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Benötige Anleitung für Gaszug tauschen am ABU Motor !

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. November 2006 um 14:50

Hallo alle zusammen,

habe mir heute mal nen neuen Gaszug für meinen Golf bestellt, weil der Alte sieht etwas ausgeleiert aus und wurde auch mal geknickt von irgendwem, darum möchte ich kein Risiko eingehen und hab mir für 14 € den Neuen bestellt .... morgen isser da ;)

Nur ein Problem habe ich, möchte es gerne selber machen, aber weiss nicht auf was ich genau achten muss, habe die Suche genutzt hab aber nicht das was ich suchte gefunden, ich bin im Stande diese Arbeit schon zu machen, nur brauche ich eben Tipps worauf ich achten muss und insbesondere wie das im Bereich des Pedalwerks von statten geht ? :)

Und ob dieses 15 mm Stück Holz auch beim Schalter zum Einsatz kommt, oder nur bei Automatik ???? Wäre sehr dankbar wenn mir wer ne Anleitung dazu geben könnte ;)

Gruss Thomas

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17 Antworten
Themenstarteram 16. November 2006 um 15:41

Push :(

Hat das noch nie einer gemacht ???? Bitte um Hilfe in dem Thema :( Benötige unbedingt HILFE darin weil der Original-Gaszug machts nicht mehr lang weil der wurde schon mal geknickt ist ausgeleiert und hängt des öfteren, soooo das ich das am Pedal merke, dass es gelegentlich sich 1 cm oder leicht mehr zurück ziehen lässt, weil es nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück geht :(

Gruss Thomas

am motor aushängen und dann am pedal. in umgekehrter reihenfolge wieder dranmachen.

was verstehst daran jetzt nich?

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

am motor aushängen und dann am pedal. in umgekehrter reihenfolge wieder dranmachen.

was verstehst daran jetzt nich?

Wie das am Gaspedal befestigt ist und ob ich da ein 15 mm dickes Holz einsetzen muss oder nicht fürs Einstellen des Zuges ..... die 2 Sachen brauche ich noch dazu ;)

Gruss Thomas

den gaszug zum innenraum hin ziehen und nach oben herausnehmen. holz brauchste nich

er will wissen wie man den richtig einstellt. Müsste aber im Buch stehen, hab meins nur gerade net hier.

Was will er denn da einstellen? ist doch ein selbstnachstellender Zug oder nicht? da gibet nix zum einstellen.

das ist der Kupplungszug.

Themenstarteram 16. November 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Was will er denn da einstellen? ist doch ein selbstnachstellender Zug oder nicht? da gibet nix zum einstellen.

Selbstnachstellender Zug ist das doch keiner oder doch ? dachte immer der wird an der DK - Einheit am Widerlager eingestellt :confused: Einstellen muss man ihn schon an der DK - Einheit sonst fährt der Wagen nachher von selber los, wenn der Motor an ist :D nicht dass dann das passiert man achtet nicht drauf dreht sich um und denkt sich nix bei und das Auto macht sich selbstständig und man dreht sich um und Auto ist weg :eek: und noch ehe man es sich versieht kracht es, weil der Wagen los gefahren ist einfach so, weil der Gaszug falsch eingestellt ist kann immerhin mal passieren, wenns dumm läuft ;)

Um das zu vermeiden möchte ich halt ganz sicher gehen und fragen worauf ich zu achten hab ;)

Gruss Thomas

stimmt weil der gaszug nicht eingestellt ist, ist es dem auto möglich von alleine nen gang einzulegen und zu kuppeln.....

 

häng das teil doch einfach rein dann siehste ob und was du einstellen musst

am 16. November 2006 um 18:16

Der Gaszug ist natürlich nicht selbstregulierend. Man stellt ihn am Zugende im Motorraum ein. Da ist so ein Metallsplint - wenn man den abzieht kann man den Zug einstellen - danach den Splint an entsprechender Stelle wieder einsetzen.

Der Zug sollte so eingestellt sein, dass er bei voll durchgetretenem Gaspedal die Drosselklappe komplett öffnet. Einfach so einstellen, dass der komplette Zug ein bisschen unter Spannung ist, wenn das Pedal voll durchgetreten wird ... so dass man am Ende des Pedalweges schon den Widerstand vom Endanschlag der DK spürt. Wenn du diese Einstellung gefunden hast, kannste am Metallsplint nochmal um eine oder zwei Rasten lockerer einstellen, dann passt es wunderbar. Von einem Helfer evtl nochmal das Pedal treten lassen und schauen, dass die DK auch sicher komplett geöffnet werden kann. :)

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:36

Braucht man dazu dieses 15 mm Holzstück auch wie beim Automatik ???? muss es sicher wissen ! thx schon ma ;)

Gruss Thomas

am 16. November 2006 um 21:41

Ich hab bei mir den Zug noch nie gewechselt, sondern nur eingestellt und dazu brauchste kein Holzstück. Ehrlichgesesagt habe ich nichtmal eine Ahnung, was man mit dem Holzstück überhaupt machen sollte.

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Ich hab bei mir den Zug noch nie gewechselt, sondern nur eingestellt und dazu brauchste kein Holzstück. Ehrlichgesesagt habe ich nichtmal eine Ahnung, was man mit dem Holzstück überhaupt machen sollte.

Muss es halt wissen nicht das ich mir damit den neuen Zug noch verhundse, weil der alte Zug sieht nicht mehr gesund aus und naja es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich das Ding in Einzelteile auflöst, deswegen will ich den Gaszug so schnell wie möglich tauschen ;) und dazu brauche ich halt Tipps worauf ich achten muss besonders auf die Hölzchen - Thematik, ob ich das brauche oder nicht ;)

Gruss Thomas

Moin Thomas,

im Buch Seite 79 findest du alles was du brauchst...

Und das mit dem klötchen gilt nur für Automakikgetriebe steht ja auch da.

Also ich bisher nie ein Klotz gebraucht.

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