Benötige Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.RS6 4B oder 4.2 V8 4f
Hallo,
ich möchte mir gerne einen 8 Zylinder A6 in unseren Fuhrpark holen. Es soll ein Langstrecken tauglicher Audi sein mit max 70 - 80tkm und preislich unter 20 T€. Zur engeren Wahl kommen nur V8 Motoren um eventuell Autogas nachzurüsten.
Daher entweder der RS6 4B mit 450oder 480 PS oder der "normale" glaub bis 2007 gebaute 4.2 A6 4F mit 334 PS.
Es geht mir nicht, obwohl ich gern zügig unterwegs bin, um Geschwindigkeitsrekorde, sondern ich möchte ein zeitloses PS starkes Mittelklasse Understatement Fahrzeug.
Ich glaube das der RS6 4B vllt das zeitlosere Fahrzeug ist, den man dann mal "wegstellen" kann. ( EZ 2004 71tkm 1.Hd Importfahrzeug sehr gepflegt)
Der 4F (EZ 2006 85tkm 2.Hd mit AAS,TV uvm. )aber natürlich technisch und optisch moderner erscheint.
Preislich sind beide fast identisch da beim 4f die Mwst ausweisbar ist.
Es wäre nett wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mastereckert
sollte aber ein Audi sein
Nur eine Frage nebenbei …Kann man diesen Beitrag auch ins 4f Forum verlinken?
Verschieben könnte ich es, verlinken geht aber nicht.
Du müsstest im 4F Forum nochmal einen Thread erstellen.
@weberli: Deine Meinung von 4B kennen wir alle zur Genüge.
Hast das Auto ja schon oft genug madig gemacht und kein gutes Haar dran gelassen, von den scheiß Motoren und Getrieben wollen wir erst gar nicht reden.
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38 Antworten
Persönlich von meinem Emontionen her würde ich den RS nehmen.
Könnte später auch mehr Wert sein als der 4F.
Beim 4F geht es schon los das man zum Bremsbeläge wechseln einen PC braucht und wo viel Elektrik und Elektronik verbaut ist kann auch mehr spinnen.
Also meine Meinung geht zum RS.
Gruß
Das mit dem PC wäre kein Problem da so etwas unsere Werkstatt haben müsste ;-).
Da wir (via Signatur) aber Jahrelang 4f Diesel gefahren sind gewöhnt man sich aber auch an moderne Technik.
Wollte jetzt aber ein Fahrzeug was " sich gut fahren lässt" aber auch günstig in der Anschaffung und relativ Wertstabil ist.
Also bei mir waren schon einige RS6 und aktuell hab ich wieder einen stehen.
Der letzte hat bei 68.000km ein neues Getriebe bekommen. Bei 138.000km war´s wieder hin.
Der jetzige hat bei 80.000km eins bekommen, jetzt 150.000km, tot !
Bei beiden hat die Kette geschlabbert, bei letzterem sind die Lader gerissen.
Ich weiss nich. Die ganzen die ich jetzt da hatte waren irgendwie fertig.
Wenn die beansprucht werden ... fallen die Kisten recht schnell auseinander.
Deswegen: RS6 nur wenn du viel viel viel Geld hast.
Ansonsten würde ich in der Leistungsklasse eher zu einem Mercedes oder gar BMW raten wobei der Benz wohl die ausgereifteste Kiste ist !
Ja und der Benz einfach rostet und auch nur wirklich die AMG Modelle Emotionen wecken können, dies ist aber bei jeden anders.
Ich möchte nur ganz wenige Modelle mit Stern genau so wie BMW.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ansonsten würde ich in der Leistungsklasse eher zu einem Mercedes oder gar BMW raten wobei der Benz wohl die ausgereifteste Kiste ist !
sollte aber ein Audi sein
Nur eine Frage nebenbei …Kann man diesen Beitrag auch ins 4f Forum verlinken?
Audi.....
Ich Hab heut den Abend damit verbracht RS6 lader auszubohren und neue Gewinde zu schneiden für die verschraubung am krümmer.
Eigentlich wollten wir nur schnell das Getriebe einbauen das wir gestern da raus geholt und repariert haben.
Tja...Verschraubungen an der Auspuffanlage löst man ja auch am warmen motor mit viel Gefühl.
Ausserdem holt man beim RS6 für solche Arbeiten besser den Motor komplett raus.
Ach Motor raus, für was denn ?
Wir haben das Getriebe in 1 1/2 Stunden ausgebaut ? Soll ich deswegen den Motor da raus reissen ?
Ist ja kein Problem auszubauen.
Beim letzten ging das Spitze und übrigens waren die Dinger beim lösen warm !
Das Problem ist nur das irgend nen Ochse beim letzten Getriebetausch irgendwie nicht ganz klar in der Birne war. Der hat die Gewinde im Lader verballert. Eine Schraube war sogar nur halb drin so das die Abgase die Druckdose vom Wastegate über die Jahre komplett schwarz gefärbt hat.
Einer war schief drin und als Krönung war der Kabelbaum zum G28 und Geber für Fahrgeschwindigkeit zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt.
Ah, am Linken Saugrohr waren die Schellen von dem Gummischlauch nicht fest und so Scherze.
Das sind alles so Sachen....
Beim letzten RS6 war das nicht, dafür gab es an dem andere Überraschungen.
Das Problem ist einfach das wenn jemand gefummelt hat du dann da stehst und ausrastest
Aber Egal.... Gewinde gebaut, Schrauben drin, Lader fest.
Heute schnell das Getriebe rein und dann Probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von mastereckert
sollte aber ein Audi sein
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Verschieben könnte ich es, verlinken geht aber nicht.
Du müsstest im 4F Forum nochmal einen Thread erstellen.
@weberli: Deine Meinung von 4B kennen wir alle zur Genüge.
Hast das Auto ja schon oft genug madig gemacht und kein gutes Haar dran gelassen, von den scheiß Motoren und Getrieben wollen wir erst gar nicht reden.
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
@weberli: Deine Meinung von 4B kennen wir alle zur Genüge.
Hast das Auto ja schon oft genug madig gemacht und kein gutes Haar dran gelassen, von den scheiß Motoren und Getrieben wollen wir erst gar nicht reden.
Aus dem Grund bin da jetzt auch nicht weiter drauf eingegangen.
Genau wie auf seine Schrauber - Geschwindigkeit : Getriebe beim RS raus in 90min schaffen die nicht mal bei zf!!!
Ich sehe eher die Herausforderung nen RS mit der geringen Laufleistung zu finden...
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
@weberli: Deine Meinung von 4B kennen wir alle zur Genüge.
Hast das Auto ja schon oft genug madig gemacht und kein gutes Haar dran gelassen, von den scheiß Motoren und Getrieben wollen wir erst gar nicht reden.
Aus dem Grund bin da jetzt auch nicht weiter drauf eingegangen.
Genau wie auf seine Schrauber - Geschwindigkeit : Getriebe beim RS raus in 90min schaffen die nicht mal bei zf!!!
Hallo zusammen,
keine Ahnung, was Ihr mit weberli habt und was solche Kommentare sollen! Aber ich kenne wenig Leute, die ein so hohes Maß an Fachkompetenz wie weberli haben, was VW/Audi-Motoren/Getriebe etc. anbelangt. Außerdem spontan und hilfsbereit, hatte mir mal nen 5-Ender AEL für lau (!) eingestellt von heute auf morgen (kam vorbei!), obwohl wir uns nicht kannten! Das muss hier erstmal getoppt werden! Von daher bitte mal ein bißchen piano mit despektierlichen Kommentaren zu seiner Person.
Gute Nacht
Michael
Zitat:
Original geschrieben von ellenberger
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Aus dem Grund bin da jetzt auch nicht weiter drauf eingegangen.
Genau wie auf seine Schrauber - Geschwindigkeit : Getriebe beim RS raus in 90min schaffen die nicht mal bei zf!!!
Hallo zusammen,
keine Ahnung, was Ihr mit weberli habt und was solche Kommentare sollen! Aber ich kenne wenig Leute, die ein so hohes Maß an Fachkompetenz wie weberli haben, was VW/Audi-Motoren/Getriebe etc. anbelangt. Außerdem spontan und hilfsbereit, hatte mir mal nen 5-Ender AEL für lau (!) eingestellt von heute auf morgen (kam vorbei!), obwohl wir uns nicht kannten! Das muss hier erstmal getoppt werden! Von daher bitte mal ein bißchen piano mit despektierlichen Kommentaren zu seiner Person.
Gute Nacht
Michael
Naja er macht schon vieles mies und lässt kein gutes Wort am 4B und oft zu unrecht, aber deswegen sollte seine Fachkompetenz wie du es nennst nicht in Frage gestellt werden, und schon gar nicht von Leuten die selber nicht mal in der Lage sind so ein Getriebe oder Motor instand zu setzten bzw. aus zu bauen. Niemand hat hier mehr Hilfestellung in Getriebe fragen gegeben wie er.
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Zitat:
Original geschrieben von ellenberger
Hallo zusammen,
keine Ahnung, was Ihr mit weberli habt und was solche Kommentare sollen! Aber ich kenne wenig Leute, die ein so hohes Maß an Fachkompetenz wie weberli haben, was VW/Audi-Motoren/Getriebe etc. anbelangt. Außerdem spontan und hilfsbereit, hatte mir mal nen 5-Ender AEL für lau (!) eingestellt von heute auf morgen (kam vorbei!), obwohl wir uns nicht kannten! Das muss hier erstmal getoppt werden! Von daher bitte mal ein bißchen piano mit despektierlichen Kommentaren zu seiner Person.
Gute Nacht
Michael
Naja er macht schon vieles mies und lässt kein gutes Wort am 4B und oft zu unrecht, aber deswegen sollte seine Fachkompetenz wie du es nennst nicht in Frage gestellt werden, und schon gar nicht von Leuten die selber nicht mal in der Lage sind so ein Getriebe oder Motor instand zu setzten bzw. aus zu bauen. Niemand hat hier mehr Hilfestellung in Getriebe fragen gegeben wie er.
...wenn du es sagst, wird es wohl stimmen...obwohl du die von dir angesprochenen nicht einmal persönlich kennst.