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  7. benötige dringend Rat Fehlercodes kommen immer wieder

benötige dringend Rat Fehlercodes kommen immer wieder

Opel
Themenstarteram 22. April 2012 um 9:37

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin am Verzweifeln. Es geht um meinen Astra H Caravan 1,6 Bj. 11/08 Motor Z 16 XER

Ich habe mit ihm nun 45000km runter und bin selber 25000hm gefahren, bisher ohne Probleme. Ich habe vor kurzem alle Bremsen erneuern lassen und zwei Tage nachdem leuchtete meine MKL auf. Der Fehlercode war ECN 218217 dachte mir ok Motorkühltemperatursensor defekt hin zur Werkstatt die haben mir erstmal den Fehler gelöscht und bin dann noch so weiter gefahren, habe ihn ein Tag später zur Werkstatt gebracht und die haben den neuen Sensor eingebaut. Wagen abgeholt nach 20 km leuchtet wieder die MKL und ich den Wagen wieder hingebracht. Sie haben den Fehler gelöscht und anschließend alles durchgecheckt, gemessen, heiss gefahren MKL blieb aus und diverse Stecker gezogen um zu testen ob ein Fehlercode erscheint blieb aber alles aus. Ich Wagen abgeholt und nach 40 km wieder die MKL an und nun mit 3 Fehlern. 1. ECN 059704, 2. ECN 011514, 3. ECN 218217.

Ich habe mich mittlerweise schon wund gegooglet, ich bin am vezweifeln:(

Ich habe schon versucht 50x den Motor zu starten um die Fehler rauszulöschen, hab ich irgendwo gelesen, aber das brachte nichts.

Nun meine Frage kann es sein das das Steuergerät zeitversetzt arbeitet?, denn die Fehler sind erst nach ca. 40km sichtbar geworden nicht beim Stecker ziehen und wie kann man die Fehler dauerhaft löschen ohne das Sie wieder kommen, denn diese Fehler sind ja keine Fehler mehr.

Warum merkt ein Steuergerät nicht, wenn etwas behoben wurde, verstehe die Thematik nicht ganz.

 

Und dann evtl noch macht es Sinn die Batterie für einige Zeit abzuklemmen? oder darf man das lieber nicht, ihr seht ich bin absoluter Laihe und auf jeden Rat angewiesen.

Vielen Dank im Voraus!

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bockel123

Ich habe schon versucht 50x den Motor zu starten um die Fehler rauszulöschen, hab ich irgendwo gelesen, aber das brachte nichts.

Das bringt nichts, außer ne leere Batterie.

Zitat:

Nun meine Frage kann es sein das das Steuergerät zeitversetzt arbeitet?, denn die Fehler sind erst nach ca. 40km sichtbar geworden nicht beim Stecker ziehen und wie kann man die Fehler dauerhaft löschen ohne das Sie wieder kommen, denn diese Fehler sind ja keine Fehler mehr.

Die Fehler kommen wieder, weil sie anscheinend nicht behoben sind.

P0597 Thermostatheizregelung- offener Stromkreis

P0115 Kühlmitteltemperatursensor – Fehlfunktion Stromkreis

P2182 Müsste Thermoschalter oder Motorkühltemperatursensor sein

Ich würd mal auf einen Wackelkontakt tippen oder so...wurde der Wagen wirklich warm gefahren auf der Straße, oder einfach nur im Stand im Leerlauf warm?

Zitat:

Warum merkt ein Steuergerät nicht, wenn etwas behoben wurde, verstehe die Thematik nicht ganz.

Wie gesagt...das MSG bringt ne Meldung solang der Fehler da ist bzw nicht gelöscht wurde.

Zitat:

Und dann evtl noch macht es Sinn die Batterie für einige Zeit abzuklemmen? oder darf man das lieber nicht, ihr seht ich bin absoluter Laihe und auf jeden Rat angewiesen.

Kann man machen...da passiert nichts bei.

P0597 Kühlmittelthermostat Ventil klemmt

P0597 Kühlmittelthermostat Stromkreis offen

P0597 Kühlmittelthermostat Spannung zu groß

P0597 Kühlmittelthermostat Spannung zu klein

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß Motorkühlung

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein Motorkühlung

P0115 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich

P2182 Motor Kühlmitteltemperatur Sensor Stromkreis offen oder Kurzschluss Motorkühlung

P2182 Sensor Motor Kühlmitteltemperatur Spannung zu niedrig Motorkühlung

P2182 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:59

ja die haben den Wagen komplett warm gefahren und es kam nichts bei denen, erst wo ich ihn abgeholt habe nach 20 km ca. leuchtete die mkl wieder auf.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum das Steuergerät die Fehler nicht sofort nach herausziehen der Stecker bemerkt hat das die Stromkreise offen sind, sondern erst nach ca. 40 km.

Wenn ich die Batterie abklemme, sind die Fehler dann gelöscht oder bringt das gar nichts?

bringt nichts. Warum willst du die Symptome beheben statt sich um Problemlösung zu bemühen??

Verstehe ich nicht, ist wie bei 41° Fieber Aspirin nehmen wollen und dann ab zur Arbeit.

Repariere doch mal deine Karre und gut. Dann kommen auch FCs nicht mehr wieder.

Themenstarteram 22. April 2012 um 11:14

Das ist ja richtig und das möchte ich ja auch,

nur ist es so das eigentlich keine Fehler mehr das sein dürften, der Kühlmittetemperatursensor wurde ausgetauscht. Die anderen beiden Fehler kamen erst nachdem die Stecker abgezogen und wieder dran gemacht wurden, aber wie schon gesagt nicht sofort sondern bisschen später. Ich bin der Meinung das das Steuergerät es zwar gemerkt hat, aber erst später signalisiert hat.

Wenn ich es selber reparieren könnte wäre schön, aber wenn es nicht einmal die Fachwerkstatt hinbekommt die Fehler dauerhaft zu beheben, dann weiß ich ja auch nicht mehr, bin nur Autofahrer, kein KFZ Mechaniker.

also nochmal- dann hat die Werkstatt nichts repariert und Fehler ist immer noch vorhanden, sonst würde MKL nicht leuchten bzw. nicht neu angehen.

Ich kenne mich jetzt mit dem 1,6er nicht sonderlich aus, aber vom 1,8er weiss ich, dass dieser 2 verschiedene Sensoren für Kühlwassertemperatur hat, 1x für MSTG udn 1x für die Anzeige im Cockpit. Da wir ja keine Anzeige haben.. Wird das Problem am Sensor am Thermostat liegen bzw. am Thermostat selbst. Sagt ja schon Fehlercode.

Weiss der Geier was die da getrieben haben, aber MKL dürfte nich neu angehen. Reklamieren.

Themenstarteram 22. April 2012 um 11:25

Werde morgen nach der arbeit mal wieder ranfahren und zum xten male durchchecken lassen, aber danke dir für den Hinweis mit dem Thermostat da werde ich die ma drauf anhauen...

Mit der Kühlwasserstandanzeige kann das nichts zutun haben oder?, denn ab und an zeigt mein BC mir Kühlwasserstand kontrollieren, obwohl genug drinnen ist, aber ich glaube das darüber nichts zum Steuergerät geht. Nun gut die sollen das morgen fertig machen nützt ja alles nichts:(

Wer sagt denn dass der Sensor defekt ist? Die Werkstatt hätte mit jedem Billig-Tester einmal die Werte der Sensoren abfragen müssen...wenn ein Sensor zb garkeinen Wert liefert, ist meistens das Kabel kaputt oder Steckverbindung...wenn ein falscher Wert kommt zB 90 Grad, obwohl draußen nur 16 Grad sind ist der Sensor kaputt...das sollte jeder Affe hinkriegen.

Nur einfach das Ding für teuer Geld tauschen kann jeder.

Das Steuergerät wird den Fehler erst so spät angezeigt haben, da es sich hier um Temperaturen handelt...da wird erstmal abgewartet und verglichen...wenn nach einer gewissen Strecke die Motortemperatur zb immernoch mit 40 Grad angezeigt wird, weiss das Steuergerät dass etwas nicht stimmt...dass kann es nur nach einer gewissen Zeit bemerken und nicht direkt nach dem Start.

Lass den Fehlerspeicher nochmal zurücksetzen...villeicht wurde das einfach nur vergessen...wenn die MKL wieder aufleuchtet ist definitiv noch etwas kaputt.

Der Kühlmitteltemperatursensoren gehen direkt aufs MSG...Stecker XC101 Pin 60 und Pin 25, sowie der zweite auf XC100 Pin 3 und Pin 28

Der Sensor für den Kühlmittelstand ist bei manchen Modellen ein bisschen empfindlich...einfach ein bisschen mehr Kühlmittel reinkippen und gut ist.

Das Thermostat bekommt seinen Strom über die Sicherung FE26 10A im Motorraum...die mal kontrollieren zur Sicherheit.

Motorsteuergerät muss auf neuen Kühlmitteltemperatursensor programmiert werden! Sollte eine Opelwerkstatt wissen! Ohne diese programmierung treten immer wieder fehler auf im motorsteuergerät

Immer nur fehlerlöschen hat kein sinn bei Fehlern die im mom. aktuel im steuergerät vorhanden sind!

Zitat:

@centralgarage schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:02:02 Uhr:

Motorsteuergerät muss auf neuen Kühlmitteltemperatursensor programmiert werden!

1. Nein.

2. Leichenschänder. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@centralgarage schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:02:02 Uhr:

Motorsteuergerät muss auf neuen Kühlmitteltemperatursensor programmiert werden! Sollte eine Opelwerkstatt wissen! Ohne diese programmierung treten immer wieder fehler auf im motorsteuergerät

Blödsinn...einfach tauschen und Fehler löschen.

Schonmal nach dem Thermostat geschaut? Wenn das nicht richtig Arbeitet können diese Fehler auch auftreten.

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