ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. benötige einen Lüfter

benötige einen Lüfter

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:16

Hi Leute

mal ne anfrage suche einen Lüfter zum Umbau meines Kühlsystems.

Also ähnlich wie beim Trabant mit Luftstromkühlung, solte aber schon leicht, möglichst leistungsstark und in meinen Focus einbaubar sein würde auch ein wenig umbauten in kauf nehmen.

Danke:D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Muß man das verstehen?

Glaube kaum :)

Ich nehme an, Er meint das Motorkühlsystem ..........?!

Könnte auch sein, dass Er den Zetec auf Luftkühlung umbauen will :D:D:D

Wäre theoretisch möglich, wenn man den 1.4er anstatt mit 55 KW nur noch mit 20 KW betreibt :)

@Themenstarter: Was hast du vor! Ohne weitere Angaben, kann man dir nicht wirklich helfen!

Wasserkühlung abschaffen, kannst du gleich vergessen. Das wird nicht wirklich machbar sen.

MfG

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:26

Also ihr liegt richtig ich möchte meinen 1,6er Zetec auf Luftkühlung umbauen.

Bin mir sicher das es möglich ist da ich es bei einem Kumpel gesehen habe und er hat einen Skoda Octavia 1,9er TDI.

Zitat:

Original geschrieben von xxxsteffenxxx

Also ihr liegt richtig ich möchte meinen 1,6er Zetec auf Luftkühlung umbauen.

wie wärs gleich auch ohne Öl zu fahren ?

wie stellst du dir das vor ? Vom Sinn ganz zu schweigen..soll ständig der Lüfter dröhnen :rolleyes:

Was muß man trinken um solche Ideen zu haben. Bei uns in der Eifel wurde auch wieder ein Puma gesichtet.

Den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht ganz.Zumal Wasser besser kühlen kann als Luft.Wenn mann bedenkt das selbst echte Rennwagen immernoch mit Wasser gekühlt werden sollte mann sich fragen warum das wohl so ist..................aber jeder wie er mag.Vielleicht erklärt uns der Fragesteller ja noch den Sinn der ganzen Übung?

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:40

Meine Idee rührt daher das mein motor ständig heiss läuft und ich vermute dass sich luft im kühlsystem befindet die ich einfach nicht rausbekomme, habe schon alles versucht und jetzt letztendlich das thermostat komplett entfernt seitdem läuft er nicht mehr heiss. Allerdings jetzt ewig nicht warm

( ist klar:D)

Bis mir mein Kumpel von der luftkühlung erzählt hat wollte ich erst nicht glauben hab es für ein witz gehalten bis er es mir gezeigt hat, keinerlei flüssigkeit alles umgebaut mit einem lüfter von ca.40*40 cm.

Deshalb überlege ich einen umbau vorzunehmen.

Das ist doch Verarsche !

Ein TDI hat von Grund auf absolut keine Vorraussetzungen für eine Luftkühlung.

Schau Die mal einen alten Käfer - Motor an, dann wirst Du begreifen, dass der Aufbau eines Wassergekühltem Motor von Grund auf verschieden ist.

Und selbst das Gebläse eines 32 PS Käfers war größer als Das von Dir Angestrebe.

Einmal Vollgas, und der thermische Wärmeverzug zerstört Dir den Motor !!!

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das ist doch Verarsche !

Ein TDI hat von Grund auf absolut keine Vorraussetzungen für eine Luftkühlung.

Schau Die mal einen alten Käfer - Motor an, dann wirst Du begreifen, dass der Aufbau eines Wassergekühltem Motor von Grund auf verschieden ist.

Und selbst das Gebläse eines 32 PS Käfers war größer als Das von Dir Angestrebe.

Einmal Vollgas, und der thermische Wärmeverzug zerstört Dir den Motor !!!

wenn ich es sage, ich habe es gesehen und es ist ja nicht nur der lüfter sondern alles dementspechend umgebaut soll auch ein ganz schöner aufwand gewesen sein.

hallo also um es mal genau zu verstehen,

dein Motor wurde ständig heiß weil du vermutest das Luft

im Kühlkreislauf ist, und jetzt hat du das Thermostat entf. jetzt

wird er nicht mehr zu heiß. Jetzt beschwerst du dich, dass der Motor ewig brauch um überhaupt Temperatur zu bekommen. aber das Beste kommt jetzt, du willst nun den kompletten Kühlkreislauf trockenlegen und mit Luft kühlen ?????????

um nen Zetec mit Luft zu kühlen ich gehe jetzt mal von einer Außentemperatur von 10°C aus brauchst du ein Gebläse was einen Luftdruck von ca 7 PSI aufbauen kann (Das ist Winstärke <12 da fliegt alles weg) nun denn wenn man den Kopf und den Block so bearbeitet das er Kühlrippen mit einer Tieve von ca 20mm hat braucht man einen Lüfter der nur noch ca 1 PSI leisten muss ich sag mal Lüfter 40er Durchmesser Drehzahl 3000upm .

So dann hast du nen Luftgekühlten Motor toll und wie willst du mit eisiger Luft die scheiben frei bekommen, jeder der schon mal nen Käfer im Winter gefahren ist weiß wie schwer es ist zu lenken, zu schalten, den Verkehr zu beobachten und gleichzeitig die scheiben von innen zu kratzen.

Ach ja der Lüfter braucht natürlich Strom und die Last die du so hervorrufst wird die Lichtmaschiene stark belasten wodurch du mehr Kraftstoff benötigst.

ganz ehrlich ! wat is dat für ne Logik der gute Herr Otto würde sich im Grab rumdrehen wenn er das lesen könnte, in Zeiten des Fortschrittes zwei Rückschritte zu machen ist nicht von dieser Welt und die Logik die dahinter steht ist mir zu hoch

Sorry das krieg ich nicht in mein Hirn ich bitte um einen

sinnvollen Grund warum man sich mit sowas befasst.

absolut korrekt benz-tester :cool:

Das coole finde ich ist doch das versucht wird wegen eines kleinen Problems ein Riesen Fass auf zu machen.Meiner Meinung nach ist es doch wohl sinnvoller und bedeutend leichter das Kühlsystem richtig zu entlüften als den ganzen Motor mit allem zip und zap umzubauen.Und wo wir schon bei der Heizung sind:Wenn ich mich recht erinnere ist es in Deutschland sogar Vorschrift eine Heizung zu haben?Zumindest war das mal so.Wie soll denn die Seite vom Motor gekühlt werden die nicht direkt vom Lüfter angestrahlt wird?

Das Thema ist genau so vielsagend wie immer nur für 20 Euro zu tanken um die Spritkosten gering zu halten.

In dieser Zeit hätte man schon viele Tips zu wirklichen Problemen geben können.

MfG

Dr Snuggels

Deine Antwort
Ähnliche Themen