Benötige dringend Hilfe
Hallo zusammen,
habe vor mir einen Audi TT Coupe zukaufen.
Doch jetzt fängt das Problem schon an,welche Maschine?
Viele schreiben hier,das der 1.8 tfsi die bessere Wahl wäre statt der 2.0 tfsi.
Wieso?Steuerkette vs Zahnriemen?
Hätte persönlich eher zum 2.0 tfsi tendiert.
Viele schrieben,das man die 40ps mehr nicht merken würde.Das kann ich ja mal gar nicht glauben.
Ist das wirklich so?
Nächste Frage von mir wäre,ob der 8j genauso eine Diva ist wie damals der 8n?
Mein 8n Roadster hat mir einige graue Haare gebracht.Ständig war was defekt.
Ist der 8j zuverlässiger?
Kann man ab Baujahr 2007 bedenkenlos kaufen?
Wie sieht es mit der Ausstattung aus?
Habe viele ohne Xenon gesehen.Könnte man darauf verzichten und dadurch den Preis drücken?
Mein alter 8n hatte Xenon und es ging kaputt.War damals ein teurer Spaß.Könnte daher wohl auf Xenon verzichten!
Auf was müsste man noch so achten?
Hab schon in der suche geguckt,bin aber immer noch etwas planlos.
Daher wäre es toll,wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
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19 Antworten
Zitat:
@oranje2006 schrieb am 19. Juli 2015 um 15:56:04 Uhr:
Hallo zusammen,
habe vor mir einen Audi TT Coupe zukaufen.
Doch jetzt fängt das Problem schon an,welche Maschine?
Viele schreiben hier,das der 1.8 tfsi die bessere Wahl wäre statt der 2.0 tfsi.
Wieso?Steuerkette vs Zahnriemen?
Hätte persönlich eher zum 2.0 tfsi tendiert.
Viele schrieben,das man die 40ps mehr nicht merken würde.Das kann ich ja mal gar nicht glauben.
Ist das wirklich so?
Hallo,
das ist typisch 1,8 er Fahrer man kann sich alles schön reden.
Der 2,0 ist anerkanntermaßen der TFSI Motor.
Warum wohl ist genau der Motor 5 mal hintereinander International Engine of the Year geworden.
Man muss allerdings unterscheiden ob es ein EA113 oder EA888 ist.
Der erste hat ein Zahnriemen der zweite eine Kette.
Zitat:
Nächste Frage von mir wäre,ob der 8j genauso eine Diva ist wie damals der 8n?
Mein 8n Roadster hat mir einige graue Haare gebracht.Ständig war was defekt.
Ist der 8j zuverlässiger?
Kann man ab Baujahr 2007 bedenkenlos kaufen?
Kann ich nix zu sagen habe in 14 Jahren 2 8N gefahren die waren recht problemlos.
Besonders der zweite (Mj2005) hat nur Benzin und Öl gesehen sonst lief er ohne Probleme.
Zitat:
Wie sieht es mit der Ausstattung aus?
Habe viele ohne Xenon gesehen.Könnte man darauf verzichten und dadurch den Preis drücken?
Mein alter 8n hatte Xenon und es ging kaputt.War damals ein teurer Spaß.Könnte daher wohl auf Xenon verzichten!
Ich würde nicht auf Xenon verzichten, viele machen sich an die Arbeit und rüsten es nach.
Wenn es an der Unterhaltung klemmt dann muss man sich die Frage stellen ob es nicht ein anderes Auto tut.
Gruß
TT-Eifel
Vielen Dank TT-Eifel!
Du empfiehlst also den 2.0 tfsi.
Was wäre denn sinnvoller,Steuerkette oder Zahniemen?
Der Baujahr 2007 müßte eigentlich Zahnriemen haben,richtig?
An der Unterhaltung scheitert es auf keinen Fall.
Mir ging es einfach nur total auf den Keks,ständig mit dem 8n in die Werkstatt zu fahren.
Daher denke ich mir,das man auf Xenon verzichten könnte.
Kein Xenon - dementsprechend kann auch kein Brenner oder Vorschaltgerät kaputt gehen.
So denke ich mittlerweile.
Zitat:
@oranje2006 schrieb am 19. Juli 2015 um 16:29:38 Uhr:
Vielen Dank TT-Eifel!
Du empfiehlst also den 2.0 tfsi.
Was wäre denn sinnvoller,Steuerkette oder Zahniemen?
Der Baujahr 2007 müßte eigentlich Zahnriemen haben,richtig?
Hallo,
Ja Mj 2007 hat der 2,0 einen Zahnriemen.
Das ist nicht verkehrt, bekanntermaßen hat VAG so seine Probleme mit den Steuerketten.
Gruß
TT-Eifel
Vor circa einem Jahr stand ich vor der selben Frage!
Ich habe mich für einen TT 8J Bj 2006 mit Zahnriemen entschieden. Und ich muss sagen ich bereue nichts.
Es gab paar Probleme dass im Interieur paar Teile geknarzt haben, aber dass habe ich dank der Leute hier selber geschafft.
Mein TT 8J 2.0 TFSI fährt wie ne eins! Keine Probleme!
Wirklich ich kann mich nicht beschweren. Xenon würde ich auch empfehlen.
Und ja, wie mein Vorredner schon meinte, Steuerkette ist grundsätzlich wartungsfrei jedoch hat VAG deutlich Probleme damit!
Wir fahren jetzt seit einem Jahr einen 1.8er. Das der 2.0er nun um Längen besser oder schneller ist, kann man nun wirklich nicht sagen. Die fahren mir auch nicht wirklich weit voraus Wenn es nach mir ginge, würde es auch ein TTS sein. Da meine Frau den Wagen jedoch die meiste Zeit fährt, macht das keinen Sinn. Verbrauch ist auch deutlich weniger beim 1.8er. Hatte vorher einen 8n 3.2ltr... Der hat auch Laune gemacht. Auch kein Vergleich zum 2.0er
Mit dem FL und dem neuen Motor ab Bj.2010 ist die Qualität insgesamt besser geworden. Stichwörter Fensterheber, Verdecksteuerung, Lederqualität und vor allem: Drehmoment!
Zitat:
@mezzanine schrieb am 19. Juli 2015 um 19:08:32 Uhr:
Mit dem FL und dem neuen Motor ab Bj.2010 ist die Qualität insgesamt besser geworden. Stichwörter Fensterheber, Verdecksteuerung, Lederqualität und vor allem: Drehmoment!
Wieso Verdecksteuerung?
Bin doch auf der Suche nach einem Coupe!
Gruß
Ich kenne beide 2,0 TFSI und empfinde beim Handschalter den Alten besser abgestimmt.
Die Übersetzung ist kürzer, der Motor etwas drehfreudiger und somit sportlicher.
Der Neue ist eher wie ein Diesel abgestimmt. Er spricht nicht ganz so gut an, hat viel Drehmoment welches in der langen Übersetzung verpufft, und ist Drehfaul wie ein alter TDI.
Sicher ist er nicht schlecht, aber halt etwas unsportlich, eher der Cruiser.
Wir sind viel zusammen mit einem 1,8er in den Bergen, und immer wieder überrascht, wie extrem gut der kleine geht. Erst auf der BAB spielt der 2,0 seine Trümpfe aus.
Allerdings fehlt es dem 1,8er im Serienzustand an Sound.
Übrigens hatte ich einen von Anfang 2007 und jetzt einen 2011er, und kann nicht viel Qualitätsfortschritte erkennen. Ausser an der Unterpolsterung der Sitze.
Die Angst mit dem Xenon würde ich ablegen, ich belese mich viel und habe bisher von keinen Defekten gehört
Blöd ist nur,das alle interessanten TTs im Netz kein Xenon haben.
Daher würde ich auf xenon verzichten!
Wie siehts denn preislich aus?
Zitat:
@tttina schrieb am 19. Juli 2015 um 20:03:44 Uhr:
Wie siehts denn preislich aus?
Wollte so 16tsd € investieren.
Zitat:
@oranje2006 schrieb am 19. Juli 2015 um 20:22:55 Uhr:
Zitat:
@tttina schrieb am 19. Juli 2015 um 20:03:44 Uhr:
Wie siehts denn preislich aus?
Wollte so 16tsd € investieren.
Dürfte was nettes zu finden sein!
75% der TT 8J bei mobile.de in der Preisspanne von 15000-17500€ haben Xenon
Zitat:
@Mogli_A4 schrieb am 19. Juli 2015 um 21:44:47 Uhr:
75% der TT 8J bei mobile.de in der Preisspanne von 15000-17500€ haben Xenon
Nicht wirklich..
Kreis Wesel Radius 100km - Laufleistung bis 80tsd km da ist nicht wirklich viel bei.Hinzu kommt,das ich einen schwarzen möchte und nicht in Silber.
Bei Tiemeyer in Gelsenkirchen steht ein schöner. PREIS 18.790 €
DAS sprengt mein Budget von 16tsd €.