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Benötige dringend Hilfe!!! Vento 2L 16V MKB: ABF

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:06

Hallo!

Habe letzte Woche mir nen neuen Motor geleistet und auch sofort eingebaut! Leider hat der, der mir den Motor verkauft hat, ne falsche Lambdasonde gegeben. Verkäufer kann sie auch nicht mehr finden!!! Er läuft zwar, aber bocken tut er immernoch! Bin den Motor Probe gefahren, da hatte er es noch nicht!

Jetztige Lambdasonde kommt vom VR6 MKB: AAA !!!

Habe Lambdasonde vorerst abgeklemmt, weil er ohne auf JEDEN Fall besser läuft! Wer von euch hat vielleicht noch die passende Zuhause???

Teilenummer zur richtigen Lamdasonde:

021 906 265N, Bosch 0258003439/440

Oder weiß jemand, wo man sowas her bekommt? Also ne neue wollte ich nicht kaufen, da diese bei VW schon fast unbezahlbar ist. Des Weiteren ist der ABF auch immer SELTENER geworden. Beim Autoverwerter bekomme ich sowas auch nicht! Habe schon ÜBERALL nachgefragt!

Wer kann mir also von euch helfen???

Gruß VENTO100

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19 Antworten

Hol dir lieber eine neue.

Z. B. bei www.lambdasonden.de

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 23:44

Weiß jemand vielleicht, ob die Lambdasonde vom AAA die gleiche ist, wie die kom ABF?! Wenn es die gleich IST, dann hat es ne andere Ursache, warum er nicht richtig läuft!

Weiß das vielleicht jemand von euch?

am 14. Dezember 2007 um 1:58

Hallo,

Kann es sein das eine Undichte stelle vor dem Kat ist?

Wenn dies so ist dann kann die Lambda nicht messen.

Die andere Frage ist.

Teste mal mit Lambda und Ohne Lambda die Volllast.

Also voll Stempel.

Ist es bei Vollgas gleich dann ist er nicht im Notlauf, gibt es einen Unterschied dann geht er warscheinlich Notlauf wenn die Lamba abgesteckt ist.

Ansonsten hast du es schonmal probiert das Steuergerät zu reseten?

Also Batterie für 5min abhängen?

Hast du den ABF mit Katerlysator oder ohne? ;)

Wenn du einen ohne hast dann scheint die Lambda anders zu sein.

Bei der Teilenummer die du genannt hast steht bei mir im Etos der Motor ABD und ABU drin.

Ausserdem merke ich gerade das es einen Haufen Lambdasonden gibt was mir auch nicht bewusst war.

Welches Baujahr hat dein ABF Motor den?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:15

Hmmm habs noch nicht probiert das Steuergerät zu Reseten! Probiers heute Nachmittag mal aus! Der Motor kommt aus einem Golf 3 Baujahr: 1993 mit Euro 2 Kat. Also ich meine nicht, dass er vorm Kat undicht ist.

Also wenn ich Vollgas habe, dann hat er das Bocken nur kurz im Drezahlbereich ca. 3000 - 3500. Ist aber egal, ob ich die Sonde dran habe oder nicht. Bocken tut er immer!!! Schlimmer hat er es aber, wenn ich sie dran habe.

Das ist ja genau der drehzahlbereich wo der 16V erst anfängt zu arbeiten! :)

Schonmal die Zündung kontrolliert?

Wäre vielleicht eine idee, vielleicht geht er ja bei 3-4t u/min zu weit vor so das er anfängt zu klopfen!

Hast du dadran was verstellt beim Umbau?

Gruß

Andy

Wieviele Kabel hat die 16V-Sonde und wieviele Kabel hat die VR6-Sonde?

Die eigentlichen Sondensignale sind die gleichen...egal ob mit Heizung oder ohne, oder Masse direkt oder über das Auspuffrohr.

Bei Vollast wird die Sonde aber gar nicht abgefragt...wenn der Fehler bei Vollast auch vorhanden ist, ist irgendetwas anderes defekt. Auch führt eine Sonde eigentlich nicht zum Bocken.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:05

An der zündung habe ich nichts verstellt!!! Kann es sein, dass es an der Zündspule liegt? Die habe ich nämlich nicht vom ABF übernommen!

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Das ist ja genau der drehzahlbereich wo der 16V erst anfängt zu arbeiten! :)

Schonmal die Zündung kontrolliert?

Wäre vielleicht eine idee, vielleicht geht er ja bei 3-4t u/min zu weit vor so das er anfängt zu klopfen!

Hast du dadran was verstellt beim Umbau?

Gruß

Andy

darf man fragen warum du die net vom ABF hast? meine ist teilenummer:

Teilenummer: 6N0 905 ???

Berunummer: 0 040 100 018

Neupreis ohne % = 100 €

 

Zündzeitpunkte stimmen? also alle deine OT markierungen?

was sagt den der Fehlerspeicher??

Naja für den Zündzeitpunkt gibt es leider keine richtige Markierung.

Den Zeitpunkt stellt man bei jeder hardwareänderung am Motor neu ein.

Eine Lambda kann schon zum bocken bringen, wenn der Motor z.b. zu Fett läuft dann stottert er, wenn er zu mager läuft hat er einfach keine Leistung.

Das mit der Zündspule kann durchaus sein, welche hast den verbaut?

Ich kann für dich nachschauen ob sie passt.

Wenn die Spule jedoch nicht passt dann läuft der Motor normalerweise im kompletten Drehzahlbereich sehr schlecht, und im oberen extrem schlecht.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:12

Habe die Zündspule vom 1,8L 90 Ps drin. Man hat mir gesagt, dass es die gleich wäre. Habe den Motor aus dem Golf 3 raus und sofort wieder in den Vento eingebaut! Habe auch NICHTS verstellt.

Kann es denn wirklich daran liegen, dass der Motor bockt, weil die Lambdasonde jetzt nicht angeklemmt ist? Aber warum läuft der Motor dann viel schlechter, wenn die angeklemmt ist?

na, falsche lamda und falsche Zündspule = sehr schlecht

nur falsche Zündspule = Schlecht

 

würde beides mal gegen Originale und richtige Teile tauschen!

schau doch nach der teilenummer die ich oben geschrieben habe, das ist die 16V Zündspule

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 16:55

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen.Waren aber keine Fehler gespeichert. Ich tausche die Zundspule Morgen mal aus gegen die vom ABF. Habe die Zündspule vom ABF ja noch hier liegen. Mal sehen... vielleicht hats ja daran gelegen. Aber trotzdem bräuchte ich noch die Lambdasonde. Welche ist denn die richtige? Also der Stecker von der Sonde vom VR6 passt ohne Weiteres auf den Anschluss des Kabelbaums vom 16V. haben die sgar vielleicht die gleiche Lambdasonde?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 17:02

Zu Fett??? Hmmmm... also er riecht schon irgendwie so, als wenn er zu viel Sprit bekommt! Wie stellt man denn sowas richtig ein?

 

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Naja für den Zündzeitpunkt gibt es leider keine richtige Markierung.

Den Zeitpunkt stellt man bei jeder hardwareänderung am Motor neu ein.

Eine Lambda kann schon zum bocken bringen, wenn der Motor z.b. zu Fett läuft dann stottert er, wenn er zu mager läuft hat er einfach keine Leistung.

Das mit der Zündspule kann durchaus sein, welche hast den verbaut?

Ich kann für dich nachschauen ob sie passt.

Wenn die Spule jedoch nicht passt dann läuft der Motor normalerweise im kompletten Drehzahlbereich sehr schlecht, und im oberen extrem schlecht.

vw händler anrufen -> ersatzteile -> nach beiden nummern erkundigen!

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