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Benoetige Beratung fuer A6 Avant - 20 Zoll Bereifung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:33

Hi,

bin mir sicher, dass mein Thema schon x-mal durchgekaut wurde - und entschuldige mich hiermit fuer die Wiederholung.

Folgendes: Ich werde am Samstag einen A6 Avant 3.0 TDI Jahreswagen uebernehmen - und wuerde die bestehenden 8,5 J x 19 Zoll im 7-Doppelspeichen-Design gerne durch 20 Zoll Felgen im A8 Doppelspeichen Design (?) ersetzen.

Kennt jemand Bezugsquellen? Preise? Vorschriften? Ratschlaege fuer Bereifung? notwendige Arbeiten?

Bin absoluter Audi-Neuling und fuer jeden Rat dankbar.

Nick

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54 Antworten
am 19. Februar 2008 um 12:15

von 20 " Rädern würde ich (meine Meinung) abraten, da bleibt nämlich kaum Reifen über. Ich bin daher auch bei 18" geblieben aus Komfortgründen.

neue Orig. A 8 Felgen sind eigentlich nur über den :D zu beziehen, gibt aber ein paar "Nischenhändler"

Fahre erst einmal ein wenig mit den 19 ern rum und entscheide dann.

Gruß Wolfgang

...solche Sachen findet man eigentlich immer zu Hauf in der Bucht! Einfach mal ein bisschen beobachten.

Bezgl. der Reifengröße würde ich dir nicht abraten. Ich fahre im Sommer die 19er 20 Speiche mit KW Gewinde und muss sagen, dass es absolut nichts zu meckern gibt. Da macht die 20er auch nicht mehr viel.. Wie heisst es so schön: "Ist die Kiste zu hart, bist du zu schwach!" ;)

Meintest du vielleicht diese: ebay

Ich habe heute eine meiner 18" Winterfelgen am Bordstein kaputt gefahren und rate daher grundsätzlich allen Leuten, die viel Freude an ihren Felgen haben möchten, von einer Größer über 16 Zoll ab.

am 19. Februar 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Ich habe heute eine meiner 18" Winterfelgen am Bordstein kaputt gefahren und rate daher grundsätzlich allen Leuten, die viel Freude an ihren Felgen haben möchten, von einer Größer über 16 Zoll ab.

Auto fahren hat auch was mit Können zu tun. Was kann die Felge dafür, wenn du nicht einparken kannst.

Zitat:

Original geschrieben von TinoB.

Zitat:

Auto fahren hat auch was mit Können zu tun. Was kann die Felge dafür, wenn du nicht einparken kannst.

Das habe ich jetzt noch nicht gewußt - ich werde das nächste Mal die Felge beschimpfen, dass sie keinen Bordstein meiden kann. So eine böse und unfähige Felge :D

Die 500€ werde ich verkraften (oder billiger) - trotzdem Danke @TinoB für den hochwertigen Kommentar :cool:

Auto fahren hat nicht immer etwas mit können zu tun, zwei böse Kratzer in meinen 20 Zoll Sommerfelgen resultieren daher, dass in einer engen Straße jemand nicht hinter parkenden Autos warten konnte und ich (obwohl im Recht) abrupt auf den Bordstein ausweichen musste um eine Kollision zu vermeiden.

@ topic:

Wenn die Felgen von der Breite her unter die Radhäuser passen, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer dass ein Satz dieser Felgen ziemlich teuer wird ;)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:20

vielen Dank schonmal fuer die Antworten!

Ich fasse kurz zusammen:

ja, es ist moeglich 20 ZOll-Felgen auf den A6 zu spannen - unter Inkaufnahme von Komforteinbussen (sorry - englische Tastatur...)

Es scheint diese Felgen wohl auf ebay zu geben (Dank an antietz), und genau die dort gezeigten suche ich auch - in titan. Es sei denn, jemand raet mir ab diese Felgen mit der Individual-Aussenfarbe 'sattelbraun' zu kombinieren - bin da wirklich offen fuer Kritik.

Um die Felgen neu zu bekommen werde ich wohl wirklich den Audi-Haendler konsultieren muessen. Oder hat jemand andere Quellen?

Nichtsdestotrotz - gibt es Erfahrungen mit gewissen Reifen / Reifenbreiten in dem Zusammenhang? the_stig (geiler Name! - wusste nicht, dass Top Gear in Deutschland bekannt ist!) sprach davon, dass die Tiefe der Reifen bzw Felgen ins Radhaus passen muss - gibt es da Maximalangaben?

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Ich habe heute eine meiner 18" Winterfelgen am Bordstein kaputt gefahren und rate daher grundsätzlich allen Leuten, die viel Freude an ihren Felgen haben möchten, von einer Größer über 16 Zoll ab.

Wenn du deine 18er kaputt gefahren hast, dann hätte eine 16er doch auch nicht viel länger gehalten, oder? Viele von uns dürfen auf ihren Dicken gar keine 16er fahren (wegen 17zoll Bremsanlage)... Ganz abgesehen davon sehen 16er auf einem A6 einfach total bescheiden aus!!

Aber wie immer: Natürlich alles Geschmackssache!! ;)

Gruß und schönen Feierabend,

Andreas

am 19. Februar 2008 um 18:59

Hallo

Zu Deinen Fragen:

- Ja es ist möglich 20 Zoll auf den A6 zu fahren ohne etwas an den Kotflügelkanten zu machen.Kommt aber auch auf die Einpresstiefe an.Bis zu einer ET 40 geht es 100% ohne Arbeiten an den Kanten. Also 9x20 ET 40 mit 255er ist kein Problem. Weis ich aus eigener Erfahrung!!!!

- Bereifung min. 255/30-20 mit Lastindex 93 ; Kannst aber auch 265 oder 275er Bereifung fahren

Würde aber nicht über 255 oder 265 gehen da die Reifen ab dort teuerer werden!!!

Bezugsquellen findeest Du überall im Netz. Würde mich aber bei solchen Dimensionen an einen Fachhändler wenden der Erfahrung mit solchen Sachen hat.

Schau Dich mal dort um www.tev-tuning.de Topadresse bei großen Rädern

Direkt bei Audi gibt es doch eh keine schönen Räder.

Das der Komfort etwas verloren geht ist normal bei nur noch 30er Querschnitt aber was macht man nicht alles für die Optik!!!!

Wenn Du das Orginal Fahrwerk behältst und evtl. nur Tieferlegungsfedern einbaust ist der Bolide auf jedenfall noch fahrbar.

Gut kommt auch auf den Fahrer an wie er es gerne hätte. Wenn Du mehr Wert auf Komfort legst dann sind 20 Zöller nicht das richtige. Wenn Du eher der Sporttyp bist dann bist Du genau richtig damit. Hatte mir auch erst überlegt 19" zu verbauen, habe es aber mit den 20er nicht bereut.

Schau mal auf das Bild!!!

 

Viele Grüße Micha

am 19. Februar 2008 um 20:25

Hallo Nickstar,

 

vom Werk aus bekommst du den Dicken bereits mit der kombination

9x20 ET 46 mit 265/30 20.

Bei dieser Reifenkombi bist du in der erforderlichen 2% Regelung für die Tachoabweichung.(1,5%)

Habe bei mir das achsoharte S-Line Fahrwerk drin und für mich ist der Dicke noch 

sehr gut fahrbar.

Schrotten kann ich jede Felge am Bordstein es ändert sich lediglich nur der Preis,;).

Habe bei mir 9x20 ET 45 mit zusätzlichen 10er Spurverbreiterungen verbaut, 

komme also auf ET 35 und das geht auch noch locker.

Preis über Audi-Mitarbeiter aus Neckarulm 2100,-Euro inkl. neuer aufgezogener

Contis 265/30 20 und eingebauter Reifendrucksensoren.

 

Hier noch ein Bild zweck der ET.

 

MfG Grimmi   

ich bin selbst audi mitarbeiter(Neckarsulm) würde dir behilflich sein. 20 zoll felgen kosten etwa 1100 euro.

mit kleinen gebrauchsspuren. plus reifen.

Auf gehts zum Wörthersee im Sommer :D:D

Alex.

am 20. Februar 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Auf gehts zum Wörthersee im Sommer :D:D

Alex.

na klar, mein Dicker auch - Eibach Fahrwerk ca. 40 mm tiefer - schei**** nur 18 " :rolleyes:

 

Gruß Wolfgang

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