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Benötige Fachwissen

Honda Stream RN
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:46

Ich fahre ein Honda Stream(RN3) ,2001 Baujahr,Benziner und eine Automatik

Folgendes Problem:

In Juli 2022 Auto nahm kein Gas mehr an,ging einfach aus und Motorkontrolle leuchte kam und in Werkstatt 1 dann Landsonde nach Kat gewechselt und Problem behoben aber Kontrollleuchte war erst nach 14 Tage nach Reparatur weg.

In Januar 2023 Motorkontrolle leuchte wieder an Landsonde vor Kat aber ohne Anzeichen und würde gewechselt in Werkstatt 2 und Motorkontrolleleuchte aus für 200 Kilometer und wieder an .

In Werkstatt zwei Diagnose Landsonde eins wieder defekt.

Ich habe sie nicht nochmal wechseln lassen.

Bin zu Werkstatt 3 wo die Landsonde getest wurden sind mit Aussage ,die sind ok .

Es folgte Ventil Kontrolle, Nockenwellen Sensor, Zündung alles ohne Probleme.

Dazu gesagt noch in der.22 wurde Luftfilter, Zündkerzen und Auspuff Endschalldämpfer Halterung erneuert.

Ich weiß nicht mehr was machen soll.ich habe selber eine Diagnose App und der zeugt Fehler bank 1 sonde 1 an und wen Kontrolllampe wegmachen ,dann kommt die aller 21 Kilometer von neuen.

Habt ihr vielleicht ein Ahnung was es sein könnte?

5 Antworten

Warst Du damit beim Honda Händler?

Bank 1 sonde 1 ist die vier adrige Vorkatsonde - was haben die Mädels/Jungs Dir verbaut? Ich verbaue bei Hondas nur originalsonden - oder NTK/NGK / Denso zur Not auch mal Bosch

Der RN3 ist der mit dem K20A3 155 PS ? Ecovtec

Hab grad mal im Hondateile Katalog geschaut das Automatikmodell hat ne andere Vorkatsonde also zumindest laut Teilenummer als das Modell mit manuellem Schaltgetriebe

2001 Benziner Automatik braucht folgende:

Vorkatsonde: 36531-PNE-E01

Nachkatsonde (Prüfsonde): 36532-PNE-G01

 

EDIT Vorkatsonde gibts sogar noch neu von Honda momentan wohl Rabattaktion 230 Euro:

https://www.ersatzteile-honda.de/.../36531PNEE01

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:10

Zitat:

Warst Du damit beim Honda Händler?

 

Bank 1 sonde 1 ist die vier adrige Vorkatsonde - was haben die Mädels/Jungs Dir verbaut? Ich verbaue bei Hondas nur originalsonden - oder NTK/NGK / Denso zur Not auch mal Bosch

 

Der RN3 ist der mit dem K20A3 155 PS ? Ecovtec

 

Hab grad mal im Hondateile Katalog geschaut das Automatikmodell hat ne andere Vorkatsonde also zumindest laut Teilenummer als das Modell mit manuellem Schaltgetriebe

 

2001 Benziner Automatik braucht folgende:

 

Vorkatsonde: 36531-PNE-E01

 

Nachkatsonde (Prüfsonde): 36532-PNE-G01

 

 

EDIT Vorkatsonde gibts sogar noch neu von Honda momentan wohl Rabattaktion 230 Euro:

 

https://www.ersatzteile-honda.de/.../36531PNEE01

dankeschön für die Antwort .

 

ich habe grad geschaut und mit werkstatt gesprochen und die haben orginal sonde genutzt(Werkstatt 2) und bei der Hinteren war es eine Bosch.

 

ja das ist der mit K20A3 und ich Zündkerzen sind NGK .

 

heute habe mal mein Auto bisschen geärgert uff Autobahn und bei 4000 umdrehungen da kam Motrollleuchte wieder .

 

Ich kann fehlerspeicher selber löschen und Fehlercode P0420

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:23

achso bei werkstatt war der Fehlercode Banke 1 und sonde 1

Bei Mir wie oben geschrieben P0420 als Fehlercode

Mit deiner Auspuffanlage ist aber alles in Ordnung?

- Hat die Werkstatt 2 mal OBD Diagnosegerät angeschlossen und geschaut ob die Sonden arbeiten?

- Kat defekt?

- Auspuffanlage undicht?

Ich zitiere mal aus dem Accordforum:

Dreiwege-Katalysator (TWC)

Der Dreiwege-Katalysator (TWC) wandelt Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) im Abgas in Kohlendioxid (CO 2 ), Stickstoff (N 2 ) und Wasserdampf um.

attachment.php?attachmentid=42145&d=1372792775

 

Katalysator überprüfen (TWC)

--------------------------------------------------------------------------------

Bei Verdacht auf erhöhten Abgasgegendruck den TWC aus dem Fahrzeug ausbauen.

Den Katalysator mit einer Taschenlampe auf verstopfte oder geschmolzene Stellen und Risse untersuchen.

Den TWC auswechseln, wenn sichtbare Beschädigungen oder Verstopfungen vorliegen.

Anhang 1

 

Endrohr-Abgaswerte überprüfen

--------------------------------------------------------------------------------

1. Einen Drehzahlmesser anschließen.

2. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min ?1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

3. Die Leerlaufdrehzahl prüfen.

4. Das CO-Messgerät aufwärmen und gemäß den Angaben des Herstellers kalibrieren.

5. Den CO-Ausstoß im Leerlauf prüfen, wobei Scheinwerfer, Heizgebläse, Heckscheibenheizung, Kühlergebläse und Klimaanlage ausgeschaltet sein müssen.

Vorgeschriebener CO-Wert: max. 0,1 ‰

- Wenn diese Werte nicht erzielt werden, den DTC-Fehlersuchindex zu Rate ziehen.

- Wenn es nicht möglich ist, auf diesem Wege den CO-Wert auf den vorgeschriebenen Prozentwert zu reduzieren, ist die Einstellung des Motors zu prüfen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

DTC-Fehlersuche: P0420 (67)

________________________________________

DTC P0420:

Katalysatorsystem, Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert

HINWEIS:

• Wenn die genannten DTCs zusammen mit dem DTC P0420 gemeldet werden, gehen Sie zuerst diesen DTCs nach, und prüfen dann, ob der DTC P0420 noch gespeichert wird:

P0137, P0138: Sekundäre Lambdasonde (Sonde 2)

P0141: Heizelement der sekundären Lambdasonde (Sonde 2)

• Eine schlechte Kraftstoffqualität kann diesen DTC verursachen.

 

1. Die Zündung einschalten (II).

2. Den DTC mit dem HDS löschen.

3. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

 

4. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:

• Kühlmitteltemperatur über 70 °C

• 5. Gang eingelegt (A/T in Stellung D)

• Fahrgeschwindigkeit zwischen 80 km/h und 88 km/h mit Tempomat

• Ca. 2 Minuten fahren, dann mindestens 4 Sekunden ohne Gas verzögern, danach mit Tempomat für 20 Minuten auf 88 km/h beschleunigen.

5. Im DTC MENU (DTC-Menü) des HDS den OBD STATUS (OBD-Status) des DTC P0420 abfragen.

Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

 

6. Die Probefahrt fortsetzen, bis ein Ergebnis angezeigt wird.

7. Im DTC MENU (DTC-Menü) des HDS den OBD STATUS (OBD-Status) des DTC P0420 abfragen.

Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wenn DURCHFÜHRUNG gemeldet wird, die Fahrbedingung aufrecht erhalten, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wenn BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet wird, mit Schritt 4 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

 

8. Die Zündung ausschalten (0).

9. Den TWC austauschen:

• Motor K20A6

• Motor K24A3

 

10. Die Zündung einschalten (II).

11. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.

12. Das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.

 

13. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

14. Das Fahrzeug ca. 10 Minuten mit wechselnder Fahrgeschwindigkeit Probe fahren.

15. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element CAT MONITOR CONDITION (Katalysator-Überwachungszustand) abfragen.

Ist dieser Punkt in Ordnung?

JA - Mit Schritt 16 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 13 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

 

16. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:

• Kühlmitteltemperatur über 70 °C

• 5. Gang eingelegt (A/T in Stellung D)

• Fahrgeschwindigkeit zwischen 80 km/h und 88 km/h mit Tempomat

• Ca. 2 Minuten fahren, dann mindestens 4 Sekunden ohne Gas verzögern, danach mit Tempomat für 20 Minuten auf 88 km/h beschleunigen.

17. Im DTC MENU (DTC-Menü) des HDS den OBD STATUS (OBD-Status) des DTC P0420 beobachten.

Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet?

JA - Mit Schritt 18 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 16 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

 

18. Die Probefahrt fortsetzen, bis ein Ergebnis angezeigt wird.

19. Im DTC-Menü des HDS nachsehen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?

JA - Den Fehlersuchverfahren der gemeldeten DTCs folgen.?

NEIN - Mit Schritt 20 fortfahren.

 

20. Im DTC MENU (DTC-Menü) des HDS den OBD STATUS (OBD-Status) des DTC P0420 beobachten.

Wird ERFOLGREICH gemeldet?

JA - Die Fehlersuche ist beendet.?

NEIN - Wenn nicht NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, die Kraftstoffqualität überprüfen. Wenn DURCHFÜHRUNG gemeldet wird, die Fahrbedingung aufrecht erhalten, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wenn BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet wird, mit Schritt 13 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

 

ACHTUNG deine Abgasanlage ist bissl anders aufgebaut als beim CL7 - aber Fehlersuche/Diagnose ist eigentlich das selbe vorgehen.

Twc
Taschenlampe
K20a6-motor-cl7accord
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:39

Also Endschalldämpfer letztes Jahr erneuert und die befestigung erneuert .

Also es würde alle Verbindungen und Anschlusse usw bei Abgas anlage kontrolliert und ohne befund .

Die alte sonde die gewechselt würde vorn kat, sah auch laut werkstatt ok aus.

ich habe auf Handy also die ODB App und eine emissons test und da hat alles bestanden nur bei Kat steht nicht bestanden.

danke für die Anleitung das muss mal mein mann machen lassen.

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