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Benötige Hilfe beim ersten Autokauf

Seat Ibiza
Themenstarteram 10. September 2013 um 8:16

Hey,

ich wohne seit kurzem in Hannover und brauche dringend ein Auto. Da ich aber nicht wirklich Ahnung vom Autokauf habe, da es mein erster Kauf sein wird, brauche ich Hilfe. Letztens bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

Seat bei Hackerott

und würde gern wissen, ob ich zuschlagen sollte oder die Finger davon lassen sollte und ganz wichtig, meint ihr ich kann bei dem Preis noch handeln?

Schon mal Danke für eure Hilfe =)

Lg Lara

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19 Antworten

Viel zu teuer.

Für weniger Geld bekommst du einen nagelneuen 1.2TSI 105PS, und der Motor geht um Welten besser, wie der 1.4.

http://www.autowelt-simon.de/...uwagen-seat-ibiza-1-2-tsi-105ps-klima-*aktion*-X64560.php

Hallo Lara,

der 1.4 l ist sicherlich die bessere Wahl.Hackerott hat aktuell auch einen zu verkaufen.Einfach mal beide Probe fahren.

Der 1.4er Sauger ist träge und verbraucht recht viel.

Nimm lieber einen kleinen Tsi. Damit wirst du mehr Freude haben.

Ja sorry,mein Schreibfehler.Meinte natürlich auch den 1.2 TSI.

Gefühlt ist der Unterschied nicht groß. Den merkt man erst wenn man auf den Tacho schaut. Welches Streckenprofil hast du den? Bitte bedenken das der eindeutig robustere Motor der 1.4 16V ist. Vebrauchsmässig wird der 1.2 TSI eher der sparsmere sein. Kurzstrecke soll für den 1.2 nochmehr Gift sein als für den 1.4 16V. Mein Kumpel stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung und bei ihm ist es nach zwei Probefahrten der 1.2 TSI geworden. Probefahrten mit beiden Motoren würde ich sowieso empfehlen.

Gruss Zyclon

Also den Unterschied zwischen dem 1.4 86PS und dem 1.2TSI mit 105PS merkt man auch ohne Tacho sehr deutlich.

Durch den Turbolader beim TSI und das früh anliegende maximale Drehmoment hat der 1.2 schon bei knapp über 1500 U/Min richtig Druck und kann dadurch auch schaltfaul gefahren werden, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Beim 1.4 bei 1500 U/Min aufs Gas gedrückt, passiert nahezu rein garnichts.Der 1.4 muss über die Motordrehzahl ausgequetscht werden, um ordentlich voran zu gehen, dann ist er allerdings auch nicht wirklich lahm.

Das mußt du doch deutlich im Unterschied zwischen beiden gemerkt haben?!

Robuster ist der 1.4 unter Umständen schon, da er keinen Turbolader hat.

Einen Turbomotor muß man sachte Warm und Kaltfahren und regelmäßig (möglichst nicht nach Longlife, sondern alle 15TKM) hochwertiges Motoröl samt neuem Filter reinmachen.

Das beachtet, hält auch der Turbo lange und ist dem 1.4 in Sachen Zuverlässigkeit gleichgestellt.

Steuerkettenprobleme hatten übrigens meist nur die 1.4 Motoren, beim 1.2 wohl eher selten bis garnicht.

Wir sind den Wagen zu zweit gefahren. Weder mein Kumpel noch ich haben vom Gefühl her einen großartigen Unterschied gemerkt. Das hat er mir auch gesagt. Der Blick auf den Tacho hat dann aber doch eine deutlichere Aussage gegeben weshalb sich mein Kumpel für 1.2 TSI entschieden hat.

Naja. Der TSI und der 1.4 16V Unterscheiden sich ja nicht nur durch den Turbo. Direkteinspritzer sind ja doch etwas empfindlicher als Sauger.

Verbrauchsmässig ist der TSI bei Teillast schön sparsam. Wenn man ihn aber fordert wird er glatt zur Saufziege. Wir haben den Vorführer auf der Probefahrt mit rund 11l bewegt. Da drin ethalten ein Stück AB ein Stück Landstr. und ein Stück Stadt. Auf dem letzten Stück sind wir dann normal gefahren und haben in der Stadt mit Stop and Go 7l erreicht.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 12. September 2013 um 7:55

Hey ihr,

erst mal ein dickes Danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen =)

Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen und ich werde mir auch noch mal anschauen was er sonnst noch für Angebote & auf dem Hof stehen hat. Der Wagen ist hauptsächliche für den Weg zur Arbeit gedacht, d.h. ca. 1 Stunde Fahrt hin und zurück, Teils Land- und Stadtstrecke.

LG Lara

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wir sind den Wagen zu zweit gefahren. Weder mein Kumpel noch ich haben vom Gefühl her einen großartigen Unterschied gemerkt. Das hat er mir auch gesagt. Der Blick auf den Tacho hat dann aber doch eine deutlichere Aussage gegeben weshalb sich mein Kumpel für 1.2 TSI entschieden hat.

Naja. Der TSI und der 1.4 16V Unterscheiden sich ja nicht nur durch den Turbo. Direkteinspritzer sind ja doch etwas empfindlicher als Sauger.

Verbrauchsmässig ist der TSI bei Teillast schön sparsam. Wenn man ihn aber fordert wird er glatt zur Saufziege. Wir haben den Vorführer auf der Probefahrt mit rund 11l bewegt. Da drin ethalten ein Stück AB ein Stück Landstr. und ein Stück Stadt. Auf dem letzten Stück sind wir dann normal gefahren und haben in der Stadt mit Stop and Go 7l erreicht.

Gruss Zyclon

Hab seit zwei Wochen den 1.2 TSI, letzte Woche bin ich nach Italien gefahren, einfach 500 Kilometer, beladen bis unters Dach, zwei Personen. Verbrauch nach den 500 Kilometern, davon ca. 400 km Autobahn der Rest Land und Stadt, exakt 5,0 Liter. Zurück bei etwas mehr Verkehr, zwei ca. 20 Minuten Staus und etwas höherer Durchschnittsgeschwindigkeit warens dann 5,6 Liter.

Ich würde auch definitiv den 1.2 TSI bevorzugen, auch wenn er motortechnisch aufwendiger ist.

Das allein heißt ja nicht, daß auch was kapput gehen muss und im Umkehrschluss ist der 1.4 auch nicht die Garantie für null Defekte.

Als Beispiel sei die Pumpe-Düse Technik genannt, welche damals mit ihren sehr hohen Einspritzdrücken auch Diskussionen über deren Langlebigkeit und eventuelle Folgekosten für Reparaturen auslöste.

Ich habe mir trotzdem 2003 einen neuen A4 1.9 TDI mit Pumpe-Düse geholt, und der hat mittlerweile gut 425 TKM ohne jegliches Motorproblem drauf.

Auch das vom TE genannte Fahrprofil sollte für den 1.2TSI wirtschaftlich ideal sein und er kann seine Vorteile gegenüber dem 1.4 voll ausspielen.

30 min. pro Tour reichen schon. Ich denke auch das der 1.2 TSI da die bessere Wahl ist.

Wie gesagt. Bei Teillast schön sparsam aber wehe man fordert ihn. Turbo läuft, Turbo säuft. Auf Kurzstrecke in der Stadt säuft er auch ganz ordentlich. Im Skoda Roomster so zwischen 8 und 9l auf 100 km.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:36

Hey ihr,

nach langer Zeit und einigen Probefahrten habe ich mich entschieden =)

Es ist ein Seat Ibiza 1.2 TSI geworden. Gekauft habe ich den Wagen bei Seat in Hannover an der Schulenburger Landstraße, die haben mir ein gutes Angebot gemacht und ich konnte noch recht günstig Winterreifen mit raushandeln. Also alles in allem ein Erfolg und bei euch wollte ich mich noch einmal ganz lieb für eure Tips bedanken, ihr ward mir eine echt Hilfe =)

Lg eure Lara

Hast du den 1.2TSI mit 86 oder 105PS genommen?

Selbst wenn es "nur" der mit 86PS ist, auch der geht gut.

Erst auf der Autobahn merkt man dann recht schnell, daß eben 20PS fehlen.

Viel Spaß mt dem Wagen und immer dran denken:Ganz sachte Warm- und auch Kaltfahren, wie oben bereits geschrieben.Das wird dir das Maschinchen mit langem sorgenfreien Leben danken.:):p

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:34

Ich habe mich für den mit 105 PS entschieden, auf die 20 PS wollte ich dann doch nicht verzichten =D

Werd mich an deinen Tipp halten, vielen Dank =) Ich denke der Wagen und ich werden gut mit einander auskommen, habe ein gutes Gefühl =) und selbst wenn was sein sollte habe ich ja zum Glück auch eine gute Werkstatt vor Ort und hier im Forum bekommt man ja auch gut Tipps =)

lg Lara

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