ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Benötige eine Kaufberatung*Tipps*Infos zum Porsche Cayman GTS 4.0 * Spyder * GT4

Benötige eine Kaufberatung*Tipps*Infos zum Porsche Cayman GTS 4.0 * Spyder * GT4

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 10. November 2021 um 8:41

Hallo Porsche - Gemeinde

bin hier im Porsche Forum neu und möchte mich mal umschauen und mir ggf. Tipps und Erfahrungswerte von Euch Erfahrenen holen. Ich habe NULL Plan und Erfahrung mit Porsche.

Kurz was zu mir, ich bin jetzt 55 Jahre jung und komme aus der VAG Ecke.

Bin ein Golf GTI Fan und habe bis 01.10.2021 auch noch einen Audi RS3 Sportback 8V gefahren, z.Zt. fahre ich einen aktuellen Seat Ateca 1.5 für den Alltag. Ansonsten habe ich noch einen Golf GTI Clubsport S (Saisonkennzeichen) und zwischendurch darf ich noch den Audi TTS Roadster von meiner Frau fahren wenn der Wagen mal wieder gewaschen werden muss :)

 

Nun denke ich entweder über einen Audi TTRS oder Porsche Cayman nach.

 

Als Fahrzeuge kämen junge gebrauchte Modelle in Frage - wenn es geht zwischen 80k-100k€ je nach Modell.

Folgende Modelle habe ich im Blick am liebsten in ROT

und direkt vom Porsche Händler mit Porsche Approved Garantie für das gute Gefühl

* Porsche Cayman 4.0 GTS

* Porsche Cayman 4.0 GT4

* Porsche Cayman 4.0 Spyder

 

Vielleicht gibt es hier Besitzer die mir vielleicht Tipps geben könnten auf was ich bei diesen Modellen achten muss beim Fahrzeugkauf.

Jedes Auto hat ja seine Schwächen und ich denke bei Porsche wird dies nicht anders sein.

Wie sieht es bei den Modellen mit Werterhalt aus ?

Laufende Betriebskosten/Inspektionskosten?

Intervalle ?

Ich denke die Porsche Approved Garantie ist ein MUSS aber was kostet die ?

Welche Ausstattung/ Extras sind wichtig !

Sorry für die die vielen Fragen , freue mich auf Tipps und Informationen von Euch.

 

MFG

Cleo66

Ähnliche Themen
214 Antworten

Das sind aber schon eine Menge Fragen ;-)

Bevor ich Dich unnötig zutexte: Welches der Modelle hast Du schon probegefahern ( den Spyder gibts nicht als Cayman, denn das sind die Coupeversionen), und guck Dir auch mal den Boxster GTS im Vergl. zum Spyder an.

Musst bitte auch schreiben, ob das Auto als Allrounder oder Trackeinsatz gedacht ist, zum Pässe cruisen oder eher für die verschärfte Gangart auf Landstraßen.

Rennstrecke: ganz klar GT4, offen zügig mit hartem Fahrwerk „düsen“, einen Boxster Spyder kaufen. Auch Autobahnen? Dann der Cayman GTS, und als eierlegende Wollmilchsau (wegen der besseren Innen-Geräuschdämpfung und der Annehmlichkeit des nunmehr elektrischen Verdecks) der Boxster GTS.

Die Approved wird in der Regel zwecks besserer Verkäuflichkeit noch vom Vorbesitzer verlängert, oder das PZ legt das noch oben drauf. Insofern darf das kein Thema sein.

718 Spyder, GT4 haben eindeutig das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen und zudem 20PS mehr.

Wenn dann nur GT4 oder Spyder. Approved würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gibt zwar einige die meinen da passiert nix und Kleinigkeiten kann man selber bezahlen. Wertverlusst hält sich in Grenzen wenn überhaupt gegeben. Servicekosten kleiner Service max 500.- grosser Service um 800 Euro. Öl würde ich immer mitbringen. Bremsen macht man selber ebenso wie zb den Innenraumfilter der bei Porsche mit 80 Euro plus Arbeit zu buche schlägt und als reines Ersatzteil über diverse Shops für 20 Euro zu bekommen ist. Intervalle alle 2 bis 3 Jahre je nach KM leistung. Öl würde ich aber jedes Jahr wechseln lassen.

Zitat:

@ck444 schrieb am 10. November 2021 um 12:53:45 Uhr:

718 Spyder, GT4 haben eindeutig das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen und zudem 20PS mehr.

alles richtig und macht mega Laune wenn - ja wenn! - man „die Kisten“ halbwegs ordentlich ran nimmt und darf… was im normalen Straßenverkehr immer problematischer wird und zwangsläufig auch mit Komforteinbußen einhergeht (ich fahre ja selber so ein Teil).

Die Unmöglichkeit bei geschlossenem Dach des Spyders den hinteren Kofferraum nicht öffnen zu können sollte man auf dem Schirm haben, ebenso, daß man zum Öffnen/Schließen des Verdecks anhalten muß; das versaut doch regelmäßig den Schnitt ;-)

Als DD und Einkaufsschlurre ist mein TTS geeigneter und auch bequemer, obwohl ich liebend gern offen fahre. Aber das gehört ja nicht zur Fragestellung.

Und nochwas: Natürlich gibt es den Wertverlust, insbes. wenn man den Wagen in Zahlung beim Freundlichen gibt. Relativiert sich durch den Neukauf, ist aber trotzdem spürbar. Die Zeiten stehen auf Sturm gegen unsere Verbrenner, da werden wir uns noch wundern, wenn die Daumenschrauben immer weiter angezogen werden. Ich kenne selber kaum noch junge Leute mit Benzin im Blut.

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 10. Nov. 2021 um 18:3:51 Uhr:

Bremsen macht man selber

Und das akzeptiert das PZ bei Approved?

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 11. November 2021 um 09:41:16 Uhr:

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 10. Nov. 2021 um 18:3:51 Uhr:

Bremsen macht man selber

Und das akzeptiert das PZ bei Approved?

wenn fachgerecht gemacht und die richtigen Teilenummern, warum denn nicht.

Tipp: Ölwechsel bei MacOil geht auch.

Selbst Bremsscheiben aus dem Zubehör akzeptiert das PZ, ja ja ich weis Approved uns so keine Original teile Nummer das hat aber bis dato noch kein PZ hier gestört.

Ok, manche berichten anders. Man lernt nie aus.

am 11. November 2021 um 13:58

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 11. November 2021 um 12:37:07 Uhr:

Selbst Bremsscheiben aus dem Zubehör akzeptiert das PZ, ja ja ich weis Approved uns so keine Original teile Nummer das hat aber bis dato noch kein PZ hier gestört.

Dem PZ stört das nicht, aber der PAG (besser gesagt dem Approved-Versicherer), spätestens bei einem Reparaturfall. Approved bekommen ist nicht schwer (weil ein gutes Geschäft) , aber wenn´s ums Zahlen und Regulieren geht, dann kommt die Erleuchtung, bzw. das große Jammern.... (keine Originalteile, nicht bei PZ gewartet,bzw repariert, bei Fremdwerkstatt gemacht, usw ).

Drum bringt die Approved nix wenn man sich nicht PENIBELST an deren Bedingungen hält....

Und ja; Ich hab selber habe keine Approved abgeschlossen, kenne aber im Bekanntenkreis diese Ernüchterungen.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Die Approved schreib nicht vor das im PZ gewartet wird. Die Wartungen haben nach Herstellervorgaben zu erfolgen.

Und wegen einer Bremsscheibe aus dem Zubehör kenne ich keinen einzigen Fall wo es bei Garantieansprüchen Probleme gegeben hätte. Das PZ wickelt die Garantiearbeiten ab und bekommt selbige bezahlt. Man würde sich ins eigene Fleisch schneiden wenn man zum Garantiegeber geht und sagt du da waren aber keine Original Porsche Bremsscheiben verbaut. Das gibt nur Ärger mit dem Kunden den ist man dann nämlich los. Vor Jahren wurde mal in einem hiesigen PZ eine Garantieleistung über 5000 Euro wegen nicht Originaler Winterräder (Felgen ) bei einem Cayenne abgelehnt. Ende vom Lied die Nummer ging vor Gericht ein zusammenhang des Garantiefalls mit den Rädern konnte nicht hergestellt werden und zu guter letzt wurde bezahlt. Den Kunden war man dann trotzdem los und nicht nur den einen.

Zitat:

@Karlchen0 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-gts-4-0-spyder-gt4-t7188342.html?...]schrieb am 11. November 2021 um 15:20:39

Und wegen einer Bremsscheibe aus dem Zubehör kenne ich keinen einzigen Fall wo es bei Garantieansprüchen Probleme gegeben hätte.

Mit dem Fall zu den nicht originalen Winterfelgen lieferst du doch gerade selbst den Gegenbeweis zu deiner Argumentation. Es gab (und gibt) Fälle, wo Porsche / die Versicherung die Regulierung von Schäden wg. div. "Kleinigkeiten" ablehnt. Ob das dann vor Gericht standhält ist die eine Frage, ob man Lust auf solche Gerichtsverfahren hat eine andere....

mfg Croni

Hallo

 

Mich würde eher mal interessieren welchen Porsche 718 man sich kaufen sollte und welche Modelle welche Schwächen hat .

 

 

Ich schaue mich gerade im Netz nach Modelle um und muss feststellen das unter 90k€ mal so gut wie nichts geht.

 

Möchte allerdings auch keine Modelle aus 2019 oder älter.

 

 

 

Die Gebrauchtwagenpreise liegen oftmals nicht sooooo weit weg vom Neupreis!

 

Rabatte gibt's ja keine oder nur kaum. Ich hörte was von 5...6% auf einen normalen Cayman 718

 

Auf Sondermodelle wie Spyder oder GT4 gibt es gar nix.

 

Habe auch kurz mal überlegt mir einen neuen Cayman S mit Wunschausstattung zu bestellen.

Die Fahrleistungen mit 350PS wären mehr als ausreichend!

Aber ich denke die Modelle sind wohl eher verpönt!

 

Wenn alle Stricke reißen bleibe ich bei Audi und kaufe einen TTS oder TTRS neu mit Rabatt.

 

 

am 11. November 2021 um 15:49

Zitat:

@cleo66 schrieb am 11. November 2021 um 16:04:33 Uhr:

Hallo

Wenn alle Stricke reißen bleibe ich bei Audi und kaufe einen TTS oder TTRS neu mit Rabatt.

Dazu wollte ich dir von Anfang an schon raten

Zitat:

@cleo66 schrieb am 11. Nov. 2021 um 16:4:33 Uhr:

Aber ich denke die Modelle sind wohl eher verpönt!

Auf keinen Fall. Ist eben "nur" ein Vierzylinder, reicht aber auch für normalen Fahrspass. MM

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Benötige eine Kaufberatung*Tipps*Infos zum Porsche Cayman GTS 4.0 * Spyder * GT4