- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Benötige Hilfe bei Auswahl Winterkompletträder
Benötige Hilfe bei Auswahl Winterkompletträder
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Passat Variant (0603/BJV000059) gekauft und muss nun zum ersten Mal Winterkompletträder kaufen.
Aktuell sind auf VW-Felgen folgende Sommerreifen montiert: 235 40 R18 95W mit Runflat.
Ich fahre mittlerweile nicht mehr so viele lange Strecken, und brauche also keine Top Reifen, um bis zu 240Km/h zu fahren.
Gute Winterreifen (Ganzjahresreifen auch??) werden zu einem guten Preis gesucht.
Nun bin ich wegen der Größe sehr unsicher.
17´ sind eher mein Favorit als 16´, wobei der Preisunterschied natürlich groß ist (800€ möchte ich ausgeben).
VW hat mir ein Angebot für 1475€ geschickt!!!:
4x 205/50R17 93V Pirelli Sottozero Serie II auf VW Alufelge.
Dadurch habe ich auf reifen.com, reifendiscount.com, atu.de und wie sie alle heißen, immer diese Reifengröße gesucht.
Bis ich festgestellt habe, dass die Reifenbreite deutlich kleiner ist... ist es ein Problem?
reifen.com zeigt mir auch 235/45 17 und 225 45/17 und 215/50 17...
Macht der Runflat Sinn, ode lieber ohne Unflat kaufen?
Ist das wirklich egal oder welche Felgen und Reifengröße dard ich bzw. macht bei mir Sinn?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
see_real
Ähnliche Themen
28 Antworten
Für eine zugelassene Felgen/Reifenauswahl kannst Du das COC-Dokument für Deinen Passat studieren. Bei Winterreifen solltest Du vielleicht auch die Schneeketten als Option für den Urlaub in den Alpen nicht vergessen Dann werden es weniger mögliche Kombinationen; die Dimensionen schrumpfen ... der Fahrkomfort aber nicht, auch nicht bei einem 205-55 R16 94V auf einer 6.5 J16 5x112 ET42. Das sind natürlich keine solchen Renn-Schlappen wie Deine 235 40 R18 95W.
Mit oder ohne Runflat ? Das ist Geschmacksache und eine Art Versicherung: Wenn Du plötzlichen Reifendruckverlust bekommen solltest, schützt es die teuren Felgen. Einen schleichenden Druckverlust bemerkt und signalisiert die Reifendruckkontrolle. Runflats sind härter und etwas weniger komfortabel. Daran hast Du Dich aber sicher mit den 235ern auf den 18-Zöllern schon gewöhnt. Außerdem schränkt Runflat natürlich auch die Auswahl erheblich ein. Und ob Du dann mit dem Budget noch auskommst ... ?
@see_real
Welcher Motor? Wenn du 18 Zoll (Sommer) hast und dir der Händler 17 Zöller (Winter) rausgesucht hat, darfst du überhaupt 16 Zöller fahren? Welche Bremsanlage ist verbaut?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. November 2014 um 08:41:46 Uhr:
@see_real
Welcher Motor? Wenn du 18 Zoll (Sommer) hast und dir der Händler 17 Zöller (Winter) rausgesucht hat, darfst du überhaupt 16 Zöller fahren? Welche Bremsanlage ist verbaut?
Hi,
Danke für deine Rückmeldung!
Habe 2.0 Bluemotion mit DFP.
Laut VE sind 16' auch ok...
Mir geht's vor allem um die Variante 205/50 und den anderen größen... Was Sinn macht...
VG
Seereal
Die günstigste Variante wäre 205/55 R16
Ich habe WKR (Reifen und Felgen neu) mit Conti TS 850 auf VW original "Aspen" für 770€ gekauft.
205/50 R17 Reifen sind bereits deutlich teurer, da es keine "Standardgröße" ist.
Als Beispiel mit dem o.g. Conti Reifen:
205/55 R16: 85€ pro Reifen
205/50 R17: 150€ pro Reifen
Das war für mich ein klares Argument gegen die 17er Winterfelgen wie "Chamonix" oder "Sima".
Runflat wird dann nochmal teurer, musst du abwägen, ob dir der Sicherheitsgewinn das Wert ist.
Wenn du im Sommer 18er fährst, wird der Sturz vermutlich schon vergrößert sein. Wenn du dann im Winter zwei Nummer kleiner fährst, werden die Reifen sich vermutlich innen stärker abreiben als mit dem Seriensturz.
Kannst meine haben
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../258801188
Zitat:
@CC Driver schrieb am 12. November 2014 um 12:08:23 Uhr:
Kannst meine haben
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../258801188
Die passen bei ihm nicht. Der CC braucht eine andere ET.
Beim Variant muss eine Felge mit 6,5er Maulweite ET42 haben.
Ich klinke mich hier mal ein da ich auch gerade Winterreifen für unseren Passat suche.
Momentan hat er 235/45 R 17 Mobilitätsreifen (selbstversiegelnd) auf der VW Minneapolis 7,5 J x 17 (2x5-Speichen Design) Felge drauf.
Laut Liste darf ich aber auch folgende Größen fahren.
205/50 R17 93V auf 6,5 J x 17 ET 42
205/50 R17 93V auf 6 J x 17 ET 45
205/55 R16 91V auf 7 J x 16 ET 45
205/55 R16 91V auf 6,5 J x 16 ET 42
235/45 R17 94V auf 7,5 J x 17 ET 47
Hatte mir auch die Conti TS 850 ausgesucht. Auf welche Felge sollte ich die am besten im Winter fahren ?
Und VW bietet mir immer nur Felgen mit Pirelli Reifen an. Will ich aber nicht ;.(
Das gibt, wie Du ja schon selbst herausgefunden hast, in erster Linie die Reifengröße vor.
Darüber hinaus ist die Frage Alu oder Stahl mit Radzierblenden
Preislich tut sich das wenig und ist ne Geschmackssache bzw ne Glaubensfrage.
Ich würde schon lieber Alu Felgen nehmen. Aber mein VW Händler bietet die VW Felgen nur mit Pirelli Reifen an. Oder ist das von Haus zu Haus unterschiedlich ?
Eigentlich wollte ich einen Satz Conti TS 850 H91 in 205/55 R16 auf einer 6,5 x 16 oder 7 x 16 Felge
Die gleiche Größe fahre in auch und bin sehr zufrieden. Ist prima vom Preis-Leistungs Verhältnis
Meine sind auf Alus aus dem Zubehör.
Rial Davos 6,5x16 , Wintergeeignet!
Welche ET haben die denn ? Ich bin also nicht unbedingt auf die VW Felgen angewiesen und kann mir jede beliebige Felge aussuchen egal welche ET die haben ?
Zitat:
@Coldred schrieb am 26. November 2014 um 22:22:32 Uhr:
Welche ET haben die denn ? Ich bin also nicht unbedingt auf die VW Felgen angewiesen und kann mir jede beliebige Felge aussuchen egal welche ET die haben ?
Die Einpresstiefe ist doch in Deiner Auflistung mit angegeben. Das ist dann OHNE zusätzliches Gutachten zugelassen.
6,5x16 ET 42 ist bspw zugelassen.
ODER
Du findest eine Felge für die es ein Gutachten für die Zulassung auf Deinem Passat gibt.
Auf der Rialaeite gibts nen Konfigurator und Du kannst die Gutachten dazu, in denen die Fahrzeuge aller Hersteller aufgeführt sind die diese Felge fahren dürfen, und die ABE herunterladen.
Wenn Dein Passat darin aufgeführt ist brauchst Du nichts weiter zu machen nur die ABE mitführen.
Wenn Du unsicher bist lass es einen Reifenhändler machen bei dem Du Felgen und Reifen bestellst.
Klingt kompliziert, ist aber halb so schlimm.
Kannst ja selbst mal auf der Rial Internetseite recherchieren
Gibt es den Felgenhersteller von denen man lieber die Finger lassen sollte oder kann man echt nur nach der Optik gehen ?
Die Frage versteh ich nicht.
Ich hab meine bei einem Ortsansässigen Reifenfachhandel bestellt und montieren lassen.
War völlig Problemlos.
Such Dir ne passende Felge, Reifen dazu hast Du ja schön und hol Dir einige Angebote bei Reifenhändlern ein. Dann gehst Du zu einem Händler Deines Vertrauens, lässt alles noch einmal auf Richtigkeit von dem überprüfen und ab geht's.