ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benötige Hilfe beim Radio-Einbau

Benötige Hilfe beim Radio-Einbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. November 2013 um 14:23

Moin,

Ich habe ein kleines Problem! Ich habe mir einen Golf III GTI gekauft in dem jedoch kein Radio mehr drinne war. Ich habe mir jetzt eines von Sony gekauft. Meine Frage ist nun, wie schließe ich das Radio richtig an?! Ein Adapter liegt zwar bei aber ich weiß nicht ob die Belegung so passt! Hier ein paar Bilder einmal vom Anschluss Aus den Auto und vom Adapter!

Dsc-0504
Dsc-0505
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

der Stecker den du gefunden hast ist für die Lautsprecher zuständig.

Das stimmt nicht Marcu!

Der Stecker auf dem Pic des TE ist der für die Spannungsversorgung.

Der andere(braune) Stecker hat ggfs. nur 4 Kabel,wenn nur

2 Lautsprecher verbaut sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist noch ein weiterer Stecker im Radioschacht. Die kannst du auch nicht vertauschen, weil das Entriegelungsteil an unterschiedlichen Stellen ist. Die beiden steckst du in das Kabelding von Sony, die Seite mit dem einen Stecker gehört ans Radio.

Je nachdem wie die Belegung von dem Radio ist müssen noch 2 Kabel in dem Stecker mit den wenigen Kabeln vertauscht werden, dass siehst du aber erst, wenn das Radio drin ist (und auch bei Zündung aus immer an bleibt) oder wenn du den Belegungsplan (sollte bei einem neuen Radio dabei sein) vom Radio hier hoch lädst.

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:00

Meinst Du diesen Plan??

Dsc-0507
Themenstarteram 19. November 2013 um 15:25

Ich habe nur diesen einen gefunden! Wie sieht denn der andere aus?

Der Plan ist der Richtige.

Der 2. Stecker sieht im Prinzip genau so aus, ist nur Schwarz und hat weniger Kabel. Der muss auch dort sein, der Stecker den du gefunden hast ist für die Lautsprecher zuständig. Im Belegungsplan siehst du auch die beiden Stecker, der 1. hat 4 Kabel der 2. 8.

Hier mal ein Link dazu. Falls die Belegung nicht stimmt (das Radio nicht aus geht, wenn du den Schlüssel ziehst), musst du im 1. Stecker (der Schwarze, den du noch nicht gefunden hast) die Pins 4 und 7 tauschen.

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:13

Kann das sein, dass an besagtem zweiten Stecker nur zwei Kabel dran sind? Wenn ja, der passt nicht in den Adapter!

Kannst du von dem Stecker ein Bild machen?

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:33

Kann ich morgen früh machen sobald es hell ist!

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

der Stecker den du gefunden hast ist für die Lautsprecher zuständig.

Das stimmt nicht Marcu!

Der Stecker auf dem Pic des TE ist der für die Spannungsversorgung.

Der andere(braune) Stecker hat ggfs. nur 4 Kabel,wenn nur

2 Lautsprecher verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das stimmt nicht Marcu!

Der Stecker auf dem Pic des TE ist der für die Spannungsversorgung.

Danke Arni :)

Mathe ist heute Ausgefallen, hab das Zählen schon verlernt :eek:

@passi

du musst nur den gelben und roten stecker vertauschen -> dein Bild 1.

Radio Dauerplus Pin 7 Gelb -> Pin 4 Auto - Schaltplus braun/rot

Radio Schaltplus Pin 4 Rot -> Pin 7 Auto - Dauerplus rot/weiss

Dauerplus erkennt man beim G3 Stecker ganz leicht an dem dickeren Querschnitt ...

Themenstarteram 20. November 2013 um 10:36

Muss da noch ein zweiter Stecker an den Adapter oder ist der eine vom Bild ausreichend?!

Nein, die Lautsprecher werden über den 2. Stecker angeschlossen. Du könntest das Radio zwar einschalten, würdest aber nichts hören.

Wie sieht der Stecker mit den 2 Kabeln aus?

Evtl. ist der Anschluss für die Lautsprecher hinten in den Radioschacht reingerutscht? Hast du da schon tief reingegriffen und nach Kabeln getastet?

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:29

Der Stecker ist rot und es geht ein dickes und ein dünnes Kabel hinnein. Ich werde wohl später nochmal suchen gehen!

Das ist ein Stecker für das Nokia DSP.

Wenn du das Soundsystem in vollem Umfang nutzen möchtest brauchst du entweder einen Adapter oder ein originales VW Radio mit Anschluss für das DSP. Den Adapter gibt es fertig zu kaufen, aber finde erst mal den Stecker für die Lautsprecher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benötige Hilfe beim Radio-Einbau