ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Benötige bitte Hilfe (Kaufberatung)

Benötige bitte Hilfe (Kaufberatung)

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:37

Hallo zusammen.

Benötige eure Hilfe. Habe nämlich vor mich von meinem Opel Astra zu trennen und mir einen A3 TDI zu kaufen. Ich bin mir nur ziemlich unsicher und brauche ein paar Tipps.

Meine KM-Leistung liegt bei etwa 24000 km im Jahr, da ich von meinem Ort leider ein Stücken auf Arbeit habe.

Habe jetzt schon mal in der ADAC-Vergleichstabelle gelesen. Ein Diesel ab dieser KM-Zahl würde sich aufjedenfall rentieren. Da mein Budget maximal 14000 € sind, muss ich mir einen gebrauchten kaufen. Mir schwebte da jetzt mal der Audi A3 1.9 TDI vor. 101 PS würden mir ausreichen (bin nich so der PS Freak).

Mir stellt sich eben noch die Frage, ob das das richtige Auto für mich ist. Sollte ich das Auto von Privat kaufen, oder bei einem Händler? Finanzieren oder leasen? Auf was muss ich achten beim Kauf?

Wäre froh über ein paar Tipps. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

Also ich kann dir den A3 8l nur emphfehlen, er macht wirklich sehr viel spass. Meiner Meinung nach ist auch die Wahl mit dem TDI gut, allerdings würde ich dir das Faceliftmodel mit 96kW empfehlen.

Leider kann ich dir nicht sagen, auf was du beim Kauf achten musst, da ich meinen von meiner mutter übernommen habe und mich somit nicht wirklich damit beschäftigen musste - aber such doch mal im Forum da gibt es eine Menge beiträge zu dem Thema was man beim Kauf alles beachten sollte!

Gruß, Felix

also beim 8L kannst du eigentlich nichts falschmachen. ist ein sehr solides gefährt. der motor ist echt vernünftig. würde bei dem budget mal nach privaten schauen da du da immer gegen über händler gut sparst. müsstest auch einen mit relativ wenig km und guter ausstattung für den preis bekommen

schau wann der zahnriemen fällig ist bzw wann er gewechselt wurde. das ist das wichtigste an den motoren. der wechsel kostet so zwischen 500 und 600 €. desweiteren verschleissen die stabigummies relativ schnell was aber mit einem geringen kostenaufwand behoben ist. klackert wenn die kaputt sind an der vorderachse. schlecht ist es nicht wenn die halterungen der scheibe schon mal gewechselt wurden. sind aber auch nur paar euro wenn se kaputt gehen. ist nur stressig da die scheibe nicht mehr hoch und runter geht wenn sie kaputt sind. ansonsten wüsst ich nit auf was man noch grob achten sollte ausser beim vorfacelift modell auf rost auf dem dach an der reling im hinteren bereich und unten an den türen. geht aber meist auf garantie.

Re: Benötige bitte Hilfe (Kaufberatung)

 

Zitat:

Original geschrieben von DanFilla

Sollte ich das Auto von Privat kaufen, oder bei einem Händler? Finanzieren oder leasen?

Hallo DanFilla, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Hast du den Betrag BAR, oder willst du finanzieren? Also ich würde ein Auto also eigentlich immer lieber BAR bezahlen. Dann gehört es auch mir, und nicht der "Bank". Aber wenn du in Finanzierst, dann bitte auf jeden Fall Vollkasko Versicherung abschließen, sonst zahlst später mit viel Pech 10 Jahre ein Auto ab, was du gar nicht mehr hast.

Also ich fahre quasi genau deinen Traum ;) Nämlich den 1.9TDI mit 101PS. Bilder findest du unten in meiner Signatur. Da sind auch noch welche vom Kauf dabei, wo er beim Händler stand! Fahre auch so ca. 25tkm im Jahr und bin bis jetzt echt begeistert. Die 101PS reichen völlig aus (wenn du nicht vorher nen S4 gefahren hast ;) )

Also kosten sollte er damals 13350€ mit einem Jahr Garantie und 52000km. Hab ihn für 11300 bekommen, was aber eine längere Geschichte ist ;)

Also für den Preis findest du auf jeden Fall was "vernünftiges"! Da du ja keinen 130PS TDI willst würde ich dir zu einem gut Ausgestatteten Ambition (Sportliche Ausstattung) mit wenig KM vom Händler raten. Von Privat hat man natürlich immer ein gewisses Risiko, obwohl ICH heute auch keinem Händler mehr trau. Einfach mal bei der Probefahrt bei der Dekra vorbei fahren. Da kann man nen Gebrauchtwagencheck machen und normalerweise ist jeder "seriöse" Händler damit einverstanden. Wenn er nix zu verbergen hat, dann übernimmt er evtl. sogar die Kosten (ca. 70€).

Der 101PS TDI hat einen großen Vorteil. Er bekommt die grüne Umweltplakette und ist von der Abgasnorm her als sehr gut für einen TDI ohne Rußfilter!

Wenn du weiter Fragen hast, einfach melden :)

MFG, Alex

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:04

Hallo Alex! Wow. Vielen Dank erstmal für deine tolle Antwort.

Da hast du wohl recht ;) Du hast genau das, wovon ich noch träume. Schönes Auto ;)

Ersteinmal zu meine Mitteln: Ich habe ca. 8000 € die ich selbst zahlen kann. Den rest müsste ich eben finanzieren. Du hast vollkommen Recht, bei Privatpersonen weiß man nicht, was war mit dem Auto.. etc.., beim Händler zwar auch nicht, aber man hat eben noch Garantie. So wie du z. B.! Da hast ja wirklich ein Schnäppchen gemacht ;) Außerdem denke ich viele Händler bieten dann eine separate Finanzierung an oder ich geh zu meiner Hausbank.. Je nach Zinsen natürlich ..

Probefahren und zum durchchecken fahren.. das wird wirklich das beste sein. Es gibt bestimmt Sachen beim Audi A3, die man besonders anschauen lassen sollte oder? Ein Auto zwischen 50000 und 80000 km wär sicherlich gut.

Ab 2003 gabs neu A3s oder? So einen wie du hast? Was ist denn da der Unterschied zu dem vorigen Modell?

Vielen Dank schonmal!

DanFilla

Also ich fahre den 8L Facelift denn es seit Sep. 2000 so gibt. Vorher gabs das Vorfacelift Modell, welches noch keine Klarglasscheinwerfer, andere Rückleuchten usw. hatte. Seit Mai 2003 gibts das aktuelle Modell (8P). Da sind die Preise aber wirklich noch sehr gesalzen, vor allem für die TDI! Aber kannst ja selber mal im Internet suchen!

Auf dieserSeite findest du viele nützliche Infos rund um den A3. Einfach mal ein wenig durchklicken!

Für deinen Preis lässt sich sicher ein Modell mit ca. 50tkm finden! Wichtig ist, das bei 90tkm. der Zahnriemen gewechselt werden muss! Das ist relativ teuer, aber sonst hat der A3 keine "besonderen" Schwachstellen. Vor allem nicht bei KM um die 50000. Da sollte er also wirklich noch top sein ;)

Mit dem finanzieren ist das natürlich so eine Sache. Ich bin da wie gesagt nicht so der Freund von (außer man kauft ein Haus), aber wenn du eine sichere Arbeitstelle hast und alles gut läuft, warum nicht ;) Bedenk aber immer, das ein Auto auch an Versicherung nicht billig ist und Reperaturen immer schneller kommen, als man denkt. Also ein paar € auf Seite legen (Ich höre mich schon an wie mein eigener Vater :D)

MFG, Alex

Du hast vollkommen Recht, bei Privatpersonen weiß man nicht, was war mit dem Auto.. etc.., beim Händler zwar auch nicht, aber man hat eben noch Garantie.

 

das ist so nicht ganz richtig. du hast auf einen gebrauchten wagen keine garantie sondern ne gewährleistung. bin auch àufs Maul gefallen` hatte anfangs kleine prob. mit meinem a3, der händler hat nichts bezahlt.

ich persönlich werde nur noch von privat kaufen. von dem was man da spart hat man mehr als von so ner gewährleistung.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:23

Das ist richtig. Aber ich denke da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Es wird dennoch einen Unterschied geben. Bei den meisten seriösen Händlern heisst das aber doch GebrauchtwagenGARANTIE. Was die dann umfasst ist wieder eine eigene Sache.

Gebraucht oder vom Händler .. mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Benötige bitte Hilfe (Kaufberatung)