200 und aus dem stand sehr ordentlich - bei mittleren drehzahlen deutlich weniger schub als beim v10

freu mich auf jeden fall schon wieder auf meinen v10

PS.

Langversion ist beim nächsten ein absolutes muss ;-)

 

 

Kleine Ergänzung.

Bei einer mittleren Drehzahl von 3.000 bis 3.500 ist ein TD/TDI/CDI bei etwa 70% der nutzbaren Leistung und nahezu (im Dauerbetrieb !)unkapputtbar, Verschleiss minimal, etc. (Ihr Techniker wisst es noch besser als ich): beim V10 fährt man dann um die 200 - 220 km/h, exakt meine Reisegeschwindigkeit, wo möglich.

Bei dieser Geschwindigkeit (also oberhalb 200) beschleunigen die W12 nach meinem Eindruck einen (deutlichen) Tick schneller als die V10, oder es liegt am Fahrstil, dass diese Fahrer deutlich stärker das Gaspedal benutzen als ich.

Mir genügt es völlig, ab und an nachts einem Ferrari auf die Nerven zu gehen, weil so einer trotz Kickdown nicht so recht davonfahren kann (bis 270 ausprobiert). Ist der V10 eigentlich nach oben offen, oder abgeregelt? Stimmen die 270 oder sind es doch nur echte 250?

ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, den Phaeton 3.0TDI GP mal ein paar Meter zu bewegen. Ich habe den Eindruck, dass der Motor einfach nochmal einen Hauch "feiner" ist als der Alte. Er fühlt sich laufruhiger an, gleichmäßiger im Durchzug und von der Leistung her hätte ich nicht gedacht, dass man die 8PS merken würde. Der V6 TDI war ja bisher schon ein interessanter Motor für den Phaeton, aber durch die GP hat er nun nochmal an Reife gewonnen, was im Übrigen auch auf das ganze Auto zutrifft. Ich bin jedes mal aufs Neue vom Phaeton beeindruckt!

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Ist der V10 eigentlich nach oben offen, oder abgeregelt? Stimmen die 270 oder sind es doch nur echte 250?

Ich hab letztens mal bei Tacho 260 Gas wegnehmen müssen, wo noch Luft gewesen wäre. Keine Ahnung wie weit der

Tacho voreilt ?!

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