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Benötige dringend Info zu Inspektion
Tag gemeinde!
hole morgen meinen Insignia 2.0CDTI 160PS ab, der Wagen ist genau 1 Jahr alt und hat 9500km runter, der Verkäufer(Autohaus) will noch ne Inspektion machen, könnt ihr mir bitte sagen was bei der ersten Insp. alles fällig ist? Ölwechsel usw.? damit ich nicht blöd dar stehe...
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16 Antworten
Hi,
bei der ersten Inspektion ist fällig... ein ganzer Ölwechsel und das war es auch schon...
Und warum solltest du blöd dastehen? Ist ja keine Quizsendung und dein Händler wird es schon wisssen.
Also kurz zu meinem Insignia, der Verkäufer hat mir zugesichert dass zu der Aufbereitung auch eine Inspektion gehört. Fast alles zusammen am Abholtag wollte ich losfahren fällt mir ein, ein Blick ins Serviceheft zu werfen. Stempel fehlte nur der Übergabeinspektion Stempel war drin. Reklamiert und es wurde dann Sa noch kurz vor Feierabend gemacht. Ich stand dann daneben.
Ölwechsel, allerdings bat ich den Mechaniker vorher schon den motor erstmal warm laufen zu lassen.
Durchsicht am Unterboden, incl. Bremse, Abgasanlage, Versiegelungen,
Lichttest mit Scheinwerfereinstellungsgerät geprüft, Funktionstest
Reifendruck
Türschaniere geschmiert, Türschlösser eingesprüht
Batteriepole mit Polfett eingefettet
Flüssigkeitsstände komplett kontrolliert und ergänzt
Kühlwasser gespindelt
Abdeckung vom Motor wurde abgemacht und geschaut ob alles sitzt wie es soll
Luftdruck eingestellt
DIC zurückgestellt auf 100% Ölqualität
Stempel in Serviceheft und Zettelchen in Motorraum
Meiner hatte 8250 km und war ein bissle älter wie ein Jahr
Gruß RedEagle1977
@ Threadersteller kann dir nur raten schau ins Serviceheft ob die das bei dir auch gemacht haben. Viel Spaß mit dem neuen.
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
bei der ersten Inspektion ist fällig... ein ganzer Ölwechsel und das war es auch schon...
Und warum solltest du blöd dastehen? Ist ja keine Quizsendung und dein Händler wird es schon wisssen.
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Ist ja keine Quizsendung und dein Händler wird es schon wisssen.
Hm naja,
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, aber bis auf den Ölwechsel (obwohl ich mir selbst da nicht so sicher bin), ist bei mir NICHTS weiter gemacht worden! Nicht einmal richtig angeschaut hat man das Auto, das Serviceheft wurde auch nicht gestempelt... Offensichtlich lief es bei mir unter dem Motto "was soll an einem 1 Jahr altem Neuwagen schon sein". Berechnet wurde natürlich eine vollumfängliche Inspektion (ca. 275,00 Euro).
Das Ganze lief unter dem Deckmantel eines Dekra - Werkstatttests... ;-)
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen im Großraum Berlin nicht repräsentativ für ganz Deutschland sind, denn das war kein Einzelfall!
Grüße
Arbeitspositionen lt. Serviceplan nach 1,3,5,...Jahren für Insignia Modelljahr 2012, 2.0Cdti
1. Kontroll-, Beleuchtung-, Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen, Lenk- und Zündschloß prüfen.
2. Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferwaschanlage prüfen, korrigieren.
3. Kühlmittelstand, Frotschutzmittel prüfen und korrigieren. Wasserführende Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen.
4. Bremsflüssigkeitsstand prüfen, korrigieren.
5. Batteriepolklemmen auf Festsitz prüfen.
6. Reinluftfilter (Pollenfilter) ersetzen - nur unter erschwerten Bedingungen.
7. Servolenkung auf Dichtheit sichtprüfen und Ölstand prüfen, korrigieren.
8. Motoröl und Filterwechsel, Qualität Dexos2
9. Kraftstofffilter entwässern.
10. Äußere Karosserie / Unterbodenschutz sichtprüfen.
11. Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen.
12. Motor, Getriebe (AT,MT), Klimakompressor auf Dichtheit prüfen.
13. Faltenbälge der Lenkung, Spurstangen, Achsantrieb sichtprüfen, Spurstangenkopf und Traggelenk prüfen.
14. Radbrefestigung lösen, mit Drehmoment festziehen. Reifenzustand prüfen, Luftdruck (inkl. Reserverad oder Reifenfüllsystem) prüfen und Korrigieren.
15. Probefahrt, Endkontrolle (Lenk- und Zündschloß, Instrumente und Kontrollleuchten, ges. Bremssystem, Lenkung, Klimaanlage, Motor, Karosserie und Fahrwerk prüfen), Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen.
Hoffe konnte helfen
mfg
Hallo,
ich greif das Thema auch mal für meine Frage auf.
Ich hab meinen Insignia (gebraucht) jetzt ein halbes Jahr und nun kommt die Meldung das ich zur Inspektion soll.
Ich bin seitdem 9500km gefahren.
Wird beim Fahrzeugkauf, auch wenn der gebraucht ist, nicht eine Art Inspektion gemacht, sodass ich erst ein Jahr später wieder dahin muss?
Oder ist das fest im Insignia programmiert, dass nach einer bestimmten gesamt Kilometerzahl diese Meldung immer kommt?
Herstellervorgabe des Inspektionsintervals ist 1 Jahr oder 30.000 Km. Es muss nicht sein, das der Händler eine Inspektion gemacht hat. Ein Blick ins Serviceheft hilft da meist, dort steht auch (sofern die letzte WErkstatt es gemacht hat) wann der nächste Service wieder fällig ist.
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Also kurz zu meinem Insignia, der Verkäufer hat mir zugesichert dass zu der Aufbereitung auch eine Inspektion gehört. Fast alles zusammen am Abholtag wollte ich losfahren fällt mir ein, ein Blick ins Serviceheft zu werfen. Stempel fehlte nur der Übergabeinspektion Stempel war drin. Reklamiert und es wurde dann Sa noch kurz vor Feierabend gemacht. Ich stand dann daneben.
Ölwechsel, allerdings bat ich den Mechaniker vorher schon den motor erstmal warm laufen zu lassen.
Durchsicht am Unterboden, incl. Bremse, Abgasanlage, Versiegelungen,
Lichttest mit Scheinwerfereinstellungsgerät geprüft, Funktionstest
Reifendruck
Türschaniere geschmiert, Türschlösser eingesprüht
Batteriepole mit Polfett eingefettet
Flüssigkeitsstände komplett kontrolliert und ergänzt
Kühlwasser gespindelt
Abdeckung vom Motor wurde abgemacht und geschaut ob alles sitzt wie es soll
Luftdruck eingestellt
DIC zurückgestellt auf 100% Ölqualität
Stempel in Serviceheft und Zettelchen in Motorraum
Meiner hatte 8250 km und war ein bissle älter wie ein Jahr
Gruß RedEagle1977
@ Threadersteller kann dir nur raten schau ins Serviceheft ob die das bei dir auch gemacht haben. Viel Spaß mit dem neuen.
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
bei der ersten Inspektion ist fällig... ein ganzer Ölwechsel und das war es auch schon...
Und warum solltest du blöd dastehen? Ist ja keine Quizsendung und dein Händler wird es schon wisssen.
Danke!
die gleiche Erfahrung habe ich damals mit dem Astra H Turbo gehabt, mir wurde hoch und heilig versprochen dass eine Insp gemacht wird, aber als ich zuhause (400km vom Händler entfernt) das Serviceheft aufgemacht habe war da kein Stempel, nichts! drin und nach 3000km schickte mit die Inps anzeige in die werkstatt, damals war ich 22 habe mich lumpen lassen, möchte es jetzt verhindern
Ich bin beim Service immer dabei. Hatte jetzt das 1. Service (Durchsicht).
Ölwechsel sowie Filter wurde gewechselt. Öl wurde von mir beigestellt.
Service-Intervall-Anzeige wurde zurückgesetzt.
Update – für Motorsteuergerät wurde gemacht. Dafür bin ich überglücklich
Er geht jetzt von unten heraus bedeutend besser (Beschleunigung).
Auf mein Verlangen wurde noch der Luftfilter, Dieselfilter und der Pollenfilter gewechselt.
Stempel in Serviceheft bei Service sowie bei Karosserie(Durchrostgarantie) nicht vergessen.
Fahre jetzt Insignia 2,0 160PS CDTI Modeljahr 2012 habe jetzt 18000KM drauf.
Zuvor: Zafira,Astra,und Vectra C.
Wird beim Fahrzeugkauf, auch wenn der gebraucht ist, nicht eine Art Inspektion gemacht, sodass ich erst ein Jahr später wieder dahin muss?
Nein wird eigentlich nicht gemacht aber die Arbeitszeit kann man sich schon rausverhandeln (Gratis).
Wünsche Dir noch alles Gute mit deinem neuen und eine Unfallfreie Fahrt.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Turborzr
Danke!
die gleiche Erfahrung habe ich damals mit dem Astra H Turbo gehabt, mir wurde hoch und heilig versprochen dass eine Insp gemacht wird, aber als ich zuhause (400km vom Händler entfernt) das Serviceheft aufgemacht habe war da kein Stempel, nichts! drin und nach 3000km schickte mit die Inps anzeige in die werkstatt, damals war ich 22 habe mich lumpen lassen, möchte es jetzt verhindern
Selbst schuld, warum schaust nicht bei Übergabe des Fahrzeuges nach ob alles korrekt ist.
Ist ja kein Aufwand, ebend in Serviceheft zu schauen.
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Zitat:
Original geschrieben von Turborzr
Danke!
die gleiche Erfahrung habe ich damals mit dem Astra H Turbo gehabt, mir wurde hoch und heilig versprochen dass eine Insp gemacht wird, aber als ich zuhause (400km vom Händler entfernt) das Serviceheft aufgemacht habe war da kein Stempel, nichts! drin und nach 3000km schickte mit die Inps anzeige in die werkstatt, damals war ich 22 habe mich lumpen lassen, möchte es jetzt verhindern
Selbst schuld, warum schaust nicht bei Übergabe des Fahrzeuges nach ob alles korrekt ist.
Ist ja kein Aufwand, ebend in Serviceheft zu schauen.
naja wenn man das erste mal ein 200PS Auto sein eigen nennen darf da vergisst man schon mal was...das gleiche wie mit der ersten Frau
Am Schluss interessiert nur der Stempel im Serviceheft. Wenn der drin ist, ist alles ok für die Garantie.
Hi,
@turborzr: na dann gehörst sicherlich auch zu der Klientel, die nach einem Werkstattbesuch VOR dem Verlassen des Hofes das Fahrzeug NICHT auf Beschädigungen begutachten.
@Spillerkiller: von Vorteil ist natürlich auch eine Rechnung zu dem Stempel.
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Hi,
@turborzr: na dann gehörst sicherlich auch zu der Klientel, die nach einem Werkstattbesuch VOR dem Verlassen des Hofes das Fahrzeug NICHT auf Beschädigungen begutachten.
nö nö, seitdem war ich immer bei jeder Inspektion dabei, den der FOH zu dem ich meine Autos bringe ist mein Nachbar, da gehts ordentlich zu
Kann mir jemand sagen, was bei der 60.000 km Inspektion anfällt?