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Benötige Hilfe beim Kauf eines Signum

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:33

Moin !

Wir haben Interesse an einem Signum, da der Wagen nicht nur schön aussieht, sondern auch praktisch und kostengünstig zu sein scheint. Unser Budget liegt für diese Auto bei ca. 7.000 €. Bei einem sehr guten Wagen geben wir etwas mehr aus.

Das Auto wird zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr bewegt. Stadt, Land und Autobahn wird im etwa gleichen Verhältniss gefahren. Es werden aber auch viele Kurzstrecken (Arbeitsweg 3-4 km) dazu kommen.

Ich würde gerne wissen welcher Motor bei dem Signum bezüglich Verbrauch. Leistung und Empfindlichkeit zu empfehlen ist ?

Gibt es Modelljahre die nicht zu empfehlen sind ?

Kinderkrankheiten oder Dinge auf die ich besonders achten sollte ?

Austattung die wirklich Sinn macht und auf die Ihr nicht mehr verzichten wollt ?

Ist die Automatik zu empfehlen ?

Sonstiges ?

Ich danke vielmals !!!

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18 Antworten
am 16. Juni 2010 um 16:26

Hallo!

Ich bin seit 1 Jahr selbst glücklicher Signum-Fahrer und habe seit dem auch viel hier im Forum gelesen.

Also für euer Budget kommt eigentlich nur 1 Motor in Frage -> 2.2 DTI mit 125 PS, 280 NM Drehmoment und Steuerkette! Also er ist wartungs- und verbrauchsarm und bringt gute Fahrleistung für seine Verhältnisse.

Da ich den Motor selber fahre bei ähnlicher Laufleistung im Jahr, bin ich natürlich etwas parteiisch, aber 210 km/h Spitze und 5,7l sprechen für sich ;)

Hab leider keine Ahnung worauf ich bei meinem Auto verzichten würde, was bei Vollausstattung auch nur schwer vorstellbar ist. Aber das nötigste um sehr komfortabel zu fahren bringt das Auto ja schon serienmäßig mit!

Die Benziner schlucken i.d.R. etwas viel: 2.2 direct ca. 8l, 2.0T ca. 10l, 3.2 V6 ca. 11l

Und von den anderen Dieseln würde ich abraten, da der 1.9 CDTI mit den Drallklappen arge Probleme hat und der 3.0 V6 CDTI wohl eine tickende Zeitbombe ist.

In Punkto Getriebe würde ich immer ein Schalter nehmen, da diese einfach stabiler sind!

Hoffe ich konnte dir/euch helfen!

LG, Rob

am 16. Juni 2010 um 16:59

Servus Zusammen!

Die meisten Probleme beim Vectra und Signum kündigen sich nicht an. Du solltest aber bei der Besichtigung ein Auge auf die Federn und Radlager werfen.

Beim 1.9CDTI mußt du zw. dem mit 150PS und dem mit 120PS unterscheiden. Nur der mit 150PS hat Probleme mit dem Drallklappen. Der mit 120PS hat gar keine Drallklappen.

Bei den Benziner sind die 1.8er, 2.0 Turbo und 2,8 Turbo unauffällig. Der Verbrauch beim 2.0 Turbo ist sehr vom Fahrstil abhängig. Normal Verbraucht meiner um die 10l/100km, diese Woche, zum Beispiel, sind es bis jetzt 8,7l/100km, da dich wegen dem Wetter etwas ruhiger unterwegs war. Bis jetzt. ;)

Ansonsten gib mal "Kaufberatung" in die Sufu ein. Egal ob es um den Vectra oder Signum geht, es gibt fast nix was die zwei bei "Krankheiten" unterscheidet.

Wegen dem Automatikgetriebe gib mal "AT5" oder "AT6" in die Sufu ein.

Ab Mitte 2004 gab es ein "kleines" Facelift (neue Radios) und ab Mitte 2005 das Facelift, schau doch mal bei http://www.opel-niedersachsen.de/Chronik.html#Vectra%20C%20/%20Signum vorbei und schau überhaupt mal auf www.opel-niedersachsen.de

 

MfG

Marco

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:07

Danke für eure Beiträge !

Ich glaube auch das ich zum 2.2 DTI oder Benziner tendiere werde. Ich hatte zwar anfangs den 3.0 V6 CDTI im Kopf, aber keine Lust auf ein Groschengrab. Wobei gerade Autos mit dieser Motorvariante meistens sehr gut ausgestattet sind.

Der 2,2 direct ist nicht so zu empfehlen ?

Auch von der Automatik werde ich schweren Herzens Abstand nehmen. Ich glaube das ein Schalter einfach "vernünftiger" ist.

Wie sieht das mit der Laufleistung aus. Ein 4 Zylinder mit über 150.000 km sollte man eher meiden !?

Welches Modell der Navis hat serienmäßig TMC ?

 

 

am 17. Juni 2010 um 9:23

Ein Fahrzeug mit über 150tkm würde ich persönlich grundsätzlich meden! Nätürlich ist das auch ne finanzielle Frage, aber über 50tkm würde ich beim Kauf nicht gehen.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:38

Also ich denke ich werde die 125 tkm nicht überschreiten. Unter 50 tkm bekomme ich nichts für das Geld und mehr wollte ich derzeit nicht ausgeben. Suche ein Auto für max. 2-3 Jahre. In der Zeit soll er gute Dienste verrichten ohne mit gleich ein Loch in die Haushaltskasse zu reissen.

Ich denke es kommt auch auf die Vorbesitzer an !? Ich habe derzeit einen Firmenwagen und der wird gehegt und gepflegt.

am 17. Juni 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

 

Auch von der Automatik werde ich schweren Herzens Abstand nehmen. Ich glaube das ein Schalter einfach "vernünftiger" ist.

Wie man hier im Forum ersehen kann, treten die Pobleme mit der AT 5 hauptsächlich bei den Drehmoment stärkeren Motoren auf. Beim 2,2direct, 2L Turbo oder auch noch beim 2,2 DTI hätte ich da weniger Bedenken.

Der alte DTI ist eigentlich eine recht gute Wahl für deine Preisvorstellungen. Hatte den im B-Caravan, nicht ganz problemlos, aber auch nicht so behaftet wie der CDTI.

Der 2,2 Direct wäre eigentlich eine sehr gute Wahl, aber das Mucken der Hochdruckpumpe trifft eigentlich jeden Motor irgendwann, teils mehrfach.

Gelegentlich treten auch Schäden an der Steuerkette auf.

Gruß....Andi

Bei der Ausstattung solltest du wenn möglich Xenon (am besten gleich AFL) nehmen, die serienmäßigen Halogenlichter sind nicht wirklich befriedigend und oft ein Kritikpunkt.

Die sonstige Ausstattung hängt von deinen Vorlieben ab, wenn du ein festeingebautes Navi haben willst und auch MP3 CDs abspielen willst, dann solltest du schauen, ob du vielleicht schon einen mit der neuen Infotainmentgeneration (CD70NAVI, DVD90NAVI) bekommst, die sind besser als die 2013-er oder 2015-er Navis.

Zum 2,2DTI kann ich in der Preisklasse auch raten, bis auf das Problem mit Leckölleitungen/Traversendichtringen ist der Motor recht unproblematisch, wartungsarm und läßt sich um die 6l/100 fahren wenn man es gemütlich angeht und nicht heizt. Ölverbrauch ca. 0,2l/10.000km, also praktisch nicht vorhanden.

Das mit den Federn dürfte auch ein allgemeines Problem sein, mir sind meine vorderen Federn irgendwo zwischen 190.000km und 200.000km gebrochen (Bruch selbst nicht gemerkt), bei manchen ist das schon bei 50.000km passiert, manchen scheints nix auszumachen siehe Omega-Opa's ehemaligen Palettentransporter. (sorry, mußte einfach sein). :D

Also bei Deinem Budget/Kilometerleistung kann ich Dir nur von einem 2.8er Cosmo abraten :D Die anderen Motoren kenn ich zum Glück nicht.

am 17. Juni 2010 um 18:31

Bei mir ist inzwischen die 3. HDP drin und die Steuerkette fängt langsam an ein leichtes Rasseln von sich zu geben ... und das bei kann 100tkm. Soviel dazu...

Ich persönlich würde mir nicht nochmal nen 2.2direct kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Der 2,2 Direct wäre eigentlich eine sehr gute Wahl, aber das Mucken der Hochdruckpumpe trifft eigentlich jeden Motor irgendwann, teils mehrfach.Gelegentlich treten auch Schäden an der Steuerkette auf.

am 18. Juni 2010 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Bei mir ist inzwischen die 3. HDP drin und die Steuerkette fängt langsam an ein leichtes Rasseln von sich zu geben ... und das bei kann 100tkm. Soviel dazu...

Ich persönlich würde mir nicht nochmal nen 2.2direct kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Der 2,2 Direct wäre eigentlich eine sehr gute Wahl, aber das Mucken der Hochdruckpumpe trifft eigentlich jeden Motor irgendwann, teils mehrfach.Gelegentlich treten auch Schäden an der Steuerkette auf.

Ich meinte damit auch das der Motor ausreichend Leistung und Drehmoment hat für den schweren Wagen. Die Fahrbarkeit und der Verbrauch sind auch ok.

Mit dem heutigen Wissen, hätte ich damals auch besser gleich den 2 Liter Turbo bestellt.

 

Gruß.....Andi

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:58

Dann vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Ich werde mal meine Augen aufhalten und zusehen das ich ein Exemplar im guten Zustand ergatter. Die Motorvariante lasse ich erstmal recht offen und schaue mir den Preis und das Scheckheft an. Tendiere aber zum 2,2 DTI oder doch zum Benziner (2,2 oder 2,0 Turbo). Ich fahre aktuell einen 170 PS Diesel in einer C-Klasse mit Automatik. Der 2,2 DTI wäre da schon ein ganz deutlicher Schritt zurück. Aber so ist es :)

Eine Frage habe ich noch. Für den 3.0 V6 CDTI mit Automatik gibt es keinen DPF, aber man kann eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Gibt es diese nur wenn man in einem "grünen" Gebiet wohnt oder auch zum einfachen rein- und durchfahren ? Ich wohne in der Nähe von FFM und die wollen die City 2012 auf grün schalten.

Danke und Gruß

am 18. Juni 2010 um 7:04

Also ich habe mir diese Woche den 2,2 direct mit Automatik gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mal sehen, was kommt. Aber wie gewohnt werde ich hier ja auch in Zukunft gut von Euch informiert.

Hier noch ein parr Eckdaten.

Signum 2,2 direct Elegance

Baujahr 2004

KM-Stand 60.000

Automatik

Sitzheizung

Klimaautomatik

Bluetoth-Freisprecheinrichtung

Travel-Box

Automatisch ablendender Rückspiegel

Navi NCDR mit CD-Wechsler

8 fach ALU-bereift - oder berädert ;-)

Preis 9900,-€

ich glaube das Angebot passt oder ist jemand anderer Meinung

eine Frage hab ich gleich noch an Euch:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Reserverad zu zu legen, denn ich hab nur sonen Kompressor mit Klebeset drin

hat das schon mal jemand benutzt? Reicht das oder sollte ich doch besser nen Rad kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von derrami

..

8 fach ALU-bereift

...

Geht da nicht ganz schon Fahrkomfort flöten, mit Alureifen?:D

Na, ma Spaß Beiseite. Wirst hoffentlich genug Spaß mit Deinem Signum haben. Ich persönlich hab ein Notrad drin. Wenn der Reifen weg fliegt/platzt hilft das beste Kit nicht mehr. Ich weiß auch nicht recht, wozu ich raten soll. Das gute Gefühl fährt mit, wenn man was dabei hat. Egal ob Rad oder Pannenset. Meiner Frau hab ich aus Platzgründen auch das Ersatzrad rausgeschmissen und zwei Flaschen Pannenspray in den Kofferraum gelegt. Man hofft ja immer, man wird es nie brauchen.

Wenn man sich "nur" ein Loch eingefahren hat, ist so ein Kit ne feine, schnelle und auch saubere Sache (auch wenn Dein Reifenmonteur Dich dafür hassen wird :rolleyes:)

Ich hab auch schon paar mal überlegt, das Notrad raus zus chmeisen. Aber bei fast 1,7Tonnen Leergewicht, kommt es auf das Rad auch nicht mehr an :D

 

PS: guck mal nach der Signatur ;), einen Berliner haben wir schon.

am 18. Juni 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

 

Welches Modell der Navis hat serienmäßig TMC ?

CD70 und DVD90 (sind fast identisch, unterscheiden sich nur dadurch, das CD70 liest die Karten von CDs und das DVD90 von einer DVD) haben beide TMC. Wie es bei den "alten" Navis ist, weiß ich nicht.

MfG

Marco

PS: Das DVD90 gab es nur mit Farbdisplay und Kartendarstellung, das CD70 gab es mit Monochromen Display und Pfeildarstellung oder mit Farbdisplay und Kartendarstellung

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