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Benötige Eure Hilfe bei Kaufentscheidung

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:39

Hallo!

Ich habe folgende Entscheidung zu treffen beim Kauf einer gebrauchten E-Klasse.

Da ist einmal ein E220 CDI Avantgarde mit guter Ausstattung und Audio 50 APS. Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat 20.000km gelaufen. Alternativ gibt es einen E270 CDI Avantgarde mit COMAND-System und leicht besserer Ausstattung (Extras die für mich aber egal sind). Dieser ist 3 Jahre alt und hat 46.000km. Preislich liegen sie fast gleich, was somit auch keine Rolle spielt.

Ich bin nun hin- und hergerissen. Was tun???

Ich habe in meinen anderen Fahrzeugen immer ein Navi mit Kartendarstellung und daher hätte ich gerne das COMAND-System. Nun reicht normalerweilse das Audio50 auch aus, aber es ist halt kein COMAND. Und der 270er hat sicher den besseren Motor. Aber leider ist er 2 Jahre älter und hat mehr km gelaufen.

Was denkt ihr dazu? Was würdet ihr machen? Vielleicht noch zur Info: Das Fahrzeug ist ein Drittwagen, es kommt mir somit nicht unbedingt auf den stärkeren Motor an, wobei es natürlich nichts schaden kann, aber das wäre nun nicht kaufentscheidend. COMAND nachrüsten macht wenig Sinn, das kostet ja auch so 3000,- EUR.

Würde mich freuen wenn Ihr mal schreibst was Ihr denkt!

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22 Antworten

Ich bin so ein "alter Sicherheitsfreak" und würde auf die Kartendarstellung und die Mehrleistung - zugunsten einer Garantie, geringere Laufleistung etc. - verzichten.

Die Kartendarstellung brauche ich seit ich das APS50 habe nicht mehr unbedingt. Da nervt mich nur die fehlende Möglichkeit, meinen iPod (vernünftig!) anzuschließen.

Ist der 220CDI schon ein MOPF?

Dann hat der 170 Pferde und ist dem 270er ungefähr gleichauf.

Aber. der 220er ist im MOPF eindeutig der modernere Motor - vermutlich hat der einen DPF drin, der 270er wurde von MB nie mit DPF angeboten, ich glaube, es gibt eine Nachrüstlösung (aber nicht von MB, kann mich aber auch täuschen).

Verbrauch wird etwa gleich sein, Steuer natürlich unterschiedlich. Aber wenn Du Dir einen Drittwagen leisten kannst dürfte das keine wesentliche Rolle spielen. Der Wertverlust ist ungleich höher. Versicherungskosten kannst Du selbst klären.

Dann ist das Argument von Wolli_ST mit dem einen Jahr Werksgarantie natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde den 220er nehmen.

Gruß

Hyperbel

I c h würde "den alten"

vor der Modellpflege (Sommer 2006) mit der "kitzeligen", komplizierteren und daher

potentiel viel störanfälligeren und außerdem teurer zu wartenden SBC-Bremse

n i e m a l s nehmen.

Der hat wegen SBC obendrein noch 2 Batterien eingebaut . . .

am 11. Juli 2007 um 8:14

Opi husch husch !

Wozu der Konjunktiv ? NICHT "ich würde nehmen" sondern bei DIR "Ich nehme nicht".

Comprende ?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

I c h würde "den alten"

vor der Modellpflege (Sommer 2006) mit der "kitzeligen", komplizierteren und daher

potentiel viel störanfälligeren und außerdem teurer zu wartenden SBC-Bremse

n i e m a l s nehmen.

Der hat wegen SBC obendrein noch 2 Batterien eingebaut . . .

Ich habe jetzt einige Jahre Erfahrung mit der SBC-Bremse und kann sagen, dass sie völlig störungsfrei arbeitet und außerordentlich präzise und komfortabel zu bedienen ist. Ich hatte noch nie ein Auto mit einer besseren Bremsanlage. Features wie SBC-H und selbst das gewöhnungsbedürftige SBC-S möchte ich nicht mehr missen. Mindestens zwei Vollbremsungen aus weit mehr als 200 km/h verliefen sehr sicher. Aus meiner Sicht ein spitzenmäßiges Bremssystem.

am 11. Juli 2007 um 8:25

270CDI

...EURO 3

...höherer Verbrauch

...schlechterer Wiederverkauf

...höhere Laufleistung

...älter = Probleme bei Kulanzleistungen

...nicht wesentlich bessere Fahrleistungen

Lösung = 220CDI

Gruß vom ehemals W210-fahrenden Lenker

Wäre an Rambos feuchten Träumen auch nur ansatzweise etwas dran würde natürlich auch der Maybach aktuell kein SBC mehr haben ;)

Es ging wie immer nur ums Geld, deshalb zieht es der tipgebende Freak ja auch vor weiterhin Youngtimer zu bewegen :D

am 11. Juli 2007 um 8:30

Ich Würde den 270cdi kaufen;Mein vater hat ein 270cdi gehabt,damit 130000km gefahren und keine große Probleme gahabt;Jetz nach 1Jahre wo er ein Bmw 530d gefahren hat,und Motorschade/Turboschade+Mehrere kleine Probleme,ist der Wieder zum MB zurück(e320cdi);

Aktuell hat er ein Comand Dvd,aber bei den alten war ein APS50,meine meinug nach reicht ein APS50,aber bei ebay gibs schon Comand mit einbau und alle Teile für 1200€;

MFG JDM

Nanana, wer wird denn hier wieder die Pferde scheu machen!

Vom 211er mit SBC sind bestimmt rund eine Million Fahrzeuge verkauft worden. Nach den anfänglichen Schock-Meldungen der Presse hat sich das Thema mehr als beruhigt.

Die SBC-Bremse funktioniert zur Zufriedenheit fast aller Beteiligten.

Edit: Besser als der Großteil auf der Straße vorhandener Bremssysteme ist das SBC allemal. Und erschreckend mehr Probleme mit der SBC als mit "herkömmlicher" Bremse hat auch keiner.

Wäre da nicht das kleine gallische Dorf was erbitterten Widerstand leistet ...

 

hahaha

Hyperbel

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 10:03

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

Es handelt sich zwar um einen 2006er 220CDI, aber noch vor der Modellpflege. Aber ich selbst tendiere auch zum 220er wegen des jungen Alters und der Werksgarantie. Der Händler legt zudem noch 1 Jahr MB-Gebrauchtwagengarantie obendrauf, so dass man erstmal 2 Jahre mit ruhigerem Gewissen fahren kann. Das Audio50 dürfte für meinen Zweck reichen, leider geht der iPod Adapter ja nicht, aber er hat einen CD-Wechsler und der kann ja auch MP3 abspielen.

Aber im Notfall kann mans ja wirklich umbauen lassen... nur ist die Frage ob sich das lohnt?

am 11. Juli 2007 um 10:33

Warum musst du denn einen von beiden nehmen? Such doch lieber nach einem Wunschmodell!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:23

Ich MUSS natürlich keinen der beiden nehmen. Aber sie entsprechend ansonsten von der Ausstattung genau dem was ich suche und sind beide optisch sehr gepflegt. Das ist leider nicht immer der Fall auch wenn die Wagen sehr jung sind.

Und ich suche nun schon eine Weile und will endlich zum Schluß kommen. Irgendwas gibts immer zu bemängeln ;-)

Ich habe ein paar interessante Wagen aber leider sind gerade die preislich, optisch und gut ausgetatteten Modelle schnell weg. Und da hab ich mich schon mehrfach geärgert.

Es kann ja nicht sein das der 270er LEICHT bessere Ausstattung hat bei höherem Alter und mehr Laufleistung.

Und am Comand allein liegt es nicht!

Kauf dir den 220er:

Jünger, weniger gelaufen und besseren Wiederverkauf

Auf Comand kann man verzichten ( naja im E würde ich ja nicht verzichten weil man da noch Video schauen kann).

am 11. Juli 2007 um 14:35

Klar ist das Comand sehr reizvoll.

Ich würde eindeutig den 220 CDI wählen, die Argumente sind alle oben gut beschrieben.

Grüsse

Daniel

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