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Benötige Hilfe: Problem mit Alarmanlage / Blinken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2014 um 17:23

Entstehungsgeschichte

Letzten Freitag hat mein S211er auf dem Firmenparkplatz urplötzlich angefangen zu blinken (alle Blinker, schnellere Blinksequenz als bei Warnblinkanlage). Es muss also die Diebstahlwarnanlage sein. Erst hat er aber nur geblinkt, keine Alarmsirene.

Dann hab ich den Wagen eimal aufgeschlossen und wieder verriegelt: Brachte nicht's, das Geblinke fing nach wenigen Sekunden wieder an.

Darauf hab ich mich reingesetzt, den Motor gestartet und wieder ausgeschaltet und zusätzlich alle Türen je einmal geöffnet und wieder geschlossen, Fahrzeug wieder verriegelt: Gleiches Problem, diesmal sogar mit Sirene!

Daraufhin hab ich den Wagen umgeparkt und hatte für den Rest des Nachmittags Ruhe. Als ich den Wagen zuhause in den Unterstand stellte, trat das Problem plötzlich wieder auf.

Diagnose

Gestern bin ich dann zum Mercedes-Benz Partner gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Die sagten dann, es sein das Alarmhorn, welches wohl einen Wackelkontakt haben könnte.

Dies zu ersetzen würde etwa CHF 400.- (etwa 320€) kosten.

Alternative?

Gibt es eine Alternative, diese Kosten zu umgehen? Eigentlich brauch ich ja nicht unbedingt eine Alarmanlage, das Auto ist ja auch schon 11 Jahre alt und wohl nicht mehr so das Objekt der Begierde...

Welche Sicherung muss ich ziehen, dass dieses Alarmsystem nicht mehr auslöst?

Oder wo ist das Kabel, dass ich ausziehen muss, damit die Sirene nicht mehr auslösen kann?

Ich muss nun den Wagen vor der Firma und vor dem Haus unverschlossen lassen, da ich es meiner Nachbarschaft nicht ein weiteres Mal zumuten möchte, dass diese Mitten in der Nacht durch die schrille Sirene aus dem Schlaff gerissen werden!

Ich will das blöde Ding vorerst mal deaktivieren, eine Reparatur kann ich ja später immernoch vornehmen, möchte nur, dass ich den Wagen wieder abschliessen kann.

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11 Antworten

Die Sirene sollte wenn vom Werk eingebaut unter dem vorderen linken Innenkotflügel sitzen.

Einfach Innenkotflügel lösen und Stecker von der Sirene abziehen, dabei kann man sie auch gleich ausbauen und eventuell ersetzen.

Die Teile-Nummer: A 219 820 32 26 und der Preis liegt um die 90 Euro!

 

Ach ja das Teil heißt Alarmgerät!!

Dann zieh einfach den Stecker Nr. 4 am Sam Fond heraus, einen Belegungsplan findest du bei Google... Somit ist die EDW nicht mehr funktionsfähig.

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:22

Danke erstmals. Werde es mal mit dem Stecker versuchen und hoffe, dass dann Ruhe einkehrt.

Die Sirene kann man also auch selbst tauschen?

Mein Händler hat noch gesagt, dass in meinem noch die Sirene ohne eigene Batterie verbaut sei (meiner ist Baujahr 2003, T-Modell). Nachher hätten sie auf Sirenen mit integrierter Batterie gewechselt.

Die Teile-Nr.: A 219 820 32 26 bezieht sich wohl auf die neuere (mit Batterie).

Weiss jemand die Teile-Nr. für die ältere Sirene?

Immerhin, ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, den Wagen anschliessen zu können, ohne dass die Alarmanlage losgeht:

1. Kofferraumdeckel öffnen und innen den Schliessriegel betätigen

2. Den Kofferraumdeckel schliessen

3. Vom Fahrzeuginnenraum aus alle Türen von innen verschliessen durch Herunterdrücken der Knöpfe

4. Die Fahrertüre mit dem mechanischen Notschlüssel von aussen verschliessen, Fertig.

Hoffe, dass hält so, kann mich frühstens am Wochenende darum kümmern.

Weitere Fragen von mir:

- SAM-Fond: Wie komm ich da ran? Ist das dieser Sicherungskasten im Kofferraum neben dem DVD-Laufwerk vom Navi? Muss man dass ganze Teil ausbauen? Wenn ja, wie?

- Sirene: Wie komm ich an diese ran, muss ich das linke Vorderrad entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von MagicMax

 

Die Teile-Nr.: A 219 820 32 26 bezieht sich wohl auf die neuere (mit Batterie).

Weiss jemand die Teile-Nr. für die ältere Sirene?

Es hat noch nie im W/S211 ein EDW-Horn ohne Batt. gegeben!!!

Kauf die A219xxxxxxxx, bau das Teil ein und Gut ist.

PS. Es gibt auch keine andere als die A219xxxxxxxxxx

Zitat:

Original geschrieben von MagicMax

Entstehungsgeschichte

Letzten Freitag hat mein S211er auf dem Firmenparkplatz urplötzlich angefangen zu blinken (alle Blinker, schnellere Blinksequenz als bei Warnblinkanlage). Es muss also die Diebstahlwarnanlage sein. Erst hat er aber nur geblinkt, keine Alarmsirene.

Dann hab ich den Wagen eimal aufgeschlossen und wieder verriegelt: Brachte nicht's, das Geblinke fing nach wenigen Sekunden wieder an.

Darauf hab ich mich reingesetzt, den Motor gestartet und wieder ausgeschaltet und zusätzlich alle Türen je einmal geöffnet und wieder geschlossen, Fahrzeug wieder verriegelt: Gleiches Problem, diesmal sogar mit Sirene!

Daraufhin hab ich den Wagen umgeparkt und hatte für den Rest des Nachmittags Ruhe. Als ich den Wagen zuhause in den Unterstand stellte, trat das Problem plötzlich wieder auf.

 

Diagnose

Gestern bin ich dann zum Mercedes-Benz Partner gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Die sagten dann, es sein das Alarmhorn, welches wohl einen Wackelkontakt haben könnte.

Dies zu ersetzen würde etwa CHF 400.- (etwa 320€) kosten.

 

Alternative?

Gibt es eine Alternative, diese Kosten zu umgehen? Eigentlich brauch ich ja nicht unbedingt eine Alarmanlage, das Auto ist ja auch schon 11 Jahre alt und wohl nicht mehr so das Objekt der Begierde...

 

Welche Sicherung muss ich ziehen, dass dieses Alarmsystem nicht mehr auslöst?

Oder wo ist das Kabel, dass ich ausziehen muss, damit die Sirene nicht mehr auslösen kann?

Ich muss nun den Wagen vor der Firma und vor dem Haus unverschlossen lassen, da ich es meiner Nachbarschaft nicht ein weiteres Mal zumuten möchte, dass diese Mitten in der Nacht durch die schrille Sirene aus dem Schlaff gerissen werden!

 

Ich will das blöde Ding vorerst mal deaktivieren, eine Reparatur kann ich ja später immernoch vornehmen, möchte nur, dass ich den Wagen wieder abschliessen kann.

320 € ???? arbeiten die im weißen Anzügen????

 

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

 

320 € ???? arbeiten die im weißen Anzügen????

Nein, aber in einem "Hochpreisland" muss man wohl etwas mehr hinblättern.

Ich werde mir morgen das Teil A 219 820 32 26 holen (kostet übrigens inkl. MwSt. €148,-) und dann selber einbauen.

Der Mitarbeiter am Telefon war so freundlich in seinem System mittels der Fahrgestellnummer abzuchecken, ob das Teil auch für mein Wagen passt. Es ist also das richtige.

Melde mich dann, wie einfach oder schwierig der Wechsel vonstatten gegangen ist.

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:27

Noch eine weitere Frage: Wie komm ich an das Teil ran? Muss ich den Kotflügel gemäss dieser Anleitung demontieren?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691680

Danke im Voraus!

Habe das selber noch nicht gemacht, aber ich denke da muss nur der Innenkotflügel (Radhausschale) ausgebaut werden.

sorry, bin (auch?) etwas faul, deswegen hier nur der link:

http://www.motor-talk.de/.../...schalter-deaktiviert-t4691841.html?...

da findest du Antwort auf alle Fragen denke ich.

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:28

Geschafft!

Ich habe die neue Alarmsirene erfolgreich einbauen können.

Zeitaufwand: ca. eine halbe Stunde (inkl. Vorbereitung, Werkzeug rausnehmen und wieder wegräumen ;-)

Benötigt:

- 1 Wagenheber

- 1 Unterstellbock

- Inbusschlüssel-Set

- Sicherheits-Torx-Schraubenzieher (Grösse weiss ich leider nicht mehr genau, hatte ein ganzen Werkzeugkoffer)

Vorgehen:

- Den Wagen mit dem Wagenheber vorne an der Beifahrerseite anheben, ev. mit Unterstellbock sichern.

- Das Rad entfernen

- Richtung Fahrgastzelle (also rechts von aussen her gesehen) damit beginnen, die Muttern der Raudhausverkleidung zu lösen, dann die Radhausverkleidung etwas nach aussen ziehen.

- Den Halter der Alarmsirene, welcher sich direkt hinter dem Kotflügel befindet, herausnehmen (hierzu muss man 3 Muttern lösen).

- Die Kabelverbindung der alten Sirene sowie die Sirene selbst

entfernen (Sicherheitstorx-Schraube)

- Die neue Sirene montieren (hierzu ist eine Mutter zu verwenden). Die Sirene am Kabel anhängen

- Halterung wieder einbauen, Radhausabdeckung wieder anbringen und das Rad wieder montieren

Fertig!

Bei der neuen Alarmsirene ist es so, dass diese beim Verschliessen des Wagens etwa drei mal piept, beim Öffnen einmal. Dies ist aber nicht weiter störend, da es ein relativ leises "beep", nicht ein Hupen wie beim Verschliessen von amerikanischen Autos.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen recht herzlich für die nette Hilfe bedanken.

Ist wirklich ein tolles Forum hier und viele Teilnehmer mit grossem Erfahrungsschatz.

Zitat:

Original geschrieben von MagicMax

Geschafft!

Ich habe die neue Alarmsirene erfolgreich einbauen können.

Zeitaufwand: ca. eine halbe Stunde (inkl. Vorbereitung, Werkzeug rausnehmen und wieder wegräumen ;-)

 

Benötigt:

- 1 Wagenheber

- 1 Unterstellbock

- Inbusschlüssel-Set

- Sicherheits-Torx-Schraubenzieher (Grösse weiss ich leider nicht mehr genau, hatte ein ganzen Werkzeugkoffer)

 

Vorgehen:

- Den Wagen mit dem Wagenheber vorne an der Beifahrerseite anheben, ev. mit Unterstellbock sichern.

- Das Rad entfernen

- Richtung Fahrgastzelle (also rechts von aussen her gesehen) damit beginnen, die Muttern der Raudhausverkleidung zu lösen, dann die Radhausverkleidung etwas nach aussen ziehen.

- Den Halter der Alarmsirene, welcher sich direkt hinter dem Kotflügel befindet, herausnehmen (hierzu muss man 3 Muttern lösen).

- Die Kabelverbindung der alten Sirene sowie die Sirene selbst

entfernen (Sicherheitstorx-Schraube)

- Die neue Sirene montieren (hierzu ist eine Mutter zu verwenden). Die Sirene am Kabel anhängen

- Halterung wieder einbauen, Radhausabdeckung wieder anbringen und das Rad wieder montieren

Fertig!

 

Bei der neuen Alarmsirene ist es so, dass diese beim Verschliessen des Wagens etwa drei mal piept, beim Öffnen einmal. Dies ist aber nicht weiter störend, da es ein relativ leises "beep", nicht ein Hupen wie beim Verschliessen von amerikanischen Autos.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen recht herzlich für die nette Hilfe bedanken.

Ist wirklich ein tolles Forum hier und viele Teilnehmer mit grossem Erfahrungsschatz.

jepp- piept bei mir genauso-- ich find 's schön!

 

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