ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Benötige Detail-Hilfe für Bestellung D4 Inscription

Benötige Detail-Hilfe für Bestellung D4 Inscription

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. März 2018 um 17:49

Hallo zusammen,

nach monatelangem Hin- und Her hat mir mein Chef heute meinen neuen Dienstwagen genehmigt. Nach 18 Jahren VW (aktuell Passat Kombi Alltrack mit 170PS Diesel/DSG) wird es nun ein XC60. Als erster Mitarbeiter der Firma werde ich den Volvo leasen, insbesondere aufgrund der aktuellen Diesel-Diskussion, denn wir wollen aktuell noch nicht auf Benziner umschwenken und PiH wollen wir aufgrund unzureichender Ladeinfrastruktur unterwegs/zu Hause/in der Firma (noch) nicht.

Wie auch immer, die Genehmigung meines Chefs basiert auf einem Leasing-Angebot, welches ich mir über carwow Anfang Januar habe erstellen lassen (Basis XC60 D4 Inscription Geartronic, BLP 69.000, keine Anzahlung, 36 Monate, 30.000 KM pa, 591,00 € netto pro Monat). Das Autohaus hat mit 14,5% Rabatt eingeräumt.

Da ja mittlerweile die neue Preisliste gültig ist, muss ich mir also ein neues Angebot einholen. Ich gehe davon aus, dass der Rabatt von 14,5% nach wie vor gewährt wird.

Meine aktuelle Konfiguration sähe wie folgt aus: D4 Inscription

Meine Fragen dazu:

  • Wenn ich mal von einem BLP von pi mal Daumen 70.000 € ausgehe, sollte ich dann den D4 wie oben konfiguriert nehmen oder lieber z.B. auf das Luftfahrwerk verzichten und statt dessen den D5 nehmen? (den D5 habe ich schon mal zur Probe gefahren und fand die Fahrleistungen OK und völlig ausreichend. Allerdings hatte der D5 auch das Luftfahrwerk. Den D4 bin ich noch nicht gefahren...). Aufpreis D4->D5 ca. 4.500€, Luftfahrwerk 2.200€. Dann läge ich zwar irgendwo bei rund 73.000€ BLP, aber das würde evtl. noch so eben gehen. D5 und Luftfahrwerk wird wahrscheinlich schwer....
  • Hat jemand schon einmal die Kombination Leder kastanienbraun und Driftwood gesehen? Passt das zusammen oder ist diese Kombination optisch unstimmig?
  • Ist bei dem Sitz-Komfortpaket (für die Nappaleder-Sitze) die verstellbare Beinauflage inkludiert oder nur die Einstellung der Seitenwangen?
  • habe ich bei der 360-Grad Kamera auch die Möglichkeit, auf Rückfahrkamera umzustellen? (ich kann mich daran im Rahmen meiner Probefahrt nicht mehr erinnern).
  • Kann ich Spotify über das Sensus auch ohne mein Handy (Iphone 7) nutzen? Also mit eigener Inet-Verbindung? Da ich die Standheizung konfiguriert habe, sollte eine Bedienung per App (und eben auch über das Inet) ja möglich sein, oder? Ebenso das Senden eines Zieles an das Navi per App...
  • gibt es sonstige Ratschläge, meine Konfiguration betreffend???

Das Wichtigste aber: Ich benötige den Wagen bis spät. 12.07.2018, da wir am 13.07. in den Urlaub fahren. Mein aktueller Passat hat Probleme mit dem DSG und ich möchte nicht im Urlaub liegen bleiben...Wäre das realistisch? Also eine Lieferzeit <4 Monate ? Welche Möglichkeiten hätte ich sonst, schneller an den Wunschwagen zu kommen? Nur Vorführwagen und dann Kompromisse eingehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

- Wenn ich mal von einem BLP von pi mal Daumen 70.000 € ausgehe, sollte ich dann den D4 wie oben konfiguriert nehmen oder lieber z.B. auf das Luftfahrwerk verzichten und statt dessen den D5 nehmen?

Ich würde den D4 mal probefahren um ein Gefühl zu bekommen. Ob LFW ja oder nein finde ich schwierig zu beurteilen. Ich lese hier aber von vielen, die gut ohne können. Ich persönliche schätze die 'spielereien', die es mit sich bringt (verstellbare Höhe je nach Fahrmodus, absenken der Ladekante) und bei 4C den Wankausgleich in Kurven.

- Hat jemand schon einmal die Kombination Leder kastanienbraun und Driftwood gesehen?

Nein. Noch nicht gesehen

- Ist bei dem Sitz-Komfortpaket (für die Nappaleder-Sitze) die verstellbare Beinauflage inkludiert oder nur die Einstellung der Seitenwangen?

Ist bei allen Ledersitzen dabei.

- habe ich bei der 360-Grad Kamera auch die Möglichkeit, auf Rückfahrkamera umzustellen? (ich kann mich daran im Rahmen meiner Probefahrt nicht mehr erinnern).

Ja, du kannst jede der vier Kameras einzeln auswählen und grösser anzeigen. So auch die Rückfahrkamera. Zusätzlich kannst du diese noch Zoomen, um z.B. die Anhängerkupplung/Deichsel besser zu sehen.

- Kann ich Spotify über das Sensus auch ohne mein Handy (Iphone 7) nutzen? Also mit eigener Inet-Verbindung? Da ich die Standheizung konfiguriert habe, sollte eine Bedienung per App (und eben auch über das Inet) ja möglich sein, oder? Ebenso das Senden eines Zieles an das Navi per App...

Ja, wenn Volvo On Call dabei ist. Dann kannst du eine SIM-Karte für die Internetdienste wie Spotify, TuneIn, etc. einsetzen. Weiter kannst du mit Volvo On Call (auch ohne zusätzliche SIM-Karte) die Standheizung via Handy fernstarten (es gibt keine weitere möglichkeit, die SH ferngesteuert zu starten) und die Funktion Fahrtenbuch nutzen. Weitere Vorteile: Ent-/Verriegeln über das Handy, Standortanzeige des Wagens, 'Send-to-Car', also Navi-Ziel vom Handy zum Auto senden, und noch ein paar weitere...

- gibt es sonstige Ratschläge, meine Konfiguration betreffend???

Ich nehme an, du hast keine Kinder (zumindest keine im Kindsalter :)) Insofern hast du meiner Meinung nach alles, was Must-have ist. Ist ja schon ein ganz ordentlich ausgestatteter Wagen!

Frage einfach sicherheitshalber noch nach, ob Volvo on Call vorhanden ist. Ist nun möglicherweise Standart, aber konnte es in deinem Konfigurator gerade nirgends eindeutig sehen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:35

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Meine beiden Kinder träumen von WLan im Auto, um unterwegs ohne Reue die Handys nutzen zu können. Sehe ich das richtig, dass bei VoC die benötigte SIM irgend einen Datentarif abbilden muss, den ich wo auch immer abgeschlossen habe? Oder bietet mir Volvo sozusagen einen "eigenen" Datentarif? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin da echt nicht mehr up to date...

Zumindest bei uns in der Schweiz gibt es beide Möglichkeiten:

Volvo bietet in Zusammenarbeit mit einem Anbieter einen eigenen Tarif an, ich habe jedoch einfach eine Zusatz-SIM zu meinem bestehenden Handyabo bestellt. Die kostet mich umgerechnet rund €8/Monat. Da habe ich 20GB inklusive, danach wird die Geschwindigkeit ins unbrauchbare gedrosselt, oder ich muss mir Datenpaket dazukaufen. Wobei 20GB für Spotify, Real-time-traffic-information, Internetradio etc. relativ weit reichen.

Beachte einfach, dass wenn deine Kinder übers Fahrzeugmodem Fernsehn oder Youtube schauen, der Traffic deutlich höher als bei z.B. Spotify ist...

Bilder zur Kombi Kastanienbraun und Driftwood gibt es hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-vorstellungsthread-t6091419.html?...

am 14. März 2018 um 8:52

Hier is ein aufschlussreiches Video um die Unterschiede von D4 zu D5 einschätzen zu können:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=111&v=V2REHLTut7c

Und hier noch ein Video zur PowerPulse Technologie des D5

https://www.youtube.com/watch?v=nBPeQG40sI4

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern erfolgt die Mehrleistung also nicht über eine andere Software sondern tatsächlich über eine Hardware-Lösung - und dafür ist der Mehrpreis nach meiner Einschätzung auch gerechtfertigt.

Allerdings muss man auch sagen, dass man mit dem D4 gut motorisiert unterwegs ist - wenn du aber aber einen etwas "sportlicheren" Fahrstil hast ist der D5 sicher die bessere Wahl.

Letztendlich hilft nur: Beide Motoren Probefahren und dann entscheiden :-)

Zitat:

@vadda-mh schrieb am 13. März 2018 um 18:49:46 Uhr:

Hallo zusammen,

nach monatelangem Hin- und Her hat mir mein Chef heute meinen neuen Dienstwagen genehmigt. Nach 18 Jahren VW (aktuell Passat Kombi Alltrack mit 170PS Diesel/DSG) wird es nun ein XC60. Als erster Mitarbeiter der Firma werde ich den Volvo leasen, insbesondere aufgrund der aktuellen Diesel-Diskussion, denn wir wollen aktuell noch nicht auf Benziner umschwenken und PiH wollen wir aufgrund unzureichender Ladeinfrastruktur unterwegs/zu Hause/in der Firma (noch) nicht.

Wie auch immer, die Genehmigung meines Chefs basiert auf einem Leasing-Angebot, welches ich mir über carwow Anfang Januar habe erstellen lassen (Basis XC60 D4 Inscription Geartronic, BLP 69.000, keine Anzahlung, 36 Monate, 30.000 KM pa, 591,00 € netto pro Monat). Das Autohaus hat mit 14,5% Rabatt eingeräumt.

Da ja mittlerweile die neue Preisliste gültig ist, muss ich mir also ein neues Angebot einholen. Ich gehe davon aus, dass der Rabatt von 14,5% nach wie vor gewährt wird.

Meine aktuelle Konfiguration sähe wie folgt aus: D4 Inscription

Meine Fragen dazu:

  • Wenn ich mal von einem BLP von pi mal Daumen 70.000 € ausgehe, sollte ich dann den D4 wie oben konfiguriert nehmen oder lieber z.B. auf das Luftfahrwerk verzichten und statt dessen den D5 nehmen? (den D5 habe ich schon mal zur Probe gefahren und fand die Fahrleistungen OK und völlig ausreichend. Allerdings hatte der D5 auch das Luftfahrwerk. Den D4 bin ich noch nicht gefahren...). Aufpreis D4->D5 ca. 4.500€, Luftfahrwerk 2.200€. Dann läge ich zwar irgendwo bei rund 73.000€ BLP, aber das würde evtl. noch so eben gehen. D5 und Luftfahrwerk wird wahrscheinlich schwer....
  • Hat jemand schon einmal die Kombination Leder kastanienbraun und Driftwood gesehen? Passt das zusammen oder ist diese Kombination optisch unstimmig?
  • Ist bei dem Sitz-Komfortpaket (für die Nappaleder-Sitze) die verstellbare Beinauflage inkludiert oder nur die Einstellung der Seitenwangen?
  • habe ich bei der 360-Grad Kamera auch die Möglichkeit, auf Rückfahrkamera umzustellen? (ich kann mich daran im Rahmen meiner Probefahrt nicht mehr erinnern).
  • Kann ich Spotify über das Sensus auch ohne mein Handy (Iphone 7) nutzen? Also mit eigener Inet-Verbindung? Da ich die Standheizung konfiguriert habe, sollte eine Bedienung per App (und eben auch über das Inet) ja möglich sein, oder? Ebenso das Senden eines Zieles an das Navi per App...
  • gibt es sonstige Ratschläge, meine Konfiguration betreffend???

Das Wichtigste aber: Ich benötige den Wagen bis spät. 12.07.2018, da wir am 13.07. in den Urlaub fahren. Mein aktueller Passat hat Probleme mit dem DSG und ich möchte nicht im Urlaub liegen bleiben...Wäre das realistisch? Also eine Lieferzeit <4 Monate ? Welche Möglichkeiten hätte ich sonst, schneller an den Wunschwagen zu kommen? Nur Vorführwagen und dann Kompromisse eingehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Kastanienbraun mit Drift habe ich mal irgendwann gepostet. Ich finde es sehr edel, ist aber wie immer Geschmacksache;-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 14. März 2018 um 13:37:19 Uhr:

Kastanienbraun mit Drift habe ich mal irgendwann gepostet. Ich finde es sehr edel, ist aber wie immer Geschmacksache;-)

Ich empfinde es auch nach wie vor als sehr harmonische Kombination und habe die damalige Wahl noch nicht bereut.

Ich stehe auch im Moment vor der Entscheidung D4 oder D5. Habe im Xc 60auch nur den D5 Probe gefahren. Den D4 Motor habe ich im V60 Vorgängermodell. Der D5 zieht wirklich sehr spontan an. Geht bis zu gemäßigtem Autobahntempo ähnlich flott wie unser Kombi. Drüber dann besser. Die Versicherungseinstufung ist für D4 und D5 im Xc 60 auch gleich. Ich werde aber trotzdem den D4 im XC nehmen. Meine Gründe: Meine Fahrstrecken sind überwiegend Landstraße und kaum Autobahn. Man fährt in einem SUV einfach weniger "sportlich" als in einem flachen Auto sondern cruist mehr. Wenn es nicht reichen sollte: Die 40 NM durch das Polestar-Tuning gibt es in Aktionen schon für gut 700 Euro. Das ist zwar dann kein D5 aber für 4500 Euro gibt es viele schöne Extras. Um häufig schnell (um die 200)auf der Autobahn zu fahren sind die Volvo SUV s einfach die falschen Autos. Dann lieber einen V90 D5.

Zitat:

@vadda-mh schrieb am 13. März 2018 um 19:35:57 Uhr:

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Meine beiden Kinder träumen von WLan im Auto, um unterwegs ohne Reue die Handys nutzen zu können. Sehe ich das richtig, dass bei VoC die benötigte SIM irgend einen Datentarif abbilden muss, den ich wo auch immer abgeschlossen habe? Oder bietet mir Volvo sozusagen einen "eigenen" Datentarif? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin da echt nicht mehr up to date...

Ich hab in meinem XC60 II eine ganz normale Blau.de-Karte mit 1GB Datenvolumen. Das ist eine Postpaid-Karte, Prepaid geht aber genau so. Wieviel Daten du brauchst, hängt von deinen Gewohnheiten ab. WLAN geht problemlos: Man kann einen Hotspot im Fahrzeug einrichten, der 8 Geräte versorgen kann. Meine Holde war ganz happy, dass sie während der Fahrt surfen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Benötige Detail-Hilfe für Bestellung D4 Inscription