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benötige Hilfe bei Kaufentscheidung
Guten Morgen,
Ich bräuchte da mal einen Rat von euch zwecks Autokauf.
Momentan fahre ich einen BMW 318ti E36 Baujahr 1999 Benziner (140PS, 1,9L, 128.000km )
Dieses Auto fahre ich seit einem Jahr und habe damit nur Probleme.
Nun möchte ein Arbeitskollege seinen 320d Touring Diesel (BJ 2001, 136PS, 2,0l, ca 210.000km)
Für 2500 Euro verkaufen. Hat neu TÜV bekommen und wurde immer gescheit gewartet, da wurde an nichts gespart.
Meine Fragen dazu :
Wie sieht es mit der Leistung aus, geht der Diesel besser als der Benziner? Ich wollte auf keinen Fall weniger Leistung da der ti schon recht träge ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistung vom 320d ? Er soll 4 Jahre halten (ca 100.000 km) wird natürlich regelmäßig gewartet.
Kann mir jemand allgemein ein paar Infos zum 320d geben der dieses Auto schon länger gefahren hat?
Was würdet ihr mir empfehlen, lieber den 318ti fertig machen oder beim 320d zuschlagen?
Vielen Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Mein (persönlicher) Tipp:
behalte den 318ti und investiere hin und wieder etwas Geld in das Fahrzeug. Bei 130.000 Km kann das Ende noch lange nicht in Sicht sein.
Selbst wenn du für 2.500 € den 320d deines Kollegen kaufst, hast du noch lange nicht die Sicherheit, dass du die nächsten 3 oder 4 Jahre ohne Investitioen über die Runden kommst.
Die Diesel haben auch ihre Wehwechen... und ab 200.000 Km kommen die ganz gewiss nach und nach .
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11 Antworten
Zum einen die Frage, was an Deinem jetzigen 318er ansteht, welche Probleme hast Du da? 130tkm sind ja eigentlich noch nicht das Ende eines BMWs.
Benziner oder Diesel? Wie ist Dein Fahrprofil? Vmtl hat der 320d keine grüne Plakette, wäre das ein Problem?
Beim E46 gab's auch Probleme, siehe Wiki->Schwachstellen. Musst halt abklären, was da schon alles gemacht wurde. Für spezifische Fragen vllt auch im E46 Forum nachfragen.
Leistungstechnisch nehmen sich die nicht viel, 4 PS machen nicht die Welt aus, der E46 wird eher einen Hauch schneller sein, und sich sehr viel schneller anfühlen durch den Turbo und der Kraft im unteren Drehzahlbereich.
Grundsätzlich sollten beide Fahrzeuge bei gutem Zustand weitere 100t km packen, beim Diesel sehe ich da aber durchaus auch noch teuerere Kostenstellen die in den nächsten 100t km durchaus kommen können (Turbo, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk)
Der Benziner hat keinen Turbo, ein Teil weniger was kaputt gehen kann, wenn nicht am Tacho gedreht wurde gebe ich ihm aber ebenfalls eine Lebenszeit von 300t km. Der E36 Benziner ist sehr solide und ist bekannt gute Laufzeiten zu machen. Vorrausgesetzt der Wagen (trifft auch auf den ja nur 2 Jahre jüngeren Diesel zu) ist Rost-technisch auch mal gepflegt worden, also fängt nicht irgendwo TÜV relevantes an ordentlich zu rosten und er sollte auch nicht auf Kurzstrecken gequält worden sein.
Bei Beiden musst du bereit sein in der Werkstatt auch mal 4-stellige Reperaturen hinzulegen, denn beide sind in einem Alter wo durchaus jeder Zeit teuereres kommen kann. Ich habe für meinen E46 325i von 2003 auch erst 1000€ hingelegt und eine Woche später leuchtete die Lampe für die Hinterradbremssensoren, also nochmal in die Werkstatt. Es ist kein günstiges Auto und in der Kostenklasse nochmal ein wenig höher wie der 318ti bzw. 320d, aber dafür waren es auch noch nie richtig große Schäden, hauptsächlich Dinge die man unter Verschleiß und alter eben mal verbuchen kann.
..beim 320d "Trecker", nicht die Injektoren vergessen, die bei der Laufleistung (~ 200.tsd km)
schon mal fällig (Verschleiß) sein können.
Dann kostet datt mal scnell gute 1.000€ und mehr.
Mein TIP : den 318ti reparieren und weiterfahren..
Oder aber, verkaufen und sich einen "unzuverlsäsigen" Italiener od. Franzosen zulegen..
Da wird mann wenigstens nicht enttäuscht, wenn mal tatsächlich was kaputt geht
Grüße
Danke schonmal für Eure Beiträge. Ich stehe da so ein bischen in der Zwickmühle. Der Touring ist halt etwas geräumiger und sparsamer.
Ich wollte den 318ti noch mal gründlich Durchchecken lassen wenn ich Ihn tip top fertig machen lasse was ich da bezahlen muss.
Das gleiche werde ich mit dem 320d auch machen, auch wenn er gerade quasi alles neu bekommen hat und dann Bilanz ziehen.
Das die Autos in diesem Alter beide etwas geld fressen ist logisch, da kann man immer Glück und Pech haben.
Das im Durchschnitt 1000 € pro Jahr anfallen habe ich immer mit Eingeplant.
Im Monat fahre ich ca 1200 km , pro Jahr also so 20.000. Der Wagen soll 4 jahre halten bis ich meinen Industriemeister fertig habe danach bin ich auch bereit mehr auszugeben.
Ich hatte halt so viel Pech mit dem ti das ich dem Wagen auch nicht mehr recht traue. Mein "Schrauber des Vertrauens" hat da 90% zu beigetragen aber naja...
PS: Zu meinem Fahrverhalten :
Der Wagen wird bei mir generell erstmal schön warm gefahren und ich fahre eigentlich eher sparsam aber auch mal recht sportlich. In meinen Augen darf man die Motoren nicht zu untertourig fahren und man sollte Ihn auch mal Rennen lassen. Der ti kommt eh erst ab 3-3500U. Damit erreicht man halt eher Obenrum die gewünschte Leistung.
Wenn der Diesel warm gefahren ist darf man den ja auch mal an seine Grenzen bringen.
Mein (persönlicher) Tipp:
behalte den 318ti und investiere hin und wieder etwas Geld in das Fahrzeug. Bei 130.000 Km kann das Ende noch lange nicht in Sicht sein.
Selbst wenn du für 2.500 € den 320d deines Kollegen kaufst, hast du noch lange nicht die Sicherheit, dass du die nächsten 3 oder 4 Jahre ohne Investitioen über die Runden kommst.
Die Diesel haben auch ihre Wehwechen... und ab 200.000 Km kommen die ganz gewiss nach und nach .
Zitat:
@racer4679 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:11:00 Uhr:
Mein (persönlicher) Tipp:
behalte den 318ti und investiere hin und wieder etwas Geld in das Fahrzeug. Bei 130.000 Km kann das Ende noch lange nicht in Sicht sein.
Selbst wenn du für 2.500 € den 320d deines Kollegen kaufst, hast du noch lange nicht die Sicherheit, dass du die nächsten 3 oder 4 Jahre ohne Investitioen über die Runden kommst.
Die Diesel haben auch ihre Wehwechen... und ab 200.000 Km kommen die ganz gewiss nach und nach .
Habe deinen Rat befolgt und meinen Wagen reparieren lassen.
Knapp 1800 Euro(600 davon Reifen) reingesteckt, Motortechnisch total in Ordnung,Innenraum wie neu,leider sieht er von außen nicht mehr schön aus aber dafür fehlt einfach Momentan das Geld.
Hoffe der rennt jetzt erstmal
Gute Entscheidung!
Optik sollte ab gewissen Punkten egal sein, entweder man pflegt ihn dann bis zum Oldtimerleben und investiert mal richtig, oder man lässt es einfach sein und fährt bist zur Schrottpresse bzw. wenn man sich was Neueres leisten kann bzw. will.
Da hast du recht, ich würde den kleinen gerne auch optisch richtig fit machen aber sitzt nicht drin..
Vielleicht kann ich ihn ja in Eigenleistung wieder fit
Machen habe leider keine erfahrung damit
Zitat:
@brumbrum89 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:05:57 Uhr:
Da hast du recht, ich würde den kleinen gerne auch optisch richtig fit machen aber sitzt nicht drin..
Vielleicht kann ich ihn ja in Eigenleistung wieder fit
Machen habe leider keine erfahrung damit
Schleifpapier (unterschiedliche Körnungen schaden nicht je nach Rost), Reinigungsbenzin/Aceton, Spachtelmasse, Flasche Grundierung, Flasche passenden lack aus Ebay.
1. Rost abschleifen bis aufs 100% blanke Metall
2. Sicherheitshalber reinigen, darf kein Fett oder so drauf bleiben
3. Verspachteln, trocknen lassen, schön abschleifen bis es sich gut/eben anfühlt inkl. leichtem Umkreis
3. Grundierung, am besten spezielle gegen Rost schadet auch nicht
4. Trocknen lassen, anschleifen, inklusive etwas Umkreis des normalen Lacks
5. Farblack drüber, bei Bedarf polieren.
Ich werde mich da mal heranwagen und dann beruchten
man kann/sollte auch noch:
zwischen Verspachteln und Grundieren nochmal schön reinigen.
Nach dem Farblack nochmal gut nass schleifen, polieren und dann Klarlack aufbringen.
Perfekt wird es zwar nie, aber je nach Lack und Gesamtzustand des Autos fällt es auch nicht gleich auf.