Benötige Hilfe für Kupplungswechsel
Hey Leute,
auch wenn ich hier nicht wirklich neu bin, war ich doch bis jetzt eher unbeteiligt.
Ich fuhr bis vor ein paar Monaten einen relativ neuen BMW 130i.
Durch gewisse Umstände habe ich ihn verkauft und mir vor 2 Wochen einen 94er E36 316i 1,6 gekauft (185.000Km).
Er befindet sich für das alter in einem relativ guten Zustand.
Es sind/waren schon ein paar Sachen zu machen, aber das sind alles nur Kleinigkeiten.
Ich bin von Beruf Werkzeugmechaniker (CNC-Fräser)- ich weis also wie ich mit Werkzeug umzugehen habe
und an Autos selber schrauben ist auch nichts neues für mich.
Doch leider stoße ich nun an meine Grenzen...
Denn die Kupplung muss gemacht werden. Das Problem liegt beim Anfahren-
sobald ich die Kupplung leicht schleifen lasse, fängt das Auto extrem zum hupfen an.
Es sind richtige Schläge die hier durch das Auto gehen- also definitiv etwas mechanisches.
Denke dass hier mal die Kupplung richtig heiß gefahren wurde.
Und dazu quietscht die Kupplung beim treten und beim loslassen des Pedals... Denke dass es das Ausrücklager sein wird.
Und dazu lässt sich das Kupplungspedal gefühlt übermäßig schwer treten.
Da wir momentan definitiv kein Geld haben um das reparieren zu lassen und ich am liebsten alles selber reparieren will, und dazu auch gerne lernen würde wie man eine Kupplung selber repariert, will ich nun hier fragen ob sich jemand erbarmen würde mir zur Hand zu gehen- natürlich für eine kleine finanzielle Entlohnung (und für Essen und Trinken wäre auch gesorgt :-)
Dieses Set werde ich in den nächsten Tagen bestellen: SACHS Kupplungssatz
Ich bin aus Nürnberg und wäre natürlich auch mobil um zu Dir fahren zu können.
Wäre super wenn sich hier jemand mit Ahnung finden würde...
Meine Freundin und ich sind extrem auf den Wagen angewiesen :-/
Liebe Grüße aus dem schönen Franken :-)
Dave
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallöchen.. vorab: Ich kenne leider niemanden in deiner nähe der dir das machen würde aber ich muss unbedingt was loswerden
Deine Beschreibung erinnert mich an meine Kupplung... als ich das Auto neu hatte dachte ich auch meine Kupplung wäre im Eimer bzw "fertig". Es gab entweder fahren oder absaufen - dazwischen war nicht viel. ich musste mich anfangs immer konzentrieren beim anfahren weil ich sonst aussah wie ein fahranfänger. Auch mein Pedal lässt sich "schwer" treten oder man könnte sagen es fühlt sich an als würde es gegen mich arbeiten. Und mein Pedal knatschte auch gerne mal hin und wieder. Also absolut deine Beschreibung...
Ich zum Werker gefahren und gesagt meine Kupplung muss gewechselt werden. ZUM GLÜCK sagte dieser...moment mal wie kommst du darauf? Wir fahren mal ne runde (er am Steuer). Wir sind über nen Zubringer auf ne Autobahn gefahren wo man wunderbar jeden Gang ausfahren konnte und er war nicht nur begeistert von der tollen Beschleunigung sondern meinte auch das meine Kupplung garantiert nicht hinüber sei, sondern diese "exzellent greift" Er erklärte mir nochmal woran man eine fertige Kupplung erkennt und da is es mir dann auch wieder eingefallen weil ich das mal an nem alten Ford Mondeo hatte.
Auf dem Weg zurück hat er mich dann über die verschiedenen Arten von Kupplungen aufgeklärt und meinte das ich höchstwahrscheinlich einfach eine performance Kupplung oder etwas sportlicheres drin habe. Nicht gleich Sinter oder sowas aber halt etwas anders als Standard.
Das knartsch Geräusch ist meiner Meinung nach eindeutig das Geräusch vom pedal selbst. Ich hab da mal etwas WD40 hinten drangesprüht und seitdem ist das Geräusch auch weg.
Es hat einige Wochen gedauert bis ich mich mit dieser Kupplung anfreunden und sie rucklos fahren konnte und war auch immer noch skeptisch,aber andere KFZ kenner die ich fragte bestätigten seine aussagen.
Wäre interessant an dieser stelle mal andere Meinungen dazu zu hören..
Ich bin aus der Gegend. Schreib mir doch mal eine PN.
Rutscht die Kupplung denn überhaupt durch oder rupft sich einfach nur?
Nein die Kupplung rutscht keineswegs durch...
Man kann auch bei Angezogener Handbremse alle Gänge inkl. Gas durchprobieren...
Da rutscht überhaupt nichts- davor säuft er ab!
Das Problem ist nur allein das Anfahren.
Das andere Problem ist dass die Viskokupplung defekt ist, im Stadtverkehr bei Stop&Go ist nun schon 2 mal die Temperatur auf den Strich rechts neben die 90 Grad gegangen. Aber hier war auch die Außentemperatur über 35 Grad! Auf die Viskokupplung warte ich nun schon seit paar Tagen... Aber DHL kommt nicht in die Hufe...
Kann es sein dass die Kupplung ebenfalls überhitzen kann wenn die Viskokupplung defekt ist?
Denn dann hätten wir schon eine plausible Erklärung wie die Kupplung beschädigt worden sein konnte.
Denn ich denke dass an dem Auto schon sehr sehr viele Jahre nichts mehr gemacht wurde!!!
Und dann war es auch so, dass es so gut wie nicht mehr möglich war mit schleifender Kupplung im 1. Gang oder dem Rückwärtsgang anzufahren.
Das Auto hupft dann nur noch rum wie bei einem Fahrschulanfänger.
Um das Problem zu umgehen darf man einfach nie mit schleifender Kupplung anfahren und einfach immer sofort einkuppeln. Wenn die Kupplung kalt ist, ist das Problem so gut wie nicht vorhanden (Sprich in den ersten 5 Minuten ist alles ok).
Also ich bin mir zu 99% sicher dass die Kupplung einen weg hat...
Wird auch wahrscheinlich noch die erste sein...
Okay das klingt schon etwas extremer als ich es bei mir empfinde. Rupfen habe ich definitiv auch aber im umgänglichen Bereich sag ich mal.. Wenn du sowieso die Vermutung hast das lange nichts gemacht wurde oder die Kupplung noch die erste ist dann wird es sowieso mal zeit.
Zusammen mit Visco - kupplungswechsel machste nichts falsch.
rupfende Kupplungen sind unter bmw fahrern nichts unbekanntes geht aber auch bei vielen durch einen Kupplungswechsel nicht weg.
Das hier dürfte interessant sein
http://www.motor-talk.de/.../...pplung-im-kalten-zustand-t3951045.html
Visko und Kupplung haben nix miteinander zu tun.
Manchmal bekommt man eine rupfende Kupplung einigermaßen in den Griff in dem man folgendes probiert:
Handbremse voll anziehen, 5 Gang und dann mit Drehzahl schleifen lassen. Nur nicht zu lange, die Kupplung darf dabei nicht überhitzen sonst hast eine Glaskupplung.
Voraussetzung ist, und dies könnte auch eine Ursache sein, das die Gummilager Aufhängung von Getriebe und Motor in Takt sind. Sonst hast ein Schwingen drin welches so wirkt wie eine rupfende Kupplung. Vorher prüfen.
Will nicht gleich jemand einen Kupplungswechsellehrgang in Nürnberg (oder sonst wo in Bayern) machen? Ich würde auch gerne lernen wie man eine Kupplung wechselt, ich vermute bei meinem neuen steht das auch bald an.
Ich habs letzte Woche Montag bei meinem Auto gemacht. War schon das zweite mal, diesmal aber mit neuem Zweimassenschwungrad, welches bei mir dieses Rupfen und Schlagen verursacht hat.
Bei der Bullenhitze mit vielen Trinkpausen hab ich mit nem Kumpel knapp 5 Stunden für die Geschichte gebraucht.
Leider ist Nürnberg viel zu weit weg, sonst hätte ich gerne geholfen.
Gruß
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. Juli 2015 um 22:14:14 Uhr:
...
... Nur nicht zu lange, die Kupplung darf dabei nicht überhitzen sonst hast eine Glaskupplung.
Voraussetzung ist, und dies könnte auch eine Ursache sein, das die Gummilager Aufhängung von Getriebe und Motor in Takt sind. Sonst hast ein Schwingen drin welches so wirkt wie eine rupfende Kupplung. Vorher prüfen.
Das mit der Glaskupplung hab ich eben auch schon sehr oft gelesen- deswegen ist meine Vermutung dass sie das eben schon ist.
Wie prüfe ich die Gummilager des Motors/Getriebe? Meinst du diese hier-->
und
Aber das Rupfen ist nach langen Fahrten wirklich extrem! Fühlt sich an als würde man in einem Zug sitzen der über tausende von 5 DM Stücken drüber fährt. Nur ruckelt es natürlich nicht vertikal , sondern in Fahrtrichtung. Hoffe ihr versteht was ich meine... Es ist wirklich extrem...
Vielleicht kann ich die Tage mal ein Video machen...
Das "Heiss-Rupfen" habe ich bei der Kupplung bei meinem 325i schon, seit ich ihn damals mit 69tkm im Sept. 1994 gekauft habe, aber jetzt wird der Eimer dieses Jahr im Aug. (Bau-Datum) 24 Jahre alt, aber die Kupplung ist bei mir jetzt, bei jetzt knapp 230tkm Laufleistung in der gesamten Zeit, immer noch die selbe - also die, die mal ab Werk bei BMW darin verbaut wurde ...
Wenn die Kupplung im Stau angefangen hat zu "rupfen", dann habe ich halt mehr Gas beim Anfahren gegeben und "haerter" eingekuppelt, aber das war es auch ... - Anders haette ich meinen Antriebsstrang - incl. Zweimassen-Schwungrad, Kupplung & Getriebe - inzwischen wohl schon vor Jahren in die "Ewigen Jagdgruende" aller Mechanik geschickt ...
Es ist zwar auch bei mir viel kaputt gegangen an dem Eimer (Daempfer, Querlenkerlager, ESD, Lager der AGA etc.), aber das sind ja im Prinzip auch Verschleissteile, wie Keilrippenriemen, Filter, Zuendkerzen, etc. ...
Was mich allerdings wirklich geaergert hat, das war das ausgeschlagene Wischergestaenge (da war zwar "nur" eine Buchse fuer den linken Wischerarm ausgeschlagen (Wischer auf der Fahrerseite stand an der Haubekante an), aber das bloede Ding gibt es nur komplett) und der Druckluefter fuer die Klima vor dem Klima-Kondensator (da war der Laeufer im Luefterrad so verrottet, das er am Anker (dem Stator darin) blockiert hat - SIEMENS-Schrott halt - und die Sicherung dafuer durchgefeuert hat) den es auch nur kompl. (mit Zarge und Widerstandsblock) zu kaufen gibt ...
Und die beiden Teile waren bei BMW schon damals elend teuer ...
So ist gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten von der Front...
Die neue Viskokupplung ist nun eingebaut und funktioniert auch tipptopp.
Ist eine von Febi Bilstein für 42€
Seitdem wurde der Motor auch nicht mehr zu heiss im Stau/Stop&Go.
Und das Problem mit der Kupplung ist auch so gut wie weg.
Ich bin im Forum auf einen kleinen Tip gestossen;
Im Stand den 5 Gang einlegen und die Kupplung ca. 3 Selunden bei 3000 Umdrehungen schleifen lassen- das habe ich 2 mal gemacht und dann mit getretenem Kupplungspedal 10 Minuten abkühlen lassen...
Das Ruckeln ist zwar noch minimal da- aber eben wirklich nur noch minimal...
Deswegen werde ich die Kupplung erst noch drinnen lassen...
Da der Anlasser beim Starten 2-3 Sekunden mitläuft, und dieser eh "demnächst" gewechselt werden muss- werde ich die Kupplung erst machen wenn der Anlasser sein Geist komplett aufgibt.
Zitat:
@Unvisor schrieb am 26. Juli 2015 um 12:08:11 Uhr:
So ist gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten von der Front...
Die neue Viskokupplung ist nun eingebaut und funktioniert auch tipptopp.
Ist eine von Febi Bilstein für 42€
Hat meine neue Billigkupplung auch ne ganze Weile.....die verlor aber nach ein paar Monaten schon ihr Öl und ca. ein Jahr darauf hat sie gefressen.....ich hab in dem Moment an einen Motorschaden geglaubt,weil die ganze Karre ganz merkwürdige Geräusche gemacht und sich wie blöd geschüttelt hat....ab 3000u/min.....
Dabei hatte nur die Visco gefressen,was zum Abriss eines der 11 Lüfterblätter führte,das dann diese extreme Unwucht verursachte....ich hab das Ding dann am nächsten Tag abmontiert,da ich den Fehler dann doch gefunden hatte.
Ich wünsch dir,das deine Visco länger hält.....aber wunder dich ned,wenn sie es nicht tut....ne Sachs hätte 20€ mehr gekostet....aber evtl. lag ja doch n Markenteil im Febi-Karton (ich hab auch schon einen ZF-Simmerring in nem Lenkgetriebe-Dichtsatz gefunden,wo die anderen her waren stand ned drauf....einer davon hat dann nen Monat nach LG-Reparatur prompt aufgegeben....aber es war halt billig....),die verwalten ja nur und kaufen irgendwo ein....das kann dann durchaus mal was ordentliches sein,aber man bekommt auch schonmal Mist....sieht man halt ned....
Greetz
Cap
Hallo,
ruckelt das Auto nur im ersten Gang? Sprich du fährst mit etwas erhöhter Drehzahl los und die Ruckler beginnen? Oder passiert das Durchgehend bei jedem Gang?
Das ganze ist nur beim anfahren im ersten Gang.
Aber nur bei schleifender Kupplung!
Sprich sobald es eingekuppelt ist, ruckelt gar nichts mehr.
Nur beim Anfahren/Einparken (auch im Rückwärtsgang)-
ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen...