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Benötige dringend Hilfe: Seltsamer Defekt, Automatik schaltet nicht mehr

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 23. August 2012 um 18:09

Servus Jungs,

meine Frau fährt als Pampersbomber eine alte A-Klasse. Hat schon 12 Jahre auf dem Buckel, ist aber bisher recht zuverlässig gewesen.

Der 140er hat ein Automatikgetriebe, welches, sollte man mal vom Fleck kommen, präzise und weich schaltet.

Jetzt der Defekt. Vor drei Wochen wärend der Fahrt hat es einen Schlag getan, und das BAS-ESP Warnlicht ging an. G l e i c h z e i t i g hat die Automatik ihren Dienst versagt. Es ging nur noch ein Vorwärtsgang, R, N und P.

Ich bin dann mit dem Wagen zu meiner freien Autowerkstatt. Dort Fehler ausgelesen. Aufgrund der Masse an Fehlern (Auto war wohl seit Jahren nicht mehr an der Diagnose) konnte/wollte er sich aber nicht festlegen. Nach dem Löschen aller Fehler hat er dann eine Probefahrt gemacht. Selbes Problem: Nur noch ein Vorwärtsgang geht. Seine Meinung: Automatikgetriebe defekt. Kann er nicht machen. Auto muss in eine Spezialwerkstatt.

Das Auto blieb dann für 2 Std. dort stehen, weil ich noch Besorgungen machen musste. UND JETZT KOMMT DER HAMMER. Nach zwei Stunden wollte ich mit einem Gang nach Hause tuckeln. Aber Pustekuchen, das Getriebe war wieder völlig in Orndnung!!! Keine Spur mehr von dem Defekt!

Kann es sein, dass das Getriebe aufgrund der ESP Warnung auf ein Notprogramm geschalten hat? Das wäre meine Vermutung. Denn auf einen kapitalen Getriebeschaden weist das alles nicht hin, oder?

Ja, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber vielleicht ist das "Schadensbild" ja bekannt?

Heute, nach 3 Wochen wieder der selbe Defekt. Diesmal habe ich die Batterie abgeklemmt und für eine Stunde stehen gelassen. Dann Batterie wieder angeschlossen. Aber heute hat es nicht funktioniert. Warnlicht brennt immer noch, Automatik fährt nur im 2. Gang.

Wo sollen wir den Fehler suchen?

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33 Antworten

Hallo,

ich hatte vor drei Monaten das selbe Problem mit meinem W168 A170 CDI Automatik. Das Automatikgetribe

ging in den unterschiedlichsten Fahrsituationen und unregelmäßig ins "Notprogramm".

Die freie Werkstatt konnte bei mir auch nichts konkretes feststellen. Also dann doch zum Händler.

Nach einem halben Tag Fehlersuche das erschreckende Ergebnis... hydraulisches Steuerteil im Automatikgetriebe

defekt. Austausch. Kosten bei mir 1890 Euro.

Grüße

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:18

War das bei dir auch im Zusammenhang mit dem Aufleuchten der BAS-ESP Lampe?

Themenstarteram 27. August 2012 um 6:02

Hier mal ein kleines Update mit der niederschmetternden Diagnose: Laut Freundlichem ist die Steuereinheit des Getriebes kaputt. Kostenpunkt ca. 2000,- EUR. :(

Ich habe die Fehlerauslese jetzt auch noch mal zu einem Getriebespezialisten bei uns in der Region gefaxt, aber auch der meinte ab Tel., dass es das wahrscheinlich wäre. Ist wohl nicht unüblich bei der Baureihe...

Mist, wir haben das Auto erst vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft, seit 6 Monaten ist die Garantie abgelaufen. Und jetzt soll die Kiste nur noch Schrottwert haben!?! Der Wagen hat erst 60.000km!

am 27. August 2012 um 14:01

Hi

ich habe das Problem jetzt aktuell auch ich habe mir vor kurzem einen A170 CDI gekauft ( Automatik ) 167,000km...

vor 3 tagen hat der wagen plötzlich geruckelt alle Warnleuchten gingen für ca 1 sec an, danach habe ich den Motor abgeschaltet ( Laute Musik) ausgemacht und den Motor wieder angeschaltet nun leuchtete ESP/BAS und der wagen ist in den NOTLAUF Modus gewechselt nun fährt er nur noch im 2. gang und es werden keine Gänge mehr angezeigt.

ich hoffe es ist nichts schlimmes..

kann es an der wirklich SEHR lauten Musik gelegen haben ?

ich habe schon sehr erschreckendes über dieses Problem gelesen =( wie z.b. Steuer Gerät kaputt (1500€), Kabelbaum-Bruch,Lenkwinkelsensor usw usw....

ich habe vor 1 Woche Bremsbeläge und scheiben erneuert kann es sein das da ein problem vorliegt ? habe gelesen das es dort Sensoren geben soll die leicht verdrecken und dann diesen Fehler hervor rufen können.

ich war auch schon beim Fehlerspeicher ablesen dort stand was mit can bus Fehler in der Kommunikation oder so..

nun ist der wagen grad bei der freien Werkstatt mal sehen ob die was finden können .

könnt ihr mir vielleicht auch ein paar hilfreiche tipp´s geben ? bin grad echt verzweifelt ich habe den wagen gerade mal 1 monat und habe in privat gebraucht gekauft ohne Garantie oder Gewährleistung .

danke im voraus p.s. sobald ich neues weis werde ich euch in Kenntnis setzten

 

 

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:10

Klingt leider genau wie unser Problem. Und die Diagnose ist niederschmetternd. Das Steuergerät kann man auch nicht eben mal gebraucht kaufen oder auf dem Schrottplatz holen. Muss original und neu sein. Nach dem Einbau muss es auch noch kodiert werden. Alle Werkstätten haben mir geraten, dass nur beim Bnez machen zu lassen. Alles andere hätte gar keinen Sinn.

Wir werden das Auto jetzt wohl als Defekt und für einen Schrottpreis verkaufen.

am 27. August 2012 um 20:25

ich werde meinen morgen mal bei benz abliefern die werden ihn dann durchchecken alleine das wird mich mindestens 200-300€ kosten -.-.

sollte die Reparatur mehr als 500€ kosten werde auch ich den wagen zum Spottpreis verkaufen müssen.

das macht alles echt sauer da kauft man sich nen Benz weil man auf Qualität setzt und dann isser von Krankheiten übersät {

komisch das so viele A-klassen genau das selbe Problem haben und von Benz kommt keinerlei Kulanz......

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:53

Das Fehlerauslesen und die Diagnose war bei mir kostenlos. Keine Ahnung, ob das ein Entgegenkommen war, weil ich den Werkstattleiter kenne (haben viele Firmenfahrzeuge dort zum Service) oder ob das immer so ist. Privat war ich auf alle Fälle das erste Mal dort.

Übrigens: Kannte der Verkäufe die Probleme schon vor dem Verkauf und hat darauf nicht hingewiesen, ist das auch bei einem Privatverkauf relevant...

Eventuell kann man das über den Fehlerspeicher nachvollziehen.

am 29. August 2012 um 8:32

hallo,

hier auch mal ein update von mir.. bin grad echt geschockt auch bei mir ist das hydraulisches Steuerteil im Automatikgetriebe

defekt.

man das kann doch kein zufall sein oder ?

was ist das nur für ein scheiss wagen!

gibt es GARKEINE möglichkeit den schaden kostengünstig zu repatrieren????

der "freundliche" sagt alleine das teil kostet 1200€

brauche unbedingt hilfe

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:58

Das deckt sich leider zu 100% mit den Aussagen, die mir gegeben wurden!

Erschwerend kommt hinzu, dass die Freien Werkstätten bei dem Thema alle abwinken, selbst ein "Getriebe-Papst"! Sie wollen damit nichts zu tun haben, schicken einen direkt zum Benz. Denn mit dem simplen Austausch des Gerätes ist es nicht getan, es muss danach richtig codiert werden. Und das können/wollen die Freien nicht.

am 29. August 2012 um 14:34

du sagst es {

genau so ist es auch bei mir.

für mich gibt es anscheinend nur noch 2 Optionen:

1.billig an einen Bastler verkaufen.

und die eher unwahrscheinliche variante:

2. habe jemanden gefunden der wiederum jemanden kennt der bei Mercedes arbeitet und angeblich satte % bekommt.

ich soll im laufe des Tages einen Anruf mit einen Preisvorschlag bekommen.

kann mir aber nicht vorstellen das es ca 500-600€ wird und mehr kann und will ich nicht dafür ausgeben....

also ich finde das Mercedes für sowas gerade stehen muss es ist ja schließlich bekannt das die a-klassen von WERK aus Probleme mit den Steuergeräten haben..

KRIESE !!!!

UPDATE ! der 2. punkt hat ich erledigt {< der will 1600€ MIST !

Hallo,

Ich hatte bisher (Gottseidank) dieses Problem noch nicht.....

Aber an das Steuergerät kommt man doch recht einfach.

Es sitzt - wenn man den Deckel der Getriebeölwanne abnimmt (vorher Getriebeöl ablassen ;-) ) direkt unter dem Filter.

Das kann man abschrauben und dann zur Reparatur z.B. :

http://www.hitzpaetz.de/

schicken.

Es gibt aber auch noch andere Firmen - einfach mal googeln.....

Dieses würde ich allerdings nur machen wenn ein defektes Getriebesteuergerät eindeutig identifiziert worden ist und nicht doch ein Mechanisches Getriebeproblem ausgeschlossen werden kann.

Ob das Steuergerät nach der Reparatur erst wieder "angelernt" werden muss würde ich im vorfeld klären und auch mal bei MB nachfragen ob diese es für wieviel € tun. Manchmal tun die sich schwer damit einem Kunden mit einem älteren Benz und noch dazueiner alten A Klasse kostengünstig zu helfen.

Ich wünsche allen viel Glück - und es wäre schön hier auch eure Lösungen zu hören - auch wenn ihr aufgebt und die Karre verkauft.

 

Gruß wertz14059

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von wertz14059

Hallo,

Ich hatte bisher (Gottseidank) dieses Problem noch nicht.....

Aber an das Steuergerät kommt man doch recht einfach.

Es sitzt - wenn man den Deckel der Getriebeölwanne abnimmt (vorher Getriebeöl ablassen ;-) ) direkt unter dem Filter.

Das kann man abschrauben und dann zur Reparatur z.B. :

http://www.hitzpaetz.de/

schicken.

Es gibt aber auch noch andere Firmen - einfach mal googeln.....

 

Gruß wertz14059

Tja, dumm nur, dass es sich in unserem Fall um ein G e t r i e b e steuergerät handelt! Diese werden laut Hitzing und Partzold nicht zur Reperatur angenommen. Habe eben mit denen gesprochen. Nur Motorsteuergeräte!

Aber trotzdem Danke für Deinen Tip! Ist ja interessant, was die Jungs alles machen können.

Hallo,

Und andere Firmen? Sender.de z.B. ?

Einfach mal umhören..... Oder bei ZF den Getriebefutzis selbst..... Evtl. Hatt da zumindesten jemand einen Tip?

Gruß wertz14059.... und die Hoffnung nie aufgeben.....

Themenstarteram 30. August 2012 um 12:27

Keine Ahnung, was die anderen Firmen sagen.

Ich habe auch keinen Bock mehr, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Unsere A-Klasse war ein Griff ins Klo, damit habe ich mich abgefunden.

Jetzt wird er für einen Spottpreis als defekt verkauft. Also, wenn jemand Interesse hat... zum Reparieren oder Ausschlachten, ich bin für alle Angebote offen! ;)

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